Apportieren >.<

Apportieren >.<

Hallo alle zusammen.

Ich wollte einfach mal fragen wie man einem Hund das Apportieren
      beibringt... . Weil Luna den Ball (oder was auch immer) nicht mitbringt
      sondern erstmal durch die gegend wirft und dann aleine kommt ...
      Ich habe mal was gehört von wegen mit leckerlui tauschen ...

Gruß Niklas

P.S. einige Tasten funktioneren nur manchmal alleso
      tut mir leid wenn mal e oder so fehlt ... :oops:
      Also ist bei mir gerade mal wieder 6 Monate her und wie bei den Vorgängern habe ich erstmal den Ball in der Wohnung weg gerollt.
      Hund hinterher von mitbringen natürlich kein Denken - also selber
      hinterher gekrappelt und mit dem Ball zum Ausgangspunkt. Das habe ich paarmal gemacht und dann ohne Ball zum Ausgangspunkt. Da fehlte dem Hund doch was - und ihr fehlte was und ist allein zurück gelaufen - großes Lob bei Aufnahme des Balles und ein Hier. Klappte sehr schnell
      und war die" mit "erst gelernte Spielform in der Wohnung ( 12 Wochen). Das Komado " Bring" folgte später dazu.
      Also wir habens so gemacht:

Da Snoopy total ball vernarrt ist und ich den Ball geworfen habe hat er den Ball ins Maul genommen und ich gesagt:"Snoopy kommt her mit dem Ball" Dann isser gleich mitm Ball gekommen..is aber nicht bei jeden Hund so eine Bekannte hats genauso gemacht und es hat nicht hingehauen!Also ich habe mir das irgendwie gemacht bis es passt..
      Solche Übungen können sich bei einem Hund mit Beute- aber ohne Bringtrieb schon ganz schön schwierig gestalten :D
      Lass deine Hündin mal vor dir abitzen, gib ihn den zu apportierenden gegenstand in die Schnauze, lass sie kurz festhalten und nimm ihn ihr wieder ab.
      Loben - Leckerlie
      Dann das gleiche von vorne, ca. 10 bis 15 mal, bis sie das "Spiel" verstanden hat. Dann gehst du, nachdem du es ihr zum Halten gegeben hast, ein paar Schritte zurück und steckst die Hand vor, damit sie es dir abgibt. Wenn du siehst, dass sie ein bisschen auf deine Hand zukommt,zieh die Hand langsam ein klein wenig zurück.
      Wieder Loben - Leckerlie.
      Das ganze baust du aus, bis du nicht nur die Hand zurückziehen, sondern auch ein paar Schritte zurück gehen kannst und sie es dir bringt. Erst dann würde ich das ganze "in Action", also mit werfen und holen probieren. Macht sie es nicht, übst du weiter an der Stelle, wo sie es noch brav gemacht hat.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Useless“ ()

Gedult - es gibt nun einmal Hunde denen liegt es im Blut und sie bringen

Alles ( auch Unerwünschtes) bei manchen dauert es. Falsch ist garnichts,
      muss schon lachen , ging mir ja auch so. Also Lob weg - der Schritt ist ja schon da. `"Stufe Zwei "z.B Ball werfen möglichst nicht zu weit -
      Hund läuft - und dann passiert nichts mehr. Andere Spielaufforderungen
      streng ignorieren (fällt schwer) aber der Hund wird darauf kommen, das es nur mit Spielzeug weiter geht und dann Kommando einführen.

Also ich bin bisher von einem Hund im Welpen Alter ausgegangen und den kann man doch noch nicht so - absitzen lassen. Nur versuchen sinnvoll zu spielen - wie alt ist sie/er denn nun und welche Rasse, wäre vielleicht auch noch interessant.
      n Kurzfassung: :biggrin:
      1. Hund neben Dich setzen
      2. Leine wegwerfen
      3. Hund nach hinten schubsen (er soll nicht dran kommen)
      4. loslaufen, Leine holen..gewonnen
      5. wiederholen
      6. nach einer Weile Hund gewinnen lassen
      7. Hund nimmt Leine, ist begeistert, dass es diesmal geklappt hat!
      8. wiederholen, einmal gewinnst Du, einmal Dein Hund
      9. wenn Hund Leine hat neben ihm herlaufen und ihn mit Kommando mitnehmen (Fuss, Folg, oder was immer Du benutzt)
      10. alles wiederholen und jetzt statt mitzugehen rufen.
      11. denk dran, dass der Hund NIEMALS etwas vor Dir fallen lassen darf. Dem Hund muss von klein an beigebracht werden, dass Herrchen oder Frauchen ihm abnimmt was er trägt. Beim Spielen also immer den Gegenstand aus dem Mund nehmen!

Ich hoffe ich habe Dir in Kurzform etwas helfen können! Viel Erfolg
      Liebe Grüsse
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Wenn ich Fotos habe stelle ich welche rein ...
      Lupina du hast gesagt, dass man dran denken soll, dass der Hund NIEMALS etwas vor Dir fallen lassen darf. Meine Hündin macht das aber oÔ ...
      Wie bringe ich ihr bei nicht los zu lassen ? dann nicht leckerli geben(habe ich urz versuch danach hat sie versuch sich das leckerli selbst zu klauen ^^) ?

Vielen dank für die vielen Antworten nochmal ...
      Ich denke mal das ist bei ihr hoffnungslos ...
      sie denkt sich immer wieder etwas neues aus
      was sie macht (machmal läuft sie nur hinterher
      lässt es denn aber sein , machmal kommppt sie
      auf einen zu ( mit Ball dann gibt sie nicht her und rennt weg ...)
      denke mal es macht ihr keinen Spaß .

Was könnte man denn noch mit ihr spielen ?
      Ich bin ratlos ... .Und was wichtiger ist wie bringe ich ihr die
      spiele bei ? das einzige spiel was bei ihr (einwenig ) klappt
      ist jemand läuft und sie fängt in dem sie leicht in die Schuhe beißt
      (macht sie von allene mit dem beißen ist nicht umbedingt
      beabsichtigt ...
      Deine Hündin muss erstmal verstehen, was du überahupt von ihr willst, sie muss erstmal verstehen, dass sie den Gegenstand festhalten soll. Das sollte man ihr erstmal in kleinen Schritten bei bringen und nicht gleich den Ball werfen und erwarten, dass sie ihn direkt zu dir bringt.
      Deswegen würde ich genau so vorgehen, wie Useless es beschrieben hat, so kenne ich es nämlich auch durch meinen Dad, wenn er seinen Jagdhunden das apportieren bei bringt.

Das beißen in die Schuhe solltest du unbedingt unterbinden, zumal du in einem anderen Thread um Tipps gebeten hast, wie man einem Hund das beißen abgewöhnt.
      Durch dieses "Spiel" hat sie einfach gelernt, dass beißen ok ist, das sie es darf.
      Auch jemanden weg rennen zu lassen und sie denjenigen dann fangen zu lassen, finde ich nicht sehr gut. Was ist wenn wirklich mal jemand aus Angst weg rennt (man muss immer mit dem doofen Verhalten anderer rechnen), da kann aus Spiel schnell mal ernst werden, egal wie groß oder klein der Hund ist. Also sowas würde ich komplett lassen...

Ansonsten kannst du dir ja mal diese Seite anschauen:

spass-mit-hund.de/
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

hast du in der wohnung mit ihr geübt oder draußen?
      Ich würde es auf jeden Fall erstmal nur drin probieren. und erwarte nicht so viel von deinem hund, sie muss es erst lernen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke