Pflegeschweinchen

Pflegeschweinchen

Hallo zusammen,

nachdem ich die Tage von einem Meerinotfall bei uns im Tierheim gehört habe (175 Meeris wurden aus miserabler Haltung befreit, 51 davon sitzen nun hier im Tierheim, alle weiblich, viele trächtig), habe ich mich entschlossen wenigstens Zweien ein vorübergehendes Zuhause zu geben, sie etwas aufzupeppeln und abzuwarten ob da Nachwuchs kommt oder nicht. Vorgenommen hab ich mir ja mal sie nicht zu behalten und sie wirklich nur gesund zu pflegen. Aber ich weiß genau, es wird ein Kampf werden mich wieder von ihnen trennen zu müssen. :cry:

Die Tiere wurden im Tierheim schon alle gegen Milben behandelt, sind aber alle voller Wunden und anderen "Wehwehchen", nach denen man aus Kostengründen nicht sehen konnte. :confused:

Der Besuch im Tierheim war alles andere als toll :confused:. Die Frau nahm einfach irgendwelche 2 Schweinchen, steckte sie in einen Karton und damit war die Sache für sie gegessen. :eek: Von aussuchen, welche einem denn zusagen hielt sie nicht viel. Total genervt hat sie dann aber doch noch drei rausgenommen, drängte uns aber immer wieder die doch endlich zu nehmen. Wir hatten nicht mal die Gelegenheit uns die Tiere anzusehn, welche Wunden oder andere "Macken" sie denn nun haben. Ruck zuck waren 2 Tierchen im Karton und wir wieder im Auto. :eek:

Zuhause dann der erste Schock, eins der Schweinchen hat ein kaputtes Auge. So was hab ich noch nie gesehn, trüb, sieht aus wie ausgetrocknet, da ist keine Feuchtigkeit mehr drin. Lichtempfindlich ist die Kleine auf dem Auge, aber sehen wird sie wohl nichts mehr. Es ist, als würde die Hornhaut komplett fehlen. Gibts sowas??? Hab sofort den TA angerufen, hat natürlich heute mittag keine Sprechstunde, wie auch 3 seiner Kollegen hier im Umkreis..., Fortbildung, Urlaub, ... Und den Tierchen nun nochmal ne Fahrt von ca. 40 Minuten hin zum nächsten TA und dann auch wieder zurück zuzumuten fand ich auch nicht so toll, die hatten Stress genug für heute. Nun werde ich morgen zu meinem TA fahren.

Hier mal ein Bild vom Auge, vielleicht kann man es ja in etwa erkennen:

Ansonsten gehts ihnen soweit gut, anfangs waren sie natürlich sehr verschreckt, gegen Abend sind sie aber dann langsam aufgetaut und haben sogar schon ein Blatt Salat aus meiner Hand gefuttert, bzw. anschließend Tauziehen damit gespielt :lol:

Besonders alt scheinen die beiden noch nicht zu sein. "Knetschauge" schätze ich auf etwa ein halbes Jahr, die andere Kleine etwa 1-2 Monate jünger. Sie ist noch ziemlich winzig. Nun bleibt aber noch die Frage, kommt da Nachwuchs oder nicht :think: Bei dem kleinen Schweinchen hab ich schon das Gefühl, dass da was im Bauch ist, denn für das recht dünne Tierchen ist der Bauch recht groß :confused::

Das ist übrigens die kleine Maus:

Hier die andere kleine Maus mit dem wehen Auge:

Und zum Abschluss noch ein Foto von den beiden Damen zusammen:

Die Zwei sind sehr niedlich.

Finde es ganz klasse von dir, dass du die Beiden zu dir geholt hast. Das Tierheim ist bestimmt hoffnungslos überfordert und die wenigen Angestellten stehen unter Stress, was natürlich trotzdem keine Entschuldigung ist.

Wegen dem Auge kann ich leider nicht viel sagen. Hoffe, dass es nichts schlimmes ist.
      Grüße von coco
      Danke, ja süß sind sie wirklich.

Vielleicht sind die im Tierheim überfordert, kein Wunder bei so vielen Schweinchen. Und es werden immer mehr. Die erste Mama hat ihre Babys schon bekommen. Die, die wir zuerst in der Kiste hatten, wäre wohl auch in den nächsten Tagen soweit gewesen.

Trotzdem kann man freundlich bleiben. Im Normalfall sucht man sich ja auch ein Tier aus, dass noch eine ganze Weile bei einem bleibt und die Entscheidung will man dann doch schon selber übernehmen. Naja, bringt auch nichts sich drüber aufzuregen. Hab ja trotzdem zwei ganz Süße erwischt.

Allerdings hab ich schon bedenken, wie das kleine Würmchen eine Geburt überstehen soll. Hab die Beiden grade noch mal ne ganze Weile beobachtet und bin mir ziemlich sicher, dass die Kleinste Nachwuchs bekommt. Aber die ist so klein und zierlich, die Beinchen sehen aus, als würden sie gleich durchbrechen,... :confused:
      Hallo! Hatte auch von dem Notfall gehört und wollte gerne Pflegetiere nehmen, aber es ist einfach zu weit weg und ich bin nicht mobil. Gut, das mit der Tierpflegerin war echt komisch, aber sie war sicher auch total überfordert und hat gedacht "Wenn die schon mal welche mitnehmen will, dann eben gleich die". Warst Du mal wieder in dem Tierheim und weißt wie es da jetzt mit dem Notfall aussieht?
      So, komme nur gerade vom TA.

Der hat auch erst mal komisch geschaut, wegen dem Auge. Er meint es ist eine schlimme Hornhautentzündung, ist aber zuversichtlich das es mit der Salbe die wir bekommen haben nochmal weg geht. Bei der Augenpatientin konnte er noch keine Jungen ertasten, ist sich aber auch nicht sicher, da er ja auch nicht weiß wie weit sie dann schon wäre.

Bei der Kleinen ist er sich auch nicht sicher, da der Bauch nur auf einer Seite eine Beule hat und für den kleinen zierlichen Körper sieht das schon ungewöhnlich aus. Er hat ihn gründlich abgetastet, meinte aber es könnte allerdings auch vom Darm kommen.

Naja, wir warten ab und sehn was passiert. Nun sollen die Beiden erst mal zur Ruhe kommen und sich etwas erholen.

Unser TA war mal wieder sehr nett und hat uns nur 8 € berechnet, weil wir die Beiden aufgenommen haben :angel: :clap:

@Michaela

Da wir ja erst gestern da waren um die Beiden zu holen, kann ich dir sagen wie es da aussah. Von den 51 Schweinchen war erst eins weg, ein anderes hatte aber schon Junge bekommen. Ich denke, davon gibt es in den nächsten Tagen noch mehr. Vielleicht findet sich ja noch jemand der zufällig die Richtung fahren würde und dir Pflegeschweinchen mitbringen kann. Allerdings weiß ich nicht in wieweit sich das Tierheim da kooperativ zeigt. :confused: Einerseits suchen sie dringend Leute die helfen, andererseits steht im Schutzvertrag auch, dass man sie nicht weitergeben darf. Ich hatte es zwar am Telefon vorher erwähnt, aber naja... Als wir da waren motzte sie nur irgendwas von "Aber keinen Handel mit denen aufmachen..." oder so was in der Art. Ich weiß nicht so recht. Die sind etwas komisch da :sad:

Nun hoffen wir, dass es mit der Salbe was bringt und das Auge bald wieder heile ist :confused:.
      Grade eben gabs das erste mal Salbe und bei der Gelegenheit hab ich sie auch gleich mal noch genauer auf Wunden untersucht. Zum Glück ists bei unserem kleinen Augenpatienten nur die eine Stelle hinterm Ohr, die offen ist. Sieht aber schon recht gut aus und ich denke, da brauch ich nicht mehr viel zu machen. Ansonsten sieht sie recht gut aus, Zähne und Krallen scheinen auch in Ordnung zu sein. Nur halt einige kahle Stellen, aber sonst nichts weiter. :pray: Sie ist noch recht ängstlich und lässt alles ohne Murren über sich ergehen. Nur beim Fressen muss sie sich etwas beeilen, da ihre kleine Freundin um einiges schneller ist als sie. Wenn sie mal "aufgetaut" ist, ist sie sicher eine ganz liebe und umgängliche Schweinchendame. Wäre eigentlich das, was zu meinem Opi Tammy passen würde :whistle: :silenced:

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Kleinere mal genauer angeguckt. Diese kleine Hexe :angel: Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich ja sagen, sie ist die Tochter von meinem Spinner Jerry :rolleyes: . Ganz genauso kitzelig und aufgedreht. Wie kann ich es nur wagen und sie anfassen :whistle: Dann wird erst mal bisschen rumgemeckert und ausgetreten :D Aber was sein muss, muss sein. Hab bei ihr keine Wunden entdeckt, nur ein paar kleinere kahle Stellen. Und ihr Fell ist hinten überall abgebissen, nur wenige Milimeter lang. Aber ihr Bauch... ich weiß ja nicht... :think: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Darm sein kann. :think: Ich hab mir doch tatsächlich eben eingebildet, da drinnen hätte sich was bewegt... Aber sie hat mich ja nicht richtig fühlen lassen, ist ja ihr Bauch :rolleyes: Hier mal ein paar Bauchbilder, ich seh da eindeutig eine Kugel und nach vollgefressen sieht das nicht aus...

Eigentlich dachte ich, sie wäre sehr sehr schüchtern, da sie so ein Theater macht, wenn man sie anfasst, aber wehe es gibt was zu futtern, sie ist die Erste die mir den Fenchel aus der Hand reisst. Man könnte meinen sie hätte wochenlang kein Futter mehr bekommen, naja, wer weiß, vielleicht wars ja wirklich so. Muss die Beiden nun erst mal vom Trockenfutter abgewöhnen und Frischfutter gibts vorerst mal nur aus der Hand und in Maßen. Aber die kleine Madame hat das schneller weggefuttert als ich gucken kann und würde am Liebsten meine Finger gleich mitwegmampfen. Aber seht selbst:

Wer kann diesen Blicken schon wiederstehen?

Na wirds bald?

Die Augenpatientin wollte ich mal von Fotos verschonen. Das Tageslicht ist für sie schon unangenehm genug. Hach, es wird Zeit, dass sie Namen bekommen.
      Die Kleine ist absolut niedlich... Und das sage ich als Nichtschweinchenfan.

Hoffe mal, dass sie nicht schwanger ist. Die Bewegungen können auch vom Darm kommen, aber genauso gut kann sie schwanger sein. Musst wohl noch einfach abwarten.

Hoffentlich wird das Auge bald besser.

@Michaela: Wegen der Pflegetiere weiter weg. Es ist ja nur ein Teil ins Tierheim gekommen von den Meeris. Es gibt bestimmt für Meerschweinchen auch Organisationen. Ich kenne das von Notfälen mit Kaninchen, wo dann auch in ganz Deutschland Tiere angekommen sind. Schau mal etwas im www rum. Du findest bestimmt was.
      Grüße von coco
      Zuckersüß ist sie und hat mich jetzt schon um den Finger gewickelt. Die andere Maus wird sicher auch bald auftauen. :angel:

Ich wünsche der Kleinen auch keine Schwangerschaft, sie ist doch selber noch ein Baby :sad:

@Michaela: Vermittlungsstellen für Meeris gibt es genug, die auch immer froh sind über Hilfe. Kann Dir gerne mal ein paar Links schicken.
      Hehe, die sind wirklich zu süss :wink: Gratuleire dir auch hier nochmal zu den Schweinchen :zustimm: Du weisst ja wie toll ich es finde dass du sie aufgenommen hast und die Bilder sind ja zum wegmopsen!! :drool:

Der bauch macht mich stutzig, o sah Gogo auch aus aber eben auf beiden Seiten nicht nur auf einer :think: Egal wie, hoffentlich wird alles gut jetzt wo sie im Schweinchenparadies Nici angekommen sind! :hug: :hug:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Ja, Neuigkeiten gibt es... leider keine Guten. :sad: Gestern hab ich bei meiner Kleinen (sie heisst jetzt übrigens Jamie) am Unterkiefer einen Knubbel bemerkt. Ich will sie jetzt nicht schon wieder direkt zum TA schleppen, sie hatte genug Stress die letzten Tage. Aber da wir Ende der Woche eh nochmal hinmüssen um nach Milben zu gucken und bei der anderen (noch Namenlos) nach dem Auge, warte ich die paar Tage noch ab.

