wollen meine kater nicht raus???

      wollen meine kater nicht raus???

      hallo ihr lieben!!

      tja, ich hatte vor einer weile bereits einen thread eröffnet bezüglich des nächtlichen freigangs und ob ich sie an feste zeiten gewöhnen kann.

      also, wir waren schon ein paar mal draußen. zuletzt sind sie dann auch blättern etc. hinterhergetobt, auf bäume gekraxelt etc. felix wollte sogar schon weite, weite, weite runden drehen und ließ sich nur schwer einfangen. rocky ist da etwas mehr bei uns geblieben.

      so, nun zu meinem "problem":

      die kater müssen, um raus zu kommen, mit uns durch das treppenhaus gehen, da wir im 2. stock wohnen. aber sie trauen sich nicht!!! wenn wir sie ein wenig locken und dann tragen, sind sie auf einmal begeistert, draußen zu sein... aber ich dachte, es ist sinnvoller, wenn sie selbst die treppen laufen und sich "einprägen", wo das zuhause ist...

      also, ich kann halt nicht einschätzen, ob sie wirklich nicht raus wollen (sie jammern und kratzen NIE an der tür). oder wollen sie prinzipiell schon raus, trauen sich aber nicht, da unsere nachbarn auch katzen und hunde haben und sie somit glauben, fremdes revier zu betreten??

      mann, ich werde einfach nicht schlau daraus.

      p.s. wir haben sie seit fast 4 monaten und sie sind ca 8 monate alt. wir haben sie aus dem TH und sie waren nie draußen (na ja, felix wurde am flughafen gefunden).

      mfg, pia
      ach, noch was: wenn sie nun doch drinnen lassen, wie können wir aus unserem balkon ein katzen paradies machen?? katzennetz haben wir, und wir schieben immer den tisch ans geländer, damit sie gucken können.

      meine ideen sind: katzenminze pflanzen, das gras aus der stube auf den balkon stellen, selbst noch einen kratzbaum aus richtigem holz bauen...
      habt ihr noch ideen??
      also ich denke, wenn sie nicht durch das Treppenhaus von alleine laufen, ist es ihnen vielleicht nicht ganz so geheuer.

      Aber zu deinem Balkon, Katzenminze und ein Holzkratzbaum ist bestimmt schön für die Katzen. Da sie ja auch nicht richtig den Freilauf kennen. Reicht ihnen das.

      Zu dem Kratzbaum aus Holz würde ich einen Schweres Holz nehmen, von irgendeinem Laubbaum. Nur mal so als Tipp. Meine Katze geht bei uns auch am liebsten an Haselnuss und co.

      Grüßle
      ...weiß denn noch jemand einen rat für mich... ?? :sad: :sad:

      ich weiß nicht... einerseits habe ich ein schlechtes gewissen, sie drinnen zu halten, andererseits sollten wir es vielleicht ausnutzen, dass sie noch keinen freigang-drang verspüren, und sie als wohnungskatzen halten bis wir in 1,5 jahren umgezogen sind und von vorneherein nach einer guten wohnung suchen...

      also, was glaubt ihr, wollen sie raus, aber nicht alleine durch das treppenhaus oder ist ihnen die welt da draußen noch zu groß (man beachte, dass sie vom 3.-6. lebensmonat in einem 2qm käfig im TH waren und ihnen die jetztigen 50qm erscheinen könnten)

      gruß, pia
      Hallo Pia,

      eine Katze möchte prinzipiell nach draussen.
      Auch bei dir freut es mich sehr, dass du dich so engagiert mit der "Treppenhausproblematik" beschaeftigst, um deinen Tieren diesen Auslauf zu ermöglichen.

      Katzen sind sehr vorsichtige Tiere, und ich denke, sie werden mit der Zeit das Treppenhaus alleine bewaeltigen. Lass sie einfach mal alleine vor der Wohnungstür, dann können sie in Ruhe das Treppenhaus erkundigen.
      Wenn du dann noch im Haus nette Mitbewohner hast, die sich nicht daran gestört fühlen, dass die Katzen durchs Haus laufen, dann steht meiner Ansicht nach einem Freigang nichts mehr im Wege.

      Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!