hehe, endlich habe ich meinen freund überreden könne und unsere beiden goldbuben werden zu freigängern...

nun zu meinen fragen:
1. ich habe mal gelesen, dass katzen nach möglichkeit nachts drinnen sein sollten, da sie bei scheinwerferlicht in eine "starre" verfallen und das risiko des überfahrens somit erhöht wird.
2.wie finde ich raus, wie lange sie draußen sein wollen? denn wir wohnen im 2. stock und sie sind also auf unsere türdienste angewiesen. zuerst dachte ich, wir lassen sie vormittags 1-2 stunden zu festen zeiten raus. (mein freund ist hotelfachmann und ich nur am WE da). aber nun denke ich, dass sie theoret. raus könnten, wenn er zur arbeit geht. aber er arbeitet oft 9-12 stunden... meist von mittags/nachmittags bis spätnachts. im sommer könnte ich mir das vorstellen, aber was wird im winter sein?
3. welche impfungen brauchen freilaufkatzen zusätzlich (hab meine gesamten katzenbücher grad in hamburg...
)4. kann es bei den ersten erkundungstouren, bei denen wir mitgehen werden, passieren, dass sie erschrecken und plötzlich wegrennen?? also bei den ersten malen mit oder ohne leine raus?? (weiß allerdings noch nicht, wie sie die leinen finden)
schon mal vielen dank für eure antworten,
mfg pia

Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink: 

oh verflucht...ich war mal wieder gerade mit den kitten draußen und so nach 15 minuten wurden sie auf einmal ganz mutig und fingen an, wild umherzutollen....tja, und bevor ich mich auch nur bewegen konnte, waren sie plötzlich weg... verdammt, mir zittern immer noch knie und hände... sie haben sich unter 4 riesigen, dicht beieinander stehenden tannen versteckt.... haben glaube ich sogar schon daran gekratzt... aber zu mir kommen?? nööö, die alte bringt uns ja nur wieder in die bude... klasse, ich hatte natürlich keine taschenlampe bei und die leckerlies waren auch gerade zur neige gegangen (hab immer was gegeben, wenn sie zu mir kamen - als ich sie dringend locken wollte,hatte ich natürlich nix mehr...)