Abszesse im Maul?

Abszesse im Maul?

Hallo zusammen!

Hab in der Suchfunktion leider nicht so das passende zu meinem Problemchen gefunden - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Puma hat seit ein paar Tagen ne ganz rote "Schnute". Ihr kennt das ja sicher, man beißt sich beim essen selbst in die Backe und kriegt dann dort so ein kleines Pickelchen. Sieht aus, als hätte unser Puma auch so ein lästiges Dingen. Zum einen direkt über dem linken Eckzahn (dort, wo der Zahn an der Lippe anliegt) - und direkt untendrunter (wo der Eckzahn auf dem Unterkiefter liegt). Nun hat er auch noch ein neues, genau in der Mitte des Oberkiefers, wo der Spalt ist.
      Ihm scheint das nicht viel auszumachen. Er frisst ganz normal, spielt mit dem anderen Kater und macht auch sonst allen Blödsinn. Es könnte natürlich auch was anderes sein, denn schließlich beißt Puma auch in alles rein, was kreucht und fleucht - egal, ob Hummel, Wanze oder Kröte und wundert sich dann, wenn der Gegner ihn vollstinkert, sticht oder beißt oder einfach nur nicht schmeckt. Er zieht auch nicht wirklich seine Lehren daraus^^

Naja, ich frag mich, ob ich zum Tierarzt gehen soll oder ob das von selbst verheilt. Vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal Erfahrungen damit gemacht oder weiß eine Mittel, um die Sache ein wenig zu lindern.
      Hmm. Ich würde die Sache erstmal zwei-drei Tage beobachten, wenn er frisst und spielt und ansonsten keinen kranken Eindruck macht. Eine Aphte dauert beim Menschen ja auch meist drei-vier Tage, kann aber auch so schmerzhaft und groß werden, dass man Medis braucht. Wahrscheinlich bildet sich die Entzündung selbst zurück, ansonsten solltest Du in ein paar Tagen mal zum TA gehen. Falls die Stelle tatsächlich ein Abszess sein sollte, könnte sie vereitert sein und dann erleichterst Du Deinem Katerchen die Heilung enorm.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Es war vor zwei Tagen ein bisschen Eiter drin (wie bei nem Pickelchen halt- also minimal), aber das ist nach kurzer Zeit von selbst aufgegangen und nun ist nichts mehr zu sehen. Es ist nur noch ein kleiner, roter "Krater" übrig. Das ist aber auch nur an der einen Stelle am Unterkiefer gewesen. An den anderen beiden Stellen ist kein Eiter drin.