habe ein großes Problem und Angst um mein Pferd.
Mein 11 jährigen Vollblutaraber (Wallach) hatte heute wahrscheinlich einen epileptischen Anfall und ist zusammen gebrochen.
Leider war ich zu dieser Zeit nicht mehr bei ihm um es selbst zu sehen aber eine Einstellerin hat mich angerufen.
Ich schildere euch das mal von heute:
Bin nachmittags in den Stall gefahren um ein paar Trailübungen mit ihm zu machen und er war auch total brav.
Habe ihn von seinem Paddock geholt auf dem er gerade mit einem anderen Pferd neu zusammen gewöhnt wurde. Die zwei verstehen sich so blendend und sind total lieb zueinander. Stehen auch nebeneinander in der Paddockbox.
Dann wie immer putzen und satteln, auf gings. Habe leichte Trailübungen gemacht und ihn viel gymnastiziert. Danach ein bisschen traben und nach einer dreiviertel Stunde leichter arbeit in die Box zum saufen gestellt und danach wieder mit dem Freund auf den großen Paddock.
Bin dann nach Hause gefahren. Nach nicht einmal einer halben Stunde, rief mich dann die Stallbesitzerin an und gab mir die Besitzerin vom Paddockmitbewohner. Sie wollte ihr Pferd vom Paddock holen und lies meinen drin stehen. Ihn hätte sie danach in den Stall geführt. Da sah sie, wie mein Pferd auf anfing am ganzen Körper zu zittern und auf einmal fiel er hin. Muss wohl kurze Zeit gelegen haben. Als er dann wieder aufstand, war er total benommen und hatte Gleichgewichtsstörungen die kurz dauerten. Auf einmal sagte sie, war er wieder normal und rannte in seine Box.
Sie haben ihn genau angesehen und er hat sich durch das umfallen wohl leicht aufgeschürft was aber nicht schlimm war.
Ich habe ihnen zugestimmt ihm Elektorlyte zu geben damit er wieder auf die Beine kommt. Das haben sie auch getan, aber er stand fressend und als ob nicht gewesen sei in seiner Box.
Leider konnte ich nicht mehr zu ihm fahren da meine Tochter schon schlief und keiner zum aufpassen da war.
Daraufhin habe ich sofort den Tierarzt angerufen der am Mittwoch vorbei kommt. Er sagte wenn es wirklich ein epileptischer Anfall war kann man nicht viel machen und er müsse nicht sofort kommen.
Er wird am Mittwoch Blut abnehmen um herauszufinden was meinem Schatz fehlt, doch Epileptsie kann man durchs Blut nicht feststellen sagt er.
Jetzt hoffe ich, dass sich meine Vermutung nicht bestätigt denn dies kann sehr gefährlich für mich wie auch für ihn sein. Er kann sich bei solch Anfällen ja schlimm verletzten.
Kann mich daran errinnern, dass ich ihn vor kurzem als wir vor drei Wochen, noch im alten Stall standen, geholt habe und er extrem gezittert hat. Seine ganzen Muskeln haben gezuckt und ich habe mir riesen Sorgen gemacht doch nach kurzer Zeit war er wieder normal und das zittern vorbei.
Woran kann das liegen und hat jemand Erfahrungen mit soetwas?
Kann es an dem Stallwechsel liegen obwohl er im neuen Stall viel braver ist und super mitarbeitet? Er ist total komisch, verschmust und einfach total ruhig, so kenn ich ihn nicht, er ist sonst sehr temperamentvoll und bockt extrem rum.
Oder kann dies auch an einem Mangel liegen, bei einem Magnesiummangel äußert es sich auch über Muskelzittern, aber dabei fallen Pferde doch nicht um und sind benommen?
Ich wäre für sämtliche Informationen, Berichte oder Sonstiges total dankbar.
Liebe Grüße mmestopan