Pflegeschweinchen

Heute stand der nächste TA-Besuch an.

Das Auge der Großen heilt weiterhin langsam, aber schön ab :clap:

Klein Jamie dagegen ist immer noch unser Sorgenkind. Ihr Abszess ist um einiges gewachsen und hat ihr schon das Atmen erschwert. Allerdings hat sie in den letzen 4-5 Tagen auch 70g zugenommen. Babys lassen sich immer noch keine ertasten. Der TA hat den Knubbel, der mittlerweile mehr als walnussgroß war aufgestochen und was da rauskam :sick: war sehr eklig. Von der Menge her würde ich sagen, etwa ein Eierbecher voller Eiter. Das sah aus als würde man ne Zahnpastatube ausquetschen. Aber meine Maus hat sich alles brav gefallen lassen und hat keinen Mucks von sich gegeben. Nun müssen wir abwarten. Das Ding wird sich wahrscheinlich nochmal füllen, aber erst mal haben wir Zeit gewonnen und falls Babys unterwegs sind, passiert ihnen erst mal nichts.

So, das war erst mal das Neuste von den beiden Pflegedamen, die mir von Tag zu Tag mehr ans Herz wachsen. :angel:
      Die Behandlung hat die kleine Maus ganz gut weggesteckt. Ihr Häuschen ist zwar voller Blut gespritzt, aber sie ist munter und frisst brav.

Ihr Gewicht ist wieder 40g runter gegangen. :think: Das ist echt ein Überraschungsei. Heute sind die Beiden seit genau 5 Wochen von allen Böckchen aus dem Notfall getrennt. Soweit müssten sie also mindestens schon sein, sollten sie trächtig sein. Sollte da bei Jamie nichts kommen, mach ich mir schon große Sorgen, was sie sonst in ihrem Bauch mit sich rumschleppt. Da sie ansonsten sehr dünn ist, wird es wohl kein Fett sein.
      Die Kleine gibt ja echt so manches Rätsel auf...
      Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Fett sein sollte, wo es doch nur auf der einen Seit ist :think:

Ich drück jedenfalls fleißig die Daumen, dass alles gut wird :pray: :pray: :pray:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Die Mädels haben sich aber recht gut gemacht. Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten, hab ich eben nochmal ein paar Fotos gemacht.

Zum Vergleich zu neulich Jamies Bäuchlein. :think: Ich weiß nicht so recht, viel dicker ist sie jetzt nicht geworden in den 2-3 Wochen

Die Große hat nun auch endlich einen Namen (wurde auch Zeit). Hier ist Kiara :biggrin:

Und Jamie (auf dem 2. Bild sieht man den Rest von ihrem Abszess, kaum zu glauben dass der von der Lippe bis hinten zum Ende des Kiefers ging)

Und weils ja sooooo süß ist, beide zusammen:

Mmmh, also ich würde ja schon sagen dass Jamies Bauch etwas gewachsen ist, sie ist ja wirklich kugelrund, so sah am Schuss nicht mal gogo aus bei ihrer ersten Schwangerschaft, das könnten eine menge Babies werden :wink:
      Und Kiara ist ja soooo süss, sie sieht genauso leb aus wie sie ist, ganz tolle Bilders!! :hug: :kiss:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Na soooo rund find ich den Bauch gar nicht. Schon dick, aber wenn ich das mit anderen schwangeren Schweinchen vergleiche find ich nicht, dass er besonders dick ist.

Ja, Kiara ist wirklich einfach nur lieb. Jamie frisst mich jedesmal fast auf, wenn ich sie anfasse und brüllt rum. Kiara dagegen gibt keinen Mucks von sich. Und ich muss sie ja 3-4 mal am Tag rausnehmen wegen der Salbe. Sie bleibt sitzen und wartet brav bis ich fertig bin.

Aber zuckersüß sind sie beide, jede auf ihre Art. Zicken sich zwar gegenseitig etwas an, aber das ist nicht so wild. Bin mal gespannt ob die Zusammenführung heute mittag klappt, wenn jede Dame ihren Herrn bekommt.
      Endlich will ich nun auch mal wieder berichten. Leider auch mit einer schlechten Nachricht.

Selbst der TA meinte, ich soll meine beiden Männer trennen, da der jüngere meinen Opa Tammy seit Monaten ständig bestiegen hat, der dadurch viel zu viel Stress hat und wahrscheinlich deshalb so krankheitsanfällig wurde. Da kamen ja die beiden Mädels grade recht und es bot sich auch an, da Jamie sich gegen Jerry super durchsetzen kann und Kiara sehr ruhig ist, eigentlich.

Zusammenführung lief auch ganz toll. Jamie und Jerry sind mein neues Traumpaar, sie lieben sich heiss und innig. Opa Tammy hingegen wurde von Kiara nur noch unterdrückt, bewegte sich nicht mehr aus seiner Ecke raus, da er sonst blutig gebissen wurde und sie ihm die Haare ausriss. Bei jeder Bewegung die er machte, fiel sie ihn an und jagte ihn durch den ganzen Käfig. Ich hab es lange genug probiert, aber Tammy reagierte bald gar nicht mehr und fing nur noch an zu brüllen, sobald jemand (ich oder Schwein) in seine Nähe kam. Nach langem überlegen hab ich mich mit dem Tierheimleiter in Kontakt gesetzt und ihm die Lage geschildert. Er schlug vor, Kiara zurückzubringen und es mit einer anderen Dame zu versuchen. Die Entscheidung fiel mir alles andere als leicht, da ich die Kleine wirklich schon sehr in mein Herz geschlossen hatte. Aber dann nochmal jedem nen Partner suchen und 6 SChweinchen hier unterbringen. Dafür hab ich wirklich den Platz nicht, vor allem, da nun ja evtl. auch noch Nachwuchs ins Haus steht. Und geplant waren ja schon die neuen 2 nicht. Lieber hätte ich sie weitervermittelt, aber wie gesagt, platztechnisch krieg ich hier keinen weiteren Käfig unter.

Am Samstag hab ich sie dann zurückgebracht :cry: und hab mich in das große Meerigehege gestürzt. Noch etwa 25-30 Damen saßen da. Leider keine so hübsch wie Kiara :angel:, aber ich denke darauf kommt es meinem Tammy sicher nicht an. Nach langem Meerschweinchenfang, entschied ich mich dann für eine der Damen, da sie am ruhigsten schien.

Die junge Dame hatte wohl erst kürzlich Nachwuchs, (was auch immer mit dem passiert ist? :think:) ist noch total abgemagert und noch sehr ängstlich. Scheint aber ne ganz liebe zu sein und frisst auch schon brav aus der Hand...

Tammy hat sich in den 2,5 Tagen seit sie nun bei ihm ist, wieder total verändert. Er ist wieder ganz der Alte, neugierig, lebhaft und interessiert an allem was um ihn rum passiert. Es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, auch wenn ich der kleinen Kiara immer noch nachtrauere. :sad:

Jamie hat ordentlich zugelegt, wiegt jetzt 820 g (immerhin 100g mehr als bei ihrem Einzug). Sie wird runder und runder, sieht manchmal aus wie eine Kugel und ich denke schon das da was drin sein könnte. Aber sicher bin ich mir noch immer nicht. Hier mal aktuelle Bilder von gestern:

:whistle:

Mindestens der 46. Tag muss es schon sein, da sie vor der Zeit aus der Scheune geholt wurden. Aber ob sie grad am letzen Tag gedeckt wurde? :think: In spätestens 3 Wochen sollte der Nachwuchs (wenn er denn kommt) aber spätestens da sein.
      Hi Nici,

ich kann mir schon vorstellen, dass dir das ganze nicht leicht gefallen ist, aber du hast genau das Richtige getan.
      Du musstest dabei an Tammy denken und so hat er jetzt doch scheinbar seine Traumfrau gefunden. Sieht auf den Bildern zumindest so aus (ganz ehrlich, du hast immer so irre geile Bilder :clap: )
      Und keiner muss sich dafür rechtfertigen, dass er einfach nicht den nötigen Platz hat um alle Schweinchen zu behalten, du hast schon so viel für die kleinen getan, mehr als manch anderer überhaupt getan hätte.

So langsam sieht Jamie jetzt doch so aus, als würde sie Nachwuchs bekommen (arme Maus), naja, ist halt nen Überraschungsei die kleine.

Hat die Neue (die ich übrigens auch schnuckelich finde) eigentlich schon einen Namen?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Nein, leicht gefallen ist es mir echt nicht, aber wenn ich mir meinen Opi nun angucke, der ist wie ausgewechselt. So aufgeweckt hab ich ihn seit dem Tod seiner damaligen Freundin nicht mehr gesehn und das ist nun schon 1,5 Jahre her.

Ich hätte es nur lieber gehabt, wenn ich die Kleine zu jemand nettem hätte vermitteln können und sie nicht wieder im TH gelandet wäre.

Hätte ich nur schon meinen geplanten Eigenbau fertig, da wäre es evtl. machbar gewesen, aber so... :cry:

ganz ehrlich, du hast immer so irre geile Bilder klatschen )

Echt? Vielleicht liegt es daran, dass ich immer so viele mache :whistle: und dann natürlich nur die zeige die mir auch gefallen :D

Jamies Bauch ist wirklich gewachsen, aber vielleicht nur vollgefressen? :think: Toll ist es sicher nicht für meine Maus, aber sollte sie schwanger sein, ist es ja jetzt auch nicht mehr zu ändern. Und so langsam werd ich echt aufgeregt.

Ne, nen Namen hat die Neue noch keinen. Das ist aber auch immer so ne Sache, nun hatte ich grade endlich die andere getauft und nun muss ich mir schon wieder was einfallen lassen. Bin aber offen für jeden Vorschlag.
      Frag mich jetzt nicht warum, aber mir ist gerade so ganz spontan Fanny eingefallen..., aber is schon schwer mit den Namen...

Ja is schon irgendwie doof, dass die kleine wieder im TH gelandet ist, aber vielleicht hat sie ja Glück und findet schon bald wieder neue Futterspender. Ne hübsche ist sie ja, also von daher...

Ja das kenne ich, ich knipse immer tausende von Bildern und die Hälfte davon kann ich meistens sofort wieder löschen, weil totaler schund... :D

Och nee, geht nun das Spielchen auch mit dieser Dame weiter??? Heute mittag muss es hier heiss her gegangen sein, der ganze Boden voller Streu. Und grad eben jagte die Neue meinen Opi durch den Käfig und biss ihm die Nase blutig. Nun wird nur noch mit den Zähnen geklappert. Ich versteh das nicht. Er ist das gutmütigste Schweinchen was ich kenne und wird immer nur gebissen von den Weibern. Naja, erst mal abwarten, ich hoffe die zwei kriegen sich wieder ein. Wäre doch schon seltsam, wenn das jetzt auch schief ginge.

Der Name Fanny ist ja eigentlich nicht schlecht, aber ich kenn schon nen Hund der so heisst und mag seine Besitzer nicht :D
      Ok, das ist natürlich ein driftiger Grund die Süße nicht so zu nennen :D

Ich drücke die Daumen, dass es nur mal ne kurzfristige Stimmungsschwankung war :pray: , wäre doch echt mies wenn das mit den beiden nicht klappen würde, zumal es doch schon so gut aussah mit den beiden...

