Stereotypen

Stereotypen

Hallo,

ich hab schon so oft das Wort "stereotyp" gehört, und hab mich gefragt, was das eigenrlich ist.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen was das eigentlich ist?!

LG
      Jenny

P.S.: über schnelle Antworten würde ich mich freuen!!!!!!!
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mausi_17091992“ ()

Hallo,

da sind "fehler" im Verhalten, die durch nicht-artgerechte Haltung auftreten.
      Ein Tier kann seinen natürlichen Bedürfnissen nicht nachgehen und sucht sich Wege, seinen Energien und den durch die schlechte Haltung entstehenden Stress abzubauen.

Das kann je nach Art ganz unterschiedlich aussehen.

Du kennst doch bestimmt die Bilder, wenn Raubkatzen im Zoo oder Zirkus immer im Kreis laufen oder am Gitter von links nach rechts und das über Stunden... das sind z.B: Stereotypien ...

bei Mäuse sind ganz typische Stereotypien Gitternagen, bei Rennern Gitternagen oder das typische "Glasbuddeln",... wenn sie über sTunden in einer Ecke scharren und scharren, auch wenn schon gar keine späne mehr da ist.
      Auch laufradlaufen ist, wenn es zur Sucht wird, eine Stereotypie!

Wenn diese Stereotypien erst einmal drin sind, gehen sie nicht mehr weg, auch bei richtig guter Haltung bleiben sie oft bestehen!
      Daher ist es wichtig, sie gar nicht erst entstehen zu lassen!
      Im Prinzip entwickelt es sich zu einer heftigen Sucht, ... ich hatte z.b. Renner, die haben Gitternagen mitgebracht... wenn die genagt haben, konnte man die anfassen, an ihnen rumstupsen, im Käfig werkeln... das war alles egal! wenn genagt wurde, wurde genagt! ganz schrecklich!

Zeigt ein Tier Stereotypien ist das ein eindeutiges Zeichen, dass die Haltung mangelhaft ist!

grüße
      nympha
      Oha Nympha dieses Glasbuddeln bricht einem das Herz :sad: hatte ich eben wieder bei meiner Veloz.Der Vorbesitzer hat ja 5 Renner 1/2 Jahr auf 40x40x60 in einem Aquarium gehalten.Da war auch weder ein Haus noch was zum zernagen drin,weil ihn die Geräusche gestört haben.

2 hab ich leider durch Unaufmerksamkeit ins Grab gebracht :cry: 2 leben auf 120x60x100 und Veloz wird noch langsam mit ihrer neuen Partnerin größer gesetzt.Aber 2 von denen sind da auch so extrem und buddeln am Plexiglas,Boden oder in der Sandschale obwohl nichts mehr zum wegschaben da ist.Und ich stehe nur daneben und weiß nicht was ich machen soll :angry:
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten