Ich denke, daß es viel damit zu tun hat, daß ich vor ca. 4 Wochen umgezogen bin und mich von meinem Partner getrennt habe, den sie abgöttisch geliebt hat. Ich möchte in erster Linie wissen, wie ich sie wieder normal bekomme. Soll ich konsequent bleiben und mich darauf hoffen, daß sie irgendwann damit aufhört? Ich habe auch mal versucht, sie ins Schlafzimmer zu lassen. Das Ergebnis war, daß sie permanent rumturnt, Kartons anfrisst und ich einfach nicht schlafen kann. Hat jemand eine Idee?
Katze tyrannisiert nachts
-
-
Hi Lyd,
erstmal herzlich willkommen im Forum
Ich würde dir Ohropax empfehlen
Im Ernst: klar kann das Verhalten deiner Katze mit der Trennung und dem Umzug zusammenhängen, ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber der einzige Weg, sie wieder "normal zu bekommen", ist Konsequenz. Wenn sie noch nie ins Schlafzimmer durfte, solltest du das beibehalten. Und dann musst du dich wohl auf einige harte Nächte einstellen, denn du darfst auf keinen Fall auf sie reagieren, egal was sie macht. Nicht reden, nicht rufen, schon gar nicht aufstehen - denn jedes bisschen Aufmerksamkeit, das sie von dir bekommt, bestätigt sie in ihrem Verhalten. Ist schwierig, aber anders wird es wohl nicht gehen 
Zum Ausgleich müsstest du dich natürlich tagsüber besonders viel mit ihr beschäftigen, denn ihr leidet wahrscheinlich im Moment beide unter der Situation.
Naja, und dann kam mir gerade noch eine Idee: Sie ist eine Einzelkatze, oder? Vielleicht denkst du einmal darüber nach, noch ein zweites Kätzchen dazuzuholen...? In der Regel klappt sowas ganz gut, wenn die Zweitkatze im gleichen Alter oder etwas jünger ist und vom Temperament her passt... Aber das hängt selbstverständlich auch von deiner Katze ab, vielleicht ist sie ja auch eine echte Einzelgängerin - gibt es auch. Einen Gedanken ist es allerdings wert, finde ich!
LG
tinki -
Hallo Tinki!
Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
An eine zweite Katze hab ich auch schon gedacht, aber zum einen ist meine neue Wohnung etwas kleiner und zum anderen ist meine Emma ein richtiges Zicken-Mädel. Sie reagiert schon auf Besuch sehr eifersüchtig. Dann werde ich es wohl mit Ohropax versuchen müssen und mich dazu zwingen, nicht aufzustehen. Grüße! -
Hallo Lyd,
muß mich gleich mal der Meinung von Tinki anschließen :zustimm:.
Ich hatte am Anfang meine beiden Mäuse auch nicht ins Schlafzimmer gelassen und sie haben mächtig Alarm gemacht. Hab mich aber nicht sonderlich beeindrucken lassen. Nach 'ner ganzen Weile wollte ich sie dann aber doch lieber bei mir haben.Seit dem ich sie im Schlafzimmer habe, ist eigentlich auch Ruhe (außer manchmal, wenn sie über uns drüber laufen müssen beim Toben).
Ich würd's wahrscheinlich auch mal mit einer Zweitkatze versuchen.
Wünsche Dir viel Glück und ein "dickes Fell" für die nächste Zeit. -
-
Hallo!
unser kater hat das auch das er manchmal nachts vor der tür sitzt und miaut und an der tür kratzt.
ich bin dann aufgestanden und die tür soweit aufgemacht das mein arm durchpasste. ihn weggestoßen und nein gesagt aber leise. dann die tür zu und dann war auch ruhe.
allerdings darf er auch ins schlafzimmer.
aber es klappt. momentan zupft er unterm bett an der matratze und das nervt. habe allerdings auch noch keine lösung dafür gefunden.
viel glück -
glaube mal das jeder von uns diese erfahrung gemacht hat..
meine beiden turnen fast jede nacht auf dem schrank oder unter den bett herum ...und wenns ganz dolle kommt dann holen sie ihre fellmäuse aus ihrer schachtel und legen sie uns ins bett und machen uns wach durch ständiges maunzen und antazeln.
:evil:!!!!!
haben auch schon versucht sie aus dem schlafzimmer zu verbannen aber dann kratzen sie so lange an der tür bis wie freiwillig wieder aufmachen..kleine monster halt
-
Also, mein Kleiner darf ja von Anfang an ins Schlafzimmer. Aber das mit dem Krach hat er wirklich nur die ersten Wochen gemacht. Inzwischen hat er sich in seinem Schlafrhythmus an mich angepaßt. Fünf Minuten nach Lichtaus steigt er zu mir ins Bett.
Ich würd mal probieren, die Katze reinzulassen.
gibt nix besseres, als morgens mit einer schmusigen weil verschlafenen Katze im Arm aufzuwachen!
..................
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0

Danke! Dann werde ich mich jetzt entsprechend wappnen!