Ein paar Kaninchen-Fragen

@ coco

Weißt du bzw. kannst du mir sagen, wie es da mit dem Transport aussehen würde? Stuttgart ist ja doch ein ganzes Stück weg. Muss ich die dann dort abholen oder wie läuft das?

@ consinus

Schränke usw. sind schon abgezogen. Das einzige, was ich da nicht abgezogen habe sind höchsten 1 - 2 qm für mein Sideboard. Aber dafür haben sie trotzdem noch genügend Fläche zum rumhoppeln :) .

Mehr als 4 werden es wohl eh nicht. Schließlich darf ich mich ja auch mit allen beschäftigen.

Ich werd auch nun erstmal das Zimmer schön 24-Std-Kaninchensicher umräumen und auch zwei überflüssige Möbelstücke rauswerfen (außerdem brauche ich den Platz ja für den neuen Stall).

Aber bis dahin hab ich ja noch Zeit bis übernächste Woche. Die Kleinen dort sind ja auch nun erst zwei Tage alt. :)
      Ok ... das mit den Kleinen aus dem Tierheim wird nix. Die 4 sind vor kurzem - weil die Mutter zu schwach war o. ä. - gestorben :( .

Habe jetzt mal der Besitzerin von Emma und Lazarus einfach mal eine Mail geschrieben, ob die zwei denn vll. noch zu haben wären.

Obwohl ich ja schon gern ganz junge Tiere gehabt hätte. Aber geht wohl nich. Und der Charakter von Emma und Lazarus gefällt mir. Genau das, was ich gern hätt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hi_no_neko“ ()

Schade, dass die Jungtiere es nicht geschafft haben.

Erwachsene Kaninchen jedoch haben einige Vorteile:
      - Du kennst ihren Charakter, weißt also ob verschmust oder nicht.
      - Du weißt, ob sie stubenrein sind oder nicht.
      - Du weißt, dass sie in der Geschlechtsreife nicht total zickig oder sonstwie werden...
      - ...

Hast du denn schon Antwort von der Besitzerin?

Ich habe auch für mein Innegehege Volierendraht genommen mir einer Stärke von 1,05mm. Den gabs bei Ebay relativ günstig. Ich finde den schöner und kenne Kaninchen, die den normaen Kaninchendraht zerbeißen können. Das wollte ich mir nicht antun. :wink:
      Grüße von coco
      Original von coco
      Schade, dass die Jungtiere es nicht geschafft haben.

Erwachsene Kaninchen jedoch haben einige Vorteile:
      - Du kennst ihren Charakter, weißt also ob verschmust oder nicht.
      - Du weißt, ob sie stubenrein sind oder nicht.
      - Du weißt, dass sie in der Geschlechtsreife nicht total zickig oder sonstwie werden...
      - ...

Hast du denn schon Antwort von der Besitzerin?

Ich habe auch für mein Innegehege Volierendraht genommen mir einer Stärke von 1,05mm. Den gabs bei Ebay relativ günstig. Ich finde den schöner und kenne Kaninchen, die den normaen Kaninchendraht zerbeißen können. Das wollte ich mir nicht antun. :wink:

Ja, ich habe einige angeschrieben gehabt und alle Kaninchen waren schon vermittelt :cry: .

Langsam bin ich echt am verzweifeln, ob ich je Kaninchen finde für mich ohne in eine Zoohandlung zu müssen. Tierheim is wohl zu weit weg. Ich brauch fast 2 Std. mit dem Auto dorthin.

Nur stört mich das mit der Vor- und Nachkontrolle etwas. Ist zwar nich so, dass ich großartig was zu verbergen hätte, aber ich mags nicht wirklich. Zudem sind die Schutzgebühren immer so hoch und der Stall selbst kostet mich schon so viel.

Ich habe auch schon alle möglichen Kleinanzeigen usw. durchgestörbert. Aber in meiner Nähe gibt es anscheinend überhaupt keine Kaninchen, die zu vergeben sind. :cry:
      Was stört dich an den Vor- und Nachkontrollen. Ich finde das sehr gut, wenn das gemcht wird,weil dann einigermaßen sicher gegangen werden kann, dass die Kaninchen in ein gutes Zuhause kommen. Was spricht dagegen?
      Naja im Tierladen zahlste auch mindestens25 Euro für ein Kaninchen und müsstest bei einem Pärchen auch noch die Kastration des Männchens zahen, die ca. 40 Euro kostet. Damit ist die Anschaffung von Tieren aus dem Tierheim oder von Orgas meist billiger.

Du solltest nie vergessen, dasss Kaninchen immer und ständig Geld kosten können. Mein Leon zum Beispiel hat eine Zahnfehlstellung und muss deshalb alle 6 Wochen zum Tierarzt.
      Grüße von coco
      Naja. Ich mags einfach nich, wenn dann die Leute in meinem Haus rumlaufen und alles viel zu kritisch begutachten und womöglich vll. sogar an allem möglichen etwas auszusetzen ahben und das Tier dann doch wieder ewig in der Vermittlung hockt obwohl es garnichts an der Haltung o. ä. bei mir auszusetzen gäbe. Vll. bin ich aber auch einfach zu panisch, dass ich das geliebte Kaninchen wegen was-weiß-ich-für-hirnrissigen Gründen nicht bekomme.

Ich habe noch ein paar Leute bei Vermittlungen wegen Kaninchen angeschrieben und eine hat schon geantwortet. Das Kaninchen ist auch noch zur Vermittlung frei. Nur kommt es vom anderen Ende Deutschlands ... Und ich hab bisher noch keine Antwort, ob das hinhaut und sie damit einverstanden wäre, das Ninchen zu mir zu bringen. Auch wenn es es gut haben würde bei mir. Das wäre ein sehr süsses, liebes und verschmustes Weibchen. Einen Partner (sogar aus Bayern) hätte ich auch, wenn er noch nicht versprochen ist. Der auch super zu dem Mädl passen würde und selbst auch ein ganz ein Lieber ist.

Genauer hier das Weibchen (Cher):
      kaninchenschutz.de/vermittlung.php#cher

Und das hoffentliche Männchen (Don Camillo):
      kaninchenhilfe.com/de/vermittlung/werwillunsm.php4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hi_no_neko“ ()

Die Zwei sind ja total knuffig. Wenn bei dir die Haltung wirklich so sein wird, wie du es hier beschreibst, wird es weder für Kaninchenschutz noch für Kaninchenhilfe einen Grund geben dir ein Kaninchen zu vermitteln. Ganz sicher nicht.

Nur ist Bremen schon ziemlich weit weg, aber ich schau nochmal und vielleicht lässt sich ja auch was anderes finden, was etwas näher wäre.
      Grüße von coco
      Naja, man weiß ja nie, was die alles zu bemängeln habe. Und vor allem in die kleine Cher bin ich jetzt schon richtig vernarrt. Ich habe sie auch gefragt wegen der doch ziemlich großen Entfernung, aber sie hat nichts schlechtes darüber gesagt. Eher dass ich ihr meine genaue Anschrift usw. geben soll, damit sie in meiner Nähe nach einer Kontaktperson suchen kann. Sonst findet sie von meiner Haltung usw. alles voll gut. Gibt nichts zu bemängeln. Aber sie würde sich ja eh alles nochmal ansehn.

Wär auf jedenfall echt toll, wenn ich Cher und (wenn er noch frei ist) Don Camillo bekommen würde.