Der Erwerb von Farbmäusen

Der Erwerb von Farbmäusen

Hallo Mäusemamas und -papas!
    Angeregt durch die Diskussion im Thread "Maus schwanger" möchte ich hier eine neue Runde eröffnen, in der ihr alles über den Erwerb von Mäusen loswerden könnt. Viele unter uns sind Hobby-Mäusehalter, doch sind auch einige Experten dabei, die vielleicht uns Hobbyleutchen ein paar Tips und Infos geben können.
    Ich selbst gehöre zu den Leuten, die ihre Mäuse in einer Tierhandlung gekauft haben. Und im eben erwähnten Thread wurde dann deutlich, dass es eigentlich sinnvoller wäre sich einiger Notfallmäuse anzunehmen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass, bevor ich die Mäuse gekauft habe, ich mehre Tierhandlungen ordentlich unter die Lupe genommen habe, denn Tierhandlung ist ja nicht gleich Tierhandlung, wie wir alle wissen. Doch es gibt da welche, da stehen einem die Haare zu Berge, da werden Fehler gemacht, die sogar uns Hobbyleuten auffallen. Ich habe z.B. gesehen, dass Geschlechter nicht getrennt waren, offensichtlich mehrere Würfe in einem Käfig gehalten wurden, denn es waren mehrere todgebissene Mäuse zu sehen, und ich habe sogar todgebissene Jungtiere gesehen. Da habe ich dem entsprechend nicht gekauft. Letzten Endes habe ich mich für eine Tierhandlung in Bonn (ich wohn in Koblenz!) entschieden, denn da erschien mir alles vorschriftsmäßig. Da bekam man sogar einen Tierpass für die Mäuse. (Ist nur die Frage, was man von dem Ding hat, denn eigentlich kräht nun keine Hahn mehr danach, dass wir die Tiere besitzen.)

Wie auch immer. Es wäre schön, wenn ihr eure Erlebnisse beim Erwerb eurer Schützlinge erzählt, egal welcher Natur dieser war. Ich bin mir sicher, sollten meine Mäuse irgendwann nicht mehr sein, werde ich garantiert neue haben wollen, deswegen möchte ich für die Zukunft besser informiert sein.

Liebe Grüße
    Ische

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

Hallo!

Meine persönliche Geschichte für nur Farbis:
    Tja ich hab den typischen Anfängerfehler gemacht und 2 Tiere aus Mitleid beim Schlangenhalter mitgenommen.War natürlich ein Pärchen was sich vermehrt hat und die Jungtiere sollten eigentlich an die Schlange gehen bis mir ein Freund ins gewissen geredet hat das ich scheiße baue :naughty:
    Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich mir ja eins dieser Bücher gekauft in denen nur Schrott steht und weil ich den Mäuse gut gehen sollte zum Glück direkt ein Terra mit 100x50x50 Größe gekauft.Richtige Größe,falscher Käfig,weil die die super schlecht belüftet sind :rolleyes:
    Über das Buch bin ich hier in dem Forum gelandet und mir wurden direkt 2 weitere empfehlen bei denen ich heute immernoch bin.
    Diebrain wurde gefunden und das Wissen inhalliert und die erste Mäuseburg gebaut.Böcke wurden dann auch alle kastriert und wieder rein vergesellschaftet und danach hab ich nur noch Notfalltiere/Pflegetiere aufgenommen.Bei mir gabs danach nochmal einen Unfallwurf,weil ein Kastrakandidat abgehauen und zu meinen Mädels gekommen ist :doh: die Tiere wurden auch kastriert und leben heute verteilt unter meinen verschiedenen Gruppen.Ich musste später aus Platzmangel die Burg leider abbauen und es stehen als Ersatz jetzt ziemlich viele Schränke hier rum.

Wie geht man vor:
    Also mein persönlich non plus Optimum würde so aussehen
    -man hat Interesse an Nagern
    -man beliest sich auf Seiten wie diebrain.de/ oder wiki.mausebande.com/ welche Tierart ins eigene Leben passt
    -man organisiert sich jemanden der die Tiere im Urlaub versorgt
    -man informiert sich außerdem was alles zu beachten ist mit Haltung,Ernährung.......dazu kann man auch gern im Forum/Foren seine Fragen stellen
    -man lässt sich einen guten Tierarzt empfehlen
    -das Gehege wird für die neuen Lieblinge (den bei Einzelgängern wie Hamstern) Einzugsfertig gemacht
    -Transportbox etc wird auch benötigt.Artgerechtes kann man z.B rodipet.de/index_ssl.htm bestellen
    -geeignetes Futter muss geholt werden,mischen ist dabei immer gut,weil die meisten Fertigfutter nur Müll enthalten.Eventuell einzelnes im Internet bestellen (z.B. futterkonzept.de/ )
    -man organisiert sich Tiere:anfragen im Tierheim/Tierhilfen oder im Forum Leute wie uns :D fragen

Die Reihenfolge variiert auch schonmal und oft genug passiert auch alles überlappend :wink: eine richtig perfekte Anleitung ist schwer zu geben aber vielleicht ist das eine kleine Hilfe.Am einfachstn für uns ist es eigentlich,wenn man direkt die Leute anspricht oder im Forum fraget wegen der Anschaffung.Dann können wir gut induviduell Tipps und Hilfestellungen geben z.B.bei Bratung von Gruppenkonstellationen etc.

Das wir viel im Internet bestellen liegt daran das wie die Zoohanldungen mit unserem Geld nicht unterstützen wollen,weil die sich nicht wirklich um ihre Tiere kümmern und man wird nicht vom kranken Tieren in viel zu kleinen Käfigen erweicht.Außerdem drücken dir einem nach meiner Erfahrung nach oft falsche Sachen in die Hand,weil die angeblich so toll sind.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts durcheinander geworfen oder vergessen :| ansonsten wird Nympha sicher noch viel dazu sagen können.

liebe Grüße
    elec
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Hi Elec!
    Na, das war doch mal ne Antwort. Damit kann man doch was anfangen! :clap: Ich habe mich in der letzten Stunde auf diebrain.de rumtgetrieben und alles inhaliert, weil ich mich so mies fühlte, da wir unsere Tiere ja in der Zoohandlung gekauft haben.
    So wie du die Anschaffung beschrieben hast ist sie natürlich wünschenswert. Doch ich fürchte, dass es ein Ideal bleibt. Viele, ich gehöre ja leider dazu, informieren sich vor dem Erwerb nicht ausreichend oder gar nicht. Es soll ja auch Leute geben, die ganz spontan Tiere kaufen! ("Kuck mal Schatz, ich war shoppen!!!" :rolleyes:) Mir geht es jedenfall so, dass viele Dinge erst nach dem Kauf klar geworden sind, u.a. durch dieses Forum hier. Über das Forum habe ich auch erst debrain.de kennenglernt. Um den Idealfall eines Mäuseerwerbsl umsetzen zu können, müsste man wahrscheinlich viel mehr Werbung für solche Internetseiten oder Tierheime genrell machen, aber ich denke fast, dass das ein wenig utopisch ist.

Lieben Gruß
    Ische
    und nochmals Danke für deine ausführliche Antwort
    Hallo,

ich sehe bei Zoohandlungen vorallem zwei Probleme:

1. warum Tiere nachzüchten und verschachern, wenn die Tierheime voll sind mit Tieren, die auf ein Zuhause warten?

2. Zoohandlungen wollen/MÜSSEN Geld verdienen!
    Also müssen auch die Tiere als WAre Gewinn abwerfen.
    Da muss man also nur mal durchrechnen: die verkaufen dort Kleinnager zwischen 50cent und 6 Euro (sagen wir mal für hamster).
    REchnet doch jetzt mal durch, wieviel eure tiere so kosten. Würdet ihr dafür ein TIer halbwegs gut halten können?
    NEIN, das geht schlicht nicht!
    Die Tiere werden (vorallem hinter den Kulissen) abartig gehalten! die dürfen kein Geld kosten, daher Pellet-Futter, schlechte Unterbringung, wenig Inventar, Makrolons als Wurfboxen, es wird selten gemistet, es werden alte Tiere verkauft, die Muttertiere werfen bis zum Umfallen und werden wenn sie alt sind verfüttert, "Unfallwürfe" von irgendwelchen Leuten werden dort verkauft, da weiß du gar nicht, was du bekommst....!
    Kranke Tiere gehen nicht zum Tierarzt, sondern werden gestreckt, gefrostet, krank verkauft, zum sterben liegen gelassen.... ich habe in einem großen Baumarkt mit O z.B: schon darum gebeten, Mäuse zu verfüttern, weil die so schlecht aussahen, dass ich hätte kotzen können ... der Verkäufer hat das auch gott sei dank gleich getan und eingeräumt, dass die ein wenig jung wären ... nach meiner Schätzung höchstens 3 Wochen...!
    Der Tierarzt nimmt nur fürs draufgucken schon 4-5 EUro. Das ist das Tier schlicht nicht wert... also fällt der generell weg, außer das Tier ist sehr wertvoll...

Und dann:
    Einzeltiere sitzen eigentlich immer in Gruppen, Gruppentiere oft einzeln, nachtaktive Tiere wie Mäuse und Hamster werden gezwungen tagaktiv zu sein, sie werden ständig gestört, wenn die Kundschaft die Tiere besichtigen will, helles Licht leuchtet die Käfige aus, Kinder fassen bei kaninchen usw in die offenen Boxen und langen nach de Tieren, oft werden in Zoohanldungen (bei Vögeln, Fische, Spinnen usw) Wildfänge verkauft, das ist überaus übel, usw ...

ich suche und suche und finde schlicht keinen Grund, das zu unterstützen!
    eine seriöse Zoohandlung kann es nicht geben, schlicht aus dem Grund, dass die Geld verdienen wollen!

grüße
    nympha
    Hi Nympha!
    Wohl wahr, in vielen Tierhandlungen geht es so mies zu wie du es beschrieben hast. Viele der von dir beschriebenen Szenen mußte ich leider auch schon erleben. Das war für mich ja auch Grund sogar nach Bonn zu fahren, um da vielleicht eine halbwegs vertretbare Tierhandlung zu finden. Was ich persönlich immer ganz furchtbar finde ist die Vogelhaltung. Ich hatte mal ein Pärchen Schwarzköpfchen und deswegen interessieren mich die Tiere immer noch. Ich habe vor kurzem in einer Tierhandlung einen Ara und einen Kakadu in einem furchtbar kleinen Käfig sehen müssen. Wenn die beiden ihre Flügel gespreizt hätten, hätten die schon die Gitter berührt. So etwas finde ich unmöglich. :naughty:
    Bei Mäusen trifft das natürlich auch zu: 25 Mäuse auf nicht mal einem halben Quadratmeter ist schon mehr als eine Zumutung. Aber wie will man das den Geschäftsleuten einer Tierhandlung klar machen? Die denken vermutlich wirklich in erster Linie an den Profit und nicht an die Geschöpfe.
    Mein Problem ist nur: Da geb ich dir vollkommen Recht, wenn du sagst, dass man nicht wissen kann, woher die Mäuse einer Tierhandlung kommen und was die nicht alles haben, weil es oftmals auch Unfallwürfe sind. So dachte ich immer über Tierheime. Ich meine, die Tierchen sind doch nicht umsonst dort abgegeben worden. Eigentlich kann man sich doch bei beiden nicht sicher sein, ob man gesunde und gewollte Mäuse bekommt, was sehr schade ist. :think: Hm....und da ende ich mit meinem Gedankengang plötzlich wieder bei der Eigenzucht/Vermehrung, denn dann weiß ich was es mit meinen Mäusen auf sich ist. Der Haken ist nur, ich muss ja erst mal an eine Mäusebasis dran kommen, um überhaupt vermehren zu können! :wink: Es ist ein Teufelskreis!

Ich glaube, was mich am meisten aufregt ist, dass Tierhändler und -ärzte Mäuse als Geschöpfe seltenst ersnt nehmen. Mäuse werden halt doch meistens als Ungeziefer und nicht als Haustier angesehen. :confused:

Lieben Gruß
    Sonja
    Hi,...

sicher kannst du auch kranke Notis bekommen! es gibt nie eine Garantie, dass die TIere zwei Jahre alt werden, egal woher sie kommen (die sogenannten Rasse-Zucht-Mäuse neigen übrigens stark dazu sehr sehr jung zu sterben ... Herkunft und Aussehen ist also nicht alles....) ..

aber im Gegensatz zum TIerschutz will die Zoohandlung Geld verdienen, man unterstützt diese schlimmen Dinge also finanziell!

und egal wie seriös eine ZOohandlung erscheinen mag!
    TIERGERECHT kann KEINE ZOOHANDLUNG SEIN!

denn

1. sie will Geld verdienen, daher gibt es KEINE TIERARZTBESUCHE, Vermehren auf billigstem Niveau (man muss nur mal in die Zuchträume gucken,... die werfenden Tiere haben keine großen Volieren zur Verfügung ... wer soll das bezahlen, machen wir uns nichts vor, die sitzen in Makrolons oder kommen aus der gewerblichen Zucht, was noch schlimmer ist...)
    2. nachtaktive Tiere können ihrem Rhythmus nicht nachgehen und leiden da nun einmal drunter
    3. Tiere werden ständig nicht ihrer sozialen Bedürfnisse gerecht gehalten!

eine seriöse ZOohandlung kann und wird es nie geben, solange die Lebendtiere verkauft!

grüße
    nympha

ach übrigens... das hatte ich vergessen,... meine Notis (also jetzt Farbmäuse) sterben sehr selten unter 1.5 Jahren,... meine älteste ist fast drei geworden!
    sicher, auch die Tiere können krank werden, usw ... aber Notis heißt nicht automatisch alt, krank, gestört, usw ...
    :wink:
    nympha
    ...wenn das so weitergeht überzeugst du mich noch und ich konvertiere zum Noti-Expertenteam! :D

Ah, aber bevor ich es vergesse:

Wäre schön, wenn sich so mancher stiller Leser auch mal äußert! Laien an die Front! Wir müssen hier ja nicht nur die Musterbeispiele in Sachen Mauserwerb hören! Also ran an den Speck und keine falsche Scheu! Hier wird niemand gevierteilt!

Liebe Grüße
    Ische
    Hallo :cool:

Wie ich zu meinen zwei Farbmäusen gekommen bin ist fast schon eine abartige Geschichte und ich könnte mich immer noch aufregen... :sad:

Es gibt Leute - das ist einfach nur noch traurig...

Also... Es war in der Schule - Ja, in der SCHULE!! Jemand erzählte einer Freundin und mit ein paar Räume weiter wären Mäuse.
    Ich konnte es echt nicht fassen - Mäuse in der Schule!
    Also sind wir da hin gegangen. Eine Lehrerin ließ sie gerade einfangen und wir haben die Kleinen genommen und sind damit erst einmal zur Biologie gegangen. Dort wollten wir fragen wo wir die Tiere vorerst lassen konnten - wir mussten schließlich in den Unterricht. Dort bekamen wir ein ausrangiertes Aquarium gestellt, wo die zwei erst einmal drinnen Unterkamen. Die waren so verstört...
    Zuerst dachten wir es seien Männchen und haben sie Einstein (die Eine ist ein Albino -> Albert) und Newton (schwarz-weiß; passend zu Einstein) genannt.
    Nun ja, während zweier Freistunden haben wir die Mäuse zu meiner Freundin nach Hause gebracht, wo wir von einer Nachbarin Streu von deren Kaninchen und gleichzeitig noch Kaninchenfutter bekamen. Einen Tag später hatten wir ihnen ein Terrarium, Futternäpfe und "richtiges" Futter besorgt. Und ein paar Tage später sind die zwei Kleinen dann zu mir gezogen (bei ihr konnten sie nicht auf dauer bleiben - nur Vorrübergehend bzw in Ferien wenn ich nicht da bin).

Wie wir dann noch erfahren haben wurden die Mäuse von welchen aus der 13 (oh wie ich hoffe, dass die durchfallen) nur gekauft um sie im Unterricht aussetzen und den damit stören zu können. Das hatten die am Tag davor auch schon gemacht... Ich frage mich echt wie dieser eine Junge (ich kenne seinen Namen :angry: ) so süßen Tieren sowas antun konnte...

Flugh
    Hallo Flugh!
    Mensch sag mal, das ist ja eine Geschichte! Ich kann es gar nicht fassen! :eek: Da sieht man doch mal wieder, dass Mäuse einfach nicht als "richtiges" Haustier empfunden werden. Ich bin mir sicher, der Schüler hätte keinen Hund, Hase, Meerschwein oder sonstiges genommen, um den Unterricht zu stören. Vermutlich liegt es auch daran, dass Farbmäuse im Zoohandel so unglaublich preiswert sind. 5 Euro für zwei Mäuse kann man doch mal eben für einen Gag investieren! Unglaublich, einfach verantwortungslos.
    Na dann wollen wir für die armen beiden Geschöpfe hoffen, dass es ihnen bald wieder besser geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie verstört waren und bestimmt auch sehr hungrig. Im Klassenzimmer findet man ja nicht viel ausser ein paar Brotkrümeln.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Aufpäppeln und pflegen und natürlich auch viel Freude an den beiden Physikern! :wink:

Lieben Gruß
    Ische

Danke. Den beiden geht es schon wieder ganz gut. Inzwischen sieht man auch wie die beiden so drauf sind. Newton ist eher so die "Oberzicke" und auch tagsüber ab und an unterwegs während Einstein ein bisschen treu-doof wirkt. So leicht verpeilt und ein wenig hilflos. Sie läuft Newton immer hinterher, wenn sie sich einsam fühlt und braucht immer dreimal so lang bis sie einen Weg findet an's Fressen zu kommen - auch wenn Newton es ihr direkt vor macht. Ist ganz süß ^^ Und Newton ist die Bauingenieurin und Einstein liefert das Material an.

Ich glaube sie haben sich von ihrem Schrecken erholt. Aber ich muss langsam aufpassen - ich glaub doch, dass ich denen ein wenig zu viel zu Essen gegeben habe oder so - ähm.. joa.. man sollte päppeln nicht mit mästen gleich setzen :rolleyes: .. aber sie sehen schon viel besser aus :)

Dennoch finde ich es Tierquälerei, was die beiden durchmachen mussten. :sad:

Flugh

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flugh“ ()

Hallo,
    oh ha, der Verdacht von Nympha ist ziemlich berechtigt. Wenn deine Mädels aus der nächsten Zoohandlung gekauft worden sind, kann es gut sein, dass sie vielleicht schwanger sind. Die wenigsten trennen die Geschlechter. Wenn sie aber nicht schwanger sind, und das wollen wir hoffen, macht es nichts, wenn die Mäusedamen ein wenig zulegen. Lieber ein bißchen zu kräftig als mager. Bei mir sehen die Mäuse auch sehr unterschiedlich aus. Ich hab alles vertreten von Wuchtbrumme bis hart-an-der-Grenze-zu-mager, aber diese ist noch ein wenig krankheitsbedingt geschädigt. :sad:

Lieben Gruß
    Ische

Hallo ihr Mäusefreunde!

Ich wollte nun auch mal meine Geschichte darlegn, obwohl sie wohl nicht so spektakulär ist, wie das, was ich hier bereits lesen durfte.
    Also, es fing damit an, das ich eine Brieffreundin habe, die mir soviel von ihren süßen erzählt hat, das ich irgendwann auch welche haben wollte....
    Naja, dann habe ich mich ein wenig auf "die brain" usw.schlau gemacht um zumindest ein paar zusätztliche Infos und Vorkenntnisse zu erlangen...ich muß dazu aber sagen,das ich denke, das man beim Halten und Pflegen der Mäuschen am meisten über die Gewohnheiten der Tiere erfährt...
    Nun gut...ich habe hier in Hamburg zwei Tierheime abgeklappert, aber leider keine Farbmaus vorgefunden-die nächsten Tierheime sind dann mal ungefähr 30-50 km von meinem Wohnort entfernt und da ich Schülerin bin, ist mein Budget auch dementsprechend limitiert, so das ich nicht so weit fahren kann und will...

Also bin ich von Zoogeschäft zu Zoogeschäft getigert und habe letztlich im Futterhaus Harburg meine süßen entdeckt...Die Verkäuferin war nicht sehr nett, hatte dazu scheinbar auch sehr wenig Ahnung von den Tieren, aber dazu später...Ich habe mich sofort in "meine drei Mädelz" verliebt...eine schokobraune,eine cremefarbene und ein Albino...und wollte sie unbedingt...zuhause angekommen wartete schon ihr frisch und zum Einzug vorberreitetes großes Terrarium auf sie...ich war in dem Moment, wo ich sie in ihr neues zuhause gesetzt habe der "glücklichste Mensch der Welt"...obwohl ich weiß, wieviele Mäuse im Tierheim sitzen und auf ein schönes zuhause warten...aber das hatte ich in dem Augenblick total verdrängt...
    Die Probleme begannen, als ich hier postete, das Leila, mein Albino, oft schnattert, wenn ich imich mit meiner Hand nähere...(das hat sie übrigens inzwischen fast gänzlch eingestellt und das ohne Tierarzt...fragt mich nicht warum...)
    Inzwischen weiß ich, das die Mäuse im Futterhaus alles andere als artgercht gehalten wurden...denn...
    1.waren sie zu siebt in einem wirklich winzig kleinen Käfig...
    2.sind sie erst sechs Wochen alt (höchstens acht)...ich muß dazu sagen, das ich nicht wußte, das sie schon 3 Monate alt sein sollten um verkauft zu werden...
    3.hat die Verkäuferin die drei Kleinen mit einem Kescher, der eigentlich für Aquarien gedacht ist, aus dem Käfig gefangen...
    4.wurde der Käfig garantiert das letzte mal so zwischen 2002 und 2003 gemistet...entschuldigung, aber es sah wirklich so aus
    5.-------jetzt kommt der Hammer------haben wir inzwischen (gestern) festgestellt, das die braune Maus ein Mäuserich ist!!!

Na super, jetzt muß ich ihn kastrieren lassen oder 100 Mäusebabys innerhalb von drei Monaten bekommen...denn ich gebe ihn bestimmt nicht wieder her oder tausche ihn um... :kiss:
    Um die aufkommende Frage vorweg zu nehmen, ich werde ihn natürlich kastrieren lassen...(was kostet sowas eigentlich???) nur hoffe ich, das es nicht schon zu spät ist und er nicht schon meine beiden Mädels beglückt hat...wenn nämlich doch, dann habe ich auch bald ein paar Unfallgeburten, wo ich nicht weiß, wo ich sie lassen soll... :doh:
    Unter den beschriebenen Umständen bin ich wirklich froh, meine Mäuse aus der"Hölle" Futterhaus befreit zu haben...denn bei mir geht es ihnen defenitiv besser als dort...
    Ich miste alle 3 Tage, sie bekommen täglich Frischwasser,Futter und außerdem sehr viel Aufmerksamkeit - ich hoffe nur das sie auch mal irgendwann ihre Scheu überwinden und ein wenig zutraulicher werden...... :sad:
    Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Zudem gibt es auch noch täglich ein KLEINES Leckerlie...mal einen Sonnenblumenkern, ein frisches Maiskorn, einen Cornflake oder eine Erdnuss pro Nase und mal zwischendurch ein kleines Stück Gurke, Tomate oder Karotte:smile:

So das war auch schon meine recht unspektakuläre Geschichte...
    Lg Lena

Ich wollte noch ganz schnell eine Frage hinterher schicken :
    Dürfen meine Mäuse eigentlich Maiskörner aus der Dose?
    Hallo Lena!
    Als erstes muss ich dir übrigens danken, dass du meiner Werbung gefolgt bist! :wink:

Als zweites: Ich finde deine Geschichte alles andere als unspektakulär, im Gegenteil! Zum einen ist es doch sehr lobenswert und vorbildhaft, dass du dich vor dem Mäusekauf sehr gut informiert und auch in Erwägung gezogen hast, deine Mäuse aus dem Tierheim zu holen. Sehr gut! Zum anderen sieht man anhand deiner Geschichte wieder sehr deutlich wie es in den sogenannten Zoohandlungen abgeht, nämlich richtig mies. Allein schon die Tatsache, dass die Verkäufern die Kleinen mit einem Käscher eingefangen hat! Unglaublich! Sie haben sich doch bestimmt mit ihren Füßchen bzw. mit ihren Zehen verfangen, oder?

Bei mir ging es damals aber auch nicht vorbildlich zu: Mein Verkäufer schnappte sich die Sechs am Schwanz. Eigentlich ist das ja kein Problem, wenn man an der Wurzel anfasst, aber er nahm sie förmlich an der Schwanzspitze! Das ist sehr gefährlich, da die Tiere dabei die Haut daran verlieren können oder der Schwanz sogar abreißen kann.

Zur Zutraulichkeit: Das dauert leider ein bißchen. Wenn du dich jeden Tag mit der Hand langsam näherst, werden sie auf Dauer sehr neugierig, was denn darauf liegen könnte. Lock sie mit Futter oder Leckerlies wie du es machst. Ich hab meine durch Sahne zutraulich bekommen! Ein kleiner Kleks auf die Handfläche und ihnen hinhalten - es dauerte nicht lange und ich hatte einen Satz Mäuse auf der Hand sitzen. Jetzt sind sie so weit, dass ich mit der Hand nur in den Käfig reinzukommen brauch und sie hüpfen mir auf die Hand. Also Geduld, Geduld!

Was das Kastrieren kostet, weiß ich leider auch nicht. Am besten du fragst mal Nympha oder Electricity. Die kennen sich ganz gut aus.

Zur Maisfrage: Verfütter besser frischen Mais, denn der aus der Dose enthält leider Zucker zum Konservieren.

Lieben Gruß
    Ische
    Hallo Lena und willkommen unter uns Mäusehaltern!

ich schreibe erstmal vorne weg (keine Sorge, das ist nicht als Kritik gedacht, nur als so eine Art "Werbung" :):.
    zur Zeit gibt es (gerade in Norddeutschland) mehrere große Notfälle,
    in Cuxhaven sitzen/saßen über 100 Farbmäuse, in Stade rund 120,... die Tiere werden auch per MFG verschickt, weil man (Lena hat es ja angesprochen) schlicht nicht ewig weit durch die Gegend fahren kann, das kostet ja auch ....

also liebe Mäusehalter, wenn ihr Tiere sucht und in euren THs sitzen keine, dann lasst euch nicht entmutigen und wendet euch an Mäuseschutzorganisationen wie den tierische-engel.de z.b. ... Tiere werden an seriöse Halter gerne und regelmäßig per MFG verschickt!!!!! :D

dann braucht man solche schlimmen geshcäfte wie F... nicht zu unterstützen! Denn für die drei "geretteten" mäuse wird das Leben jetzt sicher schöner, ABER: das F... hat Geld verdient, damit wurde die sehr schlechte haltung noch unterstützt und: weitere Tiere rücken nach.... damit wird das unseriöse Vermehren von Mäusen als noch unterstützt .... :(:(:(

so, lena, jetzt zu deinen Fragen (herje, das wird wieder ein megaposting... :D)

1. Kastrieren: das kommt drauf an, in HH gibt es diverse TAs, die das können, da würde ich mich mal an die tierische-engel.de wenden, die haben eine PLZ-Liste. Preise sind so zwischen 20-30 Euro meistens, manchmal auch ein wenig teurer, je nach Narkose-art...

ABER: wenn der mit deinen Mädels zusammen saß, dann stell dich schon mal drauf ein, dass es bei Dir Babys gibt! erst recht, wenn die auch vorher schon zusammen gewohnt haben,... in dem Alter sind die schon lange Zeugungsfähig.... :|
    also: viel Eiweiß füttern, viel nestmaterial anbieten udn ein GROßES Haus,... mindestens 15x15 oder größer...

Aber ein großes Kompliment an dich, dass du den Lütten behalten willst! das macht nicht jeder, erst recht weil die Kastras auch nicht gerade wenig kosten!
    Finde ich super!

2. das drei-tägige Misten:
    das ist ganz bestimmt nett gemeint, bedeutet für Mäuse aber massiven Stress! ;( die orientieren sich an urinspuren in der Späne, wenn die ständig weg sind, bedeutet das nur Aufregung.
    Bei artgerechter Haltung mistet man alle paar Wochen mal (so 2-3 Wochen), wenn die Tiere auf Toiletten gehen noch seltener.
    bei terras ist das ein wenig anders: sie sind für Mäusehaltung an sich nicht zu empfehlen (du kennst ja diebrain,.... da wird genau erklärt, warum Mäuse eigentlich nichts in Terras zu suchen haben...:( ...)

wie groß ist denn da die Grundfläche und wie hoch kannst du einstreuen?
    ist es ein Terra oder ein Aqua?

3. Zutraulichkeit:
    das ist bei allen Mäuse (wie bei jedem Tier) sehr unterschiedlich: die wirklich artgerecht gehaltenen Tieren (also auf ganz großen Anlagen) werden sehr selten handzahm, die haben genug mit sich selbst zu tun :D
    ansonsten sind Deine Mäuse ja noch quasi im "Umzugsstress", die müssen sich erstmal in ihrer Umgebung absichern und etwas zur Ruhe kommen!
    und dann kann man sich ihnen annähern, NIEMALS nach ihnen langen, sondern erst nur vollquatschen beim Füttern z.B., dann mal an der Hand riechen lassen, den Namen des Tieres sagen und ihm was leckeres vorhalten, usw ...
    am besten zur selben Uhrzeit, wenn die Tiere schon wach sind,... dann kann man sie gut konditionieren! :D

viele Grüße
    nympha
    Hallo ihr beiden...
    erstmal ein gaaaaanz großes Dankeschön für Eure Tips...
    Also mein Käfig ist ein alter Glaskasten, ein Terrarium, was vorher mal als Aquarium genutzt wurde...Dieser Glaskasten ist 80 cm hoch, so das ich inzwischen sogar festgestellt habe, das ich den Kasten oben komplett offen lassen kann (ohne Gitter), meine Mäuse haben einen Baum und eine Burg, sowie einen Hamsterwürfel, ein Laufrad und ein Mäusehaus - also genug zum klettern und toben...ohne das sie oben raus können...das Terrarium steht jetzt schon drei Tage ohne Gitter und es ist noch keine Maus ausgebüchst... :wink:
    Mein Freund bastelt noch an einem geeignetem Käfig, aber ich fürchte, das dauert noch ein Weilchen...und da ich eine handwerkliche Null bin ( :rolleyes:) überlasse ich das lieber den Profis...aber ich denke als Übergangslösung ist das Terrarium schon gut für meine kleinen Süßen... :smile: (auf jeden Fall viel besser als in der Zoohandlung!!!)

Stichwort Nistmaterial : Sie nehmen sich das Heu, das sie noch aus dem Käfig aus der Zoohandlung haben, und bauen sich damit immer Schlafnester...da liegen sie dann immer drin und kuscheln miteinander :kiss:
    Taschentücher und Toilettenpapier lassen sie (komischerweise???) immer unberührt liegen??? Warum???

Und Stichwort Eiweiß : Was nimmt man denn da am besten? Gibt es eine Alternative zu Mehlwürmern?

Achso, ich habe ja schon gelesen, das Mäuse dämmerungs- bzw.nachtaktive Tierchen sind, aber meine "stehen" nie vor Mitternacht "auf"...ist das normal?

Ich quatsche die drei den ganzen Tag voll...nicht laut und nicht leise...nur so, das sie sich meine Stimme merken können...hoffentlich hilft's... :angel:

Habe noch eine Frage: (ich weiß, ich nerve Euch bestimmt ganz schön...)...
    Thema Hundefutter und Leckerlies: Ich möchte meinen süßen Mäuschen einen möglichst abwechslungsreichen Speiseplan zaubern...
    deshalb wollte ich wissen,ob sie diese Kaustreifen für Hunde dürfen (mit Beef) und wie es mit Hundesticks aussieht?
    Ach ja...und wie stellt ihr euer Trockenfutter zusammen...ich habe mir zunächst mal eine Fertigmischung gekauft, würde aber das nächste Mal lieber selber mischen...

