Hilfe MÄuse Vergiftet?

Hilfe MÄuse Vergiftet?

hallo,
      Also ich habe zwei Rennmauspaare. Die einen sind zu dumm für ein Laufrad und haben Angst davor und die anderen FRESSEN ES AUF. Nun ja die aus Metall sind ja offen und davor haben sie angst. Doch die geschlossenen auf Plasik fressen sie auf. :doh: Es fehlt schon ein großes Stück ich gefürchte, dass es in einer Weoche nichtmehr da ist. Aber ohne langweilen sie sich so .
      Kenn ihr vllt. eine Altanative dazu irgentwelche anderen Häuser oder ist der garnicht schlimm wenn sie es abnagen?
      Kathy
      hallo,
      du solltes auf jeden fall das laufrad rausnehmen wenn sie so viel daran knabber. sie können davon steben wenn ein spitzer splitter sich im bach irgentwo reinbohrt!
      es gibt auch laufräder aus holt, die geschlossen sind! außerdem wenn sie sowieso nicht drin laufen ist doch überhaupt kein problem dabei!
      sonst kannst du auch einfach deinen käfig öfters umgestalten oder ab und zu neue teile reintun. aber immer nur ein neues teil zur zeit! und am besten auch nicht wenn du gerade ausgemistet hast, da denn ja schon alles neu ist.
      lg kira

PS: sind die männer kastriert?
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      Hallo,

ist es ein rodipet-Laufrad? dann macht es nichts, wenn sie da etwas knabbern, da der Kunststoff keine Weichmacher enthält. meine Mädels haben auch fast die komplette Frontseite von ihrem WW abgefressen und dass, obwohl sie viel Platz haben.

renner nagen nun mal ...

haben sie auch Metalllaufräder? wenn das nicht die neuen teuren von rodipet sind dann dürften die tierschutzwidrig sein ... was sind das für welche?

darf man fragen, wie groß dein Becken ist? und wie hoch ist die späne?
      die wichtigste Beschäftigung für Mongolen ist das graben, daher sollten sie mindestens 30cm hohe Einstreu haben, darüber sollte man auch das Futter streuen, da sind sie schon ganz gut beschäftigt.

REinstellen kannst du ihnen als zusätzliche "Möbel" z.B. Tassen, Terracotta-Vasen, blumentöpfe usw, das ist alles "unkaputtbar" ...

viele Grüße
      nympha

PS: sind es Zuchtpaare (da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen)? ...
      Also ich hab ein ganz normales Laufrad vom Baumarkt. Keine ahnung von welcher Firma. (von BayWa) der käfig ist 80x40x45 und wie hoch das einstreu ist kann ich nicht sagen, weil das total unterschiedlich ist aber auf jedenfall genung. Damit das laufrad läuft haben wir es auf das Obergeschoss gestelllt.
      kathy
      Hallo!

Also der Stall entspricht soweit dem Mindestamß aber das genug eingestreut ist bezweifel ich ganz ehrlich :oops: die hätten ja bei einer Einstreuhöhe von 30cm grad mal 15cm Platz oben zum laufen.Kannst einfach mal nachmessen.Mein Beispiel: mein Gehege ist 120x60x100xm groß,die niedrigste Streustelle sind 20cm wo eine Röhre ins untere Gangsystem führt und die höchste ist 45cm.Ansonsten mal ein Foto einstellen.Dann können wir da besser beurteilen :wink:

Ich würd auch alles an Plastik rausnehmen und auch das Laufrad.
      Ansonsten schließ ich mich den anderen mal an.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

meiner Ansicht nach ist das Becken zu klein.
      Das Bundesministerium für für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gibt einem Gutachten als Mindestgröße für eine kleine Gruppe Mäuse einen halben Quadratmeter an, als 100x50cm z.b. ...

30cm dürfte die späne auch nicht hoch sein, wie soll das gehen ... wenn da noch ein laufrad drinsteht und läuft ...

Ich würde auch dazu raten, es rauszunehmen, es sollte (um bei den Mäusen keine Schäden zu verursachen) mindestens 27cm Durchmesser haben,... solche Räder gibt es im Baumarkt schlicht nicht :(

viele Gürße
      nympha
      also wir haben deshalb ein kleineres Laufrad weil die Mäuse noch ziemlich klein sind. (5 monate) des Laufrad steht ja auf dem Balkon und da ist nicht so hohes einsteu unten schon.

Nochmal zu der Frage ob des ein Pärchen is. Ich hab in zwei Käfigen jeweils zwei weibchen (geschwister) Aber nur die Kleinen also die 5 monate alten trauen sich ins laufrad die anderen haben angst davor.

Und welches laufrad soll ich jetzt kaufen ohne eins drehen die durch die haben einen so starken bewegungsdrag.
      kathy

P.s. Im käfig ist alles andere aus unbehandelten holz
      Hallo,

das mit dem holz finde ich sehr gut und ist schön zu hören! Viele Leute greifen eher zu billigem Kunststoff-Spielzeug! :clap:

und auch, dass es nur zwei Tiere pro Gruppe sind ist wunderbar! da sollte es auch keinen Ärger unter den Tieren geben!

beim Laufrad: das ist jetzt immer so ein kleiner Schock-moment, ich versuche es mal schonend: :D

es gibt EINE Firma, die stellt Laufräder her, die nach der TVT nicht als tiershcutzwidrig eingestuft werden können! Sie sind groß genug, der Kunststoff ist ungiftig, enthält keine Weichmache,r splitter nicht, usw.
      die haben wir eigentlich alle ... :)

sie sind von der Firma rodipet.de ... der Haken: sie sind teuer!
      bei zooplus.de sind sie gerade im Angebot! da geht der Preis eigentlich und man spart das Porto! :D

viele Gürße
      nympha
      Hallo!

Ich hab auch die Whodent Wheels von Rodipet.Für die Farbis nicht,weil ich leider mal kein Geld für auf einmal 15 Stück habe :oops:
      Meine Vielzitzen haben das und lieben es.Die Renner haben es und können damit nichts anfangen.So gibts die Unterschiede :rolleyes:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten