knabbert am Käfig!
-
-
-
-
Das Knabbern deutet ganz klar darauf hin: Ich will hier raus. Ein Käfig ist für ein Kaninchen viel, viel zu klein. Kaninchen sind sehr lauffreudige Tiere und in einem Käfig kann es nicht mal zwei richtige Hoppler machen. (Ich rede nicht von den kurzen, sondern von den richtigen)
Außerdem wird dein Kaninchen auch langeweile haben, denn alleine kann ein Kaninchen nicht glücklich werden. Kaninchen sind sehr soziae Tiere, die unbedingt einen artgeleichen Partner brauchen. Welches Geschlecht hat denn dein Kaninchen?
Zudem: Kaninchen sollten nur von Heu und Frischfutter ernährt werden. Trockenfutter mit Getreide ist sehr schädlich für Kaninchen und kann zu vielen Krankheiten führen, wie zum Beispie Nierenprobleme, Zahnfehlstellungen,...
Dein Kaninchen sollte dauerhaft Heu haben und ein bis zweimal täglich etwas Frischfutter bekommen. Beginn die Umstellung langsam. Jedem Tag gibt es etwas weniger Trockenfutter, was du morgens füttern kannst. Abends fängst du angsam an Frischfutter zu füttern. Am ersten Tag kannst du mit einem kleinen Stückchen Möhre anfangen. Verträgt es dein Schatz gut, kannst du am nächsten Tag ein größeres Stück füttern und so weiter.
Trockenfutter und Frischfutter niemals auf einmal geben!
Mineral- und Salzlecksteine sollten nicht gegeben werden. Sie schaden dem Kaninchen und können zu starken Nierenproblemen führen, weil es zu einer Überdosis Salzen kommt. Kaninchen können alle Vitamine und Minerae aus Frischfutter und Heu bekommen.
Grüße cocoGrüße von coco -
-
-
-
Das Problem ist aber leider, was dein Kaninchen zu fressen bekommt. Das handelsübliche Trockenfutter ist nunmal sehr schädich und sollte deshalb nicht gefüttert werden.
Dass du dein Rammlerchen kastrieren lassen möchtest ist schön. Danach kannst du ja mal ins Terheim gehen und nach einem passenden Mädel schauen. Geh bitte nicht in eine Zoohandlung! Dort bekommst du opft kranke Kaninchen, die sich dann manchmal als männchen heraustellen.
Als aller erstes musst du aber Platz für dein Kaninchen schaffen. Wie wärs, wenn du dein Zimmer ganz sicher machst. Das heißt dein Rammlerchen kommt nicht an Kabel und anderes Zeug, was er ncht kaputt machen soll oder ihm schadet. Dann nimmst du einfach das Gitteroberteil vom Käfig ab und dein Kleiner wird bestimmt aufhören zu nagen.
Außerdem kannstd du ihm verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geben. Zum Beispiel: Tunnel, eine Buddelkiste, Kartons mit mehreren Eingängen und viel schöne frische Zweige. Mit Blättern schmecken die ambesten und das Nagen macht gleich noch viel mehr Spaß. Äste kannst du nehmen von: Weide, Apfel, Birne, Birke, Kirsch.Grüße von coco -
Das mit dem das in den Zoohandlungen oft das Geschlecht verwechselt wird das stimmt mein Rammler ist der beste Beweis (ich weiß das es nicht toll ist wenn mann ein Kaninchen aus der Zoohandlung holt, weil man das die Kaninchenzucht nur noch unterstützet aber ich konnt ihm einfach nicht wiederstehen
:oops:)
Habt ihr keinen Garten wo ihr ein Gehege bauen könntet?
Das mit den Zweigen ist auch für die Zähne wichtig da sie sich beim knabbern abschleifen so werden sie nicht zu lang. Äste von Apfelbäumen sind bei meinen sehr beliebt. -
-
ja aufjedenfall! !Original von Lavaletta
denk daran nach den kastrieren musst du noch 4-5 Wochen warten und dann würd ich dir empfelen ein Weibchen zu holen auf meine Fragen hast du allerdings immer noch nicht geantwortet und eine möcht ich noch dazu stellen.
Hat dein Kaninchen rund um die Uhr die Möglichkeit an Heu zu knabbern?
Ich hatte auch mal ein Kaninchen was sich später als Rammler herausgestellt hat. -
-
-
-
Warum sollte man Kirschbaumzweige nicht füttern? Und warum ohne Blätter? Es ging mal das Gerücht rum, dass in Steinobstästen Blausäure enthalten wäre. Das konnte allerdings nichtbewiesen werden und ist auch sehr unwahrscheinlich. Die Blätter sind aber doch das leckerste.
Kirschen sollten grundsätzklich nur ganz selten und dann auch ohne kern gefüttert werden. Blüten und Blätter können aber dran beiben.Grüße von coco -
-
-
-
Ich würde mal einfach jedem ein Blättchen Kirsche geben, wenn es denn wieder Blätter gibt und schauen, was passiert. Amnächsten Tag zwei, wenn es keinen Durchfal gibt usw.
Vielleicht reagieren sie auf Kirsche etwas empfindlich, aber wenn du es langsam anfütterst, dürfte es ja eigentich keine Probleme geben.
So nun haben wir den Thread etwas missbraucht.
@Navina: antworte doch mal auf unsere Fragen.Grüße von cocoDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0