Dalmatiner

hallo!!

ich habe mal eine frage zu dalmatinern: ich wohne in der der woche zur untermiete bei einer netten familie. diese hat eine dalmatiner-hündin (leider etwas faul... :rolleyes:). sie schläft gern in meinem zimmer und ist sehr schmusig. aber sie HAART SO EXTREM.... mein ganzer teppich ist dann weiß und auch ich sehe dann aus wie ein schneemann... :wink:
      mich wundert es halt, schließlich ist es ja ne kurzhaarrasse. ist das so bei dalmis??

mein schäferhund z.b. hat sehr wenig gehaart, außer wenn der frühling kam.

hab nämlich mal gelesen, dass das nicht unüblich ist bei den dalmis und das man das mit futter zum teil beeinflussen könne..?! manchmal denke, ach wenn du dir wieder einen hund holst, viell. einen dalmi? aber ich krieg diese haare einfach nicht raus aus klamotten und teppich! :rolleyes:

mfg, pia
      hallo,

also im normalfall haart eigentlich jede hunderasse, egal ob kurz oder langhaar, bis auf ein paar ausnahmen zb der puli).
      es kann sein, das durch die untypischen temeraturen auch der fellwechsel etwas aus der spur gerät und deswegen der fellwechsel jetzt schon einsetzt.
      ich muss dazu sagen, das bei weissen haaren die auffälligkeit schon höher ist als bei dunklem fell, ich habe hier auch ein weisses meerschein wenn ich das auf dem arm hatte denk ich auch boah der ist bald nackt wenn der so weiter macht, habe ich ein dunkles auf dem arm fallen die haare nicht so auf obwohl es gleichviel haart, wenn ich ein weisses oberteil anhab fallen die dunklen haare natürlich wieder mehr auf.

vielleicht ist es bei weissen haaren auch nur extram auffällig als bei dunkleren und es kommt einem mehr vor.

viele liebe grüsse
      So denke ich auch...
      Meine Tante hat einen dunkelhaarigen Jagdthund, und jedes mal wenn ich zu Besuch bin, denke ich mir: Man, wie machen die das, dass die ganzen teppiche Hundehaarlos sind!

Meine Jessy ist cremefarben, und man sieht auf wirklich alles diese Hellen, kurzen, welligen haare! Echt nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Es ist eigentlich egal ob der Hund kurz oder langhaarig ist,´ziemlich alle Hunde haaren (wie Nena schon sagte es gibt ein paar ausnahmen, ich weiß zum beispiel noch den Pudel, die nicht haaren)
      Und gerade wenn der Hund auch viel drinnen ist, ists nicht so arg geregelt das die nur im Frühling und Winter Haaren.

mfg
      Die Farbe macht einen gewaltigen Unterschied.
      Unser letzter Golden war "creme" (aka weiß) und seine Haare sah man überall. Milo ist eher dunkelgold und seine Hare sieht man nur auf wirklich schwarzen Sachen (zu meinem Leidwesen), aber nicht auf Teppich und co.
      Schwarze Hunde sind natürlich unpraktisch, wenn man z.B. weiße Fliesen in Küche und Wohnbereich hat :wink:
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      mmh...

tja, vielleicht ist das echt so... aber wenn bela (dalmi-hündin) sich z.b. schüttelt rieselt es nur so an weißen haaren herab... :|

ähem, kleine "hausfrauen-frage": wie oft macht ihr den boden sauber? wenn ich ich bela oft zu mir lasse, kann ich echt täglich saugen... :rolleyes: auch bei meinem freund, bei dem unsere katerchen wohnen, hab ich spätestens jeden 3. tag die nase voll und sauge kurz... NEIN, ich bin kein sauberkeitsfanatiker, aber wenn's dreckig auf dem boden ist, mag ich das gar nicht :wink:... und wenn ich mir vorstelle, später als studentin täglich saugen, weil zu den katern evtl. noch ein, gar zwei hunde zukommen... :lol:

mfg, pia
      Hallo Pia,

Also ich muß auch jeden Tag saugen. Seitdem wir unseren Border Collie- Mix haben ist nichts mehr mit mal schnell durchfegen. Auch als unsere Hündin noch allein war (Kurzhaar), mußte ich jeden Tag den Fußboden saubermachen, allerdings noch nicht jeden Tag mit dem Staubsauger. Bin auch nicht DER Putzteufel, aber ordentlich soll es schon aussehen. Wenn der Fußboden dreckig ist, fühle ich mich auch nicht wohl.
      Original von Le Chat
      ähem, kleine "hausfrauen-frage": wie oft macht ihr den boden sauber?

Meine Mom saugt jeden Tag, bei mir im Zimmer reicht alle 3 Tage druchfegen.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      8|
      Also mein Zimmer hat es täglich nötig das ich die Decken ausschüttel und dann Sauge, wahnsinn was da allein für Haare zusammen kommen können!
      Von den Teppichen ganz zu schweigen!

Das ganze Haus wird ebenfalls Täglich gestaubsaugt und gewischt ( bei 2 Hunden)

LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

da unser Wusel im Moment auch haart wie verrückt, bleibt mir auch nix anderes über als jeden Tag, allerspätestens jeden zweiten Tag durchzusaugen, da wir leider in jedem Raum dunkle Auslegware haben und da sieht man schon sehr deutlich was er so am Tag an Fall verliert :biggrin: .
      Am Einfachsten ist die Küche, da brauch ich wenigstens nur wischen.

Tja von "Hausfrauen-Arbeit" bleiben auch Männer nicht verschont :D .

Gruß Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      huhu.

wir haben ja ein dalmi.
      das is normal dass die so viel haaren. langhaarige rassen haaren meist nur bei wetterveränderungen.
      dalmis das ganze jahr über.
      und die kleinen härrchen bleiben echt überall liegen und hängen . da ist nicht mehr viel mit schwarzer kleidung . :lol:

wir bürsten nala täglich, das mindert das ganze ein bisschen.
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      :D Bei uns ists genauso.

kurz ne andere Frage, wie bekommt man Hundehaare aus der Waschmaschine? Grundsätzlich kommen alle kleidungsstücke mit wunderschönen beigen welligen haaren raus. ist total nervig, ist das bei euch auch so?

mfg