Kater macht die Haustür auf!!!!!

Kater macht die Haustür auf!!!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, mein Kater macht immer die Haustür auf und geht ins Treppenhaus. Jetzt muss ich immer die Haustür abschließen, sonst ist er wieder draußen.

Nun sitzt er immer vor der Tür und mauzt fürchterlich!

Wird er jetzt zum Freigänger? Wenn er es gerne möchte, würde ich es wohl machen, nur leider wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus im 3. Stock, wie soll das gehen?

Was soll ich tun? Hat jemand einen guten Rat?

Ich brauche eure Hilfe! Ich möchte ja auch nicht, dass er sich bei uns nicht mehr wohl fühlt.

Liebe Grüße

Sabrina
      hey Sabrina,

das macht der Kater vom Papa meines Freundes auch, da hilft nur eins: IMMER abschließen. Ist zwar nervig, aber man gewöhnt sich dran *zwinker*
      Zum Freigänger würde ich ihn net machen, wie soll er denn wieder reinkommen? Oder Du bringst ihm bei zu klingeln :D
      Spiel und kuschel ganz viel mit ihm, dann wird er sich bei Dir immer wohl fühlen!

Liebe Grüße von Steffi & Kater Felix
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Hallo Sabrina!

Hast du keinen Balkon, auf den er könnte?

Bekannte von mir habe auch das Problem mit der Wohnungtür. Die haben einfach die Türklinke um 90 Grad nach unten verdreht. Das geht meistens mit einer kleinen Schraube seitlich an der Klinke. Zum Öffnen müssen sie jetzt halt die Klinke zur Seite drücken, aber der Kater kann sich ranhängen, so lange er will, die kriegt er nicht auf.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Wie schon gesagt wurde, Klinken anders anbringen (unsere sind alle hochgestellt da mein 4jähriger Kater das seit 3 Jahren macht) oder aber, wie in meiner alten Wohnung, bring einen Faulenzer, Türbeschwerer oder wie auch immer die Dinger heissen, an der wichtigen Eingangstür an. Die wiegen einiges und die Tür geht immer automatisch zu, das heisst selbst wenn Ihr mal vergesst abzuschliessen und er die Tür aufkriegt wird er niemals die Kraft aufbringen die Tür auch aufzuschieben/ziehen. Der Nachteil ist dass die im Baumarkt etwa 50 Euro kosten. Aber damit ist man dann auf der absolut sicheren Seite.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich würds auch mit den Türklinken so machen. Hab zwar das Problem nicht, aber meine ehemalige Nachbarin hatte das. Ihr Kater Carlos ist dann mal draußen im Treppenhaus herumgeirrt, weil sie mal vergessen hatte, die Haustüre abzuschließen als sie ging...
      Gott sei Dank war in dem Treppenhaus nochmal eine Tür mit einem Türknauf, bevor es zur großen Eingangstür rausging ;)
      Somit war er in diesem "Zwischenabteil" gefangen. Hab ihn dann zu mir herein geholt, damit er da draußen nicht rumirren braucht, bis das Frauchen wieder kommt ;)

Also: NIEmals vergessen, die Türe abzuschließen.... Oder - idealer - Türklinken drehen ;)

LG
      Cordula
      statt "Hunde haben Besitzer - Katzen haben Angestellte", kann man
      es auch so ausdrücken:

"Hunde haben Besitzer - Katzen haben Gefaengniswaerter"

soll und ist ironisch gemeint!
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      Hallo Sabrina...
      Also gut das meine des nicht machen...
      Meine Schwester hat das damals unseren Katzen mit ner Scheibe Wurst beigebracht :rolleyes: ...Auf die Klinke gelegt und die Katze hat sich den Nebeneffekt gemerkt...Würd auch vorschlagen die Klinke anders anzubringen..
      Lg lori
      Das machen unsere auch. Weil man unsere Haustür eigentlich nur zu ziehen muß, habe ich sie nie abgeschlossen, wenn wir mal für ne Stunde weg waren. Was ich jetzt aber nicht mehr mache, ich schliesse jetzt immer ab, auch wenn es sich nur um Minuten handelt. Da unsere Tür schon 2 x offen stand und unser Nachbar so nett war und sie immer wieder zu gemacht hat, weil eine unserer Katzen sie geöffnet hat, obwohl sie ja jederzeit durch ihre eigene Klappe rein und raus können.
      Und, ich habe neulich einen Videoclip per Mail erhalten. Und zwar haben sich Leute über ihre hohe Wasserrechnungen gewundert. Sie konnten es sich nie erklären, bis der Mann wegen Krankheit zu Hause bleiben mußte. Er hat dann festgestellt, daß ihre Katze ständig die Klospülung drückte und dabei zuschaute, wie das Wasser ins Becken strudelte. War goldig anzusehen...
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Original von maximuma
      statt "Hunde haben Besitzer - Katzen haben Angestellte", kann man
      es auch so ausdrücken:

"Hunde haben Besitzer - Katzen haben Gefaengniswaerter"

soll und ist ironisch gemeint!

Der war gut maximuma

@Sabrina: Es wurde schon alles gesagt und ich schliesse mich den Foris an. Entweder abschliessen oder Tuerklinke umdrehen, wie man das bei kleinen Kindern auch macht!

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      hallöchen,
      hast du keinen balkon den du für deine katze absichern kannst?
      kleiner tip für türen: man kann die türklinke hochkant anbringen. kenne das von meinen nachbarn und ihrem kleinen sohnemann...damit der noch nicht die türen aufmachen kann. d.h. griff nach oben montieren. sie wird sicherlich immer noch dran kommen, kann die klinke aber nicht mehr nach unten drücken. geht auch ganz einfach ;) dann ist es nicht so schlimm wenn du mal vergisst die türe abzuschliessen
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:

RE: Kater macht die Haustür auf!!!!!

Original von Sabrina1985
      Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, mein Kater macht immer die Haustür auf und geht ins Treppenhaus. Jetzt muss ich immer die Haustür abschließen, sonst ist er wieder draußen.
      Nun sitzt er immer vor der Tür und mauzt fürchterlich!
      Wird er jetzt zum Freigänger? Wenn er es gerne möchte, würde ich es wohl machen, nur leider wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus im 3. Stock, wie soll das gehen?
      Was soll ich tun? Hat jemand einen guten Rat?
      Ich brauche eure Hilfe! Ich möchte ja auch nicht, dass er sich bei uns nicht mehr wohl fühlt.
      Liebe Grüße
      Sabrina

hallo sabrina,

also ob dein kater nun zum freigänger wird kann ich dir nicht beantworten, dafür kenn ich den zuwenig :) aber das problem des ütre-öffnens kenne ich allgemein doch sehr gut.

zuerst fing mein kater damit an und nun hat er seine schwester und den integrationskater auch animiert bekommen.

ich habe alle türgriffe so gedreht dass die viecher da nicht mehr dran kommen und wenn sie doch noch möglichkeiten gefunden haben, dann habe ich die türgriffe durch drehknäuffe ersetzt. das sollte reichen damit der spaziergänger erstmal in der wohnung bleibt

viele grüße :)
      hehe, das kenn ich nur zu gut. :wink:
      Meine haben schon desöfteren Treppenhausausflüge gestartet.
      Da wirst du dich wirklich dran gewöhnen müssen, immer die Tür absperren oder wie gesagt, Klinken hoch.
      Die Maunzerei wird evtl. irgendwann aufhören, wenn der Kater gemerkt hat, dass es hier einfach nicht mehr rausgeht, auch er muss sich dran gewöhnen, wobei dass lange dauert.
      Ich finde den Vorschlag mit dem Türbeschwerer ganz gut, denn ich hab auch ständig vergessen, die Tür abzusperren, so ist man wirklich auf der sicheren Seite.

lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Ich würde lieber nochmal überlegen, ob er nicht doch gut zum Freigänger werden kann!!! Wie sind die Leute im Haus? Würden die ein bisschen nach ihm schauen, wenn er mal im Treppenhaus sitzt? Oder ihn mit reinlassen, dass er vor Deiner Tür miauen kann, dass Du weißt, dass er da ist? Wie ist die Wohngegen, kann er gut raus? Wie hoch ist der Balkon? Gibt es da eine Möglichkeit?
      Wenn´s irgendwie geht, finde ich, dass eine Katze auch raus gehört.
      Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut :rolleyes:
      wir wohnen in einem haus und als wir mal nicht da waren,hat unser kater die haustür geöffnet(er konnte so ziemlich alles,war freigänger)und ist einfach nach draußen gegangen
      als wir wiederkamen konnten wir froh sein,dass uns nichts geklaut wurde,weil bei uns in der gegend des öfteren geklaut wird,vorallem bei uns gegenüber :think:
      Ich hatte auch mal so einen Türenöffner.
      Die Kinderzimmertüren haben wir auch mit hochgestellten Türklinken abgesichert, die Eingangstüren konsequent abgeschlossen und den Kühlschrank mit einer von Baby Walz erstandenen Fenstersicherung aufgerüstet. :D
      Lg Cl :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()