So langsam verzweifeln wir....

So langsam verzweifeln wir....

Hallo...

es geht um unsere Katze Luna (8 Monate alt, kastriert seit Anfang Februar). Sie hat eine zeitlang ja immer in unsere Wanne gepullert, aber seitdem wir immer Wasser drin haben, macht die es nicht mehr.

Nun hat sie eine neue Lieblingsstelle und wir sind machtlos....

Sie pullert genau von Innen vor die Gäste-WC-Tür (im Gäste-WC stehen die Kaklos). Erst haben wir gedacht..."Kann ja mal passieren", aber es ist ständig, mindestens einmal täglich (heute schon 2mal). Sie geht trotzdem aufs Kaklo, aber die Pullerrei auf den Boden macht sie zusätzlich.

Haben schon doppeltes Klebeband dahingeklebt, Folie ausgelegt, mit Zitrone und Essig benässte Tücher auf die Stelle gelegt....aber was war, beide Katzen sind nciht mehr aufs Kaklo gegangen, weil sie ja nciht mehr dahin "können", durch den Zitusduft o.ä. (ich hoffe ihr könnt mir folgen :wink: )

was können wir noch tun??
      Im Oktober kommt unser Baby und irgendwann krabbelt es und ich fände es ekelig wenn es plötzlich in Katzenurin sitzt (die Tür zum Gäste-WC ist immer ein Stück auf).
      Hinzu kommt das sie eine richtige Hexe ist. In einem moment ist sie lammfromm und kuschelt und schmust und im nächsten Moment zerkratz sie eine wie besessen die Hände und beißt zu das es blutet.
      das macht sie mit unserem Kater (6 Monate) genauso....

Mein mann ist schon so genervt und verärgert das er von weggeben spricht, weil er auch Angst um unser Kind hat (weil sie ja unberechenbar ist) :cry:

Hilfe

Liebe Grüße

Steffi

PS: feliway (oder wie das heißt) haben wir schon und nochmal zu den KaKlos wir haben 2 (wenn das Wetter schön ist steht ein drittes auf dem Balkon und die Kaklos werden 2mal täglich sauber gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky06“ ()

Hallo Steffi
      unsere Pillow hat das mit der Wanne oder Waschbecken auch schon öfter gemacht. Mit dem Wasser hat auch ganz gut geklappt. Sie hat allerdings nirgendwo anders hin gemacht. Wir haben festgestellt das sie das immer tut, wenn sich irgend etwas verändert hat und ihr hat es nicht gepasst. evtl. könnte es auch mit deiner Schwangerschaft zu tun haben. Sie merkt wohl das sich was tut oder verändert. Pillow hat es z.B. gemacht als ich vom Krankenhaus nach Hause kam. Beim ersten Mal wurde ich sterilisiert und beim zweiten Mal Ausgeschabt. Evtl. hat es doch mit den Hormonen zu tun. Irgendwie merken das die Katzen. Unser Kater hat das noch nie gemacht.
      Gruß Kerstin
      Ich würde auch darauf tippen, dass sie die Veränderung an dir einfach mitbekommt und sie deswegen mit der pieselei angefangen hat. Katzen sind hochsensible Tiere und sie spürt das bei dir was anders ist, was vorher nicht so war.
      Bei Hunden sagt man immer, dass man sie in die Schwangerschaft mit einbeziehen soll, also wenn sie am Bauch schnüffeln wollen, dann einfach schnüffeln lassen, wenn sie mal drüber schlecken, na dann schlecken sie halt mal drüber. Ob das so auch für Katzen gilt, kann ich dir leider nicht sagen.
      Vielleicht ist sie auch ein wenig eifersüchtig auf den Bauch und will jetzt auch mehr Aufmerksamkeit von dir.
      Das du Feliway schonmal hast kann nicht schaden, würde ich auch auf jeden Fall weiter nutzen. HASt du den Stecker? Dann mal schauen, ob du auch für eure Wohnungsgröße genügend hast, richtet nich nach qm.
      Ansonsten würden mir nur Bachblüten einfallen, aber da habe ich keinen Plan von.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Steffi

Ich kann dir gut nachfühlen, da meine sensible Katzendame Lara auch immer wieder stress-pinkelt, wenn sie ein Problem hat.
      Allerdings war ich immer dankbar dafür, dass sie sich dafür die Badewanne ausgesucht hat, denn die kann ich wirklich völlig ohne Probleme wieder sauber bekommen. Schlimmer wars, als sie als Katzenkind gegen Besucher protestiert hat, indem sie in deren Schuhe gepnkelt hat - voll peinlich!

