Goldhamster hamstert nicht...

Goldhamster hamstert nicht...

Also ich hab wie in nem anderen Threat beschrieben seit 2 Wochen nen total süßen kleinen Goldhamster. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich inzwischen gut eingelebt, ist auch nicht mehr ganz so schreckhaft, aber ich versuche dennoch, ihn weitgehend noch in Ruhe zu lassen, damit er sich langsam an alles gewöhnen kann...
      Nun ist mir aber aufgefallen, dass er im Gegensatz zu meinem letzten Goldhamster, echt wenig sammelt und im Häuschen hamstert!?
      Mein letzter Goldhamster hat immer so ziemlich den ganzen Napf leergeräumt und ist dann mit dicken Backen ins Häuschen gestapft, mein jetziger frisst eigentlich das meiste direkt aus dem Napf wenn er hunger hat und wenn ich unters Häuschen kucke liegen da immer nur kleine Portionen, nicht so wie bei meinem alten Hamster haufenweise Futter!!! ^
      Auch wenn ich ihm Kleinigkeiten durch die Gitterstäbe zustecke, also Rosinen oder Erdnüsse oder so, dann sitzt er hin, knabbert die ein bisschen ab und lässt sie dann fallen und geht weg... Mein alter Hamster hat das dann immer gleich in die Backe gepackt und ins Häuchen transportiert...

Hat jemand mal ähnliche ERfahrungen gemacht oder weiß nen Rat? Gibts Hamster, die wenig bis gar nicht hamstern??? Ich find das eher ungewöhnlich... :think:

Hab auch gelesen, dass bei manchen Hamstern die Backen irgendwie entzündet bzw. verklebt sind und die darum nicht mehr hamstern - aber meiner hats ja von anfang an nicht getan... deswegen weiß ich nicht obs ne krankheit sein kann oder nicht. Und fressen tut er ganz gut, also zumindest was das Frischfutter und den Quark angeht, da ist immer das meiste gefuttert...

Danke schonmal im Voraus!!!
      Hallo,

es kann sein, dass er sich noch nicht wohl und sicher genug fühlt.
      Lager werden meist nur angelegt, wenn der Hamster sicher ist, dass sie geschützt sind.

Meine Tiere haben damit allerdings sehr schnell angefangen, meist noch am gleichen Tag, aber die kamen aus ruhigen Verhältnissen und hatten hier auch schnell RUhe ...

hm,... warte noch ein wenig, solange er anständig frisst usw, würde ich mir da keine Sorge machen.

noch ein kleiner tip, verteile das Futter ein wenig im Käfig,...damit er suchen muss, vielleicht fängt er so an zu hamstern, zumindest wird er etwas beschäftigt....

grüße
      nympha
      Hallo, ich würd mir da keine gedanken machen.
      mein hamster hamstert auch nur seine absoluten lieblingshäppchen und lässt den rest im napf. ich denke , dass die tiere ja auch merken , dass das futter auch nicht verschwindet wenn man es nicht gleich wegschleppt. häufig ist auch die häusergröße entscheident für die menge die das tier hamstert. wenn es zu eng wird lassen die tiere den rest draußen. aber ich denke , dass es darauf nicht alleine ankommt und wehre kmich immer gegen diese"so müssen sie sich verhalten, wennn nicht machst du was falsch "-Einstellung. manche tiere sind eben eigen oin ihrem verhalten.
      ein hamster von ner freundin bringt die dinge die er auf seinem freigang sammmelt nicht ins haus , sondern räumt alles ordentlich in den napf. auch ein weg! also, so lange er genug frisst und fidel ist, ist es doch eigentlich gut oder?
      grüße
      Hallo,

danke für eure Tipps! Ich werde das in jedem Fall noch weiter beobachten und mal abwarten, was sich noch tut. Frischfutter is immer komplett gefressen, auch wenn sich im Häuschen nur kleinere gehamsterte Futterportionen finden... Er frisst also gut, auch wenn er kaum hamstert...
      Hab auch schon verschiedenes Futter ausprobiert, aber da siehts überall gleich aus, also kann es auch nicht daran liegen, dass er das einfach nicht mag oder so. Und wenn er hungrig ist seh ich ihn ja am Napf sitzen und futtern... Bin es halt von meinem alten Hamster gewohnt (ein WEibchen) das sobald der Napf im Käfig stand sie den ausgeräumt hat, alles in die Backen rein und ins Häuschen und das bis der Napf eigentlich komlett leer war... ^^ War halt ein zickiges Mädchen ;)

wehre kmich immer gegen diese"so müssen sie sich verhalten, wennn nicht machst du was falsch "-Einstellung

Den Satz finde ich gut :)
      Hi!
      Ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Mein Hamster Willy hamstert so gut wie überhaupt nichts. Er stopft zwar oft ganz schön viel in die Backen und trägt es ist Häuschen, ist aber so verfressen, dass er es gleich dort frisst :smile:.
      Haben eben alle ihre Eigenheiten, die Kleinen...
      lg Cania
      Liebe Grüße :wink: