Freilauf für meinen Kater

Freilauf für meinen Kater

Hallo liebe Forum User!

Ich habe eine dringende Frage an euch: Kater Leo und ich wir sind vor 5 Wochen umgezogen in eine Erdgeschoss Wohnung mit Therasse und Garten den wir benutzen können. Bisher haben wir im ersten Stock in einer Wohnung mit Balkon gelebt den Leo auch ausgiebig benutzt hat. Leider kann ich auf grund von Bautechnischen Voraussetzungen die Terasse nicht so sichern das Leo nicht auch weiter weglaufen könnte, daher hab ich ihn bisher noch gar nicht rausgelassen und frage mich nun wie ich das wohl am besten anstellen könnte mit ihm. Spontan hab ich an ein Geschirr und lange Leine gedacht. Da ich ohne Begrenzung Angst habe er läuft mir weg.Wir wohnen mitten in Hamburg und Leo ist eine Fundkatze,habe keine ahnung ob er je schon mal "richtig" draussen war. Könnt ihr mir helfen? Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit dem Freigang?

Danke euch im Voraus!

Leo´s Mum
      hallo leo's mama!!

und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im forum!! :biggrin:

wie ist leo denn so drauf? will er überhaupt raus? wie ist die gegend bei euch, sprich: fahren viele autos oder ist es eher "ländlich"?

ich wollte meine katzen auch erstmal an die leine legen, um ihnen die direkte umgebung unserer wohnung zu zeigen, damit sie nicht direkt auf und davon düsen. aber das ging garnicht! (manchen katzen macht's ja nix aus). das wäre also aus zu testen. aber achtung: war er einmal draussen kannst du ihn wahrscheinlich nichtmehr einsperren! sei dir also erst im klaren darüber, ob du ihn raus lassen willst...

wegen des weglaufens würd' ich mir keine gedanken machen: wenn er sich eingelebt hat in der neuen wohnung (man sagt 4 - 6 wochen) und er dich liebt, dann kommt er auch wieder!

aber sei gewarnt: die erste nacht in der er nicht heim kommt wirst du blut und wasser schwitzen - da muss jeder besitzer von freigängern leider durch :wink:

meine meinung: wenn er raus WILL und die umgebung das zulässt, würde ich ihn lassen (geh beim ersten mal mit ihm raus und nimm dir zeit. es ist toll das anzusehen!!!). zumal du scheinbar keine artgenossen hast, oder?

liebe grüße und halt uns auf dem laufenden!!!
      kerstin
      Hallo

und herzlich willkommen bei uns

Ich stimme fee total zu.

Bei meiner kleinen hat das mit der Leine am Anfang geklappt aber dann wollte sie einfach alleine erkunden und nun ist sie begeisterte Freigängerin und kommt auch erst rein wenn es dunkel ist.

Ich würde auch sagen wenn er nun noch keinen anschein macht lass ihn lieber noch eineweile drinnen. Und wenn du meinst das es bei euch ok ist ihn raus zu lassen dann lass ihn. Für ihn ist es schöner. :wink:

Das mit blut und wasser schwitzen kenn ich nur zu gut. Bei der Dritten Freigängerin.

Grüßle
      Hi,
      ich hab da ein ähnliches Problem.

Bis Februar hab ich mit meinem Ex im ersten Stock mit großem Balkon gewohnt, den meine Samtpfötchen auch ausgiebig genossen haben. Nach unserer Trennung bin ich jetzt mit meinen Kaddies in eine Erdgeschosswohnung gezogen und hab NUR Wiese vor der Tür.
      Jetzt wollen sie natürlich raus und bitten und betteln ganz arg. ( Die müssen schon denken Frauchen ist dumm, dass sie sie nicht erhört... )
      Es ist auch eine reine Wohngegend, kaum Verkehr und viel Wald in der Nähe, ideale Vorausetzungen also.
      Aber da sie vorher reine Wohnungskatzen waren möchte ich sie nur raus lassen, wenn sie auch jederzeit wieder rein können, sprich eine Katzenklappe muss her.
      Meine erste Idee war eine Tür vor der Terrassentür, aber das wollen meine Vermieter nicht. Jetzt überlege ich eine Katzenklappe ins Küchenfesnter einzubauen (Kostenvoranschlag € 285,-), da kann beim Auszug wieder der Urzustand hergestellt werden. Können die Vermieter das auch verbieten?
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Hallo Ihr lieben!

Danke sehr für die nette Begrüssung und eure Vorschläge, aber irgendwie stimmt es mich auch nachdenklich. Denn wenn ich das alles so lese bekomme ich zweifel an meinem vorhaben ihn rauszulassen denn, ich kann mir auch gut vorstellen wenn er einmal frische Luft geschnuppert hat gibts für ihn kein halten. In der alten Wohnung wollte er auch ständig auf den Balkon. Eine Katzenklappe darf ich nicht einbauen das habe ich schon geklärt, und da ich tagsüber studiere kann ich ihn ja auch nicht morgens rauslassen dann müsste er ja den ganzen Tag draussen sein und das möchte ich nicht. Da ich nur eine 1 Zimmer Wohnung habe kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Fenster oder Türe länger auflassen was ich gerne möchte.... Ich bin irgendwie extrem ratlos......

LG von Leos Mum Fee
      Hallo
      ein Risiko bei Freigängern ist immer vorhanden, egal ob die Gegend ruhig , lebhaft, oder sehr ruhig gelegen ist, unser bekommen alle(bis auf Mohrle) Freigang. Leo und Chalotte uneingeschränkt, Jule erst ab abends bis sie sicher ist, und auch mittags raus möchte, und unser "taubchen" Flocke kommt tagsüber an die Leine in den Garten, und abends ab 20:30Uhr ohne Leine.
      Was du nun machst mußt du für dich allein entscheiden, denn Unfälle können auch im Haus oder in der Wohnung passieren.
      Bei Flocke(taub) und Jule handelt es sich bei uns auch um Fundkatzen bzw. Steunerin, und sie kommen abends nach ca. 1,5 bis 3h wieder.
      Vielleicht kannst du ihn ja an Zeitem gewöhnen, wenn du da bist darf er raus und wenn du nicht da bist, muß er drin bleiben, so halten wir es bei unseren auch, ausnahme Leo und Chalotte die auch raus dürfen, wenn wir das Haus verlassen, da wir auch eine Katzenklappe im Keller haben, die immer offen ist.

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      So, wir haben es gewagt. Leo war heute seine 1. halbe Stunde draussen. Er ist ein ziemlicher Angsthase und hat sich nur zwei Schritte vor die Terassentür gewagt und sich dann dort gesonnt und gewälzt und ist von den vielen unbekannten Geräuschen immer wieder zusammen gezuckt. Das Geschirr hat er sehr gut toleriert, bin gespannt wie es beim nächsten Mal wird.

Liebe Grüße aus dem wunderbar sonningen Hamburg

Felicitas
      :D Leo ist kein Angsthase, er macht es wie die meisten Katzen, die den Freigang nicht kennen, erst mal zwei schritte vom rettenden Ufer die neue situation erfassen und kennen lernen. Du wirst sehen, das sein Wirkungskreis jeden Tag den du ihn rausläßt größer wird.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Ein Angsthäschen ist er sicher nicht. Er ist klug und vorsichtig. Sei froh drum :)

ich hab es vor ein paar Wochen auch gewagt und unsere zwei Racker rausgelassen. Zuerst sind sie auch nur ganz ganz vorsichtig gewesen. Inzwischen trauen sie sich ein bisschen weiter weg. Aber wenn was unvorhergesehenes passiert, dann flitzen sie immer wie geölte Blitze zurück ins Haus. Muss endlich mal meinen Schwager animieren die Katzenklappe einzubauen, dann dauernd Terrassentür auf machts kalt in der Bude und außerdem können sie daher nur raus, wenn wir auch da sind. Sie tun mir leid wenn ich bei dem schönen Wetter lange arbeiten muss. Leider haben wir beide zwei linke Hände und an jeder Hand obendrein fünf Daumen ;) so dass wir den Schwager mit seinem handwerklichen Geschick zum einbauen brauchen. Aber gekauft ist das Ding schon.

Es ist so schön sie zu beobachten oder? Auch wenn ich mich davor fürchte, dass sie wirklich mal ne Nacht weg bleiben. Derzeit schaffen wir es immer sie Nachts im Haus zu haben... Zum Glück.
      hey felicitas,

herzlichen glückwunsch zum ersten schritt!!!

mach dir keine sorgen, katzen sind lebenskünstler! die suchen sich schon ein schönes plätzchen bis mama wieder da ist. da du noch studierst wirst du ja nicht gerade jeden tag 8 h weg sein, oder? :wink:

kannst dir ja nen speziellen ruf-/ pfeif-ton überlegen (wenn du nicht schon einen hast). den erkennt dein leo dann und weiss, dass mama will dass er heim kommt! klappt bei meinen auch problemlos.

meine 3 freigänger sind ganz unterschiedliche typen:
      socke bleibt immer in sichtweite und kommt auch rein wenn man sie ruft.
      ares ist ein paar stunden draussen, reagiert aber null auf meine rufe (wenn ich's nicht besser wüsste würd ich denken er sei taub, aber wenn's futter gibt hört er es immer als erster :wink: )
      mia geht morgens mit mir aus dem haus und kommt erst nachts heim. sie hört auch wenn ich pfeife und trabt dann laut miauend an. allerdings ist sie auch öfters mal für eine, seltener über zwei und gaanz selten über 3 nächte weg (alter schwede, da war ich ein nervliches wrack!)

wegen schlechten wetters und langer reisen draussen ein "katzenzelt" mit futter stehen (wer weiss wieviele tiger ich damit durchfüttere?!). in der neuen whg. wird das besser, da haben wir ne überdachte terrasse, die ich katzengerecht einrichten werde.

halt uns auf dem laufenden und nehm mal die kamera mit zum nächsten streifzug!!

LG
      kerstin