Problem: Mein Hund schnappt nach mir und hat mich bereits drei mal gezwickt.
Frage: Wie verhalte ich mich in diesen Momenten richtig?
Sicher kommt jetzt das ich meine Stellung als Alpha-Tier verloren habe – sie niemals hatte – der Hund an mir zweifelt und ich mich ihm wieder beweisen muss... aber wie? Ich habe Bücher gelesen und Meinungen eingeholt, alles brav und mit höchster Konsequenz befolgt:
- Ich steige nicht über den Hund oder gehe um ihn rum wenn er im Weg steht/liegt/läuft. Ich schiebe ihn mit den Beinen weg, bemüht ihn nicht zu treten aber auch ohne meinen Schritt zu verlangsamen. = Er springt davon und gewährt mir freie Bahn. Allerdings immer langsamer und zögerlicher...
- Ich füttere ihn aus der Hand, nicht aus dem Futternapf. Wenn leer ist oder er sich abwendet ist Schluss mit fressen.
- Wenn er zu mir gelaufen kommt ohne das ich ihn gerufen habe beachte ich ihn nicht. Ich bestimme wann gestreichelt wird und ich beende es.
- Wenn er mich zum spielen auffordert beachte ich ihn nicht. Ich entscheide wann und was wir spielen und auch ich beende es.
- Wenn ich nach Hause komme oder gehe beachte ich ihn nicht, egal wie sehr er um mich herumspringt und seine Kunststückchen aufführt. Beim nach Hause kommen warte ich bis er sich eine andere Beschäftigung gesucht hat und ich mein Zeug weggeräumt habe, dann rufe ich ihn und erst dann wird begrüßt.
- Wenn ich morgens aufstehe und er um mich herumspringt ignoriere ich ihn, gehe ins Bad, mache mich in Ruhe fertig. Erst dann rufe ich ihn, sag ihm Guten Morgen und wir machen uns fertig zum Gassi.
- Wenn wir Gassi gehen gebe ich nie nach wenn er sich wieder umdreht oder einen anderen Weg gehen will. Ich rufe ihn und wenn er kommt lobe ich ihn, ansonsten gehe ich einfach weiter und ziehe ihn hinter mir her bis er es aufgibt.
- Wenn er andere Hunde anknurrt und bellt gehe ich darauf nicht ein, sondern gehe weiter (zur Not eben ziehen) und lobe ihn wenn er ruhig ist und weitergeht.
- Wenn wir draußen Ball spielen und er den Ball nicht mehr zurückbringt packe ich ihn weg, auch wenn er dabei wieder anfangen will zu spielen und gehe mit ihm weiter.
- Wenn er an der Tür bellt ignoriere ich ihn, allerdings spult er sich dann dabei richtig hoch und steht (so wirkt es, auch wenn’s wohl nicht so ist) kurz vorm Herzkasper wenn das Geräusch auf dem Gang nicht bald verschwindet. Wenn es Besuch ist ignorieren sie ihn, egal wie aggressiv er sich dabei gebärdet. Ein „Danke“ oder „Ist gut“ oder „Aus“ hilft überhaupt nicht. Er reagiert auf nichts mehr. Wenn wir Lieferungen kriegen bin ich gezwungen (nach allen missglückten Versuchen ihn ruhig zu kriegen) ihn wegzusperren. Ich kann ja von einem Lieferboten schlecht verlangen nicht zu reagieren und ruhig zu bleiben (ich habe es versucht, aber es klappte nicht). Er bellt dann weiter, solange bis der Bote wieder weg ist. Danach lasse ich ihn noch 10 Minuten allein, bevor ich die Tür wieder öffne – ohne ihn dabei zu beachten.
In folgenden Situationen zwickte er mich in die Hand:
- Es klingelte an der Tür, er hetzte wie ein Bekloppter und überschlug sich fast vor Gebell und Geknurre. Da es Freunde waren hatte ich sie vorgewarnt, das es etwas dauern könnte bis ich die Tür öffne. Ich wartete 5 Minuten, er hörte nicht auf. Ich stand auf, stellte mich vor ihn und die Tür und versuchte es mit freundlichen Worten – kein Erfolg. Meine Stimme wurde tiefer – kein Erfolg. Ich schickte ihn in sein Körbchen im Wohnzimmer – kein Erfolg. Also nahm ich ihn an seinem Geschirr (das hatte er zufällig noch an da es klingelte nachdem wir in die Tür kamen). Ich bewegte mich nicht plötzlich um ihn nicht zu erschrecken, aber das war wohl egal, ich wollte ihn wegziehen, da drehte er sich um und zwickte mich. Trotzdem zog ich ihn ins Wohnzimmer, stellte mich zwischen ihm und den Flur und schickte ihn eindringlich mit tiefer Stimme in sein Körbchen. In Zeitlupe ging er dann zumindest in die Richtung, fletschte dabei die Zähne und knurrte. Als er dann stehen blieb ging ich im Bogen auf ihn zu und wiederholte den Befehl, das Knurren wurde immer lauter, wieder Zeitlupentempo und dann lag er im Körbchen. Ich drehte mich um und wollte nun endlich zur Tür gehen, da sprang er auch gleich wieder auf. Ich wieder zurück, selbes Spiel von vorne. Diesmal blieb er liegen, knurrte weiter, fletschte weiter und bellte dann auch wieder. Der Besuch kam rein, er blieb liegen, wir ignorierten ihn, ich stand in der Tür, mit dem Rücken zu ihm. Als er dann ruhig war rief ich ihn und er durfte alle Begrüßen.
- Wir gingen gerade Gassi, da sah er eine Frau die auf dem Weg stand und ihm wohl nicht passte. Er fing an zu knurren, ich sagte „Aus“ – er fing an zu bellen, an der Leine zu zerren und überschlug sich mal wieder fast. Ich drehte mich auf dem Absatz um und ging in die andere Richtung, nur brachte das diesmal überhaupt nichts, er zog immer weiter, bellte und knurrte immer weiter. In der Hundeschule hieß es das ich in solchen Fällen auch mal an der Leine zuppeln und das „Aus“ wiederholen soll. Tat ich = Er sprang hoch und zwickte mich. Ich zog weiter und nahm die rettende Seitenstraße, ignorierte ihn die nächsten 20 Minuten.
- Er knurrte meinen Besuch an und hörte einfach nicht mehr auf. Wir verließen den Raum und ignorierten ihn, er kam hinterher und machte weiter. Wir gingen wieder raus, er kam hinterher. Ich schickte ihn ins Bad, er knurrte dann nur mich an, fletschte die Zähne, ich ließ nicht locker. Er zoomte sich in Zeitlupe ins Bad und schoss plötzlich wie ein geölter Blitz wieder raus und erwischte mich an der Hand. Das ganze noch mal von vorne – Tür zu.
Ich habe keine Angst vor ihm, nach dem ersten Mal erschrecke ich mich nicht einmal mehr, weil es nicht wirklich weh tut, aber ich denke vermehrt darüber nach das er mich vielleicht irgendwann mal richtig beißt – und darauf will ich nicht warten. Ich weiß nicht was ich machen soll, bzw. ob ich nicht irgendetwas grundlegendes übersehen habe/falsch gemacht habe. Wie muss ich mich verhalten? Wenn er mich „nur“ anknurrt verlasse ich den Raum und ignoriere ihn. Nur irgendwie habe ich das Gefühl das ihm das völlig egal ist. Gestern Abend hat meine Freundin sich zum Gassi angezogen, ich rief ihn und habe ihm sein Geschirr angezogen und plötzlich knurrte er mich sogar dabei an... das habe ich dann überhaupt nicht mehr verstanden. Ich bin aufgestanden, habe ihn so sitzen lassen und die Tür hinter mir zugemacht. Nach 10 Minuten bin ich wieder rein und habe weitergemacht. Da kam dann nichts mehr, aber das kanns doch nicht sein?!