Jamie hat sich sehr gut eingewöhnt, sie ist so eine süße Maus und ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringe sie abzugeben, wenn sie wieder ganz fit ist. Sie hat kein bisschen Angst mehr vor der Hand, reisst mir das Futter förmlich aus der Hand und ist genauso frech wie mein Jerry. Am Köpfchen anpacken geht, aber der Rest, da streikt sie. Aber wird wohl an den Milben liegen. Leider hat sie noch leichten Durchfall, naja, zumindest weiche Köttelchen.

Die Größere ist viel ruhiger und auch eine total liebe und süße Maus. Sie lässt die ganze Behandlung von ihrem Äuglein über sich ergehen und meckert nicht. Sie ist auch die, die immer mal wieder quiekt, wenn sie mich mit ner Tüte rascheln hört. Ihre kahlen Stellen heilen super und das Fell wächst auch langsam wieder.

Trotzdem jucken sich beide noch recht viel und ich denke, da ist evtl. noch eine Spritze nötig.

Ja, schwanger oder nicht, dass ist hier die Frage. Klein Jamie hat so nen runden Bauch und ich müsste mich schon arg täuschen, wenn da nichts drin wäre. Die arme kleine Maus :confused. Hab die beiden eben mal gewogen. Mein Zwerglein wiegt 720g, ich find das recht viel für eine so kleine Schweinedame. Mein Jerry ist 1,5 Jahre alt, ein Böckchen, fast doppelt so groß und wiegt 900g. Also im Vergleich find ich das schon viel. Die andere Dame wiegt 700g, ist aber auch ein ganzes Stück größer.

Hab grad mal neue Fotos gemacht und ich weiß nicht, was es sonst sein sollte, wenn nicht Nachwuchs:

Die große kommt mir recht normal vor, aber vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. Da müssen wir abwarten. Ihr Auge sieht immer besser aus und ich hoffe so, dass wir es wieder in den Griff bekommen. So sah es gestern aus:

Zwar noch kein Vergleich zum gesunden Auge, aber es wird langsam besser.

Hey.

Ich würde sagen, da müsstest man schon fast blind sein um das nicht zu sehen. :wink: *kleiner Scherz*
      Ich denke mal auch, dass du bald süßen kleinen Nachwuchs erwarten kannst. :zustimm:
      Ich hoffe mal, dass mit dem Knubbel und mit dem Auge von der Namenlosen wird jetzt alles besser!
      Hat den der TA was wegen der Schwangerschaft gesagt? Hast ihn schon mal darauf angesprochen?

Liebe Grüße Fipi
      Also ich denke auch, dass sie schwanger ist. Morgen sind die Beiden eine Woche hier und ich hab schon das Gefühl als sei das Bäuchlein bei klein Jamie schon etwas gewachsen. Grade eben hab ich sie nochmal gewogen. Sie wiegt allerdings immer noch 720g. Die andere Dame, die gestern von meiner Schwester Judy getauft wurde, hat aber 20g zugelegt. Somit wiegen jetzt beide 720g, Jamie ist allerdings ein gutes Stück kleiner. Abwarten!

Der TA hat schon gefühlt, war sich aber nicht sicher. Bei Jamie meinte er es könnte sein, aber genausogut könnte es vom Darm kommen... :think: Aber bei so nem Bäuchlein... :think: Nun ja, wir warten einfach und lassen uns überraschen. Wenn es so ist, wird es nicht mehr lang dauern.

Samstag morgen gehts nochmal zum TA. Zum einen wegen Judys Auge. Ich weiß nicht so recht, aber viel hat sich da in der Woche nicht getan, trotz Salbe. :sad: Dann soll er mal einen Blick auf Jamies Knubbel werfen. Viel wird er aber vorerst nicht machen können, wegen der eventuellen Trächtigkeit. Ich hoffe man kann noch etwas warten damit.