Ach menno, dabei hatte ich so die Daumen gedrückt, aber vielleicht ist es einfach nur Rangordnung klären und dann ist wieder Ruhe im Karton, ich hoffe zumindest :wink:
      Rest steht in pn. Namensvorschläge habe ich irgendwie keine..bin da ja eher unkreativ, mir fallen immer nur welche für meine Viechers ein, muss halt persönlich sein.
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Ich hoffe auch, dass sich das bald wieder gibt mit den Beiden. Bin ja mal gespannt wie oft ich heute Nacht geweckt werde wegen ihren Streitereien. Vielleicht hat sie ja heute nur nen schlechten Tag. Habe nur Angst das es wieder genauso wird wie bei Kiara, die brauchte auch ein bisschen, bis sie aufgetaut ist und dann gings los.

Heute sieht Jamie übrigens wieder sehr "unschwanger" aus.
      Sag mal,wie gross ist deine Jamie?Kannst du sie vielleicht mal abmessen,vom hintersten Punkt bis zwischen die Ohren?
      Ach ja,by the way...mach dich bereit für eine Handaufzucht...deine Jamie ist nicht nur sehr jung,die ist fast noch ein Baby.Dass die verdammten Viehcher aber auch so früh geschlechtsreif werden müssen!!! :angry: Armes Kerlchen...
      Ich hab grad vorhin meine Schweine in der Küchenwaage gehabt und mein Grösster hat 740g,aber im Vergleich zu Jamie schaut der aus wie King Kong....

Ich kann sie gerne mal messen, wenn ich sie wieder draußen hab. Aber soooo klein ist sie gar nicht mehr. So im Vergleich zu meinen dicken Brummern (900 und 1000g) ist sie natürlich trotz ihrer 800g recht klein. Aber das wirkt auch so, da sie abgesehn vom Bauch, recht zierlich ist.

Ist dein Größter denn schon ausgewachsen? 740g würd ich dann nicht wirklich viel finden. Mein Opi wog bis vor einigen Wochen noch stolze 1200g.
      Nein,der dicke Bert ist noch recht jung,etwa Anfang bis Mitte Dezember geboren.
      Ich wollte die Länge wissen,weil man anhand derer vielleicht ungefähr herleiten kann,wie alt das Muckelchen ist.Sie schaut aus wie mein Emil,von Grösse und auch Zeichnung her,Emil ist aber erst 4 Monate alt.Das wär ja ein Hammer,wenn sie echt schwanger wäre...Ich habe auch mal zeitweise ein viel zu junges schwangeres Meerie in Pflege gehabt,die dann auch geworfen hat und das war absolut kein Spass,ich hatte eine richtig beschissene Woche und gebracht hat es doch nichts... :sad:
      Kann man nicht mal einen Ultraschall machen?Dann wäre das Thema ja beendet,wie auch immer es ausgeht...
      Ein Ultraschall wäre nur unnötiger Stress, solange kann ich nun auch noch warten. Aber ich denke mittlerweile sie hatte nochmal Glück und hat sich nur nen dicken Bauch angefressen. Genau 8 Wochen sind nun rum, werde natürlich noch die letzen 2 Wochen abwarten, aber ich denke nicht das da was kommt. In einem Monat 110g Gewichtszunahme ist zwar schon bisschen was, aber sie wächst ja auch noch. Bewegung müsste man auch eigentlich längst spüren, da tut sich aber nichts.

Ich hoffe nur, dass da nicht was anderes ist, denn so ein dicker Bauch ist schon ungewöhnlich, besonders weil die meisten der anderen Schweinchen aus dem Notfall viel dünner waren.

