Meine 1. Katze!

Meine 1. Katze!

Hallo ihr Lieben! :biggrin:
      Ich kriege in ein paar Wochen eine "Babykatze".
      Ich bin schon ganz aufgeregt weil es meine erste Katze ist und möchte dass beim Einzug von meinem Kleinen alles perfekt ist.
      Meine Mitmenschen (teilweise auch Katzenhalter) schimpfen immer mit mir, dass ich mich viel zu verrückt mache.
      Aber ich habe sonst immer Hunde gehabt und bin mit meiner Taktik, schon im voraus den Einzug so gut wie möglich vorzubereiten, ganz gut gefahren.
      Meine Wohnung ist zwar sehr klein aber Katzentauglich.
      Könnt ihr mir vielleicht nochmal detaillierte, aber dafür auch präzise Tipps und Ratschläge geben was ich beachten muß und vorbereitet haben sollte wenn der oder die Kleine einzieht?

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Nicky :dance:
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Hi Nicky,

sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber ich hatte hier in letzter Zeit so oft gelesen "was soll ich machen bevor meine erste Katze einzieht".
      Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, da bekommst Du ausreichend Informationen, Tips und Ratschläge. Ich nicht böse gemeint :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ja, ich versteh das schon.
      Aber eigentlich will ich ja auch viel mehr wissen ob meine Aufregung berechtigt oder unbegründet ist.
      Ausserdem kann ich immer gar nicht verstehen warum man auf die Suchfunktion hingewiesen wird wenn ein Forum doch eigentlich dafür da ist um Antworten zu kriegen. Wenn ich eine Suchfunktion nutzen soll, dann kann ich ja auch gleich über Google nach Infos suchen.
      Am Ende habe ich aber trotzdem nicht das was ich suche- Leute mit denen man sich austauschen kann.

LG, Nicky
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Hallo Nicky,

ich gratuliere Dir schonmal im Voraus, dass Du einem kleinen Katzenbaby ein Zuhause geben möchtest.
      Man glaubt garnicht, was die einem für eine Freude machen können.

Also, ich finde Deine Aufregung völlig normal und ich finde es schön, dass Du Dir soweit im Voraus schon Gedanken darüber machst, dass es dem Kitten bei Dir gut geht und Du im Voraus schon mal vorsorgst, um ihm das Einleben im neuen Zuhause so schön wie möglichst machst.

Also, hier ein paar Tips, was Du für den Zwerg brauchst:
      Besorg Dir einen Kratzbaum, damit die Krallen gewetzt werden können. Schön ist ein recht hoher, dann wird der Kletter- und Sprungtrieb gefördert, eine Katze sollte die Möglichkeit haben, voll ausgestreckt zu kratzen. Desweiteren lieben es Katzen, wenn sie von oben herab beobachten können.
      Desweiteren würde ich Spielzeug besorgen, davon gibt es ja im Tierhandel mehr als genug (obwohl, kann man davon überhaupt genug haben? Kaufe immer noch wie wild, obwohl wir schon ne Menge haben, aber ich finde immer wieder neue, tolle Sachen). Die Fellnasen finden es immer interessant zu spielen und außerdem lockt man damit evtl. etwas scheuere Gesellen aus der Reserve, da meist die Neugierde siegt.
      Dann würde ich natürlich ein bis zwei KaKlos besorgen. Vielleicht eine mit und eine ohne Deckel, denn nicht alle mögen anfangs die mit Deckel, obwohl sie für uns Menschen angenehmer sind. Später nehmen sie sie meist ohne Probleme an, weil sie dort ungestörter ihr Geschäftchen machen können.
      Vielleicht hast Du die Möglichkeit vom Vorbesitzer eine Minimenge benutztes Streu zu bekommen, so ist der Zwerg schonmal an den Geruch gewohnt und die Eingewöhnung auf das neue Klo geht schneller.
      Ich mache es z. B. immer so, dass ich meine neuen Katzen immer ins Klo gesetzt habe, und sie von dort aus den Weg erkunden konnten, denn dann haben sie gleich eine Info, wo man hinpieseln und -kackern muss. Das habe ich solange gemacht, bis das erste Geschäftchen erledigt war.
      Dann würde ich Ihr vielleicht eine Kuschelhöhle hinstellen, wo sie sich drin ruhen kann und sich auch mal von der Umwelt zurückziehen kann.
      Desweiteren benötigst Du Näpfe, nach Möglichkeit bei kleinen Katzen nicht sehr hohe. Einen für Nassfutter, einen für frisches Wasser, einen für Trockenfutter und evtl. noch einen für Aufzuchtsmilch.
      Und somit wären wir beim nächsten Thema: dem Futter.
      Deck Dich mit verschiedenen Sorten Kitten-Futter ein - Nass- und Trockenfutter- (achte darauf, dass Du nach Möglichkeit hochwertiges Futter kaufst, weil die Nährstoffe wichtig sind und leider schon viele Hersteller in Kittenfutter bereits Zucker/Karamel und Getreide beimischen, mehr dazu findet man ja in den anderen Foren).
      Desweiteren kannst Du Dir schon mal ein paar Leckerlis hinlegen.
      Ich habe bei meinen Katzen auch immer noch Aufzuchtsmilch mit angeboten in einem Napf, da dort auch noch wichtige Stoffe gegeben werden und viele vermissen anfangs noch die Milch der Mutterkatze.

Tja, desweiteren brauchst Du noch etwas Zeit und eine riesen Portion Schmuseeinheiten, die Du dem Kitten widmest und dann sollte der Einstieg in Euer gemeinsames Leben nichts im Wege stehen.

Falls ich noch was vergessen habe, was ich bestimmt habe, dann wird das garantiert von anderen noch reingepostet.

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo Nicky,
      auch ich bin erst seit kurzem Katzenmama :) habe mein Kitten vor 3 Wochen bekommen und war, so wie du, ziemlich aufgeregt und sehr nervös und habe alle in meinem Umfeld nervös gemacht ;) auch ich habe mich informiert ohne ende..auch hier im forum, so wie du ;) auch über das richtige futter etc.
      ich konnte es kaum abwarten dass mein kleiner fratz endlich kommt, und nun möchte ich ihn nicht mehr missen. er ist einfach toll :)
      wann genau bekommst du dein kitten??? musst undbedingt berichten ;) können ja vielleicht auch nen countdown anlegen? ;) mir hat dass geholfen um die zeit zu überbrücken ;) ich musste nur fast 3 stunden mitm auto fahren um ihn zu holen, und diese 3 stunden waren der horror...sie wollten einfach nich umgehen im auto :) aber nun ist die warterei zu ende ;) und der kleine tobt hier rum :)
      am liebsten würde ich mir sofort noch ein kitten holen, damit mein klienr nich so alleine is.. aber da ham emine elternw as gegen (da ich leider noch zu haue wohne) aber ich versuch so schnell wie möglich auszuziehen (muss erstma nen job bekkommen... grr) und dann zieh ich aus und hol mir noch nen spielgefährten für meinen süßen schatz :)
      hast du denn shcon ein paar fotos von dem kleinen? männlcih oder weiblich? welche rasse? erzähl doch mal von deinem kitten ;)
      LG Anna und Lucky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „buh86“ ()

:oops:Also um ehrlich zu sein weiß ich bisher noch gar nicht wann ich ihn kriege. Die Katze von einem Freund ist trächtig und da habe ich gleich Interesse angemeldet und etwas später fest zugesagt.
      Mir sagt keiner wann die Kleinen zur Welt kommen, weil mein Freund mich an dem Tag überraschen will ( ausserdem ist er von meiner Aufregung schon total genervt... :oops:)
      Aber ich will trotzdem schonmal alles vorbereiten.
      Werde euch auf jeden Fall sofort informieren, wenn es soweit ist!
      Finde es immer ganz angenehm wenn man sich über solche Sachen mit anderen (gleichgesinnten) Menschen austauschen kann!

LG, Nicky
      Hallo Nicky,

erst einmal Herzlichen Glueckwunsch und ein Herzliches Willkommen hier bei uns!

angehm ist es in jedem Fall, dass hier Leute sind, mit denen man sich austauschen kann. Denn wie Du schon gesagt hast oder wie Anna es anmerkte, meistens gehen wir "werdene" Dosis der Umwelt gehoerig auf den Keks. Ich habe bereits seit Juni letzten Jahres meinen Bauernhofkater Oliver (siehe unten Signatur), der am 19.04. ein Jahr alt wird. Er ist toll und ein ganz lieber Kater und da man als Katzennarr spaetestens 6 Monate spaeter mit dem Gedanken spielt ein 2. Kaetzchen aufzunehmen, werde ich in 38 Tagen auch stolze Dosine eines 2. Katerchens (einer Heiligen Birma). Ich bin schon sehr aufgeregt und mache meinen Freund total kirre, weil er es nicht so ganz nachvollziehen kann, dass ich so ueber den Wolken bin :D. Heute besuchen wir unseren kleinen Fratz, der "Sir Mocha" heissen wird und machen endlich ein paar Fotos, dich ich heute abend auch gleich posten werde. Schau Dich dann einfach mal in meinen Thread "Mein Plan" um. Dort wirst Du ihn spaetestens ab morgen frueh bewundern koennen.

