Außenhaltung?

Außenhaltung?

Hallo,
      ich überlege mir zwei Zwergkaninchen zu kaufen und habe mich auch schon durch ratgeber,internet etc informiert. Ich möchte die kaninchen draußen im garten halten habe aber gehört,dass sei sehr geräusch empfindlich sind. Bei uns fährt aber am garten die bahn vorbei und deshalb ist es manchmal etwas lauter als normal.
      Schadet das den Kaninchen oder können die das aushalten und sich dran gewöhnen??
      Würde mich über eure erfahrungen und tipps freuen!!

LG maya92
      hallo,

wie willst du sie denn in deinem garten halten??
      wir haben unsere kaninchen auch das ganze jahr über draußen,allerdings ist ihr stall in einem schuppen,aber wenn das wetter es erlaubt sind die beiden draußen in einem großen gehege,kommen abends aber wieder in den stall.der schuppen steht tagsüber auf,damit die kaninchen licht bekommen.

ich denke,dass die kaninchen sich daran gewöhnen würden.
      Zwei meiner Kaninchen haben einen 6qm Auslauf nur mit einem Nezt als überdachung und an einer Stelle ein Holzbrett als Dach. Die haben sich einen Bau gegraben in den sie sich zurückziehen wenn sie doch etwas erstreckt.

Also wenn deine Kaninchen Rückzugsmöglichkeiten haben sehe ich da kein Problem,
      Hallo!

Kaninchen können schön draueßen gehalten werden undfühlen sich dort meistens auch sehr wohl. An bestimmte Geräusche gewöhnen sie sich schnell. es gibt ja auch am Frankfurter Flughafen ganz viele Kaninchen, die sich an den lauten Fugzeugmotoren nicht stören.
      Allerdings gehört für eine korrekte Außenhaltung von Kaninchen recht viel dazu. Viele Ratgeber informieren da falsch. Kaninchen brauchen ein Gehege. Es reicht kein einfacher Stall. Das Gehege sollte schön groß und geräumig sein (ca. 6m² für zwei Kaninchen). Wichtig ist, dass der Boden gesichert ist, sodass kein Kaninchen sich durch graben kann und kein Marder sich reingraben kann. du kannst entweder die obere Erdschicht abheben und einen Schutz (zum Beispiel Gehwegplatten) auslegen. Der Draht muss am Rand bis nach unten in die Erde durch gezogen werden. Du kannst aber auch einfach als Grunboden nur Steinplatten nehmen. Alerdings wäre dann eine andere Buddelmöglichkeit schön.
      Für ein Gehege reicht leider kein ormaler Kaninchendraht, weil der von manchen Kaninchen durchgebissen werden kann und auch von manchen Raubtiern, wie Mardern. Deshalb musst du Volierendraht mit einer Stärke von 1,45mm kaufen.
      Das Gehege muss ein Dach haben. Das kann aus Draht bestehen, aber genauso auch eine feste Überdachung sein. Auch hier sollte der Draht die Stärke 1,45mm besitzen. Ein Netz reicht keinesfalls und bietennichtmal einen sicheren Schutz gegen Raubvögel.
      Kaninchen brauchen ein festes Schutzhäusschen, was gut isoliert ist. Es sollte genügend Platz für zwei Kaninchen zum Zusammenkuscheln bieten.
      Hier zwei informative Seite mit schönen Gehegebeispielen:
      kaninchengehege.de kaninchengehege.com

Zudem möchte ich dir ans Herz legen keine Kaninchen zu kaufen, sondern welche aus dem Tierheim oder von einer Schutzorga zu nehmen. Es gibt wirklich viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen, auch junge. Da muss man die sinnlose Produktion von Kaninchen nicht noch unterstützen. Zudem nicht auf Gesundheit gezüchtet wird, sondern auf aussehen. Deshalb hat mein Leon zum Beispiel eine Zahnfehlstellung, wegen der ich alle 6 Wochen zum Tierarzt muss.

Grüße coco
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()

Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier im Forum.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, man kann Kaninchen sehr gut im Garten halten, aber es gehört doch ein bisschen Sicherung dazu, da sie gerne buddeln und auch eine begehrte FRessbeute sind, ob nun für Nachbars Mieze oder für den hungrigen Mader.
      Wegen Geräuschen und so musst du dir keine Gedanken machen, Kaninchen sind extrem zäh und gewöhnen sich extrem leicht an die Gegebenheiten.

mfg

euer Dante
      Unschuld beweist gar nichts !