wände kratzen
-
-
Hallöchen,
bis zur Decke hoch?
Winnie hat sich auch mal hier mal da an meinen Tapeten versucht
Ich habe dann die Tapeten mit nem Katzenfernhaltespray (Fressnapf ca. 6 €) eingesprüht. Den Kratzbaum habe ich anschließend mit Baldrian bearbeitet und noch mehrere Kratzmöglichkeiten dazugekauft und diese ebenfalls lecker präpariert. Auf Baldrian ist er wirklich abgegangen
Ich habe jeden Tag die geliebte Tapete, wo er gekratzt hat, unschön gestaltet und den ekligen Duft draufgesprüht. Das verfliegt ziemlich schnell. Jedesmal, wenn er am Kratzbaum o. ä. gekratzt hat, habe ich ihn gelobt und sofort ein Leckerchen gegeben, damit er weiß, dass es sich lohnt das zu machen.
Jetzt lässt er meine Tapeten in Ruhe.
Außerdem würde ich viel mit ihm spielen. Eine müde Katze macht keinen Mist
Hat er denn nen Kumpel?
LG
Sandra
-
Muss ich auch mal fragen, bis zur Decke hoch?
Was Decke hoch betrifft. ich hab einen Kratzbaum (selbstgebaut und gut an der Wand befestigt), meine zwei lieben es, wie die Äffchen dran rumzuklettern. Und die tolle Aussicht von da oben! Zusätzliche Kratzmöglichkeiten sind natürlich auch nicht schlecht, Kokos-oder Sisalfussmatten aus dem Baumarkt kann man z.B. an die Wand hängen, dann läßt er vielleicht die übrigen Stellen in Ruhe. Und viel Lob und Leckerli, wenn er dann an die richtigen Stellen geht. Mit Fernhaltespray hab ich leider keine Erfahrung. Und eine Katze will natürlich beschäftigt werden, deswegen hat Miro ein Schwesterchen bekommen. Die jagen sich dann gerne den Kratzbaum rauf und runter, Katzen sind eben leidenschaftliche Kletterer!
LG minnie -
ja, bis zur decke hoch, und das öfters.. also ich habe schon 2 kratzbäume für ihn... der eine ist deckenhoch und der ander ist ca. 1,70m. da klettert er ja auch dran... nur die wände müssen leider acuh leiden. spielen tu ich mit ihm sehr viel, da er keinen spielgefährten hat. habe leider nur eine katze. eine zweite würde meine mama nicht erlauben. ( wohne leider noch zu hause)
das mit dem fernh0altespray muss ich mal versuchen, vielleicht klappt es ja
danke LG Anna und Lucky -
das katzen bis zur decke hoch klettern, dass hab ich mal bei upps die pannenshow gesehen. das macht meine zum glück nicht. aber sie klettert auf die anbauwand oder dem deckenhohen kratzbaum und kratzt dann da oben an der wand. das ist mir vor kurzem erst aufgefallen durch zufall.

dreier bande. schaila, lissy, mulli
-
meine katze hat zwar noch nie an möbeln oder tapeten gekratzt, aber vorsorglich habe ich zwei kleine kratzbäume und einen grossen sowie mehrere kratzmöglichkeiten für die ecken befestigt. habe ich mal mehrere bei ebay ersteigert. aber seit dem einzug in die neue wohnung nicht mehr angebracht, weil sie die kaum genutzt hat. kannst alternativ auch einen teppichstreifen an der wand befestigen. insbesondere an den stellen, an denen sie sich öfters vergreift.Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge

-
Hi Buh,
unsere Kimi ist, als sie noch klein war, auch teilweise bis oben zur Decke die Wand hochgelaufen... nach kürzester Zeit sah die Wohnung furchtbar aus.
Nachdem wir vor einem Jahr renoviert haben, haben wir direkt immer an den Stellen wo sie angefangen hat zu kratzen diese Kratzdinger, och man wie heißen die.... :think:, diese Sisalmatten an die Wände angebracht (natürlich versucht das es auch einiger maßen dann noch schön aussieht) und seitdem kratzt sie eigentlich nur noch an diesen Dingern und dann ist gut.
Das Fernhaltespray hat unsere überhaupt nicht aufgehalten.
Naja vielleicht hilft dir das ein wenig.
LG
KatharinaChrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
Ihr werdet immer in unserem Herzen sein
Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

-
ich glaube gar nicht.
mupfel hat das, als sie noch klein war, ganz oft gemacht. dann hatten wir zwischendurch gedacht, sie macht es nicht mehr, aber denkste
sie hat 3 bestimmte stellen im haus und da kratzt sie heute noch. an der einen stelle haben wir ein kratzbrett hingehangen, und das ignoriert sie völlig. -
-
also unser jupp liebt es am sofa zu kratzen. er darf zwar raus und da kratzen wo er lustig ist und drinnen haben die beiden einen großen kratzbaum an dem fleißig gekratzt wird... aber das sofa scheint auf einen der beiden kleinen racker doch ne große anzierungskraft zu haben

was auf jeden fall richtig gut hilft ist zitronella-öl. das auf die entsprechenden stellen drauf - und sie werden gemieden wie die pest. allerdings hat es einen nachteil: das zeug stinkt wirklich widerlich und ich finde mein sofa wenn das drauf ist auch nicht mehr so prickelnd und würde mich am liebsten auf den kratzbaum kuscheln.
musst du dir halt überlegen ob du es mal damit versuchst. ich baue da ein wenig auf den lerneffekt. einfach, dass er so verinnerlicht, dass das seitenteil vom sofa ätzend stinkt, dass er da nicht mehr kratzen mag. hoffe, dass ich die kurve kriege, dass er trotzdem oben auf dem sofa noch kuscheln mag
-
Hallo Buh,
meine Fellis sind auch sehr gern an den Wänden hochmaschiert und haben ordentlich Tapete zerkratzt.
An der Stelle, an der sie bis an die Decke geklettert sind, haben wir einfach Teppich dran gemacht. Hat winderbar geklappt.
Als wir jetzt in unsere neue Wohnung gezogen sind, haben wir an alle Wände Innenputz gemacht. Ist zwar ne ziemliche Sauarbeit, aber die Miezis können zumindest an den Wänden keine Schäden mehr anrichten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0