Freigänger-Großes Problem

Freigänger-Großes Problem

hallo ihr lieben ich habe mal wieder ein problem...
      unser garfield soll jetzt zum freigänger werden weil esmit ihm nur in der wohnnung einfach nicht mehr gut geht. das problem ist aber dass er nur über den balkon alleine raus und rein kann...jetzt die frage er würde locker vom balkon runter kommen weil direkt unter dem balkon eine gemauerte abgrenzung vom nachbarn ist...aber er würde meiner meinung nach nicht alleine wieder hochkommen die mauer ist ungefähr 2m bis 2,5m hoch und es gibt nur eine hecke daneben. meint ihr er kommt da hoch?? oder habt ihr andere ideen wie er da hoch kommen könnte? und kommt er auch sicher wieder nach hause wenn wir ihn nach 10 monaten nur in der wohnung nach draussen lassen?
      Hallo Mustangsally!

Hast du dir das auch wirklich gut überlegt? Ich versteh immer nicht ganz warum man eine Wohnungskatze auf einmal raus lassen will! Woran merkst du denn, dass deine Mieze unglücklich ist!?

Schau mal hier: Extrem wichtig betrifft Raum Lippstadt

Und das sind keine seltenheitsfälle!!! Natürlich ist es zum Glück nicht überall so.. Hast du dich denn schon mal erkundet wie "sicher" eure Gegend ist?

Liebe Grüße

Jessica
      hallo,

wir haben auch eine mieze bekommen,die reine wohnungskatze war.da wir einen großen garten haben und schon immer freigänger hatten,wollten wir dieser katze auch ermöglichen freigänger zu werden.tja,das haben wir auch in die tat umgesetzt,allerdings hatten wir auch kein problem damit und die katz fühlt sich draußen pudelwohl,jagt sogar und hat was für ihre figur getan,sie ist deutlich schlanker als vorher.

sie war ganze 5 ein halb jahre wohnungskatze und wir hatten sie einen monat bei uns im haus,dann haben wir das alles beschlossen und alles hat geklappt,daher sag ich jetzt mal,dass deine mieze auch zurückkommen würde,aber gibt es denn keinen anderen weg,wie sie raus und reinkommen kann???
      denn das klingt alles sehr umständlich und ich glaub nicht,dass deine katze immer so hoch springen will,ums wieder ins haus zu gelangen

ich würd mich auch mal erkunden,wie sicher eure gegend ist............

lg

tamara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tamara“ ()

guten morgen,
      also es ist vor dem haus eine strasse die mittelmäßig befahren ist aber es gibt hinter dem haus viele wiesen und den garten der nachbarn.
      ich merke das er unglücklich ist, weil er sobald wir aus dem haus gehen nur mist baut..tabeten abreißen, alles umwerfen, blumen wühlen usw... er hat ne ganze menge spielzeug und nen deckenhohen kratzbaum, sobald wir wieder zu hause sind ist er auch lieb, also ihm ist einfach langweilig und er ist nicht ausgelastet...
      die risiken solltest du dir bewust machen!
      aber ich glaube ich würde wenn dein tiger so gerne raus will , er kastriert ist auch rauslassen!

meine große ist 12 und seit 11 jahren freigänge ich habe so manchesmal geschwitzt wenn sich das blöde vieh meinte mitten auf der straße putzen zu müssen!

naja sowas halt:)

wenn du denkst es ist für deine fellnase das bester dann lass sie raus!

lieben gruß

Cani
      Hallöchen!

Ich find es schön für deinen Stubentiger, dass du ihn rauslassen möchtest.

Allein schon , weil ich herauslese, dass er ein Einzelkater ist?!

Besteht die Möglichkeit, dass ihr an den Balkon eine "Katzenleiter" anbringt?

Ich denke mal die Risiken sind sich alle bewusst, die ihre Katze raus lassen. Meine Loona war vor nicht allzu langer Zeit für 10 Tage weg. Und kam dann ganz abgemagert wieder nach Hause. Kurz darauf ist sie wieder raus. Sie liebt es draußen zu sein. Sich in der Sonne zu ahlen etc.

Meine "alte" Katze war 18 Jahre lang Freigänger. Und hat es geliebt. Wir ham sie manchmal nen paar Tage nicht gesehen.

Du hast deinen Kater seit 10 Monaten? Dann kannst du ihn locker schon rauslassen. Begleite ihn anfangs. Ist er kastriert, geimpft und ist für die Vorsorge von Zecken und Flöhen gesorgt? Dann lass ihn raus.
      Denk auch an die regelmäßige Entwurmung. Sie ist sehr wichtig gerade bei Freigängern!
      I'll be watching you!
      hallo,
      ja er ist einzelkater. das mit der katzenleiter haben wir uns auch gedacht, da wollen wir morgen mal die nachbarn fragen,weil die ja dann bei denen im garten steht. das mit dem begleiten geht ja nur bis auf den balkon ich kann ja nicht die leiter mit runter klettern in nachbars garten :biggrin:
      das nächste problem ist allerdings das unsere nachbarin die unten wohnt ein zimmer hat das leer steht und da ist immer das fenster ganz weit auf und es steht katzenfutter drin weil da jede nacht wilde katzen einkehren und fressen und schlafen und die sehen nicht gesund aus und was wenn mein garfield mit denen ins zimmer bei der frau geht und dann da frisst und nicht mehr zu uns hoch kommen will oder wenn er sich ne krankheit holt...er ist aber geimpft und entwurmt und wenn die ihn angreifen?????
      ich weiss fragen über fragen aber ich möchte meinem schatz soooo gerne freigang ermöglichen er geht seit gestern mit uns auf den balkon und man kann richtig merken wie es ihm an der frischen luft gefällt.
      schön da zu hören,dass ihm frische luft gefällt :wink:

bei uns das fast auch so wir bei euch.nur wir haben noch ein paar starßen und eine große hundert meter weiter,doch so weit geht unsere mieze nicht,die geht nur andere richtung oder durch die nachbarsgärten^^unser kater ist auch nie über die große sta?e gegangen.er blieb immer an der straße sitzen und wollte nie weiter :Dman war der schlau....

doch noch eine sache....unser ist nicht an einem unfall gestorben,sondern an aids,weil bei uns viele katzen rumlaufen,die wild sind oder irgendwo ein zuhause haben,jedoch nicht beachtet wird,dass die meisten an aids erkrankt sind.
      du solltest dir das auch bewusst werden,falls dein kater dann um sein revier kämpft.dagegen gibt es nämlich keine 100 prozentige impfung :sad:leider

ich wollte dir damit nicht davan abraten den kleinen rauszulassen...

lg

tamara
      Hallo,

also wenn du ihn immer nur nach hinten zu den Gärten raus lässt ist das sicher auch kein großes Problem. Ich wohn in einer Sackgasse die auch nicht sehr befahren ist und unten ist eine kleine Landstraße die auch mittelmäßig befahren ist. Aber ich lass meine kleine immer nach hinten naus da fühlt sie sich wohl und was vorne ist, ist hinterm Zaun genauso interessant.

@canadia
      das mit dem putzen auf der Straße kenn ich noch zu gut von Mucki er war 15 Jahre lang freigänger und es war nie was. es kommt auch immer auf die Katze selber an.

Grüßle
      Ich bin die Katzenmama von dem Kater Sammy mit dem Rollerunfall.

Ich lasse meine Miezen nicht mehr raus! Das mache ich nicht nochmal mit! Allerdings kann ich das auch für meine Miezen verantworten, da sie nie regelmäßigen Freigang bekommen haben.

Was mit Sammy wird wissen wir leider noch nicht. Lilly geht eh nicht gern raus, Tommy haben wir erst seit 4 Wochen und Bella wird es auch verkraften...

Ich will jetzt auch nichts schwarzmalen, aber ich wohne auf dem Dorf und die einzige Strasse vor unserem Haus ist eine 30iger Zone...hat alles nichts genutzt.. :cry:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Hallo
      ein Risiko bei Freigängern ist immer vorhanden, egal ob die Gegend ruhig , lebhaft, oder sehr ruhig gelegen ist, unser bekommen alle(bis auf Mohrle) Freigang. Leo und Chalotte uneingeschränkt, Jule erst ab abends bis sie sicher ist, und auch mittags raus möchte, und unser "taubchen" Flocke kommt tagsüber an die Leine in den Garten, und abends ab 20:30Uhr ohne Leine.
      Was du nun machst mußt du für dich allein entscheiden, denn Unfälle können auch im Haus oder in der Wohnung passieren.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

RE: Freigänger-Großes Problem

Hallo,

habe gerade den Thread gelesen und Garfield gesehen. Er sieht unserem Felix total ähnlich und ist auch gleich alt.
      Als wir Felix gerade erst bekommen hatten, hab ich mal ne Frage gestellt und von Dir ne Antwort bekommen - da ist mir die Ähnlichkeit schon aufgefallen. Jetzt aber zu Deiner Frage:
      Ich glaube es ist kein Problem Garfield zum Freigänger zu machen. Felix ist ein glücklicher Kater seit dem er raus darf.
      Wir haben angefangen, ihn erst in unserem Beisein kurz rauszulassen, das wurde dann immer mehr ausgedehnt, ihn dann oft gerufen, um zu sehen, ob er kommt. Jetzt kommt er um die Ecke, wenn er unser Auto hört oder sitzt vor der Tür und wartet, das wir ihn reinlassen. Eine Katzenklappe ins Haus gibt`s nicht, aber wir haben eine Waschküche mit Katzenklappe und einen Schuppen in die er jederzeit kann.
      Gibt es so eine Unterschlupfmöglichkeit bei Euch auch?
      Für den Weg vom Balkon zur Mauer und von der Mauer zur Erde würd ich ihm eine Katzentreppe bauen.
      Ich habe das hier in der Nähe gesehen, sah aus wie ein Steg, wie wenn man zum Beispiel auf ein Schiff geht.
      Gruß Peti
      hallo,
      ich habe gerade die nachbarin gesprochen, sie hat uns erlaubt von ihrem garten aus ne treppe für garfield zu uns nach oben zu bauen. ich bin so glücklich das es ihm endlich möglich sein wird das haus zu verlassen. Es ist so schön zu sehen wie es ihm jetzt schon auf dem balkon gefällt wenn wir dabei sind. ich habe halt nur noch bedenken das er nicht wieder zurück kommt aber ich denke er hat sich mittlerweile an uns gewöhnt und weiss das wir ihn über alles lieben und ich denke er liebt uns auch und wird wieder nach hause kommen.
      am montag gehts zum tierarzt der soll ihn gegen alles impfen was nötig ist damit er raus kann und dann ksnn es losgehen. ich freu mich so für meinen schatz
      das freut mich, dass deine Nachbarin eingewilligt hat.
      :clap:
      Impfen ist wichtig und du brauchst was gegen Zecken, da kann dich dein TA aber auch gut beraten, was das beste ist.

Das mit dem nach Hause kommen ist eigentlich kein Problem, wenn du ihn immer wenn er zur gleichen Zeit heimkommt und sein fressen bekommt, kommt er sicherlich.

Meine lässt sich sogar blicken wenn ich sie rufe und es noch keine "Fressenszeit" ist.
      Hallo Crissy,

deine Entscheidung ist richtig, den Kater rauszulassen. Dass er nicht wiederkommt, dazu hat er bei dir überhaupt keinen Grund, da du ihm offensichtlich ein ausgeglichenes glückliches Katzenleben ermöglichst. Mein Kompliment an dich, dass du einige "Umbauarbeiten" vornimmst, um deinem Kater diese Freiheit zu gönnen. Er wird dich umsomehr lieben und deine Naehe zum Schmusen nicht missen wollen.

Nicole: es tut mir sehr leid, was mit deiner Katze geschehen ist. Aber als contra muss ich dazu anmerken, leider passieren immer Unfaelle auf der Strasse, ob mit Menschen oder Tiere. Aber deshalb bleibt man doch nicht sein Leben lang nur in der Wohnung. Und wie ich dich verstanden habe, sind deine Katzen nicht wirklich an Freigang gewöhnt. d.h., sie hatten keine Gelegenheit, sich an die Gefahren draussen zu gewöhnen.
      Katzen die immer draussen sind, lernen auch sich vor Autos in acht zu nehmen. Sie sind doch nicht dumm.

Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      natürlich werde ich etwas umbau in kauf nehmen das wichtigste ist das mein baby glücklich ist. und wenn im mai die kätzchen geboren werden gibt es noch einen spielgefährten für ihn dazu damit er ganz und gar glücklich und zufrieden ist. naja ist aber ja auch nicht ganz uneigennützig ich will ja auch meine tapeten schützen und alle unsere anderen sachen die er kaputt macht wenn er sich alleine zu hause langweilt. aber hauptsächlich geht es uns darum dass er happy ist.
      haben jetzt diese tolle katzenleiter gebaut und garfield ist den ganzen tag auf dem balkon (auch alleine) aber er traut sich einfach nicht runter. meint ihr das kommt noch? scheint als hätte er angst was ihn erwartet wenn er runter geht. wir haben auch schon unten gestanden und ihn mit leckerli gelockt aber er traut sich einfach nicht...