Katzen an die Leine?

      also der Nachbar von meiner Mama hat einen Kater und der geht immer mit ihm im Garten spazieren...ich persönlich finde, dass es ziemlich albern aussieht....*G* wenn man mit einem Tier spazieren gehen will, dann sollte man sich doch besser einen Hund kaufen...

      aber das muss jeder selber wissen....dem Kater von meinem Nachbarn scheint es jedenfalls zu gefallen...solange es nicht regnet*G*


      LG Jessy
      Huhu,
      also Angstdas sie überfahren werden habe ich nun nicht aber es sind halt reine Wohnungkatzen. In der Stadt im 3. Stock kann man da nicht viel machen...
      Mir gefällt einfach die Idee sie mal mach draußen zu bringen.
      Weiß aber noch nicht wie sie auf das Geschirr reagieren.

      Stelle mir das aber sooo cool vor wie ich ganz locker läßig in Zukunft mit Mietzi u Flecki zum TA gehe, beide an der Leine!!! Mensch, das wäre süß. *hihi*

      Mal sehen wie es läuft.

      In 2 Wochen habe ich ja den Hund meiner Eltern übers Wochenende da, vielelicht kalppts ja dann schon mit dem Gassi gehen.
      Aber unangenehm ist mir das auch schon... :D
      -----------
      Also beim TA hab ich es schon öfters gesehen, dass eine Katze statt Körbchen nur Leine hatte.
      Du musst halt immer das Geschirrchen mal anlegen, zuerst ist ja wirklich was Fremdes, was sie nicht gewohnt sind. Und halt nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn sie es tragen, wegen der Unfallgefahr.
      Wirst du schon sehen, was sie dazu sagen :D

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also Katzen sollten man nicht zwingen in eine bestimmte Richtung zu laufen, wir haben mal versucht mit unserem Leinenerprobten Kater zum Ta zu gehen, also ohne Transportbox. Hat aber nicht wirklich geklappt, denn er wollte permanent in eine andere Richtung laufen. Da wir aber normalerweise da hin gehen wo er hin möchte ist das kein Problem.

      Unsere Strasse liegt genau zwischen 3 Hauptstrassen, wir wohnen quasi in nen Hinterhaus und noch dazu im 2 OG. Da hier ständig Katzen überfahren werden und hier auch noch nen Spielplatz ist, ist die beste Option mit unseren Katzen an der Leine raus zu gehen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

      Ernest Hemingway
      Hallo Ihr

      Ich bin mit meinem Blacky früher auch oft, wenn er raus wollte , mit Leine spazieren gegangen.Er ist vorher oft nach draussen geflutscht.........oder hat die Türenselbst aufgemacht. Das Geschirr hat er gut toleriert. Da wir am Ortsrand wohnten war es auch kein Problem, das er schnuppern konnte und er konnte dahin laufen wo er wollte. Einmal hat er sogar ein Reh aufgestöbert. Nur wenn es draussen nass war ,oder Schnee lag kehrte er an der Haustür direkt wieder um.

      Das Problem bei mir war, das ich unregelmässige Arbeitszeiten hatte und ich fast nir pünktlich zu Hause war. Im Sommer, wenn es warm war war es kein Problem , aber im Winter war es mir zu kalt, das der Kater zu lange draussen sitzt oder abends lange draussen gesessen hätte.

      Das spazieren gehen hat uns beiden Spass gemacht, da waren wir oft 1-2 Stunden draussen.

      Liebe Grüsse

      Blacky
      Huhu,

      also die Leinen sind da u die Geschirre angepaßt. :lol: Dran legen ging ganz gut u mit der Leine geht auch so. Manchmal werfen sie sich auf den Rücken u bekämpfen die Leine... Wenn sie nur das Geschirr dran haben sind sie wie immer. Nur der Flecki schleicht dann manchmal, ich nehme an das Geschirr ist zuuuu klein für ihn. Also der Steg auf den Rücken...
      Wie fest /Locker mache ich das denn eigentlich dran?? Habe es jetzt ziemlich großzügig (locker) dran gemacht.

      Auf dem Balkon waren wir auch schon. :biggrin:
      -----------
      Hallöschen,
      wollte kurz erzählen, dass meine Schwester zum Beispiel, mit allen 3 Katzen immer im Sommer mit den Leinen raus geht. Die Katzen können sich "frei" auf dem Grundstück bewegen, nur halt wenn es Richtung Straße oder so geht, dann holt meine Schwester sie da weg.

      Gestern bei dem absolut tollen Wetter, habe ich Kimi auch geschnappt, an die Leine gelegt und sie durfte auf unserem Grundstück "frei" laufen.

      Also unseren Katzen (Kimi, Snoopy, Bobby und Flake) gefällt es eigentlich sehr gut und sie freuen sich auch sichtlich wenn die Leine ausgepackt wird.

      Ich denke jeder muss selbst wissen ob er es machen möchte oder nicht.
      Jede Katze reagiert ja auch anders.

      Wollte es nur mal los werden :D

      Achja @ aura: wir machen die Leinen immer so fest, das noch 2 Fingerbreit durchpassen. So ist es nicht zu fest, aber auch nicht zu locker.

      LG

      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koalab85“ ()

      RE: Katzen an die Leine?

      Hallooooo!
      Also ich spreche jetzt mal von uns.
      Wir hatten bei der alten wohnung einen garten und unsere pia war da schon ca.1 jahr wohnungskatze.Wenn wir im Sommer im Garten saßen saß sie am fester und war immer schrecklich am jaulen.

      Nagut hab ich gedacht,kannst das geschirr und leine ja ausprobieren, weil freigang war wegen Straße und Mitbewohnern im Haus nicht möglich.

      Erst hab ich es zur gewöhnung in der wohnung drum gehabt und als sie dann mit raus durfte wollte sie ganz schnell wieder rein.laute autos,viele neue gerüche,eine neue perspektive usw.
      von einem versuch zum nächsten ging das immer besser.

      Schließlich fühlte sie sich wohl und sicher an der leine in meiner nähe und sie konnte durch den garten schnuppern gehen.
      sie hat sich auch nicht wie wild gegen das geschirr gewehrt oder so.

      ich denke sie war einfach froh mit uns draußen sein zu dürfen.

      nun sind wir umgezogen und haben nicht nur andere gerüche und ne viel befahrenen straße sondern auch noch einen hund im haus,einen im nebenhaus und noch bahnschienen hinterm haus.

      die erste zeit wo pia nicht mehr mit raus konnte, hat sie bei jeder gelegenheit versucht durch die wohnungtür zu kommen,aber das hat nachgelassen.

      Ich denke beobachte deine mieze wie sie sich verhält und damit klar kommt.bei meiner war es halt recht eindeutig.Klar hab ich mir auch gedanken gemacht,ist das gut sie an draußen zu gewöhnen undwas ist wenn es mal nicht mehr gehen solllte.

      Aber ich dachte mir,wenn wir schon nen garten haben aber keine gelegenheit die Pia frei laufen zu lassen, soll sie wenigstens etwas freiheit genießen. Halt eben nicht unbegrenzt,aber das wäre sie ja in einem freigehege auch nicht.

      Ich bin der meinung wenn sich deine mieze wehement dagegen streubt,solltest du es lassen.Generell bin ich für ausflüge weiter von zu hause weg (Park etc.) nicht. denn eine katze wird nie so an der leine laufen wie ein hund und hast du sie auf dem arm oder auf dem boden sitzen und sie /er erschreckt sich dann kannst du probleme bekommen.

      ich war manchmal recht froh, das es bis zur schützenden wohnung nur ein paar meter waren,wenn sie panik hatte vor irgendetwas.

      Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.....

      LG Nicole
      Original von Jessy2810
      also der Nachbar von meiner Mama hat einen Kater und der geht immer mit ihm im Garten spazieren...ich persönlich finde, dass es ziemlich albern aussieht....*G* wenn man mit einem Tier spazieren gehen will, dann sollte man sich doch besser einen Hund kaufen...

      aber das muss jeder selber wissen....dem Kater von meinem Nachbarn scheint es jedenfalls zu gefallen...solange es nicht regnet*G*


      LG Jessy


      es mag vielleicht ablern aussehen, aber warum macht er das ? hat er Angst um seinen Kater ?, oder oder ..
      ich bin anfangs mit Flocke auch mit Leine los gegangen als wäre sie ein Hund, aber bei ihr liegt/lag es daran, das sie taub ist und auf ihren Freigang besteht, ansonsten duftet es dann herrlich, wenn sie nicht täglich rauskommt. Was ist mir dann wohll lieber ?
      LG
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()