Wurfkiste ?

      Wurfkiste ?

      hallo an alle die mir hier schon so nette tipps gegeben haben, ich hätte mal ne frage was die wurfkiste angeht.
      ich habe so eine art "wanne" aus plastik im zoohandel gekauft wo mann noch ein kissen reintun müsste. Habe angst das sie sie net annimmt, was kann man da tun und was sollte ich bei einer wurfkiste noch beachten ?
      liebe grüsse
      ...glaubt mir, in der Ruhe liegt die Kraft... ;)
      Hallo,
      also ich habe einfach einen großen Umzugkarton genommen und eine seite zur hälfte runtergeschnitten und bei dem Deckel auch die Hälfte abgenommen. Habe dann eine Wolldecke mit einem Kissenbezug bezogen und daruaf Zeitungspapier gelegt. Darauf wieder ein Decke mit Bezug. So kann ich die 2 oberen Schichten nach der Geburt vorsichtig wegziehen und alles ist wieder sauber. Du kannst aber auch unterlagen aus einem Puppenwagen nehmen und alte T-Shirts, Tücher. Nur kein Frottee das ist nicht so gut für die Krallen der kleinen, weil sie hängenbleiben könnnen. Stell die Kiste an einen ruhigen, zugfreien Platz.

      Um Kisara die Kiste schmackhaft zu machen, hab ich ihr Lieblingsspielzeug reingelegt und ihre Schmusedecke verwendet. Habe übrigens 2 damit sie ein wneig auswahl hat. Die eine steht im Wohnzimmer die andere im Schlafzimmer und immer so, dass sie auch noch einen Überblick über alles hat. Ich will ihr jetzt noch ein eigenes KAKL und ihre Fressnäpfe mit ins Schlafzimmer stellen, da es mit meinen Kater sonst Probleme gibt. Der darf nämlich nicht ins Schlafzimmer.

      Die anderen erzählen dir bestimmt auch nach was bezüglich deiner Fragen...sind alle ganz lieb hier :hug:

      LG Kisara
      Ihr seid alles für mich Hasi's :kiss:
      Hallo Sisha,

      also, ich habe auch einen Pappkarton genommen, den an der Vorderseite etwas eingeschnitten (das Runtergeschnittene haben ich nach innen fest angeklebt, ist hilfreich, die Kiste in den ersten Tagen etwas ausbruchssicherer zu gestalten, indem man es wieder ein Stückchen höher zuzumachen/festzukleben, denn die kleinen "blinden" Fellis sind trotzdem schon munter unterwegs und nicht das mal eins rausplumst und man es nicht bemerkt.

      Die Kiste sollte so groß sein, dass sich die Mama während der Geburt strecken und ihre Beinchen dort anstellen kann, um sich abzustützen.

      Zu den Auf-/Einlagen hat ja Kisara schon einiges gesagt. Man sollte es schön kuschelig gestalten, mit saugfähigen Auflagen, denn die Geburt "saut" ja schon etwas rum, und so kann man diese schnell entsorgen und untendrunter ist ein frisches, sauberes Babybett für Mama und Babys gestaltet.

      Die Kiste sollte schon etwas ruhiger stehen, aber auch nicht so, dass die Miez nichts mehr vom Familienleben mitbekommt. Dann läuft man eher Gefahr, dass sie die Kiste nicht annimmt.

      Bei meiner ist der Deckel oben halb offen gewesen, damit ich notfalls reinschauen und sie öffnen kann, aber der halbe Deckel schafft noch etwas mehr Ruhe.

      Tja, bei den Einlagen ist zu bedenken, dass es kein Frottee oder Küchenrolle/Küchenkrepp ist, weil sich dort die Kleinen mit den Krallen drin verfangen. Es gibt ja z. B. auch im Sanitätshandel Einlagen für Kinderbetten oder ältere Menschen, die eine glatte Oberfläche haben.

      Wenn Du die Möglichkeit hast, ihr zwei Kisten hinzustellen, dann tu es einfach. Sie wird sich entweder eine davon aussuchen oder hat ihren eigenen Kopf und bringt die Kleinen da zur Welt, wo sie der Meinung ist, es ist der ideale Ort...was auch mal das Bett oder so sein kann... :wink:

      Aber keine Panik, die meisten Katzen nehmen die bereitgestellten Kisten an.

      LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      hallo, also sie hat sie sich angesehen ist drin rum gewandert und dann wieder raus in den flur auf die kleine bank die ich da stehen habe... langsam mach ich mir bissel sorgen, gestern abend schien es als wäre sie total unruhig, maunzte rum und rannte von einer ecke in die andere ich dachte sie hätte hunger aber die näpfe waren noch halb voll, naja dann kam sie kuscheln und zwar so arg das ich mich kaum getraut hab mich zu bewegen, ich war der meinung es ginge los, bin dann wach geblieben und hab sie gestreichelt und muss dann irgendwann eingeschlafen sein. Aber als ich heut früh wach wurde war alles noch beim alten. komische sache das :think:
      ...glaubt mir, in der Ruhe liegt die Kraft... ;)
      also bei uns war es so das sie ein tag vorher immer schon in der altpapier kiste wühlte und wir se nix ahnend immer wieder einräumten ^^

      naja nen paar stunden später lag sie da net mehr alleine drin sondern mit 5 süßen zwergen :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canadia“ ()

      auch nicht schlecht :biggrin:
      habt ihr sie dann iregendwann umgelegt???

      Meine findet unseren Schreibtischstuhl ganz toll. Ist ein drehstuhl und wenn man an ihm dreht und sie drauf sitzt, singt sie uns richtige Lieder dabei so toll findet sie das :D
      hab jetzt schonmal tücher drauf gelegt, falls sie sich dazu entschliesst da ihren nachwuchs zu bekommen, der is nämlich gerade neu :evil:
      Ihr seid alles für mich Hasi's :kiss: