Klickern: Ja oder Nein

ich habe meinen hund auch ohne clicker erzogen und trotz clicker lobe ich ihn auch mit wort :wink: ihr habt immernoch nicht so ganz verstanden was das clickern bedeutet, ist ja auch kein wunder, ich weiß mich bei sowas immer schlecht auszudrücken.

sie führt auch ohne leckerlies kommandos aus :wink: nur mal dazu. aber ein hund erfreut sich nunmal an einem leckerlie. okay es gibt hunde die sich mit weniger zufrieden geben wie spiel oder sowas, aber es gibt auch hunde die etwas anspruchsvoller sind. hunde sind alle so verschieden.

ich hoffe der von flyinggin gepostete link wird euch aufklären...
      LG Peg
      Ja aber die Videos auf der Seite zeigen es deutlich und das ist leider meist so. Die meisten Menschen, die Clickern, reden nicht mehr mit ihrem Hund, es wird nur geclickt und das Leckerlie hingeworfen. Das ist es, was mich stört!!!

Wie es Karen macht hingegen finde ich es ok, sie kommuniziert dabei ja mit ihrem Hund. Gut, ich bin der Meinung den Schritt über den Clicker könnte man sich sparen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

hunde sind lebewesen und keine maschinen.

Eben! Genau deswegen lehne ich Training mit dem Clicker ab. Es läuft zu automatisch und mag sein, dass sich der Hund über das Click freut, aber es ersetzt keinerlei Kommunikation zwischen Mensch und Hund!

Frank, es mag sein, dass du das ganz toll findest, aber es wird teilweise auch so hingestellt, als könne man Hunde ohne Clicker gar nicht mehr erziehen und das wiederum ist falsch.

Die beiden Videos befinden sich in der Rubrik "NEU" Online Clickertraining. Danach hat jeder eine Vorstellung, was genau Clickertraining ist und wir könnten dann sachlicher diskutieren.

Zum Thema sachlich diskutieren:
      Mich stört ein wenig, dass ich nirgendwo in deinen Kommentaren deine Meinung raushören kann. Vielmehr redest du irgendwie den Leuten nach, auf die du immer verweist. Mag sein, dass deine Aussagen sich belegen lassen, aber leider lese ich daraus nicht, wie du das wirklich findest und vor allem wieso du dafür bist.
      Original von Knutschperle
      aber ein hund erfreut sich nunmal an einem leckerlie. okay es gibt hunde die sich mit weniger zufrieden geben wie spiel oder sowas, aber es gibt auch hunde die etwas anspruchsvoller sind.

Heißt das jetzt, dass Hunde, die kein Leckerlie zur Belohnung bekommen unter dem Niveau sind oder wie deutest Du "anspruchsvoll"?
      Im übrigen weiß ich sehr wohl, was Clickertraining ist.
      @ evelyn ... vielleicht solltest du meinen text nochmal lesen, wenn du weniger geladen bist.

anspruchsvoll heißt sowas wie "geben sich nicht mit so wenig zufrieden" "machen dann nicht mehr aktiv mit" ... das ist genauso wie einige hunde ihr trockenfutter fressen, als wär es lecker fleisch. solche hunde sind weniger anspruchsvoll und geben sich mit den einfachsten dingen zufrieden.

von "unterm niveau" war hier nie die rede. :wink:
      LG Peg
      Naja, mal ganz ehrlich, für mich klang es auch so, als wären einige Hunde unter dem Niveau anderer. Aber mal ganz ab davon, denn ich will mich über sowas nicht streiten, fest steht:
      Auch ein Hund der über das Spiel erzogen wird ist anspruchsvoll und arbeitet genauso aktiv mit. Mag jetzt sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast... Ein Training übers Spiel erfordert aber, dass man mehr Zeit hat und sich anders, als mit Futter, die Aufmerksamkeit seines Hundes verdienen muss...deswegen kann es sein, dass du den Eindruck hast er würde weniger aktiv mitarbeiten und nicht so anspruchsvoll sein.
      Aber das war off-Topic, weil so ganz wollte ich das dann nicht im Raum stehen lassen.

Zurück zum Thema: Es wird hier öfter so hingestellt, als wüsste man nicht was Clickertraining ist, nur weil man es ablehnt. Ich denke jeder der hier diskutierenden Personen hat sich damit auseinandergesetzt, so dass ich finde, solche Unterstellungen sollten zukünftig unterlassen werden. Das jeder das Clickertraining individuell anders versteht erklärt sich damit ja irgendwie von selbst. Die eigene Meínung beeinflusst nunmal das Bild über den Ablauf eines solchen Trainings, das heißt aber nicht, dass man im Wesentlichen nicht weiß worum es geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lasair20“ ()

Original von Lasair20
      Ja aber die Videos auf der Seite zeigen es deutlich und das ist leider meist so. Die meisten Menschen, die Clickern, reden nicht mehr mit ihrem Hund, es wird nur geclickt und das Leckerlie hingeworfen. Das ist es, was mich stört!!!

Warum ?, beim Erlernen von Verhalten soll der Hund sich ganz und gar auf seine Aufgabe konzentrieren und so wenig wie möglich von seinem Trainer mittels Stimme oder Bewegungen abgelenkt werden. Nur so ist gewährleistet, dass es möglichst zu wenigen unerwünschten Verknüpfungen kommt, die ich dann später wieder korrigieren muss. Nehmen wir das Hörzeichen "Sitz". Fast jeder Hund sollte dies ausführen können, aber welcher Hund führt es korreckt aus, wenn man hinter dem Hund und dann noch zum Rücken zugewand zu ihm steht ? Erst kommt das Verhalten, was der Hund zeigen soll, dann die Verknüpfung mit Hör- bzw. Sichtzeichen.
      Original von DogsNature
      Mich stört ein wenig, dass ich nirgendwo in deinen Kommentaren deine Meinung raushören kann. Vielmehr redest du irgendwie den Leuten nach, auf die du immer verweist. Mag sein, dass deine Aussagen sich belegen lassen, aber leider lese ich daraus nicht, wie du das wirklich findest und vor allem wieso du dafür bist.

Ist das wirklich so schwer zu erraten ? :smile:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Wenn ich zu meinem Hund sage "Sitz" oder "Komm" oder mit ihm überhaupt rede, wieso lenke ich ihn dann ab? Das verstehe ich nicht :think:. In meinen Augen sind das klare Kommandos und unsere Hunden fühlten sich dadurch noch nie abgelenkt. Sie wußten was es bedeutet und haben es ausgeführt. Ein Hund sollte doch auf die Stimme des Herrchens hören, war ich bis jetzt jedenfalls in der Annahme. Was ist denn, wenn man spazieren geht und es kommen Leute mit Hunden, die auch nur auf diese Clicker hören? Zu wem rennen die denn dann alle? Ja, ich weiß, dass jeder seine eigenen Clickerzeichen für seinen Hund hat. Aber es kann doch mal sein, dass zwei Mann dieselben haben zufällig, oder ?Was dann?
      Original von Evelyn
      Wenn ich zu meinem Hund sage "Sitz" oder "Komm" oder mit ihm überhaupt rede, wieso lenke ich ihn dann ab? Das verstehe ich nicht :think:. In meinen Augen sind das klare Kommandos und unsere Hunden fühlten sich dadurch noch nie abgelenkt.

Deine Hörzeichen bzw. Kommandos hast Du ihnen mehr oder weniger beigebracht, oder sind die Bedeutung Deiner Kommandos bei Deinen Hunden angeboren ? Sicherlich nicht ! Das Clickertraining wird daher auch nur zum erlernen und festigen von Verhaltensweisen vorzugsweise eingesetzt d.h. zum Erlernen von Neuem !
      Original von DogsNature
      Was ist denn, wenn man spazieren geht und es kommen Leute mit Hunden, die auch nur auf diese Clicker hören?

Zum letzten mal, der Clicker ist kein konditioniertes Kommando bzw. Hörzeichen. Er ist ein sekundärer Bestärker, der einen primären Bestärker ( Futter, Spiel, Sozialkontakt, Mäuseloch u.s.w.) ankündigt. Nicht mehr und nicht weniger !

Grüsse
      Frank, der auch nicht ständig mit dem Clicker herumläuft !

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Ja Frank, ist doch schon gut. Bitte nicht aufregen!
      Der eine benutzt es eben und der andere nicht. Aber man kann doch seine Meinung dazu äußern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evelyn“ ()

Original von Evelyn
      Ja Frank, ist doch schon gut. Bitte nicht aufregen!

Bin die Ruhe selbst und bitte schön weiterfragen, wenn was nicht verstanden wird bzw. unklar ist.

@ Karen

:clap: Click und virtuelle Belohnung ( kannste Dir aussuchen :D ) für den Link !

Grüsse
      Frank

Es ist möglich auf den Bruchteil einer Sekunde genau zu bestärken. Ein Beispiel: Du möchtes, daß Dein Hund beim "bei-Fuß-gehen" Dir in die Augen sieht. Dies wird er vielleicht zunächst nur für den Bruchteil einer Sekunde tun, genau diesen Bruchteil mußt Du "einfangen" um ihn zu bestärken. Das ist mit einem verbalen Lob so gut wie unmöglich, mit dem Clicker aber kein Problem.

Das steht dort auf der Seite zum Thema, man könne doch auch mit Worten bestärken...? Es ist falsch anzunehmen, dass es mit dem Clicker schneller geht als zu sagen "fein". Wer den Moment nicht richtig erkennt, dem nützt auch ein Clicker nichts und soviel länger kann es auch nicht dauern ein fein auszusprechen!

Das Geräusch des Clickers klingt immer gleich, auch auf Distanz. Egal ob wir ärgerlich sind oder höchst erfreut, "Click" ist "Click". Das macht es dem Hund wesentlich leichter, er muß nicht mehr den Tonfall unserer Stimme interpretieren, und raten, ob er eher gut oder eher nicht gut gehandelt hat.

Wie kann der Hund bitte in überschwengliches "Fein" falsch verstehen? Die Hunde werden da ja richtig dumm hingestellt. Außerdem ist es manchmal ganz gut, wenn der Hund lernt sich auf die Stimme seines Besitzers einzustellen, so weiß er wenigstens, wann er richtig Müll gebaut hat.
      Außerdem, ein Click ist ein Click. Das heißt unterschiedlich schwere Übungen werden gleich belohnt. Auch das halte ich für nicht richtig!

So könnte ich ewig weitermachen und komme dennoch zu dem Entschluss, dass ich für mich und meine Hunde sowas für blödsinnig halte und weiterhin dagegen bin :wink:
      Original von Lasair20
      Wie kann der Hund bitte in überschwengliches "Fein" falsch verstehen?

das vielleicht nicht, aber wenn hundie mal nicht so hört wie man will und du einen ton in der stimme hast der nach ärger klingt, dass verunsichert manchen hund sehr und dann hört er erst recht nicht, aus angst und verunsicherung :wink: und wenn der ärger in der stimme noch so winzig ist. der hund hört das und erkennt es...
      LG Peg