Ich habe vor mir nächsten Dienstag schon zwei Zwergkaninchen zu besorgen. Es werden wohl 2 (kastrierte) Männchen sein. Ich würde ja gern ein Paar nehmen, aber leider habe ich mit Weibchen in der Vergangenheit etwas (zu) schlechte Erfahrungen gemacht.
Hierfür möchte ich den beiden so bald es geht ein Heim (innen) selbst einrichten. Es wird übers Eck gehen und eine Fläche von ca. 2,7 Quadratmetern haben. Welche - nehme und hoffe ich mal - ausreichend genug für die zwei sein wird.
Ich hatte bereits zwei Zwergkaninchen und sonst auch jede Menge Nager, welchen es übrigens allen (außer einem leider schon schwach gekauften Meerie

Nun hätte ich mal eine Frage zum Boden: Ich habe Korkboden und möchte die Zwergkaninchen ungern ohne zusätzliche Grundfläche (außer dem Heu) darauf laufen lassen. Was empfielt ihr mir als Boden? Und was für die Seiten? Und wie hoch sollten die Seiten so circa sein, dass sie nicht darüber springen können o. ä.?
Und nun noch eine Frage zum Futter. Trockenfutter ist ja nun nicht so der Bringer. Sondern eher Heu, Obst, Gemüse und etwas getrocknete Kräuter. Daher mal eine Frage: Was für Obst/Gemüse? Und was davon in welcher "Dosierung"? (Von dem Heu abgesehen. Da sollte ja immer was ausreichend vorhanden sein)
Weiterhin: Habt ihr irgendwelche Dinge, worauf ich bei der Einrichtung ihres Zuhauses achten sollte? Also was z. B. eher weniger rein sollte und was auf alle Fälle? Und wie teuer ist so im Durchschnitt eine Kastration je Tier?
Würde mich über Antworten freuen

Gruss.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hi_no_neko“ ()