Wenn du ihr Verhalten als Hilferuf ansiehst, und nicht nur versuchst, sie daran zu hindern, ist das sicher hilfreich.

Da du zwei Katzen hast, solltest du auch überlegen, ob nicht zwei Kaklos möglich sind. Katzen nehmen wenn möglich getrennte Stellen für Kot und Urin, und vielleicht ist das der Hauptgrund.

Dass deine Kleine oft unvermittelt vom Schmusen ins Kämpfen übergeht, liegt daran, dass sie noch jung und offenbar unerzogen ist. Spielen und Kämpfen ist für junge Katzen normal, aber sie müssen konsequent lernen, dass wir das nicht mögen. Ich habe bei meinem neuen Kater immer sofort den Kontakt abgebrochen, laut Autsch gerufen und ihn vom Schoß gejagt, sobald er wild wurde.
      Außerdem gebe ich dem Tier einen Klaps auf die Pfote oder die Nase - genau wie die Katzenmutter das macht. Ich nehme dazu zwei Finger und versuche, etwa so "stark" draufzuhauen, wie die Katzenmutter das tut. Katzen verstehen das sehr gut, und es tut ihnen nicht weh. Aber sie können dann einen direkten Zusammenhang herstellen zwischen ihrem Biß und meiner Reaktion.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass Katzen es auch gerne "recht" machen wollen, wenn sie verstehen, was ihre Dosis wollen. Aber ich bin auch sicher, dass die Kleine eure Ablehnung ihr gegenüber spürt, und dass ihr das noch mehr Stress und Angst macht. Glaub nicht, dass sie nicht weiß, dass ihr darüber nachdenkt, sie wegzugeben. Und wie ein kleines Kind wird sie mit Angst reagieren.

Ich hoffe, du findest einen guten Weg, euer Zusammenleben wieder in Harmonie zu bringen.

Liebe Grüße

Ingeborg
      Hallo....

erstmal danke für eure Antoworten.

@Ingeborg

ich hatte oben -glaub ich- geschrieben das wir 2 KaKlos haben und bei schönen Wetter ein drittes auf dem balkon steht. Die werden 2mal täglich sauber gemacht...ich finde das sollte reichen.

Wegen dem Kämpfen. Wir zeigen ihr schon das es nicht geht und versuchen dies auch mit Ruhe und geduld zu machen, aber wenn sie sebst Besucher ohne Vorwarnung angreift mit denen sie vorher geschmust hat, reißt einen auch mal der geduldsfaden. Soll jetzt nciht heißen das wir sie schlagen, aber halt so wie du schon geschrieben hast: nen leichten Klaps auf die Pfote und runter vom Schoß/Sofa und ein deutliches NEIN

Sie ist von Anfang an sehr schwierig. Die ersten Wochen hat sie nur auf dem Kratzbaum gesessen oder unterm Sofa. Seit ca. 4 Wochen kommt sie von selber an und lässt sich mal streicheln. Ich vermute mal das sie vor uns nichts gutes erlebt hat (sie ist ne Fundkatze, wir haben sie aus dem TH). Sie frisst z.B. nur wenn sie ganz alleine im raum ist, nicht mal der Kater darf im Raum sein.
      Dann sitzt sie manchmal 30min vorm Napf und guckt ihn an ohne was zufressen - frisst dann aber letztendlich.
      Sie ist dann total apatisch und merkt nicht mal wenn wir neben ihr stehen.
      Der TA kann sich ihr verhalten nicht erklären, sagt immer nur das wohl ne Menge Mist erlebt hat und wir geduld haben sollen. Ja nur wie sollen wir geduld zeigen,wenn wir täglich blutige Hände, Arme und Beine haben.

Wir lehnen sie ja nicht ab, sie kann ja eine ganze liebe und sanfte sein aber mittlerweile hab ich echt Angst, vorallem um unser Kind was im Oktober kommt und auch um unseren kater der immer wieder attakiert wird. Unser TA meinte auch schon das er kein gutes Gefühl mit dem Baby und Luna hat, wir aber abwarten müssen, denn bis dahin ist noch ne halbes jahr hin udn es kann viel passieren.
      Unser Kater liebt sie trotz ihrer echt heftigen Attacken abgöttisch. Wenn sie nciht im raum ist dreht er duch.
      Deswegen will ich sie auch nciht weggeben...

