tja, ich hatte vor einer weile bereits einen thread eröffnet bezüglich des nächtlichen freigangs und ob ich sie an feste zeiten gewöhnen kann.
also, wir waren schon ein paar mal draußen. zuletzt sind sie dann auch blättern etc. hinterhergetobt, auf bäume gekraxelt etc. felix wollte sogar schon weite, weite, weite runden drehen und ließ sich nur schwer einfangen. rocky ist da etwas mehr bei uns geblieben.
so, nun zu meinem "problem":
die kater müssen, um raus zu kommen, mit uns durch das treppenhaus gehen, da wir im 2. stock wohnen. aber sie trauen sich nicht!!! wenn wir sie ein wenig locken und dann tragen, sind sie auf einmal begeistert, draußen zu sein... aber ich dachte, es ist sinnvoller, wenn sie selbst die treppen laufen und sich "einprägen", wo das zuhause ist...
also, ich kann halt nicht einschätzen, ob sie wirklich nicht raus wollen (sie jammern und kratzen NIE an der tür). oder wollen sie prinzipiell schon raus, trauen sich aber nicht, da unsere nachbarn auch katzen und hunde haben und sie somit glauben, fremdes revier zu betreten??
mann, ich werde einfach nicht schlau daraus.
p.s. wir haben sie seit fast 4 monaten und sie sind ca 8 monate alt. wir haben sie aus dem TH und sie waren nie draußen (na ja, felix wurde am flughafen gefunden).
mfg, pia