Neue Farbmäuse

Neue Farbmäuse

Hallo!
      Ich habe mir vor zwei Tagen nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir 3 (hoffentlich) weibliche Farbmäuschen angeschafft.
      Ich habe mich vorher intensiv mit einschlägiger Fachliteratur auseinander gesetzt und weiß deshalb, das eine Maus unter Umständen erkältet sein kann, wenn sie deutlich hörbare knackende oder pfeiffende Geräusche von sich gibt....
      Genau diese Geräusche gibt nun leider eine meiner Mäusedamen von sich, aber nur dann, wenn ich mit meiner Hand ins Terrarium lange um beispielsweise Futter zu reichen oder das Frischwasser aufzufüllen...
      Ist es möglich, das sie diese Laute auch aus Furcht oder Scheu von sich gibt?
      Hoffentlich hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet!

LG Lena
      Hallo,

herzlich willkommen unter uns Mäusehaltern!

zu den knackgeräuschen: das wird sehr wahrscheinlich mycoplasmose sein (hast du ja sicher schon drüber gelesen ... wobe ich ganz ehrlich noch NIE geschriebene und seriöse Farbi-Literatur in der hand hatte ... es gibt schlicht auf dem deutschen markt KEIN Buch über Farbmäuse, dass auch nur annähernd als seriös zu bezeichnen wäre... :cry: )...
      seriöse Mäuseliteratur findest du auf
      diebrain.de
      maus-asyl.info
      maeusehilfe.de (ist aber derzeit offline)

Myco wird durch verschiedenes begünstigt:
      1. Herkunft (ZOoladen bei dir,... nehme ich jetzt einfach mal an ...) ...
      2. Unterbringung in geschlossenen Behältnissen wie Aquarien und Terrarien ... das istfür Farbmäuse schlicht total ungeeignet und fördert massiv den Ausbruch von Atemwegserkrankungen.
      Wie groß ist denn das Becken?
      diebrain.de/ma-gehege.html#art
      thargoid.net/angelus/doku.php?id=haltung:aquafarbi

3. Stress (den hat sie durch den Umzug und auch, wenn du ins Terra langst, sie kennt dich nicht, die Atmung beschleunigt sich und du hörst das Schnattern) ...

myco tritt punktuell auf zu Beginn, wenn das Tier dauerhaft schnattert ist im Prinzip nicht mehr zu viel zu retten!

du musst umgehend mit den Mäusen zu einem TA und AB verschreiben lassen!
      Und dann solltest du (so blöd wie das ist) was an der Unterbringung ändern. Mäuse in geschlossenen Behältnissen schnattern früher oder später alle und Myco führt zum Tode der tiere! auch ohne Ausnahme!
      diebrain.de/ma-schnupfen.html

tut mir leid, dass ich nichts besseres schreiben konnte!
      nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hallo!
      Also ich habe mich mit der "Internet" Fachliteratur beschärtigt und auf verschiedenen Seiten geblättert...
      Mein Terrarium ist oben mit einem Gitter versehen, so das meine süßen genug Sauerstoff bekommen sollten...ich hoffe mal, das ihr Verhalten "nur" streßbedingt ist und sie keine Erkältung hat...denn ich habe gerade mit verschiedenen Tierärzten telefoniert, die entweder "wenig Erfahrungswerte" mit so kleinen Tierchen haben oder mir sagen, das man bei so einer Erkrankung nichts für das Tier tun kann...
      Ich kann jetzt wohl nur hoffen,das es nichts ernstes ist...
      Hi,...

wie sind denn die Maße von 120 Litern? das weiß ich nicht!

du meinst also nicht TErrarium, sondern AquariuM?
      das ist das gleiche Problem! da kommt unten für Farbmäuse nicht genug sauerstoff rein, Feuchtigkeit sammelt sich an, sie haben KEINE Gitterfläche zum klettern!

wie dir jeder in diesem Forum und auch in anderen Nagerforen bestätigen wird, sind die Seiten, die ich dir da verlinkt habe, so ziemlich das seriöseste für Mäuse ... und alle Seiten betonen, dass Becken nicht für Farbmäuse geeignet sind! das ist nun mal leider so ... :(
      ich musste das auch lernen... mein erster "Käfig" war auch ein Becken mit Aufbau ...

das Schnattern wird nie ganz weg gehen... wie gesagt, geschlossene Behältnisse begünstigen das!

guck mal hier, da kannst du ausrechnen lassen, wieviele Tiere in deinem Aqua leben können!

mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php

viele Grüße
      nympha
      Ja, das stimmt,ich habe zumindest auch gelesen, das ein Käfig generell besser ist, als eim Aquarium oder Terrarium...deshalb habe ich ja oben nur ein Gitter drauf gespannt, damit sie genügend Sauerstoff bekommen...
      Ich habe gerade gelesen, das es für Erkältungen bei Farbmäusen ein Antibiotikum gibt...hier steht das

tierforum.de/t14707-informatio…ose-bei-farbm228usen.html

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe leider auch gelesen, das diese Krankheit anscheinend ansteckend sein kann...

