2. Katze ins Haus?

2. Katze ins Haus?

Hallo,ich bin neu hier und hab auch zugleich eine Frage an euch:
      ich halte einen knapp 2jahre alten(kastrierten) Kater als reinen Wohnungskater(er kennt es auch nicht anders) bei mir in der wohnung(der übrigens bacardi heißt).Bacardi hatte vor einigen Monaten diese Struvitsteine in seinem Harn die die Harnröhre zusetzen können und bekommt seitdem nur noch diese (superteure)spezialfutter "Hills diet",das die entstehung der steine verringert.
      so,manchmal denke ich nun aber das er ziemlich einsam is und auch irgendwie überhaupt garnicht ausgelassen ist,wodurch ich dannn in die überlegung gerate mir eine zweite katze ins haus zu holen,die selbstverständlich dann auch nur in der Wohnung bleibt.
      so nun meine Fragen:
      1. Nehme ich am besten einen KAter oder eine KAtze?
      2.Nehme ich ein kl. Kätzchen oder eine ausgewachsene die es auch gewohnt is nur inder Wohnung zu bleiben?oder würden die sich nur zoffen,denn bacardi is ja wie gesagt knapp 2 jahre alt und hatte so lange keinen kOntakt zu anderen katzen!also wenn dann doch lieber ein kl kätzchen??!!
      und 3.Bacardi muss ja nun dieses Spezialfutter haben un dnichts anderes,wie bekomme ich das hin,das bacardi auch bei dem Futter bleibt,wenn die andere Katze was anderes bekommt,denn die neue Katze soll von mir normales Futter bekommen,da es einfach sonst zu teuer wird?!
      ach ja eine hab ich noch:wie macht man das bei 2 katzen mit dem Katzenklo?braucht man 2 oder teilen die sich evtl eins??
      lg bacardi

hier:bacardi als baby ;)
      Bilder
      • Bild 003kl.jpg

25,83 kB, 368×249, 115 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bacardi_87“ ()

hallo bacardi!

schön das du dich für eine zweite katze entscheidest, damit wirst du deinem süßen einen großen gefallen tun!

zu 1.: das bleibt dir selbst überlassen, man sagt aber im allgemeinen das kater grober sind beim spielen u deswegen die kombination kater-kater besser sei. ich persönlich habe katze-kater u sie vertragen sich super!

zu 2.:Auf alle fälle eine wohnungskatze, katzen die mal freigänger waren kann man in der regel nicht an das leben nur in der wohnung gewöhnen.
      außerdem würde ich dir kein ganz kleines kitten empfehlen sondern von etwa 6monaten bis zu bacardis alter. schau dich doch einfach mal im tierheim um!

du musst dir bewusst sein das es am anfang schon probleme geben kann, aber das wichtigste ist das du es die beiden dann alleine ausfechten lässt, dich nicht einmischt solange kein blut fließt :wink: da brauchst du einfach viiiiel geduld u solltest bacardi immer bevoerzugen, damit er sich immer noch als nummer eins fühlt! aber dazu mehr wenn es soweit ist :cool:

zum thema ernährung kann ich dir leider nichts sagen, weil ich diese problematik noch nie hatte. aber es ist nicht einfach, um nicht zu sagen unmöglich katzen, ohne sie räumlich zu trennen, beizubringen nur das eigene futter zu fressen. aber viell. hat noch jemand nen tip!

hoffe ich konnte dir etwas helfen, lg louisa
      Mifi &Joschi

RE: 2. Katze ins Haus?

Hallo!

Wir suchen auch gerade einen Spielgefährten für unseren 1 Jährigen Cosmic. Er hatte schon einen, aber Sid musste leider eingeschläfert werden. :cry: Ich habe mich bei meinem TA und in verschiedenen Tierheimen informiert und mir wurde gesagt, dass man zu einem Kater ein Männchen oder ein Weibchen nehmen kann, es ist als egal. Nur wurde mir empfohlen, dass die 2. Katze nicht älter sein sollte, sondern ungefähr gleich alt!
      Unsere 2 Kater sind auf 1 Katzentoilette gegangen. Muss man halt öfter sauber machen. Hab sie so 2-3 mal am Tag gereinigt und 1 mal pro Woche ausgewaschen.
      Das mit dem Futter hatten wir auch. Cosmic hatte noch Kitten bekommen und Sid normales Futter. Die haben immer untereinander getauscht wenn du nicht gekuckt hast!! So haben wir sie beim Füttern am Anfang immer trennen müssen. Das war gar nicht so leicht.
      Du solltest dir auf jeden Fall eine 2. Katze holen, da Wohnungskatzen einen Freund brauchen. Wir suchen schon, finden aber im Moment nichts, da in den Tierheimen wenig Wohnungskatzen sind und Momentan keine Babys da sind!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bis bald und melde dich

Gruß
      Micha[
      Bobby +30.07.2006 Sid +07.03.2007 Cosmic
      das ist schön das man so schnelle antworten bekommt *danke*
      ihr habt ja nun beide gesagt ich soll eine 2. katze/kater nehmen,die ungefähr so alt ist wie bacardi,doch da hab ich echt bedenken,das die sich super doll zoffen und sich bekriegen....da hätte ich gedacht bei nem kl kätzchen wäre noch der "welpenschutz" vorrangig!!??
      jein. sowas wir welpenschutz gibt es glaube ich bloß in den seltensten fällen...zoffen werden sie sich höchstwahrscheinlich so oder so...

wichtig ist das sie vom charakter sich ähnlich sind, das können dir die mitarbeiter in nem tierheim ungefähr sagen welche katze dazupassen würde! und außerdem ist es doch auch schön eine katze zu bekommen die die "wilde zeit" schon hinter sich hat...ich würde mir kein kitten mehr holen sondern eher schon so halbstarke...

aber deiner ist ja auch noch jung, wenn du also unbedingt ein kitten willst dann versuch es! aber es ist einfach so das gleichalte katzen ein ungefähr gleiches spiel-und ruhebedürfnis haben!

ist noch früh für mich ich rede wirr.... :gähn:
      Mifi &Joschi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louisa“ ()

Sid und Cosmic haben sich am Anfang auch bekriegt! Das hat so 2 Wochen gedauert, der eine war 5 Monate und der andere so 10 Monate alt. Also mir wurde da nichts negatives gesagt, wenn ich ein Baby nehmen würde!
      Mir persönlich wäre es sowieso lieber ich würde einen Kater mit so 6 Monaten finden. Babys brauchen viel Zuwendung. Das mit dem Welpenschutz: keine Ahnung.

Gruß
      Micha

Sid +7.3.07 und Cosmic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee11173“ ()

Hi,

is ja witzig, mein Kater heißt auch Bacardi :biggrin:

Ich würde mich für einen Kater/Katze ab 6 Monate bis ungefähr zu Bacardis alter entscheiden. Denn so hätten sie, wie Louisa auch schon sagte, ein ungefähr gleiches Schlaf- und Spielverhalten und der/die neue wird auch nicht gleich zu dolle runter geputzt. Ob es Welpenschutz bei Katern gibt, keine Ahnung, immerhin gibt es ja auch Kater, die die Kitten nach der Geburt tot beißen (sorry..., will dir damit keine Angst machen)...
      Zu den KaKlos:
      wirst du vielleicht einfach ausprobieren müssen, es gibt katzen die es gar nicht mögen, wenn sie sich mit einer anderen das Klo teilen müssen und dann protestpieseln anfangen, es gibt aber auch Katzen denen das nix ausmacht.
      Ansonsten ist dann vor dem Einzug der neuen Katze vielleicht noch der Feliway-Stecker zu empfehlen (würde ich mal bei ebay schauen), der versprüht wohlfühlpheromone und kann die Eingewöhnungsphase etwas erleichtern.
      Wegen der Futterproblematik würde ich mich mal im Ernährungsteil durchwühlen, ich habe mit der Symptomatik keinerlei Erfahrung. TinaFü kennt sich damit aber, glaube ich, aus...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Huhu!

Also ich habe mich für die zweite Katze entschieden, da war mein Kater Nate gerade zwei Jahre alt. Am Anfang war er natürlich absolut beleidigt aber mittlerweile spielen die beiden zusammen. Es war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn meine beiden gehen zwar raus aber wenn ich abends zu spät erst wieder komme bleiben sie den Tag über drin und sonst wäre Nate zu viel alleine.

Wegen der Katzenklos: Man sagt: immer eins mehr als Katzen da sind.
      Alles Liebe
      „Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein.“ – Unbekannter Autor

Viele Grüße von Isa mit Luna und Nate
      Hallöchen,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Ab 6 Monate ist ein gutes Alter, aber nicht älter als die Nr. 1. Gezanke gibt es so oder so. Aber dann darfst du auch nicht enttäuscht sein, dass es so ist. Die Liebe auf den ersten Blick gibt es leider nur selten. Dein Kater wird wohl kaum kein Willkommensschild an die Tür hängen. Das ist auch klar. Es ist schließlich sein Revier. Bei mir ist nach 4 Tagen eine deutliche Besserung eingetreten. Nach drei Wochen war alles soweit geklärt. Tigger sieht Winnie als Chef an und gut ist es. Wichtig ist nur, dass dein großer bevorzugt behandelt wird. Er muss die Nr. 1 bleiben. Ansonsten könnte er sein Revier markieren. Beachte den neuen nicht so sehr. Der muss sich ohnehin erst eingewöhnen und ist mit sich selbst beschäftigt. Stattdessen bemühe dich um die Nr. 1! Bei Gezanke am besten nicht dazwischen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das schwierig ist und musste mich selbst ermahnen.

Katze oder Kater ist egal. Kater sind meist tolleranter - sagt man. Da ich zwei Kater habe, weiß ich nicht, wie sich eine Katze im Zusammenleben beträgt. Wichtig ist, dass der Charakter passt. Die Leutchen im TH können dir was zu den einzelnen Charakteren sagen.

Wenn du "Glück" hast, dann findest du dort auch noch das passenede Gegenstück wg. des Harnproblems. Dann ist es ohnehin egal, aber eben teurer. Ansonsten musst du sie wirklich getrennt füttern. Mir fällt da auch keine andere Lösung ein, dass jeder nur seines bevorzugt :think:

Eine zweite Katze/Kater ist auf jeden Fall eine gute Idee.

LG
      Sandra