komisches Verhalten meines Katers

komisches Verhalten meines Katers

Hallo alle zusammen...
      ich habe da mal eine Frage an euch, da ich das Verhalten meines Katers nicht immer normal finde. Also wenn er spielt, dann kratzt und beißt er auch mal gerne, was ich ja noch verstehe, da er erst 15 wochen alt ist. Zudem kommt er acuh so gerne mal an und fängt an zu beisen und zu kratzen. Und ist total frech... kratzt wände und macht alles was er nicht darf. Dies macht er obwohl man ihm mit allen mitteln sagt und zeigt dass er das nicht darf. Am schlimmsten ist momentan das kratzen und beisen, da er das wirklich immer macht, egal wie er drauf ist, ob er nun ausgiebig spielt oder erst ruhig da sitzt und dann plötzlich "angreift". kann mir vielleicht jemand helfen?
      ach ja... er ist der einizige den ich habe.
      LG Anna und Lucky
      mit 15 wochen ist er ja wirklich noch nen kind. und kinder testen obs sie nun menschlich oder tierisch sind gerne ihre grenzen aus! die muss man denne auch zeigen!

mein tiger vergisst manchmal auch seine kräfte von krallen und zähnen , dementsprechend sieht dann auch schon mal mein arm aus.......

ich ganz erlich er benimmt sich wie ne katze :)
      das ist genauso als würde du deinem kind das spielen abgewöhnen!

Es sind nun mal lebendige tiere mit krallen und zähnen und keine stofftiere :)

das einzige was du vielleicht machen kannst ist wenn er beim spielen anfängt zu beißen ect das du dann aufhörst zu spielen und mit einem deutigen nein ihm zeigst das er was falsch gemacht hat!

Aber wie gesagt es ist nun mal ne katze!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canadia“ ()

Hallo Anna,

wenn Dein Kater mal wieder absolut frech ist und Dinge macht, die er nicht machen soll gibt es ein wirksames Mittel.
      Nimm ihn, dreh in zur Seite und puste ihn ins Gesicht. Das ist auch ein Verhalten von einer Katzenmutter um ihre Kinder zur Vernunft zu bringen.
      Für Deinen Kater bedeutet es, Du fauchst ihn an und akzeptierst auf keinen Fall sein Verhalten. Das machst Du dann jedesmal und mit der Zeit wirst Du sehen dass er sich einiges abgewöhnt.
      Allerdings ein bischen Geduld musst Du schon haben. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Danke für eure antworten. Hoffe das ich so was ebi ihm erreichen kann, da miene mutter bald ausrastet ;) hab auch shocn überlegt mir ne 2te katze zu holen.. aber ich weiss nich ob es dadurch weniger oder vielleicht sogar mehr werden würde.. aber meine mutter will wegen seinem verhalten keine 2te, da die 2te ja noch schlimmer sein könnte...
      LG Anna und Lucky
      Hallöchen,

ich denke, dass ein zweite Katze gut ist. Er ist jetzt jung und da wird eine Eingewöhnung nicht problematisch. Wenn er nicht ausgelastet ist, werden die sich schon gegenseitig durch die Bude jagen. Na ja, manchmal ist es auch etwas derb. Ich bin mir ganz sicher, dass Tigger auch viel Blödsinn machen würde, wenn er den Winnie nicht hätte. :zustimm: Man merkt manchmal richtig, wie er überlegt etwas anzustellen. Da fällt ihm dann urplötzlich ein, dass man den "Alten" mal ärgern könnte. :eek: Anderenfalls hätte bestimmt etwas anderes (Tapete, Coucht etc.) dran glauben müssen. Winnie ist immer die erste Wahl bei Langeweile.

Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit. Ich kann das jedenfalls nicht behaupten. Allerdings ist das ein weiterer Kostenfaktor.

LG
      Sandra
      Ist bei mir wie bei Sandra,hab ja auch ne kleine Miez zusätzlich aufgenommen und ich bin da echt froh, dass da Miro einen Teil der Erziehungsarbeit mitübernommen hat. Und das mit professionellen "so nicht" Ausdruck im Gesicht oder mit streng erhobener Pfote. Und Angriffe aus dem Hinterhalt üben kleine Katzen nun mal, sie sind halt von Natur aus Jäger. Ich finde die Situation mit zwei Katzen jetzt angenehmer, ich finde es für Minnie voll schön, dass sie einen Artgenossen zum Spielen hat, den das schönste Spielzeug nicht ersetzen kann. Sie weiß dann auch, dass nicht alles, was sie tut, auf Gegenliebe stößt. Und wenn Miro keine Lust hat, kann ich noch zusätzlich mit ihr spielen, so das sie ausgelastet ist. Es gibt für Katzen nichts schlimmeres als Langeweile und dann kommen sie schon mal auf dumme Ideen. Vielleicht lässt du ja mal deine Mutter in den PC schauen wegen der vielen guten Argumente..

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Das Kratzen und Beissen Deiner kleinen Katze ist ein ganz natürliches Verhalten einer jeden Katze im Welpenalter. Das machen sie untereinander auch, deshalb kann ich meinen Vorredenern nur zustimmen, wenn sie sagen eine zweite Katze wäre nicht schlecht. :zustimm:
      Zumal immer wenn sie sich selbst miteinander beschäftigen, beissen, kratzen und jagen wird Deine Katze Deine Händ und Füsse einmal weniger attkieren *g*.
      Kleine Story von meinem Clarance zum Grinsen am Rande. Immer wenn mein Mann am Wochenende kommt und auf dem Sofa oder im Bette liegt geht Clarance an seine Füsse und frisst sie an. Das macht er bei niemanden sonst, nur bei meinem Mann. Er muss die Füsse immer in Wolldecken einpacken...schimfen, ins Gesicht pusten etc. nichts hilft. :confused:
      Wenn Clarance ihn endeckt wird er rallig :D
      Lg Cl

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      vielen dank nochmal für die neuen Antworten.
      Ich glaube meine Mutter würde nichts überzeugen, noch eine Katze ins Haus zu holen. Vielleicht finde ich noch zusätzlich was in Büchern dazu? Ich glaube da lässt sie sich eher von überzeugen, anstatt vom Internet....
      LG Anna und Lucky
      Hallöchen,

ich habe bei uns in der Bücherei eine nettes Buch ausgeliehen.

"Zwei Katzen doppeltes Glück" von Isabella Lauer.

Das ist evtl. eine kleine Entscheidungshilfe. In der Bücherei gibt es wirklich viele gute Bücher. Schau doch einfach mal vorbei. Vor allem muss man die nicht gleich kaufen.

LG
      Sandra
      Hallo!

Unserem Kater steckt heut noch der Teufel im Leib. In dem Alter war er aber genau so. Da hat kein "Nein!" und kein Pusten oder sonstwas geholfen^^ Das hat ihn nur noch wilder gemacht. Bei ihm helfen alle Erziehungstipps dieser Welt nichts.

Bei uns war der Rest der Familie auch nicht recht einverstanden mit der Anschaffung einer Zweitkatze. Da ich auch immer Pumas Bezugsperson war, hat er immer mich verprügelt. Daher hat das ja auch sonst niemanden gestört :evil:... Wenn ich mich geschickt aus der Affäre gezogen hab, hat Puma seine Anfälle auch schonmal an meinen Eltern ausgelassen. Tja, und dann hab ich Lee geholt. Nun werden wir von Pumas Attacken verschont...
      Puma ist mittlerweile ein Jahr alt, hat seine Kampflust aber bisher nicht abgelegt und ist auch nach der Kastration nicht ruhiger geworden, somit kann ich dir nichtmal sagen "Das geht vorbei". Aber nun darf Lee die Prügel kassieren - und er prügelt auch gern zurück^^

Also, ich konnte meinen Eltern auch beweisen, dass wir mit 2 Katzen wesentlich mehr Ruhe haben, als mit einer. ^^ Ich würde Dir raten, nochmal mit Deiner Familie zu reden. Denn wenn sie jetzt erst 15 Wo. alt ist, wirds erstmal noch schlimmer. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

@ sandra81: danke für den tip mit dem buch, bzw der bücherrei... werd dann die woche mal hingehn ;)

@ Vibi: Danke für deine Antwort. Vielleicht lasse ich das´mal emine Mutter lesen, auch das was die anderen geschrieben haben, vielleicht überzeugt sie das wenigstens ein bisschen. Und wenn es ncoh schlimmer wird, oh Gott ;) Außerdem ist es für meinen Kater doch auch schöner, wenn er noch wen zum spielen hat, oder? Dann muss ich jetzt mal genau überlegen, wie ich an die Sache dran gehe. Weil ausziehen kann ich leider noch nich, auch wenn ich es unbedingt will, da ich nicht weiss ob ich nun im Sommer nen Job hab oder net :( grr
      LG Anna und Lucky
      Hallöchen,

ich hatte auch anfangs Bedenken, ob ein oder zwei Katzen besser sind. Da ich aber total unerfahren war, habe erst eine aufgenommen. Hinterher hätte ich mir in den Hintern beißen können, nicht direkt zwei aufgenommen zu haben. Zum Glück hat es dann doch noch geklappt. Ich habe wirklich lange überlegt und bin wochenlang durch verschiedene TH gefahren - bis ich Tigger gefunden habe. :D

LG
      Sandra

PS: Diese Eltern-Kinder-Geschichte kenne ich :evil:
      Das ist schon schwierig... :zustimm:
      Ich denke auch, dass ich die nächsten Tage und Wochen mal gucken fahre, ob hier in irgend nem TH ein kleines Kätzchen ist, was zu uns mag ;) und ansonsten bring ich es ienfach mit und meine Mama kann da ncihts gegen sagen. Aber vielleicht warte ich noch ein bisschen. Es könnte sein, dass von einer freudin die Bekannte (also die Katze von der) demnächst bald wieder schwanger ist (also hoffen wir mal.. sie ist nich kastriert und is ne freigängerin... kam schonmal schwanger nach Hause) ... jedoch weiss ich auch nich, ob ich darauf warten will/kann... ich glaub ich schau einfach mal in den TH nach und wenn ich was finde dann is super, wenn ncih habe ich ja noch die Option mit der freundin.
      Ich sag einfach ma so... wenn ich nen Kätzchen seh und mich verliebe, dann muss es her,, egal was meine eltern dazu sagen!!! Ich mach es einfach.. rauswerfen werden sie es nich
      LG Anna und Lucky