Mit dem Nager zum TierArzt

Mit dem Nager zum TierArzt

Hallo alle zusammen.

An alle Hamstermamis und -papis, die mit ihren Lieblingen schon mal beim Tierarzt waren: Wie sah das aus, als der Arzt das Tier zur Untersuchung bzw. Behandlung aus dem Transporter "genommen" hat? Wie hat sich der Arzt angestellt? Wie hat sich euer Liebling verhalten? Erfahrungen von Besitzern anderer Nager sind natürlich genauso willkommen. :zustimm:

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße

Kätzchen Anna

P.S.: Ich hoffe dieses Thema ist richtig im Forumteil "Gesundheit & Ernährung". :oops:
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Hallo,

ich hab jetzt zwar keinen hamster,sondern 2 kaninchen,aber ich kann dir trotzdem dazu was sagen.

also mein ta packt die kaninchen immer am nacken an und es sieht auch so aus,als ist er recht erfahren.meine kaninchen zappeln immer wie wild rum und kratzen den ta manchmal,z.b. mein tequila.der muss immer die zähne gekürzt bekommen und das scheint ihm auch weh zu tun...sieht auch nicht gerade angenehm aus :confused:
      aber sonst sie sie ganz lieb zum tierarzt,nur wenn die absolut keine lust haben,dann werden sie zu zicken

lg

tamara
      Also wir haben so nen kleinen Transportkäfig und da is ein Häusle mit abnehmbaren Dach drin und halt Streu und sowas. Und wenn wir zu unserer TÄ müssen, dann rüttelt sie immer erst sanft am Käfig, damit der Hamster schon aufwacht und dann macht sie halt das Dach ab und holt ihn am Genick raus (manchmal aber auch normal). Und dabei hat sie eigentlich immer nen Lederhandschuh an weil die Kleinen sonst in der Panik ja um sich beißen würden... Und dann untersucht sie sie halt, aber das so schnell wie möglich um sie nicht unnötig zu quälen. Meine kleine Hamsterdame war allerdings bei ihrem letzten Tierarztbesuch schon so krank und schwach, die hat sie dann ganz normal rausgenommen ohne Handschuh und so, die hat sich eh nicht mehr wirklich wehren können...
      Die Kleinen zappeln natürlich total, aber meine haben sich danach meist recht schnell wieder beruhigt. Hab sie daheim dann immer direkt zurück in den Käfig, dann haben sie immer erstmal ne Runde gepennt, aber abends waren sie dann wieder fit wie immer...
      Ich war mit meinen Ratten erst zweimal beim TA, das letzte mal vor zwei Wochen. Sie waren zu viert in der Transportbox. Als der TA Tuulis Schnittwunde ansehen wollte, ist er immer weggeflutscht und über den Tisch rüber zu mir und hat sich in meinem Haaren versteckt. Das ganze dreimal. Dann hat er einfach den Deckel der Transportbox abgemacht und ihn in der Transpirtbox untersucht. Sie waren alle relativ aufgeregt und die, die grad nicht dran waren durften in meiner Jacke sitzen, damit es nicht zu stressig für sie ist. Sie habens nicht so mit fremden Menschen. Aber es hat keiner gebissen - auch ohne Handschuhe. Selbst Big Bailey konnte sich beherrschen.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

RE: Mit dem Nager zum TierArzt

Hallo,
      ich hab auch keine Hamster, sondern Rennmäuse, Chinchillas und Degus. Ich hab für den Transport ein kleines Aquarium, denn die üblichen Plastiktransport-Dinger zerlegen meine Degus schneller als man gucken kann. Da kann dann der TA erstmal durchs Glas schauen.
      Seid gestern hab ich eine neue TÄ. Ein Degu war krank. Sie hat zunächst versucht, dass Kali von allein auf ihre Hand klettert, als er das nicht getan hat, hat sie ihn ganz normal hochgenommen, indem sie ihre Hand unter den Bauch geschoben hat.
      Früher hatte ich eine TÄ, da durfte ich die Tiere immer selber halten, damit sie nicht soviel Angst haben. Da ich umgezogen bin musste ich diese aber leider wechseln. Aber meine Neue ist auch echt fein, weil sie wirklich sehr ruhig und freundlich mit den Kleinen umgeht, und meinen Zwerg ganz schnell wieder fit gemacht hat.
      Ich find bei meiner neuen TÄ toll, dass sie erstmal genau nachgefragt hat, ob die Tiere auch artgerecht gehalten werden. Soviel Interesse am Tier zeigen leider nicht alle, was ich sehr schade finde.
      Meine Degus sind immer sehr aufgeregt beim TA, aber sie sind ganz brav. Mein Mäusemann ist Angstbeisser, weil er in mehreren Versuchen ihn zu vergesellschaften fast tot gebissen wurde. ( So habe ich ihn aus einer Zoohandlung gerettet, völlig verstört und total zerbissen) Er springt auf alles was sich in seinen Käfig wagt und zerbeißt es, völlig egal, ob das Mäuse oder Tierarzthände sind, deshalb bei ihm alles mit Handschuh. Und bei den Chins ist es so, dass Alfred es gar nicht mag, wenn jemand fremdes seine Damen anfasst, er tut zwar nichts, aber er schimpft wie n Großer. Das sorgt immer für allgemeine Erheiterung.
      Liebe Grüße
      Tomke
      Hallo,

wichtig ist, das Tier so wenig wie möglich zu stressen, gerade hamster.
      DAher bei hamstern Termine so spät wie möglich am Tag geben lassen.

Ich empfehle Faunaboxen für den Transport, sie sind geschlossen, keine Gefahrenquelle, nichts zum Annage vorhanden, zuggeschützt, usw und es lässt sich sehr leicht und gründlich reinigen und desinifizieren.

den Hamster mit dem kompletten Nest umsetzen, am besten mit einem benutzten Haus zum Schutz.

das ganze in eine Decke einwickeln, schön dunkel, bei Kälte mit Wärmflasche, im Sommer mit Kühlakkus.

viele Grüße
      nympha