einen Schritt vor und zwei zurück

einen Schritt vor und zwei zurück

Hallo,

viele kennen schon mein Anliegen. Ich habe ein total verstörtes Katerchen aus schlechter Haltung.
      Ich sehe ihn nie fressen. Aber er wird wohl nachts fressen wenn ich schlafe, sonst wäre er ja schon halbtot nach einer Woche.
      Heute habe ich es mit viel Geduld und Spucke geschafft ihn am Kopf zu kraulen. Und er hat sogar geschnurrt und sein Köpfchen in meine Hand gedrückt.
      Aber danach .. nichts ging mehr. Er versteckt sich nach wie vor. Und wenn er mal rauskommt und mich sieht, ist er gleich wieder verschwunden.
      Sein Fell ist so total verfilzt.Er ist wirklich ein Anblick des Jammers.
      Aber was soll ich tun. Ich kann nur warten bis er mir vertraut.
      Aber ich muß ganz ehrlich sagen , das ich es mir so schwer nicht vorgestellt habe.
      Das heißt nicht, das ich aufgebe. Aber wenn ich vorher gewußt hätte, was auf mich zukommt, weiß ich nicht ob ich es nochmal machen würde.
      Aber auch für diese armen Tiere muß ja jemand da sein. Und einen lieben,pflegeleichten Kater, den kann ja jeder haben.....

Liebe Grüße
      Hallöchen,

ich kann das voll verstehen. Manchmal stellt man sich das leichter vor als es dann doch ist. Oder man meint die Nerven dafür zu haben und hinterher wird man eines besseren belehrt und kraucht auf dem Zahnfleisch, weil man doch nicht damit gerechnet so gerechnet hat. :eek:

Was kann man raten? Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Nimmt er denn Futter vom Finger oder aus der Hand?

Ich finde es super, dass du dich so den kleinen Kerl kümmert. Wenn du einmal sein Vertrauen gewonnen hast, dann wird er dich dafür belohnen.

Da hast du recht. Eine "einfache" Katze kann so ziemlich jeder haben. :zustimm:

LG
      Sandra

RE: einen Schritt vor und zwei zurück

Hallo!

Kann mich da nur anschliessen...Hab' Geduld und gib dem Katerchen die Zeit, die er braucht.
      Eine Woche ist nicht lange - wer weiss, was der arme Kerl schon alles hinter sich hat.
      Unter Umständen kann es Monate dauern, bis eine Katze halbwegs Vertrauen gefasst hat. Dränge ihn zu nichts, wenn er spürt, dass du es gut mit ihm meinst, kommt er schon auf dich zu.
      Drücke Euch ganz fest die Däumchen! :wink:

Alles Gute
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo,

lieben Dank für die aufmunternden Worte.
      Aber ich spile auch nicht mit dem Gedanken den kleinen Kerl wieder abzugeben.
      Ich habe mich nunmal darauf eingelassen und nun muß ich dadurch.
      Ich habe heute übrigens erfahren, dass der kleine Kerl mindestens eine Woche mit der toten Vorbesitzerin in einer Wohnung war.

Gruselige Vorstellung,oder??
      Da kann man doch verstehen, dass er verstört ist. Und dann nach 6 Wochen der 2. Umzug innerhalb kürzester Zeit zu mir.

Leckerchen oder Futter nimmt er übrigens nicht von der Hand oder vom Finger.
      Ich habe ihn sowieso noch nicht fressen gesehen. Das scheint er dann nachts zu machen.

Ich möchte so gerne was gutes für ihn tun, wenn er mich doch nur lassen würde.
      Auf der anderen Seite ist das Beste was ich imm Moment für ihn tun kann, ruhig mit ihm zureden und ihn in Ruhe zu lassen.
      Aber manchmal fällt das echt schwer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Die Zeit wird es eben zeigen ob meine Bemühungen belohnt werden.
      Aber selbst wenn nicht, weiß ich , das ich einem armen Katerchen geholfen habe. Und das ist doch auch schon eine Belohnung.

Ein schönes, sonniges,warmes Wochenende an alle Stubentiger,Freigänger und Dosis.

Liebe Grüße
      Original von Sweenie

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

ich habe in der hinsicht erfahrungen gemacht das meine großen katze damals in der hinsicht gewalt angetan wurde , sie wurde von einer unbekannten person am schwanzfell aufgehängt so das das fell abriss und sie mit der blanken wirbelsäule nachhause kam!

nach der nötigen amputation des schwanzes war meine struppi sehr verstört gewesen vorallem gegenüber männlichen personen!

mit viel viel gedult hat sich das in den letzten jahren wieder gegeben , aber bei ihr hat das gut 6 Jahre gedauert!

LIeben gruß

Cani
      ich hatte eine spanierin, die sehr stark misshandelt wurde. die kleine war nach 5 monaten eine ganz andere katze. sie ließ sich am anfang nicht festhalten und behandeln, streicheln oder sonst was in der art. nach 5 monaten war sie absolut zutraulich. ständig in meiner nähe, ich konnte sie rumtragen und sie hat mich sogar angestupst. am besten ist den kater freie wahl zu lassen, ob er zu dir kommen will oder nicht. du kannst beim fernsehen auch einfach mal leckerlis vor sein versteck werfen. der hunger und die neugierde sind meist größer als angst :wink: erzwing einfach nichts, dann klappt das.

gib einfach nicht auf. du wirst das schon gebacken bekommen, wenn du geduld hast.

eine frage hab ich aber noch:
      du sagst, dass das fell verfilzt ist. welche rasse ist es denn ? und warum hat der tierschutz sich nicht darum gekümmert ?
      Hallo...

... auch ich bin ein Gleichgesinnter, was misshandelte bzw problem Katze anbetrifft.

Auch ich habe einen Problem Kater zu hause. Der bald 4 Jahre bei mir lebt.
      Ich kann dir nur sagen das es sehr lange dauern wird, bis er dir vertraut.
      Es kann allerdings schneller gehen oder länger dauern. Und was super wichtig ist es wird super viel Geduld und Kraft brauchen. Ich möchte dir gerne meine kleine große Geschichte erzählen. Damit du hoffentlich die Hoffnung und Kraft nich verlierst das bis zum ende durch zu ziehen und irgendwann den Lohn für deine Mühen zu bekommen.

Tieger habe ich im Julie 2003 zu mir geholt. Zu diesem Zeitpunkt war er 16 Wochen alt. Ich habe ihn aus einer WG herraus geholt, wo er misshandelt wurde. Als er zu mir kam war er spindel dürr. Seine Rippen konnte man mit blosem Auge erkennen. Barthaare wurden ihm abgeschniten und getreten, geschlagen wurde er auch. Er war vollkommen verstört und dadurch auch sehr agressive und angrifs lustig. Nächtliche kratz oder beiß atacken beim schlafen waren schon normal. Ganze 2 Monate hatte es gebraut bis er zu normalen Zeiten gefressen hatte. Da er so überraschend (hals über Kopf) zu mir kam, konnte ich meinen bevorstehenden Urlaub leider net mehr absagen. Mein Bruder passte auf ihn auf und da hatte er nur mist gemacht. Wie zb: in seinen Rucksack zu pullern oder auf mein Bett. Als ich dann wieder da war, war er wie ausgewechselt. Schmuste um meine Beine rum. Nam plötzlich leckerlie aus meiner Hand. Von nun an ging es Tag für Tag aufwärts. Nach andert halb Jahren lernte ich meinen jetzigen Lebensgefährte kennen. Sonst hatte er sich vor Männern immer versteckt. Aber meinen Schatz mochte er sofort. Das war so überraschend und verblüffend für mich. Heute kann ich richtig glücklich sagen das wir eine super glückliche kleine Familie sind. Der kleine hat sich super entwikelt und es ist jedesmal eine große Freude zu sehen wie er einem seine Liebe schenkt. Allerdings hat er durch die schlechte Ernährung in seinen ersten Lebenswochen einen Nieren schaden zurück behalten. Weswegen ich heute noch ein mal im Jahr zum Tierarzt muss. Leider ist dies Stress bedingt. Und auch von der Psyche her ist er bis heute immer noch angeknakst. Aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Es ist eine wahre Freude mittlerweile ihn da zu haben und ich bin so froh das ich die Kraft hatte bis jetzt durch zu halten.

Halte auch du durch. Es lohnt sich auf jedenfall. Irgendwann kann er einfach nicht mehr von dir lassen. :D

Gruß TigerDragoon
      Hallo,

das Fell ist deshalb so verfilzt, weil er ein eigentlich wunderschöner schokoladenfarbener Exotic Shorthair ist.
      Der Tierschutz kam nicht zum Zug, weil ein Privatmensch die Katzen aufgenommen hat und jetzt versucht alle Katzen zu vermitteln.

Das sind ja furchtbare Erfahrungen die ihr (bzw. eure armen Fellnasen)teilweise durchgemacht haben.
      Wie kann man einem Tier nur so etwas antun.
      Aber das ist sicherlich nur die Spitze eines riesigen Eisbergs.
      Und eigentlich möchte man so etwas ja auch gar nicht wissen. Aber es ist gut sich auch mal damit auseinanderzusetzen und einen klitzekleinen Beitrag zu leisten, damit wenigstens wieder eine geschundene,gequälte Seele heilen kann.

Liebe Grüße
      Hallo Sweenie,
      wir haben auch eine Katze aus schlechter Haltung geholt.

Wir haben zeurst auch gedacht ,oh weh das wird ewig dauern bis sie zutrauen fasst.
      Sie reagierte mit panischer Flucht, wenn sie nur eine männliche Stimme hörte.So wie uns die Katze von dem "Herrn des damilgen Heims"in die Küche geschleudert wurde ,voll zu verstehen.

Mit ganz viel Geduld und Ruhe haben wir es geschafft das sie Stück für Stück wieder Vertrauen fasste.
      Geholfen haben dabei auch sehr viel Leggerli-Stangen. :wink: :whistle:

Heute nach einem guten Jahr bei uns, ist sie sowas von frech geworden und aufgelebt ,keiner erkennt sie wieder :smile:
      Sie putzt uns mit Hingabe den Kopf,gibt uns Liebesbisse beim kuscheln ,fordert die Streicheleinheiten auch mit "Gebrüll" ein,sorgt für Ordnung wenn sich mal ein paar zanken.... und ist einfach nur ein super süsses Mäuschen .

Also auch wenn es schwer fällt,lass ihn auf dich zu kommen und wenns noch so lang dauert,denn er wird kommen ,da er spürt das du es gut meinst mit ihm .
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Hallo,

der kleine Kerl heißt Tias. Ich finde den Namen aber nicht schön.Er paßt irgendwie nicht zu ihm. Er müßte einen Namen haben der mehr Gemütlichkeit und Ruhe aussagt.
      Meint ihr ich könnte ihn einfach umtaufen??

Denn wie er wirklich heißt werde ich wohl nicht mehr erfahren, da die Besitzerin ja nicht meht lebt. So kann er ja eigentlich den Namen nur von seinem Pfleger erhalten haben. Und dort war er ja auch nur 6 Wochen.

Welchen Namen dann??

Also von seinem Gesicht her sieht er aus wie ein Balou.
      Er hat ein rundes,liebes Gesicht und gelbe Augen.

Oder habt ihr noch den einen oder anderen Vorschlag???

Liebe Grüße
      Hallo Sweenie,

schau mal in diesem Link Welche Namen gebt ihr euren Katzen noch...? / Katzennamen

Wenn da kein Name für Dich bei ist, dann weiß ich nicht! :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio,

danke für den Link, da sind ja wirklich viele Namen bei.
      Aber ich habe mich jetzt für Baluo entschieden.
      Er sieht einfach süß und vor allem sehr gemütlich aus und das assoziiere ich mit dem Namen Balou einfach.

Jetzt ist auch bei mir das Trio komplett. Lenny,Bilbo und Balou.

Liebe Grüße
      Hallo,

heute war wieder ein Schritt vor Tag.

Balou ließ sich streicheln. Er hat mir sogar sein Köpfchen entgegengestreckt.Und.... er hat ein Leckerlie genommen.
      Voller Erfolg.
      Aber raus traut er sich noch nicht. Das alles geschieht immer in der Sicherheit seiner Höhle auf dem Kratzbaum.
      Nun liegt er wieder im Schlafzimmer hinter einem kleinen Schrank.

Aber immerhin. Heute ist er genau 1 Woche hier. Und ich bin richtig stolz auf den erreichten Erfolg.
      Das zeigt mir, das es nur besser werden kann.
      Vielleicht interessiert er sich ja auch irgendwann mal für die beiden anderen Fellnasen. Oder auch sie für ihn, wenn er denn mal rauskommt. So sehen sie ihn ja nie. Aber wenigstens sitzen sie nicht vor ihm und fauchen ihn an. Das wäre ja auch nicht schön.

Liebe Grüße