Von wegen, die Schweinchen haben keine Milben mehr. Seit gestern jucken sie sich wesentlich mehr und ich bin mir fast sicher, dass da noch was ist. Aber ich hab keine Ahnung wie man schwangere Damen dagegen behandelt. :think:

Einer der beiden hat immer noch nen leichten Durchfall, also weiche Köttelchen. Ich konnte aber immer noch nicht feststellen wer es ist. Zwar hat Jamie das Zeug dauernd in den Füßchen kleben, aber sie kann auch reingetreten sein. Kann die Kleine auch nicht rumdrehen zum gucken, will ich ihr mit ihrem Bäuchlein nicht zumuten. Aber gefühlt hab ich mal nichts, was sich nach Durchfall anfühlt.

Judy sieht auch sauber aus am Hinterteil, obwohl ich denke es kommt von ihr, da sie meistens auf dem Holz sitzt, auf dem die meisten weichen Köttel liegen.

Ansonsten sind die beiden ganz süße Mäuse. Besonders meine Jamie hat es mir angetan und ich weiß wirklich nicht, ob ich sie abgeben kann, wenn es soweit ist. Sie ist einfach ein Traumschweinchen. Sie schafft es jeden Besucher zu verzaubern, kommt auf jeden zugerannt, in der Hoffnung es würde ein Stück Fenchel (ihr neues Lieblingsfutter) abfallen.
      Na super :sad:

Hab mich grade im Internet mal bisschen schlau gemacht über Impfstoffe bei Milben.

Bei Ivomec muss man damit rechnen, das sie die Babys verwerfen wird. Das Medikament kann die Hirnschranke überwinden und die Babys schädigen! Es kann zu schweren Missbildungen der Babys oder zu Fehlgeburten kommen. Wenn überhaupt soll man es im letzten Drittel der Schwangerschaft geben.

Und nun dürft ihr alle mal raten, was sie im Tierheim bekommen haben :cry:
      Ach Gott, das ist ja wirklich sch.....! :sad:

Vielleicht wird doch noch alles gut?! Ich wünsche es dir auf jeden Fall. Die Meeries haben bei dir ein (vorübergehendes? :whistle:) Zu hause gefunden und das allein ist schon sehr toll. Jetzt drück ich dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit den Kleinen auch noch klappt.

Hast du deinen TA vielleicht schon mal drauf angesprochen? Hälst du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße und ganz viel Glück Fipi :hug:
      Also das sieht für mich auch mehr als schwanger aus, dann beten wir einfach dass wegen dem Impfstoff nichts schief gegangen ist,a ber dem Bauch anch zu urteilen würde ich sagen noch maximal 2 Wochen, so war es bei Gogo :wink:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Komme grade vom TA. Das Auge der Großen sieht schon viel besser aus. Wenn wir mit der Salbe so weitermachen, dann wird es sicher wieder.

Jamie Maus hats dagegen etwas schlimmer erwischt. Es ist tatsächlich ein Abszess, dass sie da am Unterkiefer hat. Ich hab aber das Gefühl, der ist in den letzten Tagen gewachsen. Eigentlich müsste der TA operieren. Nun ist da aber das Problem mit der Trächtigkeit. Er hat nochmal gefühlt aber er fühlt nichts. Er meinte, sie könnte natürlich auch erst am Anfang sein. Ich weiß nicht, aber irgendwas stimmt da doch nicht. :think: Sie ist ansonsten total klein und zierlich, nur der Bauch sticht halt raus. Aber wenn er da doch nichts drinnen fühlt, wie kann der dann dick sein? Zugenommen hat sie in der letzten Woche auch kein Gramm, im Gegenteil, 10g abgenommen :sad:

Nun meinte der TA, wir beobachten noch ein wenig. Momentan geht es so noch grade so. Aber sobald der Abszess dicker wird, müssen wir operieren und können dabei keine Rücksicht auf die Babys nehmen, falls da welche sind. In einer Woche müssen wir nochmal hin, ich hoffe das das Ding erst mal so bleibt.