Ein paar Kaninchen-Fragen

Ein paar Kaninchen-Fragen

Hallo Zusammen :) .

Ich habe vor mir nächsten Dienstag schon zwei Zwergkaninchen zu besorgen. Es werden wohl 2 (kastrierte) Männchen sein. Ich würde ja gern ein Paar nehmen, aber leider habe ich mit Weibchen in der Vergangenheit etwas (zu) schlechte Erfahrungen gemacht.

Hierfür möchte ich den beiden so bald es geht ein Heim (innen) selbst einrichten. Es wird übers Eck gehen und eine Fläche von ca. 2,7 Quadratmetern haben. Welche - nehme und hoffe ich mal - ausreichend genug für die zwei sein wird.

Ich hatte bereits zwei Zwergkaninchen und sonst auch jede Menge Nager, welchen es übrigens allen (außer einem leider schon schwach gekauften Meerie :( ) ausgesprochen gut ging und die auch lang gelebt haben. Doch da ich hier schon viel darüber gelesen habe, wie schlecht die meisten Bücher und die "Beratung" in Zoogeschäften doch ist, möchte ich ungern was falsch machen und bevor ich etwas tue dann doch lieber im Voraus fragen. Das macht es mir leichter (ich mache keine möglichen Fehler) und die beiden Ninis fühlen sich auch wohler :) .

Nun hätte ich mal eine Frage zum Boden: Ich habe Korkboden und möchte die Zwergkaninchen ungern ohne zusätzliche Grundfläche (außer dem Heu) darauf laufen lassen. Was empfielt ihr mir als Boden? Und was für die Seiten? Und wie hoch sollten die Seiten so circa sein, dass sie nicht darüber springen können o. ä.?

Und nun noch eine Frage zum Futter. Trockenfutter ist ja nun nicht so der Bringer. Sondern eher Heu, Obst, Gemüse und etwas getrocknete Kräuter. Daher mal eine Frage: Was für Obst/Gemüse? Und was davon in welcher "Dosierung"? (Von dem Heu abgesehen. Da sollte ja immer was ausreichend vorhanden sein)

Weiterhin: Habt ihr irgendwelche Dinge, worauf ich bei der Einrichtung ihres Zuhauses achten sollte? Also was z. B. eher weniger rein sollte und was auf alle Fälle? Und wie teuer ist so im Durchschnitt eine Kastration je Tier?

Würde mich über Antworten freuen :) .

Gruss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hi_no_neko“ ()

Hallo!
      Schön, dass du dich vorher informieren möchtest.
      Der Korkboden hält das sicher nicht lange aus, darum ist es schon ganz richtig, einen anderen Untergrund zu wählen. Ich habe mein Käfigunterteil auch selbst gebaut. Dazu habe ich beschichtete Sperrsholzplatten genommen und die Fugen mit Silikon abgedichtet. Der Rand sollte schon 15 bis 20 cm hoch sein, weil sonst die Einstreu immer rausfliegt und das ist echt nervig.
      Wenn du den Rand so hoch machen willst, dass sie nicht rüber kommen, das kannste vergessen, dann kannste den gleich bis zur Decke machen. :smile: Ich würde einen Deckel drauf machen. Und als Seitenwand empfiehlt sich Hasendraht auf einem Holzgerüst oder Plexiglas (das sieht besser aus). Da musst du dann aber darauf achten, dass die Luft zirkulierern kann. Also einen Deckel aus Draht drauf oder Löcher reinbohren.
      Dann zum Futter: da hast du schon ganz recht, Heu ist das Hauptfutter und Körnerfutter ist gar nicht gut. Aber ansonsten kenn ich mich mit Kaninchen nicht so aus...
      Für den Käfig brauchst du auf jeden Fall ein Haus, wo sie sich verstecken können, eine Möglichkeit, immer frisches Wasser anzubieten (napf oder Flasche) und eine Heuraufe, damit das Heu nicht auf dem Boden liegt.
      Du solltest darauf achten. dass sie am Käfig keine Ecken finden, wo sie nagen können, denn das sieht nicht schön aus und ist natürlich auch ungesund für die Tierchen! Alles wo sie dran nagen könnten (Haus zB) sollte aus unbehandeltem Holz oder mit Spielzeuglack behandelt sein.
      Kastration bin ich nicht so sicher, aber da kannste ja mal beim TA anrufen und einfach mal fragen.
      So, jetzt fällt mir nix mehr ein!
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      2,7qm Käfig ist okay aber sie sollten trotzdem ein wenig Auslauf bekommen.

Schön das du dich gut informieren willst. Ja die meißten Bücher sind mist
      und auch die Beratung im Zoofachhandel lässt zu wünschen übrig.

Also als Einstreu eignet sich Holzstreu mit einer Schicht Stoh oder Heu.
      Die Wände das Geheges sollten ziemlich hoch sein 1,5m reicht bei meinen.

Ja du hast recht Heu sollte rund um die Uhr zu verfügung stehen.
      TroFu wenn du sie drinnen hälst lass es ganz weg da es im laufe der Zeit Nieren und andere Organschäden verursacht.
      Zu Obst und Gemüse kannst du dich hier im Forum umschauen hier sind schon einige Futterlisten vorhanden. Bei Gesundheit und Ernährung.
      Achte aber darauf das das Gemüse und das Obst nicht zu sehr gespritzt ist.

Also von diesen Trinkflaschen rate ich ab da man sie nicht so gut sauber machen kann und sich Algen darin bilden. Außerdem nimmt das Kaninchen so eine unnatürliche Körperhaltung ein so kann es im laufe der Jahre auch zu einer Fehlstellung des Halses kommen (das hat mir mein TA gesagt)

Eine Kastration kostet im Schnitt je nach TA 35-60€. Aber das kommt ganz auf den TA an.

Noch Fragen?
      Ich hoffe das hat dir geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Möchtest du die Kleinen aus einer Zoohandlung holen? Davon kann ich dir nur abraten. Zoohandlungen unterstützen die Vermehrung von Kaninchen und das unter sehr schlimmmen Bedingungen. Inzucht ist kene Seltenheit, sodass manche tiere keine Chance haben. Bitte unterstütze sowas nicht, sondern ho dir deine zwei von einer schutzorga (z.Bsp. kaninchenhilfe.com oder kaninchenschutz.de ) Da findest du auch schon Tiere, die sich verstehen (bei zwei Männchen kann das ja kritisch sein). Ansonsten kannst du auch malbei euch ins Tierheim schauen. Da gibt es auch viele Tiere und der Vorteil, die Männchen sind schon kastriert!!

Zum Boden: WIe wichtig ist dir denn der Korkboden? Ich habe bei mir Teppiche und meine Drei sind stubenrein, allerdings geht eben auch mal was daneben und ich weiß nicht wie gut Kork das aushält. Du kannst aber auch etwas PVC nehmen (sodass die Ränder außerhalb des Geheges sind) und dadrauf so lose Teppiche von Ikea (z.Bsp. Signe oder Agger).

Die Umrandung würde ich ca 1m hoch bauen. In der Regel springen Kaninchen nicht höher. Aber auch hier ilt: Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink:

Zum Platz: Zwei Männchen sind in der Regel nicht die ideale Kombination. Ich würde daher auf jeden Fall mehr Platz empfehlen. 4m² wären schon ganz gut.

Zum Futter: Beim Frsichfutter gibt es viele verschiedene Gemüsesorten, die man füttern darf. Gut geeignete Gemüsesorten: Brokkolie (nicht in Verbindung mit calciumreichen Gemüsesorten wie Möhrenkraut oder Petersilie), Chicoree, Fenchel, Gurke (nur geschält), Möhren, Knollensellerie, Paprika, Ruccola, Staudensellerie, Kohrabi, Feldsalat, Pastinake
      Generell gilt: wenig Obst füttern, jede Gemüsesorte langsam angewöhnen und besonders vorsichtig bei Kohlsorten aller Art sein.

Finde es super, dass du dich vorher informierst!! :biggrin:
      Grüße von coco
      Danke erstmal für die Antworten. Ihr hab mir schonmal sehr weitergeholfen :) .

Nur noch eine Kleinigkeit: Wo bekommt man Hasendraht her? :think:

@ coco

Der Korkboden ist schon recht wichtig. Bzw. vor allem auch den andren Leuten die hier wohnen.
      Einer meiner ehemaligen Hamster hatte mir schonmal ein riesiges Loch reingefressen ... und geht doch mal was daneben gibts hässliche Ränder. Und daher will ich sowas soweit möglich vermeiden.

4 qm gehen auch locker. Die 2,7 qm waren jetzt nur einstöckig gerechnet. Da ists kein Problem, wenn ich noch eine (oder mehrere) Etage nach oben anbau. Dann wären es insgesamt 5,4 qm für meine Ninis-to-be. :)

Das mit dem Tierheim dachte ich mir auch schon .. Nur hätte ich gern zwei junge Kaninchen und sowas bekommt man nicht wirklich bei Vermittlungen bzw. im Tierheim :sad: . Oder hab ich noch eine andre Möglichkeit, junge Tiere zu bekommen ohne in die Zoohandlung zu müssen?
      Wenn der Boden wichtig ist, dann würde ich dir die PVC-Variante empfehlen. Da kannste auch mal was wegwischen wen doch mal was daneben gehen sollte.

Du kannst auch Jungtiere im Tierheim und bei Orgas fnden. Esgibt eider sehr viele Notfälle,in denen auch trächtige Weibchen mit dabei sind, sodass du super Babies bekommst, die meistens ganz lieb geprägt wurden. Musst mal bei der Kaninchenhilfeadresse schauen, bei noch nicht zu vermitteln. Da gibts Babies und beim Kaninchenschutz auch. In unserem Tierheim hier in Leipzig gibts auch ständig Jungtiere, aso schauen lohnt ich auf jeden Fall.

Wenn du mir sagst, woher du kommst, kann ich auch mal nach Privatvermittlungen schauen. Oder du machst es selber. Achja und falls du zwei Kaninchen von weiter weg toll findest,kann man was organisieren. Die Leute sind meist sehr kooperativ.

Das mit dem pPatz hört sich super an. Hättest du auch dieMöglichkeit sie in und wieder extra Auslauf zu geben?
      Grüße von coco
      Auslauf? Es kommt ganz drauf an. Ich habe hier in meinem Haus schon einige Zimmer, die "Kaninchensicher" sind. Doch mit dem Zimmer, in dem der Stall dann stehen würde, eher weniger.
      Ich würde sie dann eher immer dorthin mitnehmen, wo ich gerade bin und sie dort auslaufen lassen. Zudem habe ich einen mittel-großen Garten in dem ich sie - natürlich nur unter Aufsicht meinerseits oder mit Gitter - laufen lassen kann. Da sind meine ehemaligen beiden Kaninchen auch andauernd rumgehoppelt :) .

Ich komme aus Landshut / Niederbayern.

Nur weiß ich auch bei Kaninchen-vermittlungen z. B. nich auf welchen Seiten ich da wirklich schauen muss. :think:

Ich kann mich ja mal umhören, wo bei mir in der Gegend ein Tierheim ist und obs da Junge gibt. Aber haben die dann nich - wenn die Häsin schwanger war und schlecht behandelt wurde - irgendwelche Schäden bzw. Nachfolgen?
      Wow, ich habe gestern Nacht dem Tierheim bei mir in der Nähe noch eine Mail geschrieben und schon heute Früh um 7 kam eine Antwort. Das nenn ich mal Flott :) .

"Hallo!

Bei uns wurden am Donnerstag 4 Babyhasen geboren. In ca. 2 Wochen könnten Sie diese anschauen! Vielleicht melden Sie sich Anfang nächster Woche nochmal
      telefonisch bei uns unter Tel. XXX.

