Nachwuchs von Geschwisterpaar??

> Ist es ok wenn ein Geschwisterpärchen Nachwuchs bekommt? Oder kann es da zu Behinderungen oder Krankheiten kommen?
      > Vorab schonmal danke für die Antworten

Hallo das ist danz und gar nicht gut, wenn geschwister kinder bekommen. der arme nachwuchs ist sehr oft schwerstens verkrüppelt. vermeide das besser
      Hallo Nade, ich muß zugeben, ich weiß es nicht ganz genau. Aufgrund meiner humanmedizinischen Kenntnisse würde ich aber auch davon abraten.

Es könnte durchaus zu Gendefekten kommen. Wenn Du bedenkst, daß Deine beiden Katzen dann Junge bekommen, geben sie diese Gendefekte an alle ihre Kinder weiter, diese bekommen wieder Junge und so weiter und so weiter........

Es muß nicht gleich sein, daß schwere, sichtbare Verkrüppelungen oder sonstige sichtbare Schäden entstehen, meist sind gerade die unsichtbaren umso schlimmer. Also sei lieber vorsichtig und laß zuerst am besten die Katze kastrieren, beim Kater bitte nicht VOR 12 Monaten. Gründe hab ich in den letzten Tagen schon ganz oft erklärt, lies bitte mal einige Beiträge auch auf den anderen Forenseiten durch, besonders von heute, da hatten wir das Thema Kastration früher schon mal (bin leider in Zeitnot - sorry, ist nicht bös gemeint, nur so viele Beiträge).

Im Zweifel kannst Du doch auch Deinen TA fragen, wegen Nachwuchs Geschwister. Der müßte Dir das ganz genau erklären können. Liebe Grüße.....lütti
      Hallo,

bei uns hat sich vor etwa zwei Jahren die Katze der Nachbarn eingenistet, die sich bisher standhaft geweigert haben, diese zu kastrieren. Der Bruder der Katze lebt noch bei den Nachbarn und ist nicht kastriert. Die Katze hat schon diverse male bei uns Nachwuchs zur Welt gebracht, aller Wahrscheinlichkeit nach vom Bruder. Diese Katzen waren immer unterentwickel, z.T. noch sehr unterentwickelt, haarlos wie ein Fötus. Einmal waren auch bei einem die Beine wie angewachsen. Im letzten August hatte sie ein einzelnes, das aber kaum zunahm und nach 14 Tagen die Augen noch nicht geöffnet hatte und dann auch gestorben ist. Wir dachten immer es würde an der Katze liegen, da wir lange nicht wußten, daß der Kater der Bruder war, und sie ein sehr schmächtiges Tier ohne Zähne ist und selber einen eher schwächlichen Eindruck macht. Der Tierarzt war aber von ihr sehr angetan und nun hat sie vor ein paar Tagen 3 Junge von dem neuen Kater bekommen, die sich prächtig entwickeln und es keine Anzeichen gibt, daß die drei nicht durchkommen. Ich würde also annehmen, daß es auch bei Katzen nicht ratsam ist Bruder und Schwester zu kreuzen.

Gruß Sonny
      Ich bin nicht Moonys Frauchen, ich bin sein Sklave