Brauche dringend Tipps!

Brauche dringend Tipps!

Hallo zusammen,

hab hier schon ein Thema zum beißen gesehen aber da stand nicht das drin worum es bei uns geht....

Also unsere Hündin wird jetzt am Sonntag 13 Wochen alt. Sie fängt nun öfters auch aus heiterem Himmel an zu beißen, Aufforderung zum spielen, denke ich. Wir sagen dann mehrmals böse und etwas lauter "Nein" oder "Aus" und ignorieren sie, aber das funktioniert überhaupt nicht, sie rennt hinterher und beißt weiter! :sad:
      Meine Eltern die auch eine Hündin aus dem gleichen Wurf haben meinen wir sollten sie mit ner zusammengerollten Zeitung auf ihr Hinterteil hauen..... :think: Stzräube mich aber irgendwie dazu meinen Hund zu schlagen, bin der Meinung das das der falsche weg wäre.... :naughty: Was meint ih dazu?
      Zur Leinenführigkeit hab ich auch noch ne Frage, sie trägt ein Geschirr und fängt dann nach ner weile an in ihre Leine zu beißen und daran zu ziehen, wie kann ich das unterbinden???
      In eine Welpengruppe sind wir seit 2 Wochen, aber die wurde bis jetzt schon 2x abgesagt wegem schlechtem Wetter! :doh: :confused: Heute ist sie wieder und heute ist sehr schönes Wetter! :D :clap: Bin total gespannt und werde meine Probleme auch dort ansprechen.

Übrigens läuft die Hündin meiner Eltern schon "Bei Fuß", sie laufen mit ihr schon 2 Std. am Tag.... hört schon so gut wie perfekt..... das frustriert..... :confused: Das mußte ich jetzt noch schnell loswerden.... :whistle:

LG, Aimee
      Das ist unsere Ronja :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aimee77“ ()

RE: Brauche dringend Tipps!

Original von Aimee77
      Also unsere Hündin wird jetzt am Sonntag 13 Wochen alt. Sie fängt nun öfters auch aus heiterem Himmel an zu beißen, Aufforderung zum spielen, denke ich. Wir sagen dann mehrmals böse und etwas lauter "Nein" oder "Aus" und ignorieren sie, aber das funktioniert überhaupt nicht, sie rennt hinterher und beißt weiter! :sad:

hast du es schon mal mit lauten fiepen probiert ? die beißhemmung muss bei welpen noch erlernt werden. aber fiepen kennen sie von ihren geschwisterchen meist schon, wenn sie zu grob waren. das sollte deiner kleinen zeigen, dass es zu fest war und sie wird sofort aufhören. die kommandos nein und aus muss deine kleine ja erst mit etwas verknüpfen. das dauert etwas, bis sie es gelernt hat.

Meine Eltern die auch eine Hündin aus dem gleichen Wurf haben meinen wir sollten sie mit ner zusammengerollten Zeitung auf ihr Hinterteil hauen..... :think: Stzräube mich aber irgendwie dazu meinen Hund zu schlagen, bin der Meinung das das der falsche weg wäre.... :naughty: Was meint ih dazu?

die "guten" alten erziehungsmethoden.... nichts, überhaupt nichts. der hund wird nicht geschlagen, weil er sich nicht so verhält wie ich das will. wenn wir mit dem hund sprechen, dann muss er ja erstmal lernen was die worte bedeuten. ein 2 jähriges kind lernt worte ja auch erst, wenn es diese oft genug gehört hat und dazu eine verknüpfung erstellen konnte. verhält der hund sich falsch und wird aus heiterem himmel mit einer zeitung geschlagen, kannst du dir nie absolut sicher sein, dass er das auch mit der richtigen sache verknüpft.
      aber schön, dass du das zeitung schlagen nicht machst.

Zur Leinenführigkeit hab ich auch noch ne Frage, sie trägt ein Geschirr und fängt dann nach ner weile an in ihre Leine zu beißen und daran zu ziehen, wie kann ich das unterbinden???

lasst euch zeit beim spazieren gehen. ihr habt ein baby. das muss noch alles lernen. du kannst deinem hund spielerisch das wort aus beibringen. damit lernt er, dass aus loslassen bedeutet. aber auch das muss geübt werden.
      ich persönlich hatte das glück keinen leinenbeißer zu bekommen. meine bekannte hat es ihrem hund abgewöhnt, das sie jedesmal stehen geblieben ist. dem hund die leine aus dem maul genommen hat und dazu aus gesagt hat. erst wenn die leine richtig hing gings weiter.

In eine Welpengruppe sind wir seit 2 Wochen, aber die wurde bis jetzt schon 2x abgesagt wegem schlechtem Wetter! :doh: :confused: Heute ist sie wieder und heute ist sehr schönes Wetter! :D :clap: Bin total gespannt und werde meine Probleme auch dort ansprechen.

wegen schlechtem wetter abgesagt :D spricht nicht für die hundeschule. wenn es regnet muss ich ja auch mit dem hund raus.

Übrigens läuft die Hündin meiner Eltern schon "Bei Fuß", sie laufen mit ihr schon 2 Std. am Tag.... hört schon so gut wie perfekt..... das frustriert..... :confused: Das mußte ich jetzt noch schnell loswerden.... :whistle:

es gibt auch kinder, die in der 1. klasse schon lesen und schreiben können :wink:
      ich weiß nicht wie deine eltern ihrem hund das beigebracht haben. leinenruck ? wenn ja: man kann mit gewalt viel erreichen. aber das ist ein anderes thema.
      du kannst deinem hund im moment spielerisch alles beibringen. aber verlange nicht zu viel von ihm. es ist ein welpe. und es liegt einfach daran, wie intensiv du dich mit deinem tier beschäftigst, wie du erziehst und wo du die übungen machst.

was ist dein hund für eine rasse ?
      Original von Aimee77
      Danke für den Tipp! Aber auf "ihren Platz" will sie nicht....sie geht da von alleine hin, aber wenn man ihr das sagt geht sie da nicht hin... :confused: Werden natürlich immer weiter daran arbeiten und mit einem Kind vergleiche ich meinen HUnd sicher nicht.... :wink:

es ist ja auch völlig normal, dass sie mit 13 wochen nicht die gehorsamsprüfung absolvieren kann ! auch platz und bleib muss stück für stück erarbeitet werden. oder man prügelt ihr ein, dass sie liegen zu bleiben hat. letzteres war sarkastisch.

und hunde haben, wie kinder bis zu einem gewissen alter, das gleiche lernverhalten. sie lernen durch konditionierung. die frage ist einfach wie man konditioniert.

das passt schon, aimee. lass dich einfach nicht entmutigen und bleib geduldig.
      Vielen dank für deine Ausführliche Antwort @sass! :D Das beruhigt mich doch zu tiefst das ich es richtig mache, immer konsequent und spielerisch was beibringen und nicht mit gewalt! Da bin ich eh absolut dagegen! :evil: :naughty:

ich weiß nicht wie deine eltern ihrem hund das beigebracht haben. leinenruck ? wenn ja: man kann mit gewalt viel erreichen. aber das ist ein anderes thema.

Da bin ich mir ziemlich sicher das sie es ihr so beigebracht haben.... :confused:

schau, wenn du den hund erziehst, dann wirst du x stimmen hören die dir sagen "ich würde das aber gaaaanz anders machen" und "das ist grundfalsch" und "wie kannst du nur".

lies ein paar bücher und höre auf dein bauchgefühl. alles andere wird dich frustrieren und fertig machen. das ist nicht sinn und zweck des ganzen. natürlich sollte man offen für kritik sein, aber man muss nicht alles einfach annehmen und als richtig abstempeln. und wenn man einen hund nur über leinenruck, anschreien, "unterwerfen", nase in urin oder kot stupsen, "erziehungshilfen", schläge mit der zeitung oder sonst was erzieht, dann ist das auch nicht richtige weg.

natürlich soll man den hund nicht antiautoritär erziehen. das funktioniert auch nicht. nur : dein hund ist jetzt 13 wochen alt. kommandos müssen gelernt werden, damit sie verstanden werden. den weg den du gehen willst ist der verständnis weg - sprich: der hund verknüpft mit dem wort/fingerzeig mehr als nur schmerz. das ich einen hund durch einen leinenruck zu gehorsam bringe ist nicht so das große kunststück. der hund lernt: ich kann dem schmerz entgehen, wenn ich neben herrchen laufe. das hat nichts mit vertrauen oder spaß zu tun. (auch wenn das leben kein ponyhof ist, ich weiß :wink: )

vergleiche deinen hund nicht mit dem deiner eltern. hunde sind individuen, auch wenn man sie formen kann.
      Original von Aimee77
      Danke für den Tipp! Aber auf "ihren Platz" will sie nicht....sie geht da von alleine hin, aber wenn man ihr das sagt geht sie da nicht hin... :confused: Werden natürlich immer weiter daran arbeiten und mit einem Kind vergleiche ich meinen HUnd sicher nicht.... :wink:

DAnn bring sie auf uhr platz das immer und immer wieder auch wenn sie aufsteht dauert zwar aber man sieht bald die erfolge.
      Sie testet aus wer das sagen hat und ob du konsequent bist
      bist du das nicht hat sie gewonnen
      Michelle Oliver Angel und Ben

Zu den anderen Punkten kann ich nix mehr hinzufügen... da find ich habt ihr schon vieles gut dazu gesagt...

Original von Aimee77
      Hallo zusammen,

LG, Aimee

aber dazu vielleicht noch kurz: euer Hund ist 13 Wochen alt und deine Eltern gehen 2 Stunden am Tag spazieren? Am Stück??? Das ist meiner Meinung nach viel zu viel.. selbst wenn es aufgeteilt in 2x ne stunde ist.

Und ein Hund der in diesem Alter schon Fuss geht... naja ich will garnicht darüber nachdenken wie er das gelernt hat. Aber das dieser Hund noch ne "Kindheit" hat möchte ich doch sehr bezweifeln...

LG Anja und die Jungs

Original von aranjoscha
      Zu den anderen Punkten kann ich nix mehr hinzufügen... da find ich habt ihr schon vieles gut dazu gesagt...

Original von Aimee77
      Hallo zusammen,

LG, Aimee

aber dazu vielleicht noch kurz: euer Hund ist 13 Wochen alt und deine Eltern gehen 2 Stunden am Tag spazieren? Am Stück??? Das ist meiner Meinung nach viel zu viel.. selbst wenn es aufgeteilt in 2x ne stunde ist.

Und ein Hund der in diesem Alter schon Fuss geht... naja ich will garnicht darüber nachdenken wie er das gelernt hat. Aber das dieser Hund noch ne "Kindheit" hat möchte ich doch sehr bezweifeln...

LG Anja und die Jungs

Aber das dieser Hund noch ne "Kindheit" hat möchte ich doch sehr bezweifeln...

....wenn ich schon keine schöne Kindheit hatte, dann wird das die Kleine erst recht nicht haben....aber das ist n anderes Thema.... :confused:

Wegen des Beißens solltest Du in deiner Hundeschule mal nach dem
      "Schnautzengriff" fragen. Die müssten den eigentlich beim Thema Beisshemmung eh zur Sprache bringen.
      Beim Schnautzengriff fixiert man den Hund , z.B in dem man ihn wie ein Baby in den Arm nimmt, und greift mit einer Hand von oben über die Schnautze und hält sie fest, aber nur so, dass der Hund sie nicht wegziehen kann, nicht so dass der Hund dadurch Schmerzen hat!!
      Wenn dein Doggi etwas uneinsichtig ist, kann es sein das er jault fiepst oder knurrt, vermutlich probiert er auch nach zu schnappen, deswegen darfst Du ihn nicht loslassen, bis er sich völlig entspannt. Wenn er sich entspannt kannst Du vorsichtig loslassen, sobald er zappelt oder schnappt greifst Du sofort wieder über die schnautze.
      Das klingt jetzt etwas brutal, aber das machen die Hündinnen bei ihren Welpen auch um ihn zu sagen, dass jetzt Schluss ist. Außerdem fügst Du dem Zwerg ja keine Schmerzen zu, sondern verlangst nur, das er ruhig ist.

Viel Glück
      Nö,würd ich nicht so machen.Denn durch das festhalten kriegt der Hund Panik und wehrt sich und zappelt.Außerdem hab ich noch nie eine Hündin gesehen,die ihren Welpen so in den Arm nimmt um den Schnauzengriff anzuwenden.
      Aua schreien,Spiel abbrechen und Hund ignorieren,das klappt und wenn Hund hinterher läuft und in die Füße beißt,böse nein sagen und evt.auf den Platz schicken bzw. die erste Zeit bringen.Aber nur kurz und dann loben.