Ab Heute Vegetarier !

Huhu Tanja, ich wünsch dir gutes Gelingen!

Ich hab Phasenweise auch über Jahre hinweg kein Fleisch gegessen, ich hab mir zu der Ziet damit befasst woher mein essen kommt und wie es verarbeitet wird...da war es eh aus... Das war sowieso zur BSE-SARS-Schweinepest-Zeit... also war es mir eh recht. Seit ich wieder Fleisch esse achte ich sehr darauf wo es herkommt, meide Massenprodukte aus Supermarktketten und würd es am liebsten vom Feld "pflücken" und mitnehmen, damit des Tier ein artgerechtes schönes Leben hatte :wink: die eier hol ich zb bei einer bäuerin meines vertrauens usw

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Original von souriceau24
      @ Ronja
      Na dann ist es wohl nicht allzu ernst zu nehmen damit :D.
      Ich hätte auch gern Rezepte, vor allem wie man Naturtofu richtig würzig bekommt!

liebe Grüsse Nicole

Ich mach das immer was ich so an Gewürzen im Schrank hab
      ich leg den über Nacht in Sojasoße oder in Rotwein, Olivenöl und Zitronensaft ein und zum Würzen weißer Pfeffer, Oregano, Tymian, Rosmarin . Knobi , Paprika :wink: eben das was du selber gerne an Gewürzen magst :drool:

Genau Tanjaaaaaaaaaa wo bist du denn ???
      Klappt es weiterhin gut :dance: :dance: ???

Lieben Gruß Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Ihr Lieben!

Hier bin ich doch!!! :lol:

Mir geht es gut, aber es war Heute ja auch erst der erste (bewusste) Tag.- Da ich in den letzten Tagen eh kein Fleisch gegessen habe, fiel es mir noch nicht einmal auf... :wink:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Original von Naciko
      @ Andrea
      Ich glaube ich brauche Rezepte von Dir :wink:

attilahildmann.com/rezepte.html

Und falls du Kuchenesser bist und du mal ganz viel Zeit und Lust hast, versuche mal diese eine Joghurt-Mandarinen-Torte, die da irgendwo mit drin ist :D Die hat mir meine Ma zum Geburtstag gemacht - die ist so lecker.

Original von souriceau24

Ich hätte auch gern Rezepte, vor allem wie man Naturtofu richtig würzig bekommt!

Ich glaube, das kannst du vergessen. Ich hab's jedenfalls noch nie geschafft und ich habe mittlerweile schon so einige Blöcke Tofu verdrückt. Allg. kann ich sagen, daß der aus dem Asialaden schmackhafter (und billiger!!!) ist, als die, die man im Kaufhaus bekommt. Und ich brate sie dann gerne in viel Sojasauce und Tabasco an. Und es gibt auch viele asiatische Würzpasten (Achtung: viele enthalten irgendeinen Krabbenkram, sind also auch für Vegetarier ungeeignet - also genau lesen), worin man sie einlegen, etwas ziehen lassen und dann braten kann. Dann ist zumindest der erste bissen etwas schmackhafter.
      Oder ich haue beim braten ganz viel Maggi, Paprikapulver und Fleischwürzmischungen (z.B. vom Türken, oder Gyroswürze) mit drauf.
      Über Nacht einlegen hat bei mir nie sonderlich viel gebracht.

!Go Vegan!
      Original von Ronja
      Edit: Brotaufstriche wie Mamelade oder herzhafte Aufstriche mit viel frischen Kräutern machen wir auch selber :wink: schmecken viel besser und ( je mehr du selber zubereitest umso eher weisst du was drinne ist :wink: ) außerdem esse ich gerne Tofu - sei es auf dem Grill oder im Wok oder als Bolognesesoße oder Gemüsefrikadellen :drool:

LG Andrea :biggrin:

was ist tofu? bisher konnt mir das noch nie jemand so wirklich richtig erklären.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo sabsi!
      Tofu besteht aus weißen, gepressten Sojabohnen. Die Bohnen werden gepresst, um Sojamilch herzustellen und das Gepresste ist dann der Tofu. Es gibt ihn in "natur", wo er halt recht fad schmeckt aber auch geräuchert, mit Sesam usw. . Mit Sesam finde ich ihn besonders lecker :tongue:!
      Aus Tofu werden auch viele Fleischersatzgerichte hergestellt wie z.B. Wurst, Hackfleisch, Schnitzel usw. Aldi bietet da schon echt viel an!
      Oh da bekomme ich aber Hunger! Gut dass gleich Mittag ist :dance:.

liebe Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()

Bitte bitte! Kannst ja mal im Laden schauen und was probieren. Sogar meinem Freund schmecken die Tofuschnitzel. Wir wollen es anderen mal als normales Schnitzel anbieten und schauen, ob es jemand merkt :D.

lG Nicole

PS: süsse Katze haste :zustimm:
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Original von souriceau24
      Bitte bitte! Kannst ja mal im Laden schauen und was probieren. :

Es gibt auch fertig gewürzten Tofu im bioladen ( na da wo ich hin gehe :wink: ) aber sicher auch bei Dir :wink:

und zwar Taifun Tofu Rosso von Demeter - schmeckt mir persönlich sehr legger :drool: :drool:
      Oder eben Natur Tofu in Sojasoße einlegen und anschliessend mit sesam panieren :drool: :drool: und braten .
      Dann gibt es noch Räucher Tofu ( hat einen rauchigen Geschmack :confused: ) und schmeckt mir persönlich gar nicht :confused:

Hab ich eben in der aktuellen " Vegatarisch Fit" endeckt :wink:

Tofu in Zwiebel -Erdnuss Marinade
      3 Lauchzwiebeln - 3 Eßl Erdnussöl - 4 Eßl Sojasoße - Pfeffer
      Lauchzwiebeln waschen und in sehr feine Ringe schneiden und mit den übrigen Zutaten verrühren und mit dem gewürfelten Tofu vermengen und anbraten :drool: :drool:

Mir gelingt es eingentlich immer den Tofu gut zu würzen - aber das ist ja auch Geschmacksache :wink:

Die herkömmlichen Schnitzel hab ich selber noch nicht probiert :wink:

LG Andrea
      Original von tanja83
      Hallo Ihr Lieben!

Hier bin ich doch!!! :lol:

Mir geht es gut, aber es war Heute ja auch erst der erste (bewusste) Tag.- Da ich in den letzten Tagen eh kein Fleisch gegessen habe, fiel es mir noch nicht einmal auf... :wink:

Klasse :dance: :dance: freut mich für dich das es so gut klappt und du nichts vermisst :dance: :dance: - weiter so :wink:

Ich hoffe das ist o.k für dich das wir DEINEN Thread benutzen und uns etwas austauschen :wink: :biggrin:

liebe grüße, Andrea :biggrin:
      Original von Ronja
      Original von Naciko
      @ Andrea
      Ich glaube ich brauche Rezepte von Dir :wink:

Kein Problem :wink: schick mir deine E -Mail Addy per PN und dann kann ich dich versorgen :D ( ist einfacher wenn ich es in Word schicke :wink: )

würdest du mir auch was schicken?

ich lebe zwar nicht ganz vegetarisch, aber ich esse seeehr selten fleisch/fisch gar nicht. Leider ist mein mann großer fleischesser so dass ich dann eben immer etwas mitesse.

gerade interessante tofu sachen würden mic interessiern
      Original von moonlight
      würdest du mir auch was schicken?
      gerade interessante tofu sachen würden mic interessiern

PN ist unterwegs :wink: :biggrin:

RE: Ab Heute Vegetatrier!

Original von tanja83
      ich bin wahnsinnig froh!
      Heute habe ich beschlossen: ich zähle mich ab Sofort zu den Vegetariern!

huhu Tanja :biggrin: wie gehts denn ???
      Klappt es gut - so dein Veggie leben - hast dich leider gar nicht mehr gemeldet :sad: :sad:

lieben gruß Andrea :hug:
      Hallo ihr Lieben,

will mich auch zu euch Vegetariern gesellen! Ich esse auch schon einige Jahre kein Fleisch mehr und komme super damit zurecht! Werde wohl bald mal anfangen vegan zu essen, da Eier und andere tierische Produkte immer mehr eine Abneigung in mir auslösen! Der Verzicht auf Käse fällt mir jedoch noch ein wenig schwer! :sad:

@ Ronja: Ich finde es echt bewundernswert, dass du so viel selber zubereitest!!! :clap: Ich habe leider nicht immer die Disziplin, so lang in der Küche zu stehen! :oops: Ich bin aber gerade dabei wieder mehr auf eine bewuste Ernährung zu achten und werde dein Tofurezept mal ausprobieren! (Marinade für Tofu) :biggrin:

@ Tanja83: Wenn du aus voller Überzeugung vegetarisch ißt, wirst du es bestimmt durchhalten!! Und bei kleinen Schwächeanfällen, denk einfach an das süsse Tierchen, dass du in dem Moment essen willst!!! :D

Alles Gute und liebe Grüsse
      Lenny & Manu :kiss: :hug: My Love
      hallo mädels,

cooler thread!

also ich persönlich bin kein grosser fan von tofu, was u.a. daran liegt, dass ich nicht viel zeit ins kochen investiere.

was ich aber empfehlen kann ist: tofu in dünne scheiben schneiden, in soja-sauce wälzen, dann mit pfeffer, paprika und was du magst würzen. dann in (vollkorn)mehl wälzen und ausbacken. wird wunderbar knusprig und schmeckt geil mit zb. ner curry-sauce mit fruchtstücken drin - dazu basmati-reis

jep, dieses "wie-schnitzel" aus dem reformhaus ist oberlecker!! ...ist das nicht aus weizen gemacht statt aus tofu?!

ach ja: bei real gibt es einen vegetarischen grillmix der total lecker ist! vor allem der frikadellen-spiess ist der knüller!!
      Original von La_Boum
      @ Ronja: Ich finde es echt bewundernswert, dass du so viel selber zubereitest!!! :clap: Ich habe leider nicht immer die Disziplin, so lang in der Küche zu stehen! :oops: Ich bin aber gerade dabei wieder mehr auf eine bewuste Ernährung zu achten und werde dein Tofurezept mal ausprobieren! (Marinade für Tofu) :biggrin:

Hallo La_Boum :biggrin:

ich muss sagen mir macht kochen Spass und ich probiere gerne neue Sachen aus :wink: - dabei hilft mir eine klasse Küchenmaschine :wink: ( die kocht und knetet Teig und reibt und raspelt :wink: und kann sogar Eis machen ) du kannst dir sicher denken was ich meine - also alles halb so wild - bekomme es also einfach gemacht. :dance:
      Das einzige mit dem Mahlen meines Mehles bin ich nicht so 100% zufrieden :confused: also muss von meinem Sparkästchen auf der Arbeit zu Weihnachten noch eine Getreidemühle her :dance:

So nun zurück zum Thema :wink:
      Für mich persönlich ist es schon sehr wichtig was ich esse :confused: wenn man guckt was man heute zutage in den Geschäften vorgesetzt bekommt :sick:
      Wir essen hauptsächlich vom Bauer unseres Vertrauens und aus dem Bioladen ( klar ist das Teuer :confused:) aber dadurch das ich soviele Dinge selber zubereite ist das ganz o.k und hält sich im Rahmen :biggrin:
      Wie gesagt Brot machen wir selber - sogar Knäckebrot - Brotaufstriche, Marmelade - Gebäck für die Kids wie Dinkelstangen - Joghurt (natur :wink:) Eis ................. es gibt eben keine Fertigprodukte und wenn es mal fix gehen muss dann kann es auch ein Pfannekuchen aus Vollkornmehl mit Äpfeln sein :wink:

Wenn du deine Ernährung umstellen möchtest dann verlang nicht zuviel von dir und mach es in kleinen Schritten :wink: von Null auf 100 denke ich ist schwierig :confused:

Ach und nur am Wochenende stehen wir wirklich länger in der Küche ( in der Woche geht es oft fix wenn ich spät von der Arbeit komme :sad: ) dann gibt es aufwendige Gerichte und alle helfen mit :dance: und es macht Spass gemeinsam zu kochen und durch das gemeinsame Zubereiten habe ich meine Kids an viele Lebensmittel bekommen - die wenn ich sie ihnen so vor die Nase gesetzt hätte sicher die Nase gerümpft hätten :confused:

Was man selber zubereitet hat - schmeckt eben besser :drool: :drool: :D

@fee hmmmm hört sich auch legger an :drool: :drool: steht nächstes Wochenende auf dem Speiseplan :D am Sonntag wird gegrillt :wink:

LG Andrea
      Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun endgültig zum Veganismus übergegangen.
      Es ist nur wahnsinnig schwierig... was darf ich essen, was nicht? Wo sind versteckte Tiererzeugnisse drin, wo nicht?!

An alle Veganer hier:

habt Ihr Tips für mich?
      Ich will mich nicht für den Rest meines Lebens von Soja, Obst, Gemüse und Kartoffeleintopf ernähren... (by the way.. ist so ein Gemüse- Kartoffel- Eintopf ohne Fleisch aus der Dose eigendlich vegan???) :think:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Original von tanja83
      Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun endgültig zum Veganismus übergegangen.

weil ich neugierig bin : weshalb ?

An alle Veganer hier:

habt Ihr Tips für mich?
      Ich will mich nicht für den Rest meines Lebens von Soja, Obst, Gemüse und Kartoffeleintopf ernähren... (by the way.. ist so ein Gemüse- Kartoffel- Eintopf ohne Fleisch aus der Dose eigendlich vegan???) :think:

ich bin zwar kein veganer, aber ich kann dir versichern, dass du nicht konsequent in unserer gesellschaft vegan leben kannst (noch schwieriger wird es mit fleischfressenden haustieren :wink: ). mit fertig produkten wird es extremst schwer. schau mal hier. da ist eine auflistung von veganen produkten. ansonsten würde ich googlen :wink:

und wie gehts lemmy eigentlich ?
      Noch heute mittag musste ich an diesen Thread denken. Warum? Vor mir fuhr ein gelber Laster. Und was muss ich lesen? ... Schweinezucht. Achtung, lebende Tiere. Der Typ fuhr auf der Autobahn mit gut 80 km/h in die Kurve die ich mit tiefergelegtem Auto auch maximal fahre. Irgendwie bin auch ich in letzter Zeit immer öfter am drüber nachdenken vegetarisch zu leben. Vegan will ich nicht und kann ich auch nicht, aber vegetarisch. Ich will kein Fleisch mehr von Tieren essen, die in viel zu engen LKW's durch das Land geschaukelt werden und ich will auch nicht mehr dran denken müssen wie das Tier, dass ich da grad auf meinem Brot habe, gestorben ist. Ich kann mich an Fleischessen nicht mehr erfreuen, sehr selten habe ich wirklich Lust auf ein Cordon Bleu oder so. Ich glaube ich werde es tanja nachmachen :think:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.