Ragout oder Pastete?

Ragout oder Pastete?

Hallo!

Bin neu hier und habe schon viele Themen gelesen, in denen es um empfehlenswertes Futter geht, damit das Tier eine ausgewogene Ernährung hat.

Unsere sibirische Waldkatze ist 9 Jahre alt und gehört eigentlich nicht mir... Will heißen dass mein Freund sie mit in die Beziehung gebracht hat. Dementsprechend "schlecht" kannte ich sie am Anfang und vor allem auch ihre Gewohnheiten.

Inzwischen weiß ich allerdings sehr genau dass sie kein Ragout/Stueckchen-Nassfutter mag; allein schon beim Anblick einer großen Dose beginnt sie zu schaben (meist gibt es in großen Dosen nämlich kein Pasteten NaFu).

Kennt noch jemand von euch das Problem? Vielleicht hat sie sich in jungen Jahren auch einfach nur gut durchgesetzt. Sie in dem Alter allerdings noch umgewöhnen zu können halte ich fuer schwierig, warum auch!?

Um zum Punkt zu komen: Ich bin auf der Suche nach einem gesunden Futter dass sie nicht verschmäht und wuesste gern ob ihr Erfahrungen mit Pasteten NaFu habt. Oftmals stößt man auf Infos ueber Inhaltsstoffe, aber nich darueber ob es Stueckchen sind.

Mir wäre damit sehr geholfen : ) (Bisher bekommt sie AS NaFu.)
      Hallo,
      meinst du mit Pastete Paté oder einfach "keine losen Stückchen\Würfelchen"?
      Es gibt ja nun Sorten, die sind wirklich fein, wie feine Leberwurst. Oder solche, das sieht man noch Stückchen, aber es ist eine feste Masse, nicht gewürfelt in Gelee oder Soße oder ähnlich. (Verstehst du was ich meine?)
      Um dir Tips zu geben, bzw Beispiele zu nennen, wären noch nähere Infos gut (ich hab gerade selbst aber wieder gemerkt, wie schwer das ist.). Oder reicht es einfach, wenn es keine Soßen\Geleesorte ist?
      Lieben Gruß Lea
      Original von Schreckenszwerg
      [...] einfach "keine losen Stückchen\Würfelchen"?
      [...] solche, das sieht man noch Stückchen, aber es ist eine feste Masse, nicht gewürfelt in Gelee oder Soße oder ähnlich.

Genau das meine ich. Wenn es aber noch feinere gibt wäre das auch nicht schlimm, habe solche Sorten bisher noch nicht gesehen bzw. ausprobiert.
      Also, wenn du in der Preisklasse bleiben willst, wäre das Shah\Lux vom Aldi nicht schlecht. Das gibt es auch in fester Form. Mußt aber drauf achten, dass kein Zucker drin ist.
      Etwas besse aber auch teurer ist das Animonda Carny oder auch Cat&Clean. Die bekommst du aber nicht im Supermarkt.
      Besser, aber noch teurer, dafür brauchst du aber auch deutlich weniger, sind zum Beispiel Prairie, Felidae, Eagle Pack. Die sind ganz fein.
      Auch sehr gut ist das Grau ist wieder nicht ganz so fein.
      Mir fielen sonst noch Petnatur, Macs oder die ganz kostenintensiven Auenland oder Ziwipeak ein.
      Vielleicht hilft dir das ja etwas.
      Bei uns gibt es Prairie, Felidae und Eagle Pack. Alles eben die ganz feinen. Meine mögen es gern. Sind aber sowieso keine Mäkler.
      Lieben gruß Lea
      Original von minniemaus74
      Nicht schon wieder!

ich hab zu meiner frage trotz suche und lesen von aktuellen themen keine passende antwort gefunden. meist geht es allgemein einfach nur um "gutes" futter, nicht aber um die konsistenz auf die sich meine frage bezieht. daher versteh ich das kommentar jetzt nicht.

vielen dank an schreckenszwerg, damit is mir auf jeden fall schonma geholfen : )
      Hallo mao305! ich glaube in der Thunfischsorte(blau) von Sha sind keine Stückchen. Du kannst ja mal ne Dose kaufen und testen, obs gefressen wird. Meine mögen sha!

liebe Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „souriceau24“ ()

In den gelben und violeten Shah Dosen sind Stückchen in Geele drin. In der roten ist so eine Masse. Die blauen und grünen weis nicht mehr, kaufe ich nicht weil der Kater kein Fisch und Wild essen will.

Das Futter mag er.Und es riecht nicht so wie manches andere.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Original von minniemaus74
      Nicht schon wieder!

So ein Spruch hilft auch nicht weiter! Bist Du als Experte auf die Welt gekommen?

@Mao:

Kenne mich leider mit Paté Futter nicht so gut aus. Wir hatten aber mal versehentlich die Miamor Pastete geordert, die unseren Biestern zwar nicht schmeckte, aber generell nicht ganz so minderwertig war wie z.B. der Kram von Sheba und Co. Und es ist bezahlbar.

Hier kommt der Link...
      zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      GENAU meine Frage *g* Das ist ein Thema für mich....
      Weil ich möchte mal das Grau kaufen bei Zooplus... Denn hier in meiner Umgebung finde ich es nicht.
      Aber da muss man ja 6 Dosen kaufen und dabei weiß ich noch gar nicht, ob die meinen das mögen.
      Hab vor kurzem nen Haufen Almo Nature gekauft und das verschmähen die leider total :(

Ich bin ja froh, dass ich die beiden wenigstens auf Miamor umstellen hab können (Tierheim - Katzen). Da gefallen mir aber auch nur die Sorten mit Taurin....
      Und Animonda essen sie auch mal. Aber da ist ja Getreide drin :(

Ist Grau von der Konsistenz her vergleichbar mit Miamor? Weil dann probier ichs natürlich sofort..
      Wenns wie Almo Nature ist, kann ichs schon vergessen :(
      Hallo Lillie,
      Ich bin ja froh, dass ich die beiden wenigstens auf Miamor umstellen hab können (Tierheim - Katzen).

Meine drei haben auch alle Supermarktfutter bekommen, bevor sie zu mir kamen und im ersten halben Jahr war auch bei mir das NaFU noch minderwertiger(Felix).
      Nun gibt es nur noch ganz hochwertig und es wird alles gefressen.
      Umgewöhnung ist einfach ne Sache der Konsequenz und Geduld.
      cats-country.de/suppenkasper.htm

Und Animonda essen sie auch mal. Aber da ist ja Getreide drin :(

Also beim Animonda Carny (hat von den Animonda Produkten (meiner Meinung nach) das beste Preis Leistungsverhältnis, da auch in großen Dosen und nicht nur Schälchen etc erhältlich)

Ist Grau von der Konsistenz her vergleichbar mit Miamor?

Also da mich Miamor nie wirklich angesprochen hat von der Zusammensetzung, ist es bei uns nie auf den Tisch bzw den Napf gekommen. Die Fütterungsempfehlungen sind zwar nicht schlcht, aber die Infos auf der Zusammensetzungsliste sind mir zu gering und die winzigen Dosen zu teuer. Außer die feinen Filets, aber die willst du ja nicht. Die gabs bei uns öfter mal als Leckerlie.
      Aber Grau hatte ich gestern mal wieder ne Dose aus dem Futterhaus mitgenommen. Es ist sehr weich, matschig und pampig, aber auch nicht richtig Paté, aber Reisstückchen sind zu erkennen. Mir hat schon der geruch nicht zugesagt. Aber die Katzen habens gefressen, wie fast alles. Vielleicht lerne ich irgendwann, dass es MIR nicht zusagt, statt immer mal wieder was mitzunehmen^^

Wenns wie Almo Nature ist, kann ichs schon vergessen :(

Oft ist es nicht die Konsinstenz, sondern eizelnde Bestandteile oder Sorten die verschmäht werden.
      Almo wurde bei mir von zwei von drei Katzen auch beim ersten Mal verschmäht. Die fraßen es erst als sie nix anderes bekamen.
      Porta 21, was die gleiche Konsistenz hat, aber im Gegensatz dazu als alleinfutter taugt, wurde geradezu inhaliert und wird es immer noch.

Wenn du die Miamor Konsistenz beschreibst, könnte man dir vielleicht was raten, was so ähnlich ist, wenn du unbedingt die gleiche Konsistenz behalten willst.