Welches Haustier?

Welches Haustier?

Hallo!
      Da meine letzte Rennmaus vor 6 Wochen verstorben ist (sie wurde 5 Jahre alt!!) würde ich mir gern ein neues Haustier anschaffen, damit ich nicht so einsam in meiner Wohnung bin. Leider ist das ganze etwas komplizierter und daher wollte ich mal eure Meinung hören, ob ich das ganze überhaupt wirklich machen sollte oder es nicht doch lieber ganz bleiben lasse.

In meinem Leben hatte ich schon folgende Haustiere (bin übrigens 20 Jahre alt und wohne allein in einer 24 qm Wohnung mit Balkon): Pferde, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Rennmäuse, Wellensittiche

Das kann ich bieten:
      -das haustier kann (sollte sogar, da ein großer Käfig zuviel Platz wegnehmen würde) die ganze Zeit in der Wohnung frei laufen und auch auf dem Graßbewachsenen Balkon (so eng umzäunt, da kommt nur Maus/Hamster durch, ab Ratte nix mehr)
      -ich habe genug Geld um auch etwas mehr auszugeben für das Haustier
      -ich habe täglich mindestens 1-2 Stunden Zeit für das Haustier
      -Biofutter :) alles was das Herz begehrt
      -einen Flurbereich in der Wohnung (4 qm) der absperrbar ist, wo das Haustier bleiben kann, wenn ich putze oder sonstiges (auch der balkon geht ja super, er ist halb überdacht, also auch Regengeschützt)
      -es ist nicht schlimm, wenn der Boden dreckig wird, super leicht zu reinigen

Das kann ich nicht bieten:
      -Hunde und Katzen sind in dem Haus wo ich wohne verboten, alles andere erlaubt
      -das Haustier müsste bis zu 6 Stunden alleine in der Wohnung bleiben, da ich manchmal solange zur Uni muss
      -der Platz erlaubt es mir nicht viele Tiere aufzunehmen
      -es liegen ein paar Kabel auf dem Boden die nicht weggelegt werden können.. Es sollte möglich sein das Tier soweit zu "erziehen", dass es die in Ruhe lässt. Der Rest der Möbel ist egal. Es geht ja nur um Stromschläge.

Das wünsche ich mir:
      -ein Tier, dass ich auch mal streicheln kann und das das auch mag und für den das keine Qual ist (klar, dass es auch ne charakterfrage ist...aber es sollte theoretisch möglich sein)
      -ich würde gern ein Tier aus einer Notlage oder so nehmen, um was gutes zu tun (Tierheim etc.), auch ein behindertes Tier würde mich nicht stören

...so ich glaube das war alles. was meint ihr dazu? Ich hab mich schon viel informiert, aber nicht wirklich was perfektes gefunden. Ist es vielleicht besser ich lasse das ganze? Ist es unzumutbar für jedes Tier? Need help :)

Danke schonmal!

LG
      Himmelblau
      Ich find 2-4 Kaninchen ideal :smile:
      Allerdings ürde ich mich nicht aufs "erziehen" verlassen, sondern die Kabel schützen (gibt dafür bestimmte Dinger, mir fällt grad der Name nicht ein)
      Bei Ratten hast du das Problem, dass sie wirklich überall hinterkommen und du die Tiere evtl. nicht wiederfindest. Auslauf in der ganzen Wohnung wäre also nicht unbedingt empfehlenswert. Auch Balkon ist nicht gut, sie sind sehr empfindlich, was Temperaturunterschiede und Zugluft angeht. Kaninchen sind (wenn man sie langsam daran gewöhnt) auf jeden Fall robuster.
      Frettchen wären vielleicht auch ne Möglichkeit, sind aber etwas aufwändiger.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Das wären ansich gute bedingungen für zwei Kaninchen.

Aber das mit den Kabeln ist nicht zu erfüllen. Ichglaube dazu kann man nur Hunde zuverlässig erziehen. Kannst du die Kabelncht zum Beispie hinter Möbeln langlaufen lassen oder Kablkanäle benutzen?

Kaninchen können Stubenrein werden. Mich interessiert trotzdem mal dein Boden. PVC?

Dass du die Tiere aus dem Tierschutz möchtest finde ich sehr löbllich. Kaninchen gibt es wirklich viele, die ein Zuhause suchen.

Ich würde dir empfehen gleich ein Pärchen zu nehmen, was sich schon kennt, dann kannst du dir eine Stressvolle Zusammenführung sparen.

Kaninchen wolle nie alleine sein, deshalb muss man Kaninchen mindestens zu zweit halten. Kleine Gruppen gehen aber auch. Die meisten Gruppen funktioieren besser, wenn man eine gerade Zahl hat. Ich habe eine dreierGruppe Kaninchen und die funktioniert super.
      Kaninchen wollen Patz, den sie ja bei dir haben werden, wenn sie nie eingesperrt werden müssen.
      Kaninchen wollen ertgerechtes Futter. Kaninchen solten nur mit Heu und Frischfutter ernährt werden. Heu ist Grundnahrungsmitte. Alle getreidehatigen Trockenfutter sind sehr ungesund.
      Kaninchen wollen eine kompetente tierärztliche Betrteuung. Kaninchen können ganz schnel mal krank werden und das kann durch aus mal was kosten.

Bei weiteren Fragen über Kaninchen helfe dir gerne. :wink:
      Grüße von coco