Nochmal wegen dem Pinkeln, sie weiß schon das sie Mist baut. Denn wenn sie im Bad war und wieder mal in diese Ecke gepulltert hat rennt sie wie ne Irre auf ihren Kratzbaum (ja ihren, unseren kater lässt sie nciht rauf)...da weiß ich dann sofort was passiert ist.

ich muss am Montag wieder zum TA ud da werd ich ihn nochmal fragen was man tun könnte, denn so kann es nciht weiter gehen
      Hallo Lucky,

also ehrlich gesagt finde ich diese Sprüche "Angst ums Kind" reichlich übertrieben und echt richtig ätzend - und ich kann und darf das jetzt auch sagen - denn unser Zwerg kommt Ende Juli.

Eine Katze wird niemals einfach so ein Baby angreifen - und wenn das Kind die Katze ärgert und dafr eine SChramme kassiert schadet es nicht - ich selbst mußte es auch so lernen. Tiere sind kein Spielzeug. Dein Kind wird lernen die Katze in Ruhe zu lassen und damit hat es sich...

Hast Du irgendwas im Haus verändert?

Hast Du eventuell eine andere Streu?

Kann es sein daß die Katze nicht auf ein verschmutztes KaKlo will?

Hast Du die Möglichkeit das Klo anders zu plazieren?

Katze einen Klaps geben macht eher aggressiv - Du mußt ihr zeigen daß Du der Chef bist - nimm sie am Nacken - schttle sie - fauche sie an wie das eine andere Katze tun würde... ich denke bei Euch wird gerade ein machtkampf ausgefochten.

Viele Grüße

Jessica
      Sie ist von Anfang an sehr schwierig. Die ersten Wochen hat sie nur auf dem Kratzbaum gesessen oder unterm Sofa. Seit ca. 4 Wochen kommt sie von selber an und lässt sich mal streicheln. Ich vermute mal das sie vor uns nichts gutes erlebt hat (sie ist ne Fundkatze, wir haben sie aus dem TH). Sie frisst z.B. nur wenn sie ganz alleine im raum ist, nicht mal der Kater darf im Raum sein
      .

Darf ich mal fragen seit wann die Maus bei euch ist ?

Wenn ich denke ,das Sie kurz vor der Kastra zu euch kam ,dann hat sie sich wohl auch noch nicht eingelebt. Das kann u. U. auch noch was dauern.

Das bekommt ihr nur mit viel Geduld und Ausdauer hin.Wenn sie alleine futtern möchte .... lasst sie.

Stelle ein KK im WZ auf,evt. mag sie nicht gehen wenn der Kater in der Nähe ist.Später kann man es immer noch entfernen.

Gerade bei TH Katzen ,wo die Vorgeschichte unbekannt ist ,muss man noch viel mehr Geduld haben als sonst.

Vor allem ,sie kam bereits auf Euch zu ,versucht es doch mal mit gelassenheit. Sie kommt ,wenn sie mag.

Und vor allem ,kein schimpfen,nicht losrennen und meckern wenn wieder was da landet wo es nicht hin soll. Bringt nämlich nichts außer das sie noch verstörter wird.

Dein Mann muss unbedingt seine ablehnende Haltung aufgeben,wie bereits gesagt ,sie spürt das und es verursacht ihr noch mehr Unbehagen.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Danke für eure Antworten....

@Higgins

Hast Du irgendwas im Haus verändert?
      Nein, es ist alles genauso wie im Januar wo wir sie zu uns geholt haben

Hast Du eventuell eine andere Streu?
      Nein, genau das gleiche wie immer

Kann es sein daß die Katze nicht auf ein verschmutztes KaKlo will?
      ich säubere die Kaklos 2 mal täglich und sie geht ja auch zum "Häufchen" machen aufs Kaklo und Wasser lässt sie dort auch, nur halt auch ein paar mal im Bad und nun im Wohnzimmer

Hast Du die Möglichkeit das Klo anders zu plazieren?
      Leider nciht. hatten es eine zeitlang auf dem Flur, aber das gefiel ihr gar nciht und im Wohnzimmer nimmt sie es auch nciht an

@vorsicht_bissig

Sie ist nun seit Anfang Januar bei uns und Mitte Februar wurde sie kastriert, da sie im TH noch zu jung für die Kastraion war und bei uns dann Anfang Februar rollig wurde.

>Stelle ein KK im WZ auf,evt. mag sie nicht gehen wenn der Kater in der Nähe ist.Später kann man es immer noch entfernen.<

haben wir schon versucht, leider erfolglos....hat sie kategorisch abgelehnt.