nachdem ich die Tage von einem Meerinotfall bei uns im Tierheim gehört habe (175 Meeris wurden aus miserabler Haltung befreit, 51 davon sitzen nun hier im Tierheim, alle weiblich, viele trächtig), habe ich mich entschlossen wenigstens Zweien ein vorübergehendes Zuhause zu geben, sie etwas aufzupeppeln und abzuwarten ob da Nachwuchs kommt oder nicht. Vorgenommen hab ich mir ja mal sie nicht zu behalten und sie wirklich nur gesund zu pflegen. Aber ich weiß genau, es wird ein Kampf werden mich wieder von ihnen trennen zu müssen.
Die Tiere wurden im Tierheim schon alle gegen Milben behandelt, sind aber alle voller Wunden und anderen "Wehwehchen", nach denen man aus Kostengründen nicht sehen konnte.

Der Besuch im Tierheim war alles andere als toll :confused:. Die Frau nahm einfach irgendwelche 2 Schweinchen, steckte sie in einen Karton und damit war die Sache für sie gegessen.
Von aussuchen, welche einem denn zusagen hielt sie nicht viel. Total genervt hat sie dann aber doch noch drei rausgenommen, drängte uns aber immer wieder die doch endlich zu nehmen. Wir hatten nicht mal die Gelegenheit uns die Tiere anzusehn, welche Wunden oder andere "Macken" sie denn nun haben. Ruck zuck waren 2 Tierchen im Karton und wir wieder im Auto. 
Zuhause dann der erste Schock, eins der Schweinchen hat ein kaputtes Auge. So was hab ich noch nie gesehn, trüb, sieht aus wie ausgetrocknet, da ist keine Feuchtigkeit mehr drin. Lichtempfindlich ist die Kleine auf dem Auge, aber sehen wird sie wohl nichts mehr. Es ist, als würde die Hornhaut komplett fehlen. Gibts sowas??? Hab sofort den TA angerufen, hat natürlich heute mittag keine Sprechstunde, wie auch 3 seiner Kollegen hier im Umkreis..., Fortbildung, Urlaub, ... Und den Tierchen nun nochmal ne Fahrt von ca. 40 Minuten hin zum nächsten TA und dann auch wieder zurück zuzumuten fand ich auch nicht so toll, die hatten Stress genug für heute. Nun werde ich morgen zu meinem TA fahren.
Hier mal ein Bild vom Auge, vielleicht kann man es ja in etwa erkennen:

Ansonsten gehts ihnen soweit gut, anfangs waren sie natürlich sehr verschreckt, gegen Abend sind sie aber dann langsam aufgetaut und haben sogar schon ein Blatt Salat aus meiner Hand gefuttert, bzw. anschließend Tauziehen damit gespielt

Besonders alt scheinen die beiden noch nicht zu sein. "Knetschauge" schätze ich auf etwa ein halbes Jahr, die andere Kleine etwa 1-2 Monate jünger. Sie ist noch ziemlich winzig. Nun bleibt aber noch die Frage, kommt da Nachwuchs oder nicht
Bei dem kleinen Schweinchen hab ich schon das Gefühl, dass da was im Bauch ist, denn für das recht dünne Tierchen ist der Bauch recht groß :confused:: 
Das ist übrigens die kleine Maus:

Hier die andere kleine Maus mit dem wehen Auge:

Und zum Abschluss noch ein Foto von den beiden Damen zusammen:

Sie ist noch recht ängstlich und lässt alles ohne Murren über sich ergehen. Nur beim Fressen muss sie sich etwas beeilen, da ihre kleine Freundin um einiges schneller ist als sie. Wenn sie mal "aufgetaut" ist, ist sie sicher eine ganz liebe und umgängliche Schweinchendame. Wäre eigentlich das, was zu meinem Opi Tammy passen würde

. Ganz genauso kitzelig und aufgedreht. Wie kann ich es nur wagen und sie anfassen
Aber was sein muss, muss sein. Hab bei ihr keine Wunden entdeckt, nur ein paar kleinere kahle Stellen. Und ihr Fell ist hinten überall abgebissen, nur wenige Milimeter lang. Aber ihr Bauch... ich weiß ja nicht... 

Gratuleire dir auch hier nochmal zu den Schweinchen
Du weisst ja wie toll ich es finde dass du sie aufgenommen hast und die Bilder sind ja zum wegmopsen!!