Die Neue beisst meinen Opi leider immer noch blutig. Zwar ist es nicht ganz so schlimm wie mit Kiara, aber sie jagt ihn auch und andauernd darf ich neue Wunden verarzten. Ich werde das noch ein wenig beobachten, aber ein Dauerzustand ist das auf keinen Fall. Ich frage mich nur was die alle gegen meinen alten Herrn haben, denn der tut wirklich keinem was.
      Hi Nici,

was gibt es denn neues bei Dir?
      Was machen dein Opi Tammy und "die Neue", jagt sie ihn immer noch oder ist bei den beiden mitlerweile die große Liebe ausgebrochen?
      Das würde mich ja sooooo für den süßen Tammy freuen.
      Die süßen Bilder von Jerry und Jamie habe ich schon bewundert, die beiden passen total super zusammen und die scheinen sich ja wirklich gesucht und gefunden zu haben...

Leider haben die Beiden sich nicht zusammenraufen können. Ich fahre nachher ins Tierheim um die "Neue" zurückzubringen. Ich habs nun mehr als 3 Wochen versucht und immer noch jagt sie ihn und beisst ihn. Durch den ganzen Stress hatte sich Tammy auch noch Milben eingefangen, war ja schon fast zu erwarten. Wenigstens ist sein Auge wieder soweit ok.

Was ich aber interessant finde... Neulich hatte ich alle 4 zusammen laufen, nur mal um zu sehn, ob es vielleicht doch in ner Gruppe besser klappt, trotz 2 Kastraten. Jerry hat Tammy andauernd bestiegen, ansonsten aber war er lieb und brav. Was interessant zu beobachten war, die "Neue" kam in der Gruppe viel besser mit Tammy zurecht. Kein Jagen, kein Beissen, nichts. Ich hab auch schon drüber nachgedacht einfach eine 4er Gruppe zu machen, aber Ruhe hat mein Opi dann trotzdem keine, da Jerry in erster Linie immer auf ihm rumklettert. Und das war ja der Grund für die TrennungZwar hat Jerry etwas abgewechselt und konnte sich nicht so recht entscheiden, aber fürTammy ist es nur mehr unnötiger Stress.

Die Tierheimdame kannte ja vorher nur die große Gruppe und vielleicht gefällt es ihr einfach nicht allein mit einem Böckchen. Das könnte auch der Grund bei ihrer Vorgängerin gewesen sein. Jamie macht da gar keine Mucken, sie fühlte sich in der Gruppe eher unsicher und ihr hat es nicht so gepasst, dass Jerry auch die anderen toll fand :D

Aber mein Entschluss steht fest und die Dame geht heute zurück, leider. :sad: Man gewöhnt sich doch mehr dran als man eigentlich will.

Nur was mach ich mit Tammy? Ich dachte schon dran, es mit noch einer erwachsenen DAme zu versuchen, aber wenn das auch wieder daneben geht... :confused: Irgendwann ist auch mal genug und so ein ständiger Partnerwechsel bekommt dem alten Herrn ja leider gar nicht. Ich hab mich entschlossen es mit einem Baby zu versuchen, da das sich bestimmt nicht so böse an ihm auslässt. :evil: Das einzige was mich daran stört ist der Altersunterschied, immerhin ist Tammy schon gute 6 Jahre alt. Aber was anderes fällt mir nun auch nicht mehr ein.

Das Problem ist nur, wo bekomm ich ein Baby her. Zoohandlung mag ich nicht, die im Tierheim wollen mir kein geben :rolleyes:, Notstationen gibt es hier in der Nähe leider keine (hab schon alles abgesucht) und Züchter... erstens gibt es hier in der Nähe nur ein paar seltsame Züchter :rolleyes: und zweitens würd ich lieber einem Notschweinchen helfen, das irgendwo auf ein Zuhause wartet. Bei Jerry damals, dass war ein lustiger Zufall und ich hab es keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Ist gar nicht so einfach.

Jamies Abszess kam übrigens bisher nicht wieder. :dance: Ich hoffe das bleibt auch so und sie hat sich die OP gespart. Sie ist eine zuckersüße Maus und lässt sich von ihrem Jerry nur Dummheiten beibringen. Zum Glück hat sie ihm das Gitterbeissen noch nicht nachgemacht. :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()