Farbmäuse: Zickenterror

      Farbmäuse: Zickenterror

      Hallo,
      ich habe jetz seit 2 Jahren Farbmäuse, leider sind die zwei ältesten aus der Damengruppe schon verstorben und jetz sind die 4 ca. 18 Monate alten Mäuse alleine.
      Eine der Mäuse ist im gegensatz zu den anderen sehr groß und käftig, zwei normal und eine schon immer klein und sehr dünn.
      Seit 3-4 Wochen gibt es im Gehege von den vieren sehr oft streit (lautes quietschen im Haus und jagen) und die kleinste ist dadurch sehr lediert :sad:, sie hat auf der Nase, im Nacken und an den Ohren blutige kratzer die sich aber bis jetz noch nicht entzündet haben.
      Ich versteh nicht warum die kleine Maus so gepiesakt wird, ich lege mit absicht das futter an verschiedenen stellen damit nicht alle an einem Napf sitzen müssen und streit entsteht. An Schlafplätzchen mangelt es eigentlich auch nicht sie stehen sogar auf unterschiedlichen Etagen.
      Vor ca. einem Monat ist die letze älteste Maus leider gestorben, kann es sein das sich jetz eine neue Maus den "führer-rang" holen will? Ich möchte die Mäuse ungern trennen aber ich habe Angst das die kleine Maus irgentwann so gebissen wird das sie stirbt oder so.

      Hat jemand von euch so ein problem? Was würdet ihr mir raten?

      MfG Micky
      Hallo!

      Normalerweise würd ich bei einer instabilen Gruppe dazu raten ein Kastrat mit rein zu vergesellschaften.aber wenns es schon blutig läuft würd ich die Mäuse eher trennen.Rangordnungen werden geklärt was zu Streit führen kann aber ich kenn das nicht das man dabei Angst haben muss das sie sich tot beißen.
      Eine stabile Gruppe futtert eigentlich auch gern zusammen aus einem Npaf.Manchmal gibts zwar kurzes Gejage,weil einer das Körnchen haben was die andere Maus hat,aber sowas ist dann nicht schlimm.Das die eine so abnimmt könnte sein das die anderen sie nicht in Ruhe fressen lassen oder ihr der Stress zu setzt.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

      welche Geschlechter haben die Tiere denn? sind alles Mädels?

      beißen sollten die sich nicht,... das ist kein so gutes Zeichen.
      Wie groß ist der Käfig?? Wenn ncoh Platz ist, würde ich auch eher zu 1-2 Kastraten raten.
      Wobe die Tiere mit 18 Monaten schon sehr alt ist, da sollte man Stress vermeiden,
      insofern würde ich auch eher dazu tendieren einen zweiten Käfig zu besorgen/zu bauen und die Gruppe einfach zu splitten.

      grüße
      nympha