Ich danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Antworten und Erfahrungswerte...und hoffe, das ich Euch nicht allzu sehr mit meinen (Anfänger-)fragen nerve...

LG Lena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lena88“ ()

Hallo!

Anfängerfragen nerven niemals nicht :hug: immer raus mit den Unsicherheiten.

Also Aquarien in dieser Größe kenne ich nicht.Aber wenn sie höher als die kurze Seite ist dann ich die Luftzirkulation zu schlecht.Wenn ein Eigenbau folgt ist das super :biggrin: mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php hiermit kannst du berechnen wie groß das für die Anzahl deiner Mäuse sein muss.Grundfläche sollte mindestens 100x50cm sein.
    Hamsterwürfel kenn ich nicht aber Baum und Burg und so klingt gut.Was ist das für ein Laufrad?Die verkauft werden sind oft viel zu klein oder aus gefährlichen Metall(streben)/Plastik.

Warum sie das Toilettenpapier nicht nehmen weiß ich leider auch nicht :think: meine sind allesamt verrückt danach.

Also Mehlwürmer und sowas sind natürlich die natürlichste Art für die Mäuse aber wer da so garnicht mag kann auch anderes nehmen.Sahne,Magerquark oder Naturjoghurt.Bei Trockenfutter für Hunde und Katzen muss man drauf achten das kein Zucker drin ist obwohl ich inzwischen die Suche bei hunden aufgegegeben hab.Bei Katzen sollte nicht zusätzlich Taurin angereichert sein.

Mäuse sind nachtaktiv und kommen teilweise erst später raus.Einige meiner Gruppen auch erst tief in der Nacht.Ein paar stehen auf zum betteln,wenn ich nachmittags von der Arbeit Heim komme :rolleyes: aber die meisten wachen auch erst am später Abend auf.

Mein Hauptfutter für die Farbmäuse ist noch in der Erarbeitung und das die grobe Zweitausarbeitung :|
    45% Hirse
    23% mehlhaltige Samen (Grassamen,Kräutersamen,Kanariensaat...)
    15% Getreide
    11% getrocknetes Gemüse
    10% ölhaltige Samen (z.B.Kardi,Negersaat,Zichorie...)
    7% Eiweiß (werd ich aber nachher noch rausrechnen,weil ich auf eine Mehlwurmzucht umsteige)
    2% Sontiges (z.B.Erbsenflocken,erlaubte Nüsse/Kerne,ungezucktere Corn Flakes......)
    Was kann ich meinen 2 Mäusen für besonder Leckerlies geben ? hier hatte ich vorhin mal aufgelistet wo man im Internet die Sachen bestellen kann.

liebe Grüße
    elec
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Hallo Elec!
    Ja, das Laufrad hat Metallstreben. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch kein Laufrad aus Holz gesehen, nur Plastik oder Metall

:sad:

Naja, dann muss ich mit dem Futter mal sehen, wie ich das mache...
    Ich kann mir garnicht vorstellen, das Schlag- oder Sprühsahne so gut für Mäuse sein kann, denn das ist doch eigentlich fast purer Zucker...

LG Lena

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lena88“ ()

Hallo,

Judith hat ja schon alles wesentliche gesagt :D

zur sahne:
    richtig, sprühsahne ist gezuckert, das solltest du nicht füttern.
    normale Sahne (noch nicht geschlagen, die aus dem Kühlregal) ist ungezuckert und kann (gerade bei schwangeren Tieren) regelmäßig alle paar Tage gegeben werden, so einen Teelöffel/Esslöffel voll, in einem kleinen Schälchen, da freuen die sih wahnsinnig und es ist unglaublich gesund!

zum Laufrad:
    das ist schwierig!
    auf diebrain.de wird das alles erklärt, du findest dich da zurecht, oder? sonst verlinke ich direkt!
    die Metallraufräder sind als tierschutzwidrig eingestuft worden, dann lieber keines, als das....
    die einzig guten kosten leider etwas mehr, so ca 15-20 Euro und sind von der Firma rodipet.de, im Angebot gibt es die räder bei zooplus.de

zum Terra:
    hm, und vorne hat es Schiebetüren? wie wird das denn belüftet, wenn es 80cm hoch ist? das ist ja wahninnig hoch...
    weißt du, wie groß die grundfläche sit?

viele Grüße
    nympha