Stammbaum

Hallo , weiß nicht ob ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin - sonst bitte verschieben.
      Mich würde interessieren wie sich das mit den Stammbäumen bei Katzen verhält. Wer überprüft denn ob die Angaben die der Züchter macht auch stimmen ? Also ich meine man nimmt die Kitten ja sicherlich nicht mit zum Zuchtverband wenn man die Stammbäume erstellen lässt, oder ? Da kann man doch dann einfach angeben wir haben dieses oder jenes Kitten und das ist Kind von dem und dem oder seh ich das falsch ?
      Ich frage mich das , weil wir seit einiger Zeit einen BKH Kater bei uns haben, den ich über alles liebe und auch nie hergeben würde - nur zeigt er für mich nicht unbedingt die typischen Merkmale eines BKH - z.B. der runde Kopf usw.
      Er hat einen Stammbaum - ich frage mich allerdings wie seriös das alles ist..
      Vielen Dank. :rolleyes:

RE: Stammbaum

Hallo,

Du willst eine ehrliche Antwort?

Die gebe ich Dir jetzt - aber Du wirst darber nicht glcklich sein. Zunächst einmal die Situation in der Hundezucht - die kannte ich und deswegen hat es mich entsetzt. Beim VDH MUSS der Hund markiert (tätowiert oder gechipt) sein. Es erfolgt eine Wurfabnahme duch den Verein.

Katze:
      Ich schicke die Ahnentafel des Vaters und die der Mutter ein und melde den Wurf. Es besteht lediglich eine plausibilitätsprfung - bedeutet - der Verein kann lediglich schauen ob die Farben der Kinder bei diesen Eltern fallen können. Das wars. es gibt mittlerweile auch einen Gentest um die Eltern zu bestimmen - wenn Du mal nicht weißt wer der vater ist. Aber wer macht das schon?

Hier in Augsburg gab es neulich eine Verhandlung. Eine Frau hatte hauskatzen als Perser verkauft. Da hat man es gesehen...

Ich hab auch noch irgendwo einen Zeitungsartikel rumliegen von einer Züchterin die Hauskatzen als Norweger verkauft hat (ehem. MC-Zchterin in Nürnberg) - da hat der Richter einen Gentest angeordnet. Von einem Gentest auf Rassereinheit habe ich allerdinsg noch nichts gehört...

Generell gilt hier beim zchter die Eltern anschauen und mehrmals hingehen bevor man kauft...und wenn man bedenken hat...lassen...

Gute Nacht

Jessica
      Danke schon mal für die Antworten.
      Jetzt hab ich mal nach diversen Farbtabellen gegoogelt - bin aber immer noch nicht schlauer. Vielleicht kann mir jemand von euch nochmals helfen und mir sagen ob diese Farbe überhaupt fallen konnte:
      Mutter: Chocolate-silver tabby. Eltern Der Mutter : Kater black silver tabby sp. und Mutter blue
      Vater: Cream - sowohl seine Mutter und auch sein Vater sind cream.
      Herausgekommen ist beim meinem Kater dann : black tabby spotted.
      Vielen Dank schon mal im voraus.
      Wenn ich da mal kurz einhaken darf: dazu sind z.B. Ausstellungen ein ziemlich gutes und wichtiges Kontrollorgan, die selbst schlimmste Vereinsmeiereien auffliegen lassen. Ein Richter würde Schlampereien sehen wenn zum Beispiel die Rasse nicht rein ist oder die Farbe nicht stimmt. Deswegen ist es gar nicht so schlecht, wenn Vater und Mutter und vorige Generationen in einer Zucht einen oder besser mehrere Titel haben, dann weiß man sicher, daß mehrere Fachleute die Katzen gesehen haben. Ein Züchter der sich diese Mühe überhaupt macht hat gar kein Interesse daran an anderen Stellen herum zu tricksen.

Grüße
      Tina