"Verreisen" mit Welpe?!

"Verreisen" mit Welpe?!

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion ergab es keine Treffer, daher meine Frage an euch.
      Würdet ihr mit einer 14 Wochen junge Hündin für ein-zwei Tage an die See fahren, oder ist das noch zu früh in dem Alter? Die Autofahrt beträgt erstmal ne dreiviertel Stunde da wir einen zwischenstopp machen (Vater meiner Freundin besuchen) am nächsten oder gleichen Tag würds dann weiter gehen, diese Fahrt würde dann ca. 2 Stunden dauern.... natürlich immer mit ausreichend Pausen.... aber mir geht es nicht nur um die Autofahrt sondern im allgemeinen, ob es nicht doch noch zu stressig für die Kleine wäre....? :think:

LG, Aimee
      Das ist unsere Ronja :D

Tja, das ist wohl so'ne Sache wo sich die Meinungen teilen werden.

Wir haben unsere Hund mit über 2,5 Stündiger Autofahrt abgeholt.

Ich hab sie gleich vom zweiten Tag an überall mit hingenommen. Egal wo hin. So lange Faye in meiner Nähe war / oder auch heute noch ist, ist die Welt für sie okay.

Wenn ihr nicht die ganze Zeit mit ihr durch die Gegend rennt. Und ihr genug Ruhephasen gönnt, halte ich es für NICHT problematisch!
      I'll be watching you!
      Hallo!

ob es nicht doch noch zu stressig für die Kleine wäre....?

Im Gegenteil, mit einem so jungen Hund sollte man möglichst viel unternehmen, ihm so viel als möglich zeigen. Natürlich ist es für so ein Würmchen anstrengend, aber da sollte man einfach seinen logischen Verstand als Welpenbesitzers einsetzen und so oft man den Eindruck hat der Welpe ist müde, einfach eine Pause einlegen oder einen Gang zurückschalten. So ein Ausflug ist die Ideale Gelegenheit längere Autofahrten zu üben und sie dem Welpen so als positiv ins Gedächtnis zu prägen, genauso wie die veränderte Umgebung, Strand, Meer, andere Unterkunft, fremde Menschen usw. So viele positive, neue und unterschiedliche Eindrücke wie möglich zu sammeln, vor allem gemeinsam mit der Hauptbezugsperson, ist im jungen Alter das aller Wichtigste.

Allerdings solltet ihr euch schon entsprechend Zeit nehmen, also mindestens 2 Tage und euch jederzeit spontan und flexibel auf die Welpenbedürfnisse einstellen können. Sonst wird das ganze Neue in so kurzer Zeit doch schnell zu viel, der Welpe bekommt Stress und verknüpft negativ, was man ja tunlichst vermeiden sollte.

EDIT: Also alles mit Maß und Ziel, lieber eine weitere neue "Attraktion" auslassen oder hinten anstellen wenn die Konzentration, Spielfreude und Aufnahmefähigkeit des Welpen an ihre Grenzen stößt, dafür eine andere schon bekannte, positiv intensivieren und es kann eigentlich nichts schiefgehen.

Grüße
      Lorana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lorana“ ()

Wir sind 4 Stunden gefahren um unseren Welpen abzuholen, meine Tante 6.
      Mit beiden Hunden waren wir im Alter von 9 Wochen für 14 Tage in Därnemark - wieder 4 Stunden fahren.
      Alles kein Problem, solange man die kleinen oft genug rauslässt.
      Gerade Welpen in dem Alter orientieren sich noch sehr am Menschen, da ist es egal wo sie sind, hauptsache man ist dabei. Auch für die Prägung hats nur Vorteile, wenn sie lernen, früh artig Auto zu fahren und andere neue Situationen kennen zu lernen.
      Lg, Aly
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Useless“ ()