Unsere Katze ist EXTREM VERFRESSEN

      Unsere Katze ist EXTREM VERFRESSEN

      Hallo!

      Wir haben schon seit längerem ein Problem mit unserer Luci welches sich in den letzten Wochen deutlich verschlimmert hat: Fresssucht.

      Heute nacht hat sie uns dreimal aus dem Bett geholt weil sie wieder auf der Suche nach etwas Fressbaren war - sie hat sogar DIE RESTE AUS DER ZITRONEN-PRESSE GEFRESSEN, MIT KÖRNERN ! ! !
      Spätestens um sechs Uhr macht Sie so viel Stress, daß wir sie füttern müssen - jeden Tag. Einmal hat sie aus Frust ein Stück aus einem Kakteen herausgebissen.

      Wir wissen mittlerweile nicht mehr weiter - auch wenn wir alles Fressbare entfernen fängt sie an zu suchen und wühlen um auch nur an ein paar Krümel zu kommen. Wenn das nicht hilft und wir sie ignorieren frisst sie halt andere Sachen: Pflanzen, Verpackungsmüll von Lebensmitteln/Katzenfutter und alles andere was vielleicht genießbar sein könnte, so riecht oder so aussieht.

      Wie können wir sie dazu bringen weniger zu Fressen bzw. daß sie sich an die normalen Fütterungszeiten und normalen Portionen hält? Hilft vielleicht eine Bachblütentherapie o.ä.?
      Oder muss man zu Medikamenten greifen?

      Vielen Dank im Voraus
      Huhu,

      wie alt ist die Maus? Ist sie Freigänger? Ist sie Kastriert?
      Wenn sie Freigänger und unkastriert ist vermute ich mal eine Schwangerschaft..es könnte auch eine Scheinschwangerschaft sein bei ihr..egal ob freigang oder wohnung...

      Weiter was Fütterst du und wieviel? Wie oft am Tag ? Benutzt sie regelmäßig das Katzenklo für das größere Geschäf?
      Wann ist sie das letzte Mal entwurmt worden? Hatte sie Flöhe, dann könnte ein Flohbandwurm hinter der Fresssucht stecken?

      Wäre lieb wenn du mir die Fragen beantwortest, dann könnten wir der Ursache eventuell ein Stück näher rücken. :wink:
      LG
      Melanie, Gismo und Viktor
      Hallo Melanie,

      die Kleine wird bald drei, ist Freigänger und seit zwei Jahren kastriert. Die letzte Wurmkur hatte sie vor ca. einem Monat.

      Wir füttern sie normalerweise zweimal am Tag (jeweils 100
      g) immer zu festen Zeiten. Manchmal bekommt sie noch eine halbe Portion extra und einige wenige Leckerlies. Sie bekommt entweder Miamor oder Animonda.

      Das Klo benutzt sie immer und regelmäßig und hatte (noch) keine Flöhe.

      Ende letzten Jahres fing sie an ihr altes Futter nicht mehr zu vertragen, was sich mit Durchfall und Erbrechen äußerte. Wir mussten lange herumprobieren und mit Miamor und Animonda klappt das jetzt wieder super.

      Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

      Nicola
      nimm mal diätfutter. aber ein gutes. das hat mehr sättigungswert. bei mir dient ein mensch als beispiel. ein bekannter hatte ne schlechte kindheit, musste ums essen kämpfen, sonst blieb nix übrig. seither schaufelt er alles rein, was er kriegt, aus angst, man könnte es ihm wegnehmen. das könnte auch ein grund sein.
      bachblüten dienen mehr zur beruhigung bei aggressivität usw.
      christus1313.de.vu
      Ich würde Luci mal den Tierarzt vorstellen. Unter Umständen kann sich dahinter Krankheiten verstecken, wie Diabetes, Problem mit der Bauchspeicheldürse oder Nierenprobleme. Diese Krankheiten äussern sich auch immer mit Fresssucht.
      Wäre schön, wenn Du dieses ausschliessen könntest.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich bin auch oft ratlos. Bin aber doch ganz froh das sie nicht solche Fressattacken haben. Sie bekommen morgens je 100g abends je 100 und bevor wir schlafen gehen nochmal je 50g oder 100g.

      Zunehmen tun sie nicht, wiege sie regelmäßig. Aber miauen können sie *Hilfe*. Wenn ich zu langsam bin erleide ich schon angehende Hörstürze :tongue:

      Somit ist ignorieren auch zwecklos. :wink:

      Geht sie denn an Trockenfutter? Wie schwer ist denn die Katze? Eine ausgewachsene sollte ja ca. 400g bekommen (was für mich zu viel wäre) aber deine bekommen nur 200g und sind Freigänger?

      Vielleicht hat sie wirklich hunger, dadurch das sie den ganzen tag unterwegs ist??

      :) Liebe Grüße