Wie krieg ich meinen Kater dazu abzunehmen???

Wie krieg ich meinen Kater dazu abzunehmen???

Mein Kater wiegt 8,9 kg, ist ein kastrierter BKH aber ich finde das ist einfach zu viel. Er ist auch stinkfaul, nach 10 Minuten spielen hat er keine Lust mehr. Habe noch eine Katze die eher dünn und super agil ist. Wie kann ich es anstellen das mein kater abnimmt aber meine katze nicht??? Einzeln füttern klappt nicht, da eine dann immer terror macht. Habe angst das mein kater wenn er auf dauer das gewicht trägt, krank wird. soll ich mit ihm zum tierarzt? soll ich beiden einfach weniger futter geben
      wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte :biggrin:
      Casimir * 11. 7. 2004
      Kimba * 23. 6. 2007
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Finchen * 30. 5. 2004 + 8. 9. 2007 :sad: :sad: :sad:
      Ich hab dich lieb und werde dich nie vergessen, kleine Maus.
      8,9 kg. oh man die arme Katze. Da hätte man aber schon bei 6-7kg reagieren können.
      Es gibt spezielles Diätfutter. Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen und mich dort beraten lassen.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Meine Katzen bekómmen hills light futter schon lang. casimir war ja auch schon beim tierarzt und die tierärztin hat gesagt das das bei bkh veranlagung ist, erstrecht wenn die kater kastriert sind.
      da hatte er 8,4. ich hab ihr das geglaubt, ich meine sie hat diesen beruf gelernt.
      Casimir * 11. 7. 2004
      Kimba * 23. 6. 2007
      Ok bin jetzt halt von einer normalen EKH ausgegangen mit "Rasse"katzen kenn ich mich nicht so aus. Könntest ja mal ein Bild hier reintun, dann kann man es besser beurteilen. Hab mir nur grad eben vorgestellt wie meine zwei (auch kastrierten und 4kg wiegenden) Kater mit 9 kilo aussehen würden :rolleyes:
      Er ist nur drinne oder?
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      ja meine katzen sind reine wohnungskatzen. bei einer ekh hätte ich mir natürlich vorher schon gedanken gemacht, nur halt weil die ärztin gesagt hat das wäre veranlagung. nur er ist mir einfach zu dick. so kann das nicht weitergehen. hab mal 2 bilder von meiner maus angehangen, ich hoffe es klappt :biggrin:
      Bilder
      • casi1.jpg

31,33 kB, 300×400, 72 mal angesehen
      Casimir * 11. 7. 2004
      Kimba * 23. 6. 2007
      mit light futter wird das gewicht gehalten ,es ist nicht zur abnahme gedacht.

wenn du unbedingt willst das dein burschi abnimmt ,musst du seine futterrationen minimieren.nicht sofort die hälfte ,sondern immer ein wenig weg lassen,das zieht sich aber über eine lange zeit hin ,denn eine abrupte abnahme ist ungesund.
      wiegen natürlich auch um zu sehen ob es erfolg zeigt.

und leggerchen weglassen hilft auch schon beträchtlich.

deine TÄ hat aber schon recht mit ihrer aussage. es gibt bei den bkh enorme brummer
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      naja ich hab halt angst das es auf dauer auf die organe geht. ich werd das mal durchziehen mit immer etwas weniger essen. ich hoffe es klappt. danke aber erstmal für eure antworten :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Casimir * 11. 7. 2004
      Kimba * 23. 6. 2007
      naja nen bisschen moppelig isser schon :wink: ist halt schwierig bei reiner Wohnungshaltung. Bei meinen muss ich eher aufpassen, dass se nich zu dünn werden. Kannst ja mal schreiben obs was bringt mit der Futterreduktion. Anders wirste ja sonst nicht Herr(in) der Lage werden.

Es gibt spezielles Diätfutter. Ich an deiner Stelle würde zum Tierarzt gehen und mich dort beraten lassen.

Du solltest dich sogar dringend beraten lassen. Und Katzen sind in puncto Diät empfindlich, lass die optimale Ration des Futters vom Tierarzt erstellen. Auf keinen Fall FDH oder solche Sachen, das ist zu gefährlich. Diätfutter weiß ich nicht genau, ob`s wirklich den gewünschten Erfolg bringt und ob`s sinnvoll ist, wichtig ist die Konsequenz und wirklich auch auf die Leckerchen schauen, die sind auch nicht zu unterschätzen.

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

RE: Wie krieg ich meinen Kater dazu abzunehmen???

Hallo,

ich denke wir alle machen es uns ein wenig leicht mit füttern und tun deswegen unseren Katzen nicht wirklich was gutes. Denke an Deine eigene Ernährung. Du solltest regelmäßig Mahlzweiten zu Dir nehmen - und nicht den ganzen tag so vor Dich hin essen. Wenn die Katze in der Wildbahn draußen Hunger hat fängt sie ish was und ißt es auf. Sie frißt auch nicht hier mal und da mal...

Und genau das ist das problem. Wir bieten den ganzen tag ber Futter an und die Katze schnabuiert einfach regelmäßig...

Es ist zwar nicht einfach - aber gut ist es schon mal feste Ftterungszeiten einzuführen und was da nicht gegessen wir weg zu stellen :)#

Ansonsten vielleicht noch das Futter ändern - mageres Hhnerfleisch ist nicht so Kalorienreich wie fettes Rindfleisch usw...

Viele Grüße

Jessica