Hoffentlich haben sich meine Mäuschen noch nicht angesteckt!

Ich habe noch ein paar Fragen zur Ernährung!
      Dürfen die Mäuschen Körnerbrot? Ich habe ihnen mal eine Viertelscheibe gereicht und sie haben das schnell und mit grossem Appetit verschlungen...
      Und wie sieht es mit Dosenmais aus? Dürfen sie das fressen?
      Hallo,

das mit dem Gitter auf dem Deckel reicht nicht, wenn die anderen vier Seiten geschlossen sind :( ... leider!
      Ich habe damals mit einem Cutter eine weitere Glaswand aus dem Becken geschnitten und mit Gitter ersetzt.....

zu der Myco:
      das ist in der Tat hochgradig anstecken, daher hat es auch JEDE Farbmaus, egal woher du sie holst! sie erben es bereits von ihrer Mutter... es ist quasi wie AIDS und HIV,... die Tiere tragen den Erreger in sich, es ist NICHT heilbar, aber man kann, wenn die Krankheit ausbricht, die symtpome heilen!
      guck mal unter dem Erkältungs-diebrain-Link, den ich dir weiter oben bereits gegeben habe, da steht ein ausführlicher Bericht über myco!

um es zu heilen brauchen die Tiere ABs, in der Regel Baytril oder Borgal.
      Du musst also omit den Tieren zu einem guten Tierarzt!

zum Brot: nein, das dürfen Mäuse nicht! Brot enthält im Prinzip immer Zucker oder Sirup (zum färben),... Körner lieber so geben! :)
      was hast du als normales Grundfutter?
      auf diebrain unter Ernärhung wird das mit dem Brot nochmal ausführlich erklärt ... glaube ich!

viele Grüße
      nympha
      Da dieses Knacken dann kommt wenn die Hand sich nähert oder so, würde ich auf Stress tippen.

Meine Einstein hatte auch einmal diese Atmung, aber nach 3 Stunden absoluter Ruhe (okay, und klassischer Musik) war das verschwunden.
      Aber eimal hab ich sie aus versehen so erschreckt, dass sie im selben Augenblick wieder damit anfing... (hab den Nagertunnel aus dem Käfig genommen und hatte nicht bemerkt dass Einstein direkt daneben unter einem Brett saß)

Flugh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flugh“ ()

Hi Flugh,...

gesunde Mäuse machen keine Geräusche!
      Dieses Knacken entsteht ist ein Zeichen, für Schleim in Lunge oder Atemwegen,..... wenn die Maus sich aufregt (dadurch, dass sich ihr eine fremde Hand nähert z.b.) atmet sie schneller, der Schleim kommt in Bewegung und das ist das "Schnattern" oder Knacken wie es hier genannt wird!

wobei man da unterscheiden muss:
      Knacken spricht eher für Wasser, das ist schlecht!
      Schnattern, Schniefen usw für Schleim.

klassische Musik ist sicher eine nette Idee, aber KEIN Heilmittel für kranke Tiere!
      Mit myco ist nicht zu scherzen!
      Atemwegskrankheiten sind unbehandelt tödlich bei Mäusen!
      grüße
      nympha
      Ja, das klassische Musik keine Medizin ist weiß ich. Ich habe Einstein erst einmal in Ruhe gelassen - am nächsten Tag hätte ich Alarm geschlagen, aber am Abend war sie wieder völlig in Ordnung. Von dem Vorfall, wo ich sie erschreckt habe, gibt es nur einen ähnlichen Bericht. Ruhe und dann war die Atmung wieder völlig normal. Daher denk ich, dass es hier Stress war =)
      Hallo Lena88!
      Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Mäuseleins und willkommen in der Runde der Mäusehalter!

Und jetzt kommt was total bescheuertes, nämlich WERBUNG! :D Ich habe unter Allgemeines einen Thread eröffnet, in dem es um den Erwerb von Farbmäusen geht. In einer anderen Diskussion wurde nämlich klar, dass Mäuse in Tierhandlungen zu kaufen eher "unseriös" ist, um es mal so zu formulieren, da es nämlich viele arme Mäuse gibt, die sich in den Tierheimen stapeln oder auch bei Nympha und Electricity! :wink: Deswegen wäre es sehr schön, wenn du in dem Thread "Der Erwerb von Mäusen" deine Geschichte erzählst, wie du an die Mäuse gekommen bist. Davon können alle anderen nur profitieren. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich selbst habe auch welche aus der Zoohandlung.

Zum Knattern: Von meinen sechs Mädels macht das zum Glück nur eine. Das liegt bei ihr leider wirklich daran, dass sie krank ist bzw. war. Bei ihr kam nämlich Myco durch. Aber nach der Antibiotika war das ganz schnell wieder ok.

Zum Brot: Das musste auch ich erst noch lernen, dass man den Kleinen besser kein Brot gibt. Natürlich wegen des Zuckeranteils, aber auch weil die Mäuse davon dick werden können.

Zum Aquarium/Terrarium: Es fiel mir auch sehr schwer einzugestehen, dass das leider nicht die perfekte Lösung ist. Hast du es extra für deine Mäuse gekauft oder hattest du es noch von anderen Tieren übrig? Wenn es neu ist, kannst du es ja vielleicht zurückgeben. Käfige lassen sich wunderbar leicht und preiswert selbst bauen. Außerdem kann man bei einem Eigenbau viel mehr Fantasie walten lassen. Die Mäuse stehen drauf! :wink:

Liebe GRüße
      Ische

Fauchen Mäuse ?

Hallo, hm ich hab das gerade gelesen, und noch eine Frage dazu. Vor längerer Zeit hatte ich ein Farbmauspärchen, das Weibchen war sehr zahm, das Männchen wohl schon etwas älter und nicht so sehr an den Menschen gewöhnt. Egal, sie haben Nachwuchs bekommen....; das Männchen hat von Anfang an da ich es hatte, sobald man ihm zu nahe kam, ein Fauchen ausgestoßen ( wollte auch nicht auf die Hand ), war das jetzt auch diese Krankheit, oder ein Abwehrfauchen ? ( Wie bei einer Katze klang das ). ich hatte beide aus einer Zoohandlung, das Weibchen und 3 Töchter leben noch bei mir, das Männchen ist nicht sehr alt bei uns geworden, die anderen Männchen haben wir abgegeben ( insgesamt drei, haben angefangen sich extrem zu beißen, trotz großem Käfig ). Fauchen Mäuse? Er ist nach ein paar Wochen leider gestorben, hatte da auch schon einen kleinen Buckel ( kein Geschwür, ein richtiger Hexenbuckel ); naja, halt wohl schon älter.
      Hallo, so wie du es beschreibst, hört es sich wirklich eher wie ein Abwehrfauchen an, als nach einer Krankheit. Vor allem, wenn es die Geräusche nur ausgestoßen hat, wenn man ihm mit der Hand zu nahe kam.

Übrigens, Farbmausmännchen kann man in den seltensten Fällen zusammen halten, daher sollten sie kastriert werden. Das erklärt die Beißereien trotz des großen Käfigs.
      Hallo Regenschein,
      hm, also ein Fauchen habe ich bisher noch nie bei Mäusen erlebt, aber ich habe auch nur Damen, vielleicht machen das Männchen schon mal. Was den Buckel angeht: den würde ich nicht unbedingt als altersbedingt beschreiben. Ich habe vor kurzem eine Maus einschläfern lassen müssen, die unter anderem auch einen Buckel hatte. Sie war zudem auch sehr abgemagert. Ein Buckel ist meines Erachtens schon ein Krankheitszeichen. Und in Kombination mit diesem, würde ich das Fauchen dann doch wieder als Krankheitszeichen sehen. :think: Hm, schwierige Sache. Vielleicht können Nympha oder Elec was dazu sagen? :D
      Lieben Gruß
      Ische
      Hallo!

Also normalerweise geben Mäuse keine Geräusche von sich ab.Eine Maus würde wohl eher piepsen anstatt fauchen.Buckel können Mäuse im Alter wohl kriegen aber das ist auch häufig ein Hinweis darauf das es der Maus nicht gut geht.Man soll das gut beobachten.Schauen nach buschigem Fell,halb geschlossenen Augen,angelegten Ohren oder untypischem Verhalten.Dann muss man schnell zu einem guten Tierarzt.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten