Durchfall nach Entwurmung?

Durchfall nach Entwurmung?

Wir haben seit Sonntag ja unseren kleinen Merlin.
      Am Montag waren wir dann gleich beim Tierarzt um ihn untersuchen zu lassen und da hat er eine Spritze gegen Ohrmilben bekommen, die wohl gleichzeitig nochmal der entwurmung diente.
      Jetzt hat er Durchfall... also eigentlich nicht richtig, sondern nur sehr weichen Kot. Kann das an der Entwurmung liegen?
      Sind ja noch Katzen-Neulinge und kennen uns daher nicht so gut aus.
      Nächste Woche sollen wir sowieso nochmal zum TA.
      Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mera“ ()

Könnte sein, kann aber auch am Futter liegen. Was bekommt er denn zu trinken? Mein Miro verträgt nicht mal Katzenmilch richtig. Es ist vielleicht auch die Aufregung, dass muss man einfach mal beobachten, bloß wenn`s dann dünner wird, kannst du mal beim Tierarzt anrufen. Oder eben. wenn`s länger anhält. Bekommst sicher noch ne Menge hilfreicher Tips, meine hatten halt noch nie länger weichen Kot. Aber bitte beobachten!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hm....eben hab ich gelesen, daß du sein Nafu umgestellt hast.
      ich denke zwar auch, daß es einfach der ganze Stress sein kann (Sonntag zu euch, dann gleich zum DOc - was ja auch nötig war), aber wenn du Futter umstellst, kanns immer mal zu kleinen Verdauungsproblemen kommen.

Am besten ist es, wenn man einen Tag lang altes und neues Nafu mischt, dann erst ganz auf neues Nafu umstellt.

Solange es aber kein richtiger Dünnpfiff ist, klingt das nicht gefährlich.
      Du kannst einfach darauf achten, daß er viel trinkt (notfalls eine Dose Thunfisch in eigenem Saft - nicht in Öl! - aufmachen und von der Brühe etwas in sein Trinken.

Daß es von der Spritze kommt, bezweifel ich eigentlich eher. Aber du kannst ja auch einfach mal den Doc anrufen und kurz fragen, wenn du dir Sorgen um die kleine Maus machst?

LG,
      Maze
      ..................
      Hallöchen,

ich würde sagen, dass jetzt viele Faktoren zusammenspielen. Meine Brenda hatte nach einer Wurmkur auch mal etwas dünner. Das ging dann wieder von alleine nach 1 - 2 Tagen weg. Außerdem ist die neue Umgebung auch noch ganz spannend. Solange er frisst, trinkt und der "Durchfall" nicht wässrig wird, ist alles noch ok - denke ich. Sollte es aber länger dauern, würde ich einfach nochmal beim TA anrufen oder vorstellig werden.

LG
      Sandra
      Hallo! Bei meinen beiden Ladys war der Kot auch dünner nach der Wurmkur. Das ging aber schnell wieder vorbei. Der Stress wird aber sicher auch ein bischen dazu beitragen. Da geht es Tieren wie Menschen.

liebe Grüsse und gute Besserung!
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Also klar kann das von der Wurmkur kommen. Aber auch die anderen Faktoren, die genannt wurden spielen bestimmt eine Rolle.

Futter sollte man nie von einem auf den anderen Tag komplett umstellen. Normal sagt man, löffelchenweise imer mehr unter das gewohnte untermischen.

Dann bitte niemals zu kaltes Futter füttern. Auch das kann Durchfall zur Folge haben.

Zudem möchte ich gerade jetzt, wo es wärmer wird, daran erinnern, dass man Nassfutter nicht lange stehen lassen sollte. Meine beommen immer eine kleine Ration die auch sofort gefressen wird. Danach kommen wasch ich die Näpfe aus.

Nassfutter, Trockenfutter und Rohfutter haben auch unterschiedliche Darmpassagenzeiten, weshalb man diese auch zun den Mahlzeiten nicht unbedingt mischen sollte.

Dann hatte Merlin ja auch Stress. Neue Umgebung, Tierarztbesuch mit Spritze, und eben die angeführte Futterumstellung. Da ist sowas nicht ungewöhnlich.

Beobachte es weiter, sollte es anhalten, dann frage nochmals deinen Tierarzt. ich könnte aber wetten, dass es in ein paar Tagen weg ist.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: