teures Katzenfutter

naja es gibt zb. von lux dosen mit und ohne zucker! ich hole immer verschiedene mal ist eine mit zucker dabei und dann wieder nicht!

ich finde es nicht so schlimm mit dem zucker!
      man katerchen frisst es seit kittenalter und seine zähne sind alle tip top und ( das wundert mich selber) recht weiss :)

und lala so wie ich hier manche inwischen einschätze werden den katzen teilweise sogar die zähne geputzt :P
      Original von *LALA*
      Ja,ja... Lala geht sich auch immer nach unserem Gedusche mit dem restlichen Wasser die Pfoten waschen.... hoffentlich hat se net meine Zahnbürste benutzt-grins-

Tja, was sagt uns das???
      Futterqualität ist relativ....

mein kater geht regelmäßig mit unter die dusche oder springt in die badewanne ^^ naja ich find das immer net so witzig :P

ju qualli ist relativ und jede katze ebenso ....jede katze braucht anderes futter das es verträgt und nicht was wir für richtig halten :)
      mooooment. ich kann nicht glauben dass ihr der meinung seid, kitten bräuchten kein kittenfutter.. natürlich brauchen die das.

schon klar sie werden auch gross mit adult futter, sie fressen auch hundefutter und weiss der geier was.
      ich finde kittenfutter wichtig!! für die entwicklung... oder haben eure babys schon currywurst und pommes im babyalter gegessen?

zur zusammensetzung:
      ich füttere nichts wo mind. 4 % fleisch drin sind.
      carny ist unsere marke, mag sein dass die fütterungsempfehlung bei 200-400g liegt aber das ist nur eine EMPFEHLUNG.

meine beiden kriegen 2mal am tag 50g carny nass, und 25g trocken iams. das reicht voll und ganz!! fette katzen sind ein trauriger anblick. wir menschen dürfen die katzen ihrer bewegungsfreiheit nicht berauben. 400g dosen zu verfüttern ist reine erziehungssache.

ah und übrigens:
      wenn man gutes trockenfutter hat (iams, happy cat, royal canin etc)
      kann auch mal ein minderwertiges nassfutter zwischenrutschen.

es gibt viele angebote und marken auf dem markt, ich weiss, aber als gewissenhafter katzenmensch muss man sich durchsuchen und nicht zum billigsten oder zu dem aus der werbung greifen.

PUNKT

:)

lg Murphy
      du bevor meine lütten garnix gefuttert haben haben sie immerhin normalo futter gefuttert!

Die haben das kittenfutter net mal angeguckt wir haben es meherere tage probiert und nix! die milch langte da schon nimmer und als die mutter katze dann verschwunden war wars damit auch vorbei sie haben dann zusatzmilch bekommen aus der zoohandlung aber satt naja man hätte es als zwischen snack bezeichnen können :)

aber sieht dir diesen wohlgenährten kater da unten an :)

klar ich denke auch kittenfutter gibt es nicht umsonst aber soll man die lütten verhungern lassen nur weil sie kein kitten futter essen? :)
      nimm doch was hochwertiges, da brauchst du gar kein kittenfutter. Es sollte aber ausdrücklich fü alle Alterstufen geeignet sein.
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm

@Murphy:
      Ich finde die von dir genannten Futtermarken nicht schlecht, entsprechen doch aber in meinen Augen eher Mittelklasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

finde ich zu lange ( Meine meinung nicht jeder ist der selben!!!)

inzwischen sind die ja ausgewachsen! kastriert ( geschlechtsreif wollte immer seine schwester ....naja ihr wisst schon :P )

Also ich denke für die ersten 2 - 4 monate ist kitten futter sehr gut aber dann sollte man umfüttern ( langsam) , denn dann verlangt der körper der kleinen auch mehr!

aber wie gesagt meine ham das kittenfutter eh nie angerührt von daher musste ich mir da nie ein kopf drum machen :)

also was ich eigentlich sagen wollte! wer p.....kann wie eine erwachsene katze der kann auch futter für die großen haben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canadia“ ()

Also ich denke für die ersten 2 - 4 monate ist kitten futter sehr gut aber dann sollte man umfüttern ( langsam) , denn dann verlangt der körper der kleinen auch mehr!

Das versteh ich nicht? Wieso brauchen sie dann mehr? Kittenfutter ist doch normal viel gehaltvoller und nährstoffreicher als Adultfutter. Denn irgendwann brauchen sie quasi den Aufbaukram nicht mehr. Dann bekommen sie das nicht so gehaltvolle Erwachsenenfutter. Wie meinst du das denn nun mit dem mehr?

Ich hatte das Problem nie, da sie von Anfang an hochwertiges Futter bekommen haben, das ausdrücklich für alle Alterstufen geeignet ist. Daher mußte ich auch nie Umstellen. Meine haben lediglich als Kitten mehr Futter bekommen. Das hab ich dann ab einem gewissen Alter eingestellt und ab dann abgemessen.

wer p.....kann wie eine erwachsene katze der kann auch futter für die großen haben

Entschuldige bitte die doofe Frage, aber wer was kann??

Liebn gruß Lea
      1. hast ne pm für deine letzte frage^^

2. naja meine bekommen und bekamen seit jahren ( die anderen nun mitgemeint) das katzenfutter Lux von Aldi, sind alle gut im futter ( net zu dünn und net zu viel auf den rippen).

Kittenfutter mag gehalt voller sein dennoch heißt es nicht umsonst kittenfutter !
      Wenn de nen futter gefunden hattest was für alle altesstufen passt ist es klasse!

Ich kann mir sowas net leisten , aber ich denke das nimmt mir mein katerchen auch net übel :)

Morgens und Abend nen kleines bisschen nassfutter und den tag über kann er wenn er möchte ans trofu ran , wo neben dem trofu napf das wasser napf mit frischem wasser steht.
      Es gibt ja nun ne menge futter, die ausdrücklich für alle alterstufen geeignet sind.
      Klar werden katzen auch mit anderem groß, aber ich wollte einfach auf nummer sicher gehen^.
      Ich zahl fürs futter insgesamt 20€ pro Katze, mit trockenfutter, nassfutter, rohfleisch, taurin und leckerlies. Ich finde das geht.
      Aber das muß ja jeder für sich selbst regeln, was für ihn am praktischsten und geeignetsten ist.
      Lieben Gruß Lea
      Eine kleine Anekdote am Rande!!

Der Kater meiner Mutter frisst seit geschlagenen 11 Jahren Whiskas Kitten...... :doh: Er ist ein stattlicher Kater, aber er mag einfach nichts anderes! Und gesund ist er auch!!

Aber sowas sollte eine Ausnahme sein!!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von Canadia
      und wir essen auch zucker! ( nicht nur ungesund für ein tier)

Der Unterschied ist: wir sind verdauungstechnisch "Allesfresser" und können mit Kohlenhydraten (Zucker) umgehen, Katzen sich hochspezialisierte Carnivora (Fleischfresser). Ihre Verdauung ist schlicht nicht grad optimal auf die Verdauung von Zuckern ausgelegt. Deswegen ist Zucker für Katzen um ein vielfaches schädlicher als für uns.

(Dazu kommt, daß Katzen sich die Zähne nicht putzen, aber das ist ein anderes Thema).

Grüße
      Tina
      bin eher der meinung hauptsache es schmeckt den mitzen!

wenn ich nur bei einer sorte bleiben würde nur weil in der einen kein zucker drin ist .....ne das klappt nicht! mein kater braucht die abwechslung!

Bissel zucker schadet auch den katzen nicht!
      sie fressen es ja net pur!

und naja allesfresser sind katzen schon irgendwie......( pflanzen, gemüse, fleisch nix ist sicher)
      Original von Canadia
      Bissel zucker schadet auch den katzen nicht!
      sie fressen es ja net pur!

Natürlich schadet ein bissel Zucker nicht sehr und nicht sofort, aber auf Dauer eben doch. Es geht hier nicht darum, daß sie sofort halbtot vor dem Napf zusammenbrechen, sondern darum, daß Risiken erhöht werden. Z.B. zu Diabetes.

und naja allesfresser sind katzen schon irgendwie......( pflanzen, gemüse, fleisch nix ist sicher)

Schau Dir das Gebiss an - Katzen sind keine Allesfresser. Klar, es gibt welche die sind sozusagen fehlgeprägt, in freier Natur würde eine Katze Chips und Karotten mit dem Popöchen nicht anschauen.

Grüße
      Tina