Unser Kater "greift" Besucher an

Unser Kater "greift" Besucher an

Hallo an alle!Ich bin neu hier...und so langsam ratlos!

Wir haben einen kastrierten,einjährigen Kater,der sehr verschmust ist.Aber sobald Besucher da sind,wandelt er sich...er wird furchtbar aggressiv...kratzt (egal wo -beliebt ist das Gesicht)...faucht und knurrt.Und läßt sich dann auch nicht mehr von mir anfassen.

Desweiteren haben wir zwei Kinder....die sehr behutsam mit ihm umgehen.Aber die kleine(7) reagiert so langsam mit Angst vor dem Kater.Auch sie wird ,ohne Warnung,aus dem Stand heraus angegriffen (wobei die Krallen ausgefahren sind)! :sad:

Ich bin mit Katzen groß geworden...aber das hab ich noch nie erlebt.

Woran kann das liegen,daß er so agressiv reagiert?

Wer kann helfen ??????

Gruß,
      buechsenschieder

RE: Unser Kater "greift" Besucher an

Hallo Buechsenschieder! Herzlich willkommen hier!
      Vielleicht kann es ja sein, dass der Kater versucht seine Stellung zu klären oder irgendwie eifersüchtig ist? Er ist ja noch jung und ist jetzt kein Katzenbaby mehr. Ich würde solch ein Verhalten nicht durchgehen lassen, sonst hat er irgendwann die Oberhand, weil alle Angst vor ihm haben. Ich hoffe ich konnte etwas helfen?

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci

RE: Unser Kater "greift" Besucher an

Vielleicht will er ja rund um die Uhr Zuwendung haben und ist dann eifersüchtig wenn Besuch da ist oder die Kinder Zuwendung bekommen?

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Hallo buechsenschieder und herzlich willkommen!

ist dein kater freigänger oder eine wohnungskatze?ist er eure einzige katze?

wenn er alleine ist denkt doch mal über eine zweitkatze nach, denn ich denke wie souriceau, das er so reagiert weil er euch für sich alleine will u somit eifersüchtig auf alle anderen ist! mit einem spielgefährten kann er seine energie auch anders loswerden!

grüße louisa
      Mifi &Joschi
      also in der regel ist es in dem alter kein problem noch eine katze dazuzuholen, er ist ja noch jung!

es ist dann halt besonders wichtig das er von euch absolut bevorzugt wird am anfang! und ich würde euch auch nicht gerade ein katzenbaby empfehlen sondern eine etwas ältere katze in seinem alter die auch lebhaft ist. damit sie/er ne chance hat gegen ihn :wink:

viellecith weiß ja noch jemand einen rat...
      Mifi &Joschi
      Hallo ich bin auch neu hier.
      Es tut gut zu hören das es das Problem öfter giebt. Unser Kater Babouch ist schon 8 Jahre alt und wir haben das gleiche Problem. Fremde Menschen oder Besuch mag er nicht. Wir haben noch eine 8 jährige Katze und die ist total friedlich und läßt sich von jedem anfassen. Die ärmste tut mir immer total leid, weil er sie auch ständig dängelt. Er hängt ihr ständig auf dem Rücken und beist ihr ins Genick, obwohl beide kastriert sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tintin“ ()

Hallo :whistle:

Ich hatte im März um Hilfe gebeten ,bzw wer einen Rat weiß,da mein Kater Besucher angreift.
      Mittlerweile läßt er unsere kleine Tochter (7) in Ruhe.Sie weiß wann er in Stellung geht ,um sie anzuspringen(die Krallen sind dabei ausgefahren) und schimpft schon im Vorfeld mit ihm...was auch Wirkung zeigt :clap:

Allerdings wenn Besuch kommt .... :evil: ..... dann wird er zum rasenden Tiger.Ohne Anmeldung auf n Kaffee bei uns reinschauen ist nicht.Immer mit Anmeldung,damit er ohne Stress ins Schlafzimmer trotten kann. :rolleyes:

Tja,ob das nun die richtige Lösung ist,weiß ich zwar nicht...ABER besser so ,als daß ich ihn in Tierheim oder so stecke .
      moin,
      ich denke ihr solltet ihm wirklich in seinem Alter ,oder sogar einen Kumpel der etwas älter ist, dazugeben.
      Denn dann kann er von diesem noch lernen.
      Wie lange habt ihr den "Rüpel" denn bereits ?
      Für mich klingt es so ,als wenn ihm während der Erziehungsphase als Kitten so einiges fehlt bzw. nicht von Mama und Geschwistern vermittelt wurde. er also nie gelernt hat ,wann er aufhören muss.

Katzen möchten gefordert werden,spielen etc. dadurch das er nicht raus kann und sich mit anderen Katzen austobt,kann es sein das er euch und eure Besucher dafür "mißbraucht".

Denkt mal bitte über einen Kumpel ernsthaft nach,gibt dann unter Umständen ein wenig Stress während der Eingewöhnungphase,aber ich glaube er wird dann ruhiger werden .
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Original von Louisa
      also in der regel ist es in dem alter kein problem noch eine katze dazuzuholen, er ist ja noch jung!

es ist dann halt besonders wichtig das er von euch absolut bevorzugt wird am anfang! und ich würde euch auch nicht gerade ein katzenbaby empfehlen sondern eine etwas ältere katze in seinem alter die auch lebhaft ist. damit sie/er ne chance hat gegen ihn :wink:

viellecith weiß ja noch jemand einen rat...

Genau das hätte ich auch geraten - denn genauso haben wir es gemacht, da wir genauso ein Ungestüm daheim haben.
      Dass muss nicht unbedingt Agression sein, sondern evtl. nur allzu euphorisches Spielen. Puma ist genauso. Ich denk, es hat weniger damit zu tun, wie lang er bei Mutter und Geschwistern war, denn Puma hat einfach nur zu viel Energie und zu viel Temprament und benötigt ne Menge Unterhaltung.
      Wir haben nen Kater dazu geholt, der 0,5 Jahre älter ist - klappt wunderbar! Wir wollten kein jüngeres Tier nehmen, weil wir befürchteten, es könnte sich nicht gegen Puma durchsetzen. Und die Familie und der Besuch werden nun nicht mehr regelmäßig verprügelt.
      Das geht auf keinen Fall dass er Menschen angreift. Hast Du mal über einen Rat von einem Katzenpsychologen nachgedacht. Ich denke das währe einen gute Infestition, so teuer ist das auch nicht, wenn er einmal vorbeischaut und sich das vor Ort anguckt. Meine Freundin ist so einen Katzenflüsterin. Ich werde sie mal fragen. Denke aber das man das Tier persönlich sehen muß.
      Alles Gute und Liebe Grüße Dolphin
      Einmal Katzen immer Katzen!
      ich hab das problem auch mit schaila gehabt. sie hat ne freundin von jetzt auf gleich angegriffen und nen kumpel und mich auch. dann hab ich bemerkt, dass beim streicheln an einer bestimmten stelle am rücken fing sie an zu fauchen. daraufhin bin ich zum TA und sie hat was gegen die schmerzen bekommen. die TÄ meinte eingeklemmter nerv. naja hab dann noch medizin mitbekommen. seit dem ist sie ruhiger. aber ich hab angst, jedesmal wenn besuch da ist, dass sie trotzdem noch so ist. aber bisher war sie ruhiger.
      aber vielleicht ist es wirklich nur eifersucht bei den katzen, dass sie so reagieren. muss ja nicht immer was sein.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      hallo
      es sieht wirklich ganz danach aus als hätte dein kater angestaute energien die er rauslassen muss.
      ich hatte das selbe prob mit meinem kater! auch kastriert und 8 monate alt! er hat mich, ungelogen, bis zu 15 mal am tag attackiert, ohne ersichtlichen grund. der besuch wurde auch hin und wieder in den nacken oder ins kinn gebissen.

ich habe ihm eine freundin gekauft die einen monat älter ist als er.
      (bei dominanten katern sind IMMER katzen zu EMPFEHLEN)
      es hat circa einen monat gedauert bis sich alles eingependelt hat,aber nun erkenne ich meinen kater nicht wieder.
      ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wann er mich das letzte mal attackiert hat.

ganz ehrlich, es gibt keinen anderen weg als eine zweite katze. ich hatte auch meine bedenken, kann es aber jedem raten der ein problem mit einer aggressiven katze hat.
      Katzen sind keine einzelgänger,auch wenn das immer propagandiert wird

gruß m