Oberflächliche Wunde mit Salbe aus der Humanmedizin behandeln?

Oberflächliche Wunde mit Salbe aus der Humanmedizin behandeln?

Hallo, habe jetzt das Forum durchsucht und nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden...
      Ist es wohl in Ordnung, wenn ich eine oberflächliche Wunde, die unser Labbi-Mix Barney sich beim Spielen mit einem Ast zugezogen hat, mit einer Wund-und Brandsalbe aus der Humanmedizin behandle? Die Wunde ist ca. 4-5 cm lang, hat ganz leicht geblutet, ist nur oberflächlich und frei von Fremdkörpern. Keine Anzeichen einer Entzündung (Eiter o.ä.) Ist halt nur leicht verkrustet bzw. "verschorft". Die Salbe enthält lediglich Dexpanthenol.
      Danke schon mal für Eure Antworten.
      wieder da
      Als ich meine Hündin mit 12 Wochen übernommen habe , ist sie einen Tag zuvor in einen Staheldraht gelaufen und hatte einen großen langen
      oberflächigen Kratzer. Tip vom Züchter hat sich toll erwiesen - flüssiges
      Pflaster von Hansaplast. Fördert Heilung dichtet aber auch gegen Bakterien ab und schmeckt wohl nicht - hat sich wenig daran geleckt.

RE: Oberflächliche Wunde mit Salbe aus der Humanmedizin behandeln?

Original von Biggy23297
      Hallo, habe jetzt das Forum durchsucht und nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden...
      Ist es wohl in Ordnung, wenn ich eine oberflächliche Wunde, die unser Labbi-Mix Barney sich beim Spielen mit einem Ast zugezogen hat, mit einer Wund-und Brandsalbe aus der Humanmedizin behandle? Die Wunde ist ca. 4-5 cm lang, hat ganz leicht geblutet, ist nur oberflächlich und frei von Fremdkörpern. Keine Anzeichen einer Entzündung (Eiter o.ä.) Ist halt nur leicht verkrustet bzw. "verschorft". Die Salbe enthält lediglich Dexpanthenol.
      Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich würds NICHT machen..Ruf wenn du dir ganz sicher sein willst (was ich eigentl. so immer machen würde) rufn TA an! :biggrin:
      Hi, also ich weiß nicht ob das jetzt in deinem fall auch helfen würde, aber unser hund hat zur zeit am Kinn ne geschwollene, rote stelle. Wir behandeln die jetzt selbstständig ohne TA mit Melkfett, man lese und staune -ist schon wesentlich besser geworden.
      hallo

hab grad mal ein wenig gegoogelt und einige seiten gefunden wo es ebenfalls um dieses thema geht.

also es ist sogar tierärztlich empfohlen worden das man für oberflächliche wunden ( keine offenen wunden) wund und heilsalbe benutzen kann, da ein hund oder katze das gleiche zellgewebe haben als menschen.

man kann ja sogar mobilat für zerrungen und prellungen an tieren nutzen.

soll halt alles im rahmen der vernunft bleiben!!!!!

wenns nich besser is nach zwei tagen würde ich trotz allen empfehlen mal zum ta zu gehen..
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Ich kann für Wunden Betaisadona-Salbe empfehlen. Diese stammt auch aus der Humanmedizin und ist im Prinzip eine Jodsalbe.

Als Kira eine Platzwunde mit ca.2cm Durchmesser hatte, ist die Abheilung mittels dieser Salbe schnell und sauber geschehen.

Den Tip hab ich von einer Freundin bekommen, welche im Tierschutz arbeitet.
      Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir haben ihm gestern nun 2x die Salbe aufgetragen (es ist eine Stelle, an der er nicht lecken kann). Heute früh war es komplett geschlossen, absolut trocken und macht auch den Anschein, dass es kleiner geworden ist und weniger "juckt". Also meiner Meinung nach alles im GRÜNEN BEREICH! :dance:

DANKE! :zustimm:
      wieder da
      Original von Resi484
      Hallo, die meisten Medikamente kommen eh aus der Humanmedizin, man kann also fast jedes Mittel auch bei Tieren anwenden! Es gibt kaum Medikamente die nur speziell für Tiere sind!

Das stimmt so nicht.
      Bei einigen Hausmittelchen dürfte es sicher zutreffen und auch bei Produkten aus der Homöopathie, aber zum Beispiel bei Schmerzmitteln kannst du deinem Tier mehr schaden, da es böse Wechselwirkungen gibt, welche sogar mit dem Tod enden können.

LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.