Mfg
      Tierheimteam"

Na das freut mich doch :) . Ich denke ich werd mir die auf jeden Fall mal ansehen. Und in der Zeit hab ich sicher alle Materialien beisammen und der Stall steht.
      (tut mir leid, dass ich nochmal neu poste, aber ich kann den andren Beitrag nichtmehr bearbeiten)

Ich hätte - wo ich schonmal dabei bin - doch nochmal eine Frage wegen meinen ehemaligen Kaninchen.
      Das waren beides Weibchen. Schwestern. Die waren ein Herz und eine Seele und haben sich also wirklich gut verstanden. Waren ja auch schon ihr Leben lang zusammen :) . Sie waren aus einer Zoohandlung und dementsprechend auch nich selten krank usw.
      Besonders wenn sie ihre Menstruation hatten, hatten sie immer Würmer.
      Daher mal eine Frage: Lag es vll. daran, dass sie aus einer Zoohandlung waren und es daher damit so Probleme gab? Weil an der Haltung gab es eigtl. wirklich nichts daran auszusetzen. Gesäubert wurde der Stall oft genug und die meiste Zeit waren sie eh im Garten am rumhoppeln. Dafür waren wir auch nicht selten beim Tierarzt.

Hätte ich da mit den Jungen Kaninchen aus dem Tierheim weniger Probleme? Dann würde ich mich sogar dazu entscheiden, ein Pärchen zu nehmen. Da sich die ja doch meist besser zusammen verstehen.
      Was meinst du mit Menstruation? Eigentlich menstruieren Kaninchen nicht im dem Sinne wie wir Menschen mit monatlichen Blutungen...
      Der Urin kann sich aber durch bestimmte Nahrungsmittel manchmal rötlich färben.

Die Anfälligkeit deiner früheren Kaninchen kann durchaus etwas mit Immnschwäche durch kränkliche Zoohandlungstiere zu tun haben, aber auch mit Hygienebedngungen.

Zu den vorigen Postings:
      Selbst bei zusaätzlichem Auslauf gilt die Regel: 4qm müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Falls es bei dir geht, würde ich dieses Konzept möglichst auf die Grundfläche ohne Ebenen beziehen, weil es darum geht, dass sie sich möglichst viel am Stück bewegen können sollen.

Geschlechterkonstellation: Mit zwei kastrierten Männchen ist das Risiko, dass sie sich nicht verstehen ebenso hoch wie bei zwe Weibchen. Am besten funktioniert immer noch ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen.

Die Umrandung würde ich schon 1,20m hoch machen, den Boden wie schon vorgeschalgen mit PVC auslegen (aber so, dass sie ihn an den Ecken nicht anknabbern können!)
      Was ich mit Menstruation meine weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht allzu sehr. Ich war damals noch ziemlich jung als ich die Zeit hatte. Jedenfalls haben sie ständig eine Art "Wunde" eben gehabt wodurch sich dann diese Probleme mit den Würmern - woran sie letztendlich auch gestorben sind - auch ergeben haben. :(

Ich habe mir überlegt, es wohl so "Eckschrank"-mäßig (ca. 7,5 qm Fläche) zu machen. 3-stöckig mit auf jeder seite 3 Türen und die unteren werden wohl den ganzen Tag auf bleiben. Das Zimmer werd ich Kaninchengerecht hinrichten, damit nichts passiert, und dann können sie sich über die ganzen ca. 16 qm frei bewegen. Und eben im Garten.

Ich denke, ich werde mir dann wohl aus dem Tierheim in 2 Wochen ein Pärchen holen. Und hoffe dann, ich werde keine Zoohandlungs-tier-Probleme mit den beiden haben.
      Zu deiner neuen Frage: Das war auf jeden Fall keine Menstruation. Wenn die Kaninchen Wunden hatten, haben sich dort bestimmt Fliegenmaden gesammelt, die den Tod der Beiden hervorgerufen haben. Fliegenmaden sind echt ganz schlimm und auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich habe deshalb an meinen Fenstern Fiegen gitter und auchte, dass niemals der Poppes der Kaninchen verklebt ist. Um den Befall von Fliegenmaden zu verhindern, sollten deine Kaninchen auch nicht zu dick sein um sich besser putzen zu können.

Ich sage es mal so: Jedes Kaninchen kann Probeme und auch Krankheiten bekommen, sei es aus dem Tierheim oder aus der Zoohandlung, aber wenn man sich ein Tier aus dem Tierehim holt, dann unterstützt man die Züchtung von kranken Kaninchen nicht noch extra.

Ich denke auch, dass ein Pärchen sich besser versteht, auch wenns total süße Männerpärchen gibt. Kannst ja einfach mal im Tierheim nach bestehenden Pärchen schauen oder wie gesagt bei den Schutzorgas (kaninchenschutz.de und kaninchenhilfe.com )

Also haben sie dauerhaft 16m² oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
      Grüße von coco
      Ich schlafe auch mit meinen Kaninchen in einem Zimmer.

Man gewöhnt sich denke ich sehr schnell daran, dass man Kaninchen hat. :D Sie gehören dann eben schon mit dazu und so schnell gehen die einem nicht aus dem Kopf. Deshalb denke ich nicht, dass du sie nachts mal vergisst und einfach drauftrittst. Außerdem machen sich die Kaninchen in der Rege ducrh irgendwelche Geräusche bemerkbar, denn so ganz lautlos sind sie auch nicht.

Wegen dem Bett: Ich hatte bis vor kurzem so ein normales Bett (ca. 50cm hoch) Es hat sehr lange gedauert ehe das Bett entdeckt wurde und gerne waren die da nie drauf, weils eben so ohne jeglichen Schutz für sie war. Ich habe nachts einige Male Besuch bekommen, aber die Kaninchen sind nicht so dumm, dass sie nicht weghoppeln, wenn sie merken, dass sich ihr Menschein umdreht. :lol:
      Grüße von coco
      Na das hört sich doch mal gut an für mich :) . Dann werde ichs auf jeden Fall zumindest mal ausprobieren und schauen, wies läuft.

Naja, mein Bett ist gerade mal so ca. 38 cm hoch.

Noch mal was anderes: Wenn ich die Kaninchen dann wirklich 24 Std. am Tag raus lasse und der Stall wird ja um die 7,5 qm haben. Für wie viele Kaninchen würde das insgesamt alles höchstens reichen?
      So habe jetzt mal etwas geschaut und habe folgendes entdeckt:

kaninchenhilfe.com/de/vermittlung/vermittlung.php4
      Da gibt es einige Jungtiere, bei denen du dich mit den Besitzern mal abklären müsstest, aber mir sind besonders ins Auge geschossen. Emma und Lazarus. Das wäre doch das perfekte Paar oder? ich meine du hast hier den Vortei, dass du dn Charakter des ausgewachsenen Tieres kennst und du weißt sicher, dass sie stubenrein sind. :wink:

Ich suche noch ein wenig weiter... :wink:

Naja ich habe mit den gleichen Plkatzbedingungen im Moment drei Kaninchen, denke aber dass es auch für 4 reichen würde. Mehr würde ich aber nicht unbedingt dazu holen, weil ich eben auch noch ier wohne und irgendwann ist es dann zu viel. Verstehst du was ich meine? Außerdem soltest du niemals vergessen, dass die Tierarztkosten auch bei Kaninchen sehr hoch werden können. Und viele Kaninchen auch viel fressen. :)
      Grüße von coco
      Man sagt ja immer: 2qm pro Kaninchen. Allerdings ist damit eigentlich unverstellte Lauffläche gemeint - zusätzliche Ebenen sind zwar super als Aussichtspunkt, kann man zum Austoben aber nicht wirklich dazurechnen.

Von den 16qm musst du also erstmal Kleiderschrank, Sessel, Bett etc abziehen.

Außerdem sind die 2qm ja eine Mindestangabe, dh ich würde mir schon gut überlegen, mehr als 2 - 4 Kaninchen zu nehmen. Aber lass es einfach mal auf dich zukommen. Schau einfach mal ins Tierheim, da wirst du ja dann merken, ohne welches Häschen du einfach nicht guten Gewissens wieder heim gehen kannst ;)

Unsere 3 haben ein 12 qm großes Außengehege.

LG Bianca