Ich möchte eine Würgeschlange zulegen

Also mal ne andere Meinung.

1. Ja Winterschlaf ist ein MUSS bei Schlangen die eine überwinterung brauchen. Generell bei Tieren die einen Wintershclaf machen.
      Der Grund dafür ist recht simpel. Es werden Fette auf der Leber gespeichert welche für den kommenden Wintershclaf "gesammelt" werden. Wärend des Winterschlafs wird das wieder abgebaut, da die Schlange davon zerrt.
      Wird kein Winterschlaf gemacht, so speichert die Schlange ihr leben lang Fett auf die Leber und irgendwann ist die komplette Leber so verfettet das sie nicht mehr funktionstüchtig ist. Was die Schlange gerne mal 5-10 Lebensjahre kosten kann.
      Deswegen UNBEDINGT den WInterschlaf einhalten.

2. Die Frage bezüglich Königsnattern. So allgemein sollte man da keine Auskunft drüber geben wenn man keine genaue Ahnung hat, oder selbst solche Tiere nicht Pflegt.
      Königsnattern werden in 7 unterarten aufgeteilt. Man nennt es auch "Komplex". Der "triangulum-Komplex" ist der wohl bekannteste. Diese Schlangen lassen sich eigentlich gut zusammen halten. Wichtig ist das man sie getrennt füttert und das man sie danach ne zeitlang in ihrer Box lässt, damit sie aus dem "Futterwahn" rauskommt.
      Dann gibt es z.B. den "getula-komplex". Von einer solchen Vergesellschaftung rate ich definitiv ab. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Und so ist das bei jedem Komplex anderst.
      Wichtig ist bei einer Vergesellschaftung von Lampropelten das die Tiere die gleiche Grösse haben.

3. Was das Fischfutter angeht. Unbedingt darauf achten das solche Schlangen die Fische fressen nur Süsswasserfische bekommen. Das Salz von den Salzwasserfischen wird nicht vertragen und die Schlange stirbt nach ein paar Jahren daran.

4. Was das "in Mudgerechtestücke" zerkleinern angeht, das versteh ich nicht, sorry. Beim Fisch leuchtet es mir ja noch ein, bei der Maus garnicht.
      Man kann Mäuse in entsprechender Grösse kaufen. Und in eine 60cm lange Strumpfbandnatter passen doch schon schön grosse Babymäuse rein.

5. Was Heizung, Licht, Wärme, etc angeht, da würd ich mir erst gedanken darüber machen wenn du weisst was für eine Schlange du haben möchtest. Denn vorher macht das nicht viel Sinn, da verschiedene Schlangen verschiedene Klimabedingungen brauchen.

6. Es gibt nur 2 Arten von Schlangen. Entweder Gitfschlangen oder Würgeschlangen. Es geht dabei darum wie das Tier seine Beute tötet. Entweder durch erwürgen oder durch vergiften.

Soviel mal für den Anfang
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi Shizo

meine Schlange hat noch nie den die spur an Interesse an einem Winterschlaf gezeigt. Und zwingen will ich sie nicht.

Also meine rührt die kleinsten ganzen Mäuse die es im Geschäft gibt nicht an außer wenn ich sie noch mal halbiere. Die Fische teile ich in drei Teile so frisst sie alles.

Ich rate dir auf jedenfall von Giftschalgen ab.
      Hi Lavaletta
      Ja das ist klar das dir die Strumpfbandnatter keine Anzeichen eines Winterschlafes zeigt.
      Im Terrarium herscht 365 Tage lang die selbe Temperatur. Nicht so wie in der Natur in der es 4 Jahreszeiten gibt.
      Daher liegt es an dir diese Zeiten zu schaffen.
      Im Herbst/Winter (meist mitte November) solltest du die Heizung nicht mehr in dem üblichen Interwall laufen lassen, genau so wie das licht. Innert ca 3 Wochen verringerst du die Licht- und Heizungsinterwalle, so das es auch kühler wird im Terrarium. So wird deine Natter von ganz alleine in ihren Winterschlaf rythmus fallen.
      Allerdings kann sie das nicht von alleine, denn im Terrarium ist ja eignetlich immer Sommer, da muss sie ja nicht ruhen.
      Aber es ist eben natürlich und man sollte ihr das auch ermöglichen, vorallem wegen den genannten folgeschäden.
      Strumpfis schlafen zwischen 2-5 Monate. Das kommt immer auf die Art an die du Pflegst. Ebenfalls der Art angepasst ist die Temperatur in der sie überwintert wird.

Was die Mäuse angeht. Es gibt viele Jungschlangen die die Mäuse nur dann fressen wenn man ihnen den Schädel aufschneidet, so das die Hirnmasse austritt. Das "verströmt" einen Duft der die Schlange zum fressen anregt.
      Das ist so ein kleiner Trick wenn jungschlangen nicht fressen wollen.
      Ich nehme mal an dass das zerschneiden der Mäuse den selben effekt hat.
      Wenn deine Strumpfbandnatter nicht an die Mäuse geht, freiwillig quasi (ohne zerschneiden), dann würd ich es lassen sie mit Mäusen zu füttern.
      Sie fressen sie zwar ab und zu, aber die Hauptnahrung ist Fisch.
      In der Natur bekommen sie auch nur selten eine Maus zwischen die Zähne und nicht jede Woche. Evt. mag sie ja einfach nicht und wird nur durch den Duft angetörnt. Was wieder "bestechung" wär :wink:
      Lebensnotwendig sind Mäuse für diese Schlange auf keinen Fall. Ich denke du solltest ganz auf Fisch umsteigen und ihr wirklich nur ab und zu eine Maus geben.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi, noch ne Meinung, @ Shizo hat ja eigentlich schon das meisste und das wichtigste erläutert.

Bei Strumpfband und Bändernattern wäre noch hinzuzufügen, das man auf ausreichende Vitaminzuführung zu achten ist bei zu häufiger Fischfütterung, wegen VitaminB Komplex.
      Hier mal ein Link zu dem Thema Vitaminmangel B, ansonsten findet man hier auch noch anderes wissenswertes über Thamnophen: Klick mich

Kornnattern sind ideale Anfängertiere, nicht zu groß werdend, nicht giftig, seltener agressiv, und verzeiht kleinere Anfangsfehler. Und es gibt sehr viele und schöne Farbvarianten.

Königs- und Kettennattern sind auch bedingt für Anfänger geeignet. Hier würde ich z.B die kalifornische Kettennatter empfehlen. Allerdings sollte man die Tiere einzeln unterbringen, da sonst mal eine fehlen könnte. Ansonten sind diese Tiere auch nicht all zu schwer in der Haltung.
      Zu empfehlen wären noch Lampropeltis triangulum sinaloe und Lampropeltis triangulum campbelli. Sind sehr schön anzusehen, werden ned all zu groß, und sind einfach in der Haltung.

Ansonsten gibt es noch eine breitgefächerte palette an Nattern, indische Schmucknatter, Streifennatter, Leopardnatter, Grasnatter usw. usw. usw.

Am besten guckst du einfach mal durchs Internet, oder mal nen Buch kaufen in dem mehrere Schlangen erläutert werden, dann wirst du schon sehen für welche Art sich dein Interesse steigert. Bitte auf keinen Fall nur ein Tier kaufen, damit man halt ne Schlange hat.
      @ Shizo
      Hallo also wegen der Temperatur im Winter die ist deutlich kühler als im Sommer und das Licht lass ich auch nicht so lang an und ich hab eine kühlere Lampe für den Winter.
      Sie will trotzdem nicht.

Also meine Schlange frisst meistens die Maus gar nicht oder nur die hälfte.
      Ein Züchter hat mir gesagt mann soll Mäuse geben wegen irgendeinem Vitamin
      das nicht in Fischen drin ist. Welches :think: ich komm grade nicht drauf.

Den Fisch frisst sie immer.

Also wenn du sagst ich muss die Maus nicht füttern mach ich das.

Ich hätt auch mal ne Frage was würdest du bevorzugen eingefroren und aufgetaute Fische oder lebendige?
      Das ist im Prinzip egal ob aufgetaut oder lebend.
      Wichtig ist einfach eben das es süsswasserfische sind.
      Vitamine sind immer gut. Allerdings bezweifle ich das in den Fischen keine sind. Da meine Schlange ein reiner Fischfresser war und eine Maus nichtmal angesehen hätte und dennoch nicht unterversorgt war.
      Du kannst über die Fische Vitaminpulver streuen. Das kekommst du in jedem Zoofachgeschäft das auch Reptilien führt. Oder eben bei einem Fachkundigen TA. Die Vitamine aus dem Fachgeschäft sind aber auch gut und reichen eignetlich aus.

Was den WIntershclaf angeht. Ja irgendwann ist das Terrarium bei einer Stunde Licht am Tag und bei ca 20°C. Da solltest du doch ne veränderung an deinem Tier feststellen können.

Liebe Grüsse Shizo

@ Shizo,

natürlich kann man nur Fisch füttern, spricht auch nix dagegen. Allerdings sollte man wirklich für die Vitaminisierung sorgen. Die Fische enthalten das Enzym Thiaminase, und dieses kann das Vitamin Thiamin B in der Schlange zerstören. Bekannte hatten das Problem auch schon. Sicherlich enthält auch der Fisch einen Teil an Vitaminen. Aber als Alleinfutter ohne Vitaminzugabe nicht ausreichend.

Wollte nur etwas behilflich sein, wäre ja Schade um die Tiere.
      Hehe ja auf das wollt ich eignetlich raus :wink:
      Man sollte die Fische wirklich mit Vitaminen "anreichern". Mach ich eigentlich bei all meinen Repilien.

Aber das mit dem Thiamin B wusste ich nicht. Dankeschön, wieder was dazu gelernt.

Liebe Grüsse Shizo

edit: Irgendwie bin ich blind. Sorry Karsten, ich hab jetzt erst deine Beiträge gelesen. Sonnst hät ich das mit den Vitaminen nicht geschrieben *etwas blind bin*

Ne selbst bei weniger Licht und einer kühleren Temperatur
      hält sie keinen Winterschalf.

Was ist denn jetzt wegen der Maus weiß einer von euch ob da ein wichtiges Vitamin drin ist und wenn ja welches muss ich ja dann über die Fische tun wenn ich keine Mäuse mehr geben würde.

Ach ja Karsten ich misch den Fisch unter die Mäuse und sie pickt sich meistens nur den Fisch raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()