Hamster: Schwitzt sie???

Hamster: Schwitzt sie???

Hey!

Also mein Hamster hat einen Stall mit Röhren. Und von Anfang an schon schläft sie in so einer Röhre und nimmt das Haus gar nciht so wirklich war. In der Röhre baut sie sich das Nest aus diesem Stroh/Heu? ich komm irgendwie grad nicht auf den Namen und zusätzlich leg ich noch ein Küchentuch mit rein, was sie sich dann immer kleinrupft.
      Jetzt ist mir aber aufgefallen das sie sei ein paar Tagen so ein komisches Fell hat. So als würde sie schwitzen..Kann das sein das es ihr dort oben zu warm wird, weil es ja jetzt auch draußen ein bisschen wärmer geworden ist oder hat sie irgendeine Krankheit oder sowas in der Richtung?
      Würde mich über ein paar Ratschläge freuen =)..

Liebe Grüße Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hallo,

sind diese nassen Flecken an den Flanken über den Durtdrüsen?
      dann wird sie einfach gerade viel markieren, Hamster können nicht schwitzen,... wenn ihnen zu warm ist (so ab 25-28grad und drüber), können sie anfangen sich vollzuspeicheln, um sich abzukühlen.

zu dem Käfig:
      das wird dir jetzt wahrscheinlich nciht wirklcih gefallen und ich sage es auch nicht gerne, aber diese Röhrensysteme sind seit einigen jahren als Tierschutzwidrig eingestuft worden.
      Davon ab, dass diese Käfige IMMER zu klein sind für hamster, werden sie schlecht belüftet, das Tier kann sich in den engen Röhren nicht ausreichend bewegen, Schimmel, Parasiten udn Bakterien setzen sich dort fest, Feuchtigkeit durch den urin des hamster sammelt sich an, usw ...

guck mal hier, da steht das nochmal ausführlich:
      diebrain.de/hi-einrichtung.html#einricht (Kapitel: Was der Mittelhamster NICHT braucht)...
      diebrain.de/hi-gehege.html#art

als tiergefährlich wurde das Zeug von der tierschutz-tvt.de (der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz) eingestuft. einfach auf das Infoblatt 62 klicken!

viele Grüße
      nympha
      Hey

also die Flecken befinden sich auf den Rücken des Hamsters.
      Zu den Stall muss ich sagen, dass es ein gewöhnlicher gekaufter Stall ist. Es ist schon wohl selbst gebaut zum grössten Teil und die zwei Etagen sind mit einer treppe verbunden aber zusätzlich kann sie auch noch über diese Röhren die einzelnen Etagen erreichen. Also ich würde nicht sagen, dass der Stall zu klein ist.

Liebe Grüße Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hallo,

wie groß sind denn die Maße von dem Stall? da kann man ja sofort sagen, ob der reicht oder nicht... eigentlich gibt es von dieser Firma keine artgerecht großen KÄfige...*rätsel*
      ist doch Fer... oder?

zu den Flecken: dann würde ich ganz normal auf die Duftdrüsen tippen!

grüße
      nympha
      Original von Sylviaupgang
      Hey

also die Flecken befinden sich auf den Rücken des Hamsters.
      Zu den Stall muss ich sagen, dass es ein gewöhnlicher gekaufter Stall ist. Es ist schon wohl selbst gebaut zum grössten Teil und die zwei Etagen sind mit einer treppe verbunden aber zusätzlich kann sie auch noch über diese Röhren die einzelnen Etagen erreichen. Also ich würde nicht sagen, dass der Stall zu klein ist.

Liebe Grüße Sylvia

Hallo Sylvia.

Wie denn nun? Ein gekaufter Käfig oder ein selbstgebauter? Ich werde aus deinen beiden Sätzen nicht richtig schlau.

Mindestmaß für einen Mittelhamster ist eine Käfiggröße von 100x40x40.

Wegen den Flecken tippe ich auch wie schon gesagt wurde, auf die Duftdrüsen, mit denen Hamster ihr Revier markieren. Das kann schon "verschwitzt aussehen"

LG
      Mein Hamster hat das auch, hab ich gestern abend erst wieder gesehen... das sind 2-3 so ca 1 cm große nasse Flecken auf dem Rücken und an den Seiten, meist dann wenn er ausgeschlafen hat und aus dem Häuschen kommt, aber mit der Zeit trocknen die dann ganz gut... Hab schon überlegt ob der sich da leckt/beißt wegen event. Parasiten, aber ich denk es sind wirklich nur die Drüsen. Is aber wirklich klatschnass, meine frühere Hamsterdame hatte das nie... :naughty: