Offene Stelle, eincremen??

Ich hab leider auch ein Problem mit Herpes und benutze zur Beschleunigung der Heilung immer Bepanthen. Und bisher lebe ich noch! Es kann also nicht so giftig sein.

Na ja man kennt das ja: zwei Ärzte, drei Meinungen ;)
      Jedenfalls wäre ich bei so kleinen Tieren vorsichtig mit sowas und würde eher nur auf natürliche Cremes wie Vaseline zurückgreifen...
      Hallo,

Vaseline und Nivea sind kosmetische Cremes, die sollte man NICHT für Tiere nehmen.
      Mal davon ab, dass man (sollte man nicht erfahren sein mit solchen Fällen) TA-Rat einholen sollte, kann ich nur dazu raten, niht einfach draufloszudoktern! ;)

zur bepanthen: die "normale" Bepanthen ist völlig ungeeignet zur Wundehandlung von Nagern, sie ist zu fettig und schwer und verklebt die Wunde und das Fell noch.
      die Bepanthen Nasen- und Augensalbe ist zur Wundheilung jedoch geeignet.

Bei süffigen Wunden würde ich Lebertran-Zink-Salbe empfehlen (erhältlich beim TA), trocknet die Wunde extrem aus und fördert damit die Heilung ohne große Schorfbildung.

grüße
      nympha
      Tja also normaler weise ist mein Ninchen draußen im Freigehege
      aber es war ein sehr kalter Winter und er war ein wenig krank da hab
      ich ihn ins gartenhaus getan (1,20 Käfig) Steu, Heu und Stroh rein.
      Er hat sich nicht bewegt und hat sich an dem Stroh wundgescheuert.
      Waren Wunden an allen Füßen die sich verkrustet haben.
      Da hat mein TA gesagt ich solle Vaseline drauf tun damit das nicht wieder einreißt und
      blutet. Also wenn da irgendwas verkrustet ist kann mann das ruhig drauf tun.
      Gibt auch extra Medi. aber die sind dann ziemlich teuer.

Und da ich nen netten TA hab hat es mir den Tipp gegeban anstatt zu kassieren.
      Hallo,

das klingt ja fies! :(

aber da
      Also wenn da irgendwas verkrustet ist kann mann das ruhig drauf tun.

wäre ich wirklich vorsichtig!
      Bei Wunden an sich muss man erstmal klären, wodurch die verursacht worden sind und dann würde ich bei so kelinen Tieren wie Mäusen oder Hamster NIEMALS ohne ABsprache mit einem TA irgendwelche Salben auf Wunden tun, erst recht nicht auf Krusten!

Vaseline hat ja keine Heilfunktion, das ist eine Fettsalbe, die (schätze ich) die Kaninchenballen einfach weicher gehalten hat (man kremt damit ja auch z.B. Hundepfoten ein, wenn viel Schnee oder Eis liegt),... aber wie gesagt: KEINE Heilfunktion, desinfiziert nicht, trocknet die Wunde nicht, usw...

Ich meine das nicht böse oder besserwisserisch, (auch wenn es so aussieht :angel:), aber ich neige da einfach zu erhöhten Sicherheitsbedenken!

Und Salben wie Lebetran-Zink kosten im Prinzip auch nicht so viel, im Gegenteil! das sind Cent-Beträge... aber ich gebe dir recht: Med-Präparate sind mitunter teuer!

grüße
      nympha
      Tja also wie gesagt mein TA hats mir empfolen da es die Kruste weicher macht
      und sie nicht direckt wieder aufreißt und blutet.

Aber es stimmt ein kaninchen ist wesentlich größer und anders gebaut.
      Ich wusste ja was es war. Wenns infiziert ist muss da ein Medi. drauf
      aber na ja geh villeicht doch mal zum TA.
      Ich hab im Moment ein ähnlcihes Problem mit einer meiner Ratten (relativ große Wunde, sehr warscheinlich eher Schnitt als Biss) und der TA meinte ich soll die Stelle freischneiden und Bapanthen rauftun.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley