ich hoffe ihr hier im Forum könnt mir weiterhelfen.
Vor kurzem bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Er möchte nun sehr gerne einen Hund haben. Ich hätte ja auch nichts dagegen, denn wenn wir beide arbeiten könnte der kleine Vierbeiner bei unseren Nachbarn unterkommen.
Nun hat mein Freund sich im Internet in einen Tierschutzhund verguckt und sich auch schon mit der Pflegestelle in Verbindung gesetzt. Dort hat er dann erfahren, dass der Kleine leider eine ziemlich unbekannte aber anscheinend schreckliche Vergangenheit hat. Er zuckt wohl bei lauten Geräuschen und Stimmen zusammen als wolle man ihn schlagen. Beim Gassi gehen wäre er aber absolut ausgeglichen und fröhlich. Laut Pflegestelle ist er trotzdem ein Anfängerhund weil er absolut lieb / verschmust ist und einfach nur gefallen will.
Meine Frage ist jetzt ob das für uns als Hundeanfänger so eine gute Idee ist einen Traumatisierten Hund zu nehmen?! Wir sind sicher schon sehr einfühlsam aber wie schließlich kann einem wohl keiner sagen, wann und ob er überhaupt Vertrauen zu uns fassen wird... Auch wohnen wir mitten in Hannover und der Kleine kennt eher das ruhigere Landleben, wäre das für Ihn vielleicht gleich zuviel Stress?... In 4 Monaten wird mein Freund auch in den Außendienst wechseln und wollte dann den Hund gerne im Auto mitnehmen...nur der Kleine ist bis jetzt erst 3 mal Auto gefahren und das wohl nicht mit großer Begeisterung, kann er das noch lernen oder ist das absolute Veranlagung??
So, ich hoffe ihr habt von den ganzen Fragen noch kein Loch im Bauch