Ach ja, eines was vielleicht noch wichtig ist. Sobald Du dein Maesschen hast bzw. es auf der Welt ist, ist es Pflicht Fotos zu machen - eine Forenregel auf die alle Foris auch bestehen. :whistle: :D

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      ich stell mal wieder blöde fragen, muss aber sein :wink:

soll die katze in reiner wohnungshaltung gehalten werden ? dann hol dir bitte 2 kitten. eine katze in der wohnung ist nicht artgerecht und du hast erfahrungsgemäß auch mehr probleme (beißt in hände und füße, ist gelangweilt und stellt mist an usw.). mit 2 katzen kann man auch mal sorgenfrei ein we wegbleiben.

hast du dich über kosten informiert, was alles so anfallen kann ? (imfpung, streu, kastration, krankheiten)

ansonsten sind katzen was tolles. es gibt keine besseren tiere :D achja, und wenn du die wahl haben solltest. nimm schwarz weiße kitten. das sind einfach die besten :whistle:
      :D achja, und wenn du die wahl haben solltest. nimm schwarz weiße kitten. das sind einfach die besten :whistle:

Na dann bin ich aber mal gespannt! Mein James ist ja auch schwarz-weiß! :) Es sind noch 39 Tage bis ich ihn kriege!! :(

@Carina: Ich warte gespannt auf die Fotos von Mocca!!!!!!!!!! Viel Spaß bei deinem Süßen!!!! :hug:

@Nicky: Ich kann deine Aufregung wirklich sehr gut verstehen! ...aber nur mal so angemerkt..! :whistle: Das ist ja noch ein gefühltes halbes Jahrhundert bis du deine Miez (oder besser natürlich 2, da stimm ich Sass auch zu) bei dir haben wirst.. Wenn die noch nicht mal auf der Welt ist!

Und die Zeit wo die Miez dann auf der Welt ist bis du sie holen darfst, das ist die längste! :) Du solltest übrigens schauen, dass die deine Mieze/n nicht vor der 12. Lebenswoche holst!!!!

Liebe Grüße
      Jessica
      Also wenn man danach geht, es wurde eigentlich fast jedes Thema schon behandelt, aber viele schreiben trotzdem gern zu dem Thema (Nessie blüht ja gerade wieder richtig auf!) und die Freude daran will man sich auch nicht verderben lassen!

Könntest du deinen Freund nicht übereden, gleich zwei aus dem Wurf zu nehmen. Ist auf jeden Fall besser und auf jeden Fall herzallerliebst!
      Mich nervst du damit nicht, ich freue mich mit jedem neuen Dosi!

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hallo Nicky,

keine Sorge... es ist alles in Ordung mit Dir :lol: :lol: :lol:.

Ich hab schon seit ein paar Jahren Katzen. Leider ist am 01.01.07 mein lieber Elvis mit 2,5 Jahren) ins Regenbogenland gegangen.

Seit dem ist seine Schwester Lucy allein. Das wird sich aber bald ändern :dance: :dance:.

Ich will ihr jetzt nämlich wieder einen Spielgefährten holen und bin mindestens genau so aufgeregt und hibbelig wie Du. :smile:

Von der Einrichtung ist bei mir zum Glück schon alles erledigt, aber als wir uns das erste Mal Katzen ins Haus geholt haben, hatten wir schon alles da, was Katzen so brauchen.
      Nur das Wichtigste hatten wir noch nicht... Katzen :biggrin:

Irgendwie kann ich es auch kaum mehr abwarten, bis es endlich so weit ist. Bei uns im Dorf habe ich schon meine Fühler ausgestreckt. Leider muß ich erst ´noch warten, bis die Katzen werfen und dann will ich ja auch erst noch warten, bis die Kleinen 9-12 Wochen alt sind.

Wenn's man schon so weit wäre :pray:
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Also ich danke euch erstmal für eure rege Anteilnahme!
      Konnte leider nicht früher schreiben.
      Ich möchte eigentlich, dass ich meinen Kleinen dann auch rauslassen kann wenn er alt genug ist. Aber ich habe immer Angst dass ihm irgendwas passiert. Deshalb denke ich, dass ich ihn am Anfang nur unter Aufsicht rauslassen werde.
      Die 12 Wochen werde ich wahrscheinlich nicht abwarten dürfen.
      Leider ist die Mutter eine reine Bauernhofkatze und da werden alle Jungen die nicht schon versprochen sind sofort nach der Geburt umgebracht. Mir bricht dieses Thema jedes Mal wieder fast das Herz.
      Das wird ja nicht nur bei Katzen sondern auch allen möglichen anderen Tieren praktiziert. Insbesondere aber bei Hunden und Katzen.
      Ich habe irgendwann erfahren dass mein übernächster Nachbar seine Hundewelpen auch immer getötet hat statt einfach mal die paar Wochen auf seine Hündin aufzupassen wenn er auch nicht das Geld hat für eine Kastration oder Sterilisatíon.
      Ich kriege die Besitzer der Katze mit ein bischen Glück dazu sie mit 8 Wochen erst abzugeben (werde aber versuchen noch ein paar Wochen rauszuschlagen). Aber ich wollte auch nicht von meinem Interesse zurücktreten weil ich wenigstens ein Kleines retten will. Würde ja am liebsten alle nehmen aber das geht ja nicht.

Liebe Grüße,

Nicky :hug:
      Boah...da geht mir ja schon wieder die Hutschnur auf....

Wie kann man kleine Katzen oder Hunde nach der Geburt umbringen?????
      Das kann, will und werde ich nie verstehen...Solchen Menschen gehört kein Tier...Ey, den Nachbar hätte ich schon längst angezeigt, dann kann er seine Welpen nicht mehr töten, weil er dann garkeinen Hund mehr hat...

Also, da fehlen mir die Worte, um meine Wut über solche Menschen zum Ausdruck zu bringen.

Wenn es nicht so wichtig wäre, dass die Kleinen bei der Mama bleiben müssen, könnte man glatt in Versuchung kommen und sagen: Nicky, seh zu, dass Du die Kleine(n) da so schnell wie möglich wegholst...
      Keine Panik, ich sagte ja, man könnte in Versuchung kommen...Soll kein Aufruf sein, Kitten zu früh von Mamas wegzuholen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Zwerg dort gut geht, bis Du sie zu Dir holst.

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hiho,
      mich macht sowas auch traurig, aber ich kann verstehen, dass die "überschüssigen" Kitten nicht verpflegt werden können, nur ist die Frage, wenn die Eltern so natürlich und frei leben, sollte man sie sich dann nicht auch so natürlich um die Kitten kümmern lassen? Ich meine wenn dann welche sterben, dann ist es in meinen Augen OK, weil das ist die natürlich Auslese, aber sie vorsichtshalber mal zu töten finde ich dumm. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sowohl Mutter als auch Vater der Kitten solche freilaufenden Katzen sind, die auch kaum gefüttert werden etc. Kannst du deinen Freund nicht fragen, ob er die Kitten länger bei der Mutter lassen kann, wenn du die Kosten trägst? Das Geld müsstest du ja auch bezahlen, wenn du die Babykatze zu dir holen würdesr früher. Ich denke auch mal, dass wenn die Eltern Freigänger oder sogar wie ich es vermute fast wilde Katzen sind, dann werden die Kitten auch einen Drang nach draußen haben und dann brauchste dir auch nicht so große Sorgen machen, ich mein wer macht sich keine Sorgen um seine Süßen?
      Ach ja ich verstehe deine Aufregung nur zu gut. Ich war schon eine Woche vor dem Gang ins TH total aufgeregt, obwohl ich ja nicht mal wusste ob wir jemanden finden.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hi Nicky,

ja leider ist es immer noch eine sehr schlimme Prozedur auf Bauernhoefen. Meine Mutter hatte mal einen rot-getiegerten Kater davor gerettet, weil sie gesehen hat, dass er von einem Bauern ertraenkt werden sollte. Leider hatte der kleine ganz schlimmen Katzenschnupfen und musste eingeschlaefert werden, weil er gar nichts richtig konnte (weder trinken, fressen, aufs Kaklo gehen etc.). Das auch nur, weil der Bauer keinen Deut auf seine Katzen und deren Nachwuchs gegeben hat. Es ist einfacher die Katzen zu ersaufen, als sich drum zu kuemmern und guenstiger ist es allemal.

Das schlimme ist, dass es kein Geheimnis ist, dass auf Hoefen so verfahren wird, dennoch hat jeder Bauer mindestens 1-2 Katzen. Gehoert zum Hof immer dazu. Es ist schlimm, aber ich glaube, dass sich da nie was aendern wird. Wegen allem moeglichen macht z.B. die PETA Demos, aber was direkt im eigenen Ort, in der Nachbarschaft, auf einem angrenzenden Hof passiert und wirklich jeder weiss, wird einfach so hingenommen und auch geduldet.

Es gibt ganz wenige Leute, die ihre Katzen kastrieren lassen, wenn sie auf einem Hof leben. Aber ich bin der Meinung, es erspart viel Aerger un die paar EUR sollten aufzubringen sein. Ein Bauer ist naemlich nicht = arm, im Gegenteil. Denen gehoeren meiner Erfahrungen nach eine ganze Menge, vom Grundstueck, Hof, Furhpark, Geraeten im Wert von einigen 1000 von EUROS eine ganze Menge.
      Ist also nur ein doofer Spruch. Den Bauern geht es im allgemeinen ganz gut.
      öhm, kitten töten ist seit 2002 eine straftat und sollte eigentlich angezeigt werden.

aber nochmal blöde frage:
      wenn der bauer weiß, dass du kitten nimmst, warum will er sie dann umbringen ? er hat doch abnehmer ?! im notfall nimm alle mit und bring sie ins th mit einer kleinen spende. und red mit dem bauern nochmal.
      Ich habe auch schonmal überlegt, aber ich denke, dass ich da keine Chance haben werde. Sobald die Kleinen auf der Welt sind werden sie sofort "entsorgt". Nur die für die ein Abnehmer da ist werden behalten.
      Leider ist es auch so, dass sich nichts ändern wird wenn jeder der Meinung ist " ist halt so auf'm Bauernhof".
      Habe auch schon versucht den Bekeherer zu spielen- aber ich stoße dabei auf taube Ohren und werde noch belächelt weil meine "Tierschützerallüren" so niedlich sind (obwohl ich 20 Jahre alt bin und meine Meinung diesbezüglich nicht mehr niedlich-pubertär ist).
      Ich glaube dass dies ein Thema ist, bei dem man nie wirklich Erfolge verzeichnen wird weil die Dunkelziffer viel zu hoch ist. :cry:

Ich habe es im übrigen schon öfter versucht bei den Tierschutzvereinen ein offenes Ohr zu finden. Aber leider bisher vergebens.
      Wir hatte bei uns in der Siedlung mal einen Mann der über 20 Pferde gehalten hat und sie durch krasse Inzucht noch vermehren konnte.
      Die Tiere waren abgemagert, krank und das alles ganz offensichtlich.
      Da dieser Mann als unberechenbar eingestuft wird, musste ich meine Anzeige anonym durchführen und habe auch die Gründe dafür dort angegeben. Trotzdem wollte diese Leute persönlichen Kontakt mit mir.
      Als ich nochmals versucht habe denen zu erklären warum das nicht geht,
      haben sie mir unmissverständlich klar gemacht, dass die Anzeige dann gegenstandslos bleiben wird.

Da frage ich mich ernsthaft was man noch machen soll um endlich mal erhört zu werden?!

LG,
      Nicky :kiss:
      Hallo Nicky und Minnie,

genauso sehe ich das auch, leider ist es in einer Bauernnachbarschaft total egal, was mit ungewollten Kitten, Welpen, Fohlen etc. passiert. Seien wir doch mal ehrlich jeder Bauer hat einen eigenen TA, der auch zu Besuch kommt, wenn die Kuh kalbt, sollte es Probleme geben. Ich glaube dazu sind die verpflichtet, wenn Tiere auf einem Hof gehalten werden. Der TA muss auch wissen, was da abgeht und die machen doch auch nix. Es ist eben die Bauernhof-Kultur und da hilft es auch nix, dass es ja seit 2002 eine Straftat ist, Kitten zu toeten. Ich glaube auch, dass man da auf taube Ohren stoesst.

Aber Nicky, sag doch einfach bei dem Bauern Bescheid, dass Du alle Kitten nimmst, denn dann haben die ja einen Abnehmer, naemlich DICH!!! Was mit denen danach passiert, kann dem Bauern doch total egal sein. Los ist er sie dann ja